Umfrage

Können Spielercharaktere sterben?

JA, auch wenn sie unglücklich würfeln.
JA, aber nur, wenn sie sich durch unkluge Entscheidungen in Todesgefahr begeben.
JA, aber nur, wenn es dramatisch passend ist (in den Plot paßt)
NEIN, weil das meine Spieler sonst sehr hart treffen würde.
NEIN, weil so bessere Geschichten entstehen.

Autor Thema: Können Spielercharaktere sterben?  (Gelesen 125428 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #475 am: 11.08.2009 | 08:52 »
Oh nein, nicht noch eine Fehldefinition!
Ein "Konsens", an den sich 50-75% der Gruppe nicht oder nur widerwillig gebunden fühlen, ist ja wohl sowas von offensichtlich kein Konsens.
Scheinbar können all 4 Spieler mit dieser Änderung leben. In meinen Augen hat sich damit ein neuer Konsens gebildet. Wie der Spielleiter das sieht kann man hier nachlesen, wie die anderen beiden Spieler dazu stehen (meines Wissens) nicht.

Wir wissen hier also nicht wirklich, ob alle in dieser Gruppe mit der Regelung einverstanden sind. Den Beiträgen von Jens und dem SL nach würde ich aber tippen, dass dem so ist.

Ich persönlich könnte mich auch damit anfreunden, dass jemandes Charakter nicht umgebracht werden kann, während meiner immer wieder in Lebensgefahr schwebt (lieber er als ich selbst). Damit haben meine neuen Charaktere immer die Möglichkeit eine Art "Staffelholz" zu übernehmen bzw. ein "Erbe" anzutreten, welches ihre Vorgänger ihnen überlassen haben. Man sollte das in der Gruppe geklärt haben, dann isses für mich aus der Welt.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #476 am: 11.08.2009 | 09:21 »
Da muss ich jetzt echt nachfragen: Das klingt gerade so, als ob die Ungewissheit, ob ein Charakter stirbt, für Dich die einzige Spannungsquelle und den einzigen Reiz im Spiel darstellt.

Nein, es ist nicht die einzige, aber ein enorm wichtige Spannungsquelle, Hendrik.

Zitat
Seit wann genau ist das denn so? Denn da hab ich von Dir auch schon GANZ andere Dinge gelesen.

Seit ungefähr einem Jahr brodelt es in mir; wenn du Lust hast, schau mal auf meinen Rettungswurf-Blog, da habe ich mehr dazu geschrieben.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #477 am: 11.08.2009 | 09:24 »
Nächste Frage: Wo hört die Immunität gegen Versagen auf ?

Genau! Das war auch meine Frage in der Diskussion mit meinen alten Erzählspielern. Sie forderten, dass man in OD&D als Erststufler nicht sterben dürfe. Meine Gegenfrage lautete: "Würdet ihr euch besser fühlen, wenn ihr durch eigenes Zutun als Drittstufen-Charaktere das Leben verliert?" -- Was irritiertes Schweigen auslöste.

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #478 am: 11.08.2009 | 09:24 »
Scheinbar können all 4 Spieler mit dieser Änderung leben.
Das ist eine etwas schwache Konsensdefinition.

Zitat
Wir wissen hier also nicht wirklich, ob alle in dieser Gruppe mit der Regelung einverstanden sind. Den Beiträgen von Jens und dem SL nach würde ich aber tippen, dass dem so ist.
Hä, darum geht's doch überhaupt nicht. Der angebliche Konsens, von dem sich die anderen ja angeblich entfernt haben, war doch "SCs können nicht außerhalb von speziellen Situationen sterben".

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #479 am: 11.08.2009 | 09:25 »
Ein "Konsens", an den sich 50-75% der Gruppe nicht oder nur widerwillig gebunden fühlen, ist ja wohl sowas von offensichtlich kein Konsens.
Wenn es eine ausdrückliche Absprache oder sogar einen Passus im Regelwerk gibt, der das entsprechend festlegt? Ist eine Regel, "an die sich 50-75% der Gruppe nicht oder nur widerwillig gebunden fühlen", dann auch keine Regel mehr?

Zustimmung. Das gehört zu den Gründen, warum ein SL zu allen Spielern und Charakteren gleichermaßen fair sein sollte. Wenn diese Ausgewogenheit nicht mehr gegeben ist, bescheißt man seine Spieler.
Und wenn die Spieler gar nicht gleich sind? Wenn man mal nicht von Klonen mit denselben Interessen, Volieben etc. ausgeht, sondern von - Schreck! - Individuen?
Ich habe Runden geleitet, in denen war ein Mitspieler noch im einstelligen Altersbereich und ein anderer hatte, wenn ich mich recht entsinne, schon einen Doktortitel. Ich kann mir wenig vorstellen, was schwachsinniger gewesen wäre, als eine stupide "Gleichbehandlung". Ja, sie wurden gleich behandelt: Gleich respektvoll, gleich akzeptiert, mit gleichem Recht, nach ihren Fähigkeiten und Wünschen aufgenommen zu werden. Aber eben genau das: Natürlich hat der Charakter unseres "Nesthäkchens" anders auf manche Situationen reagiert, und natürlich waren die Reaktionen dann so, daß es für es auch nochvollziehbar war. Es "anzusprechen" wie den Graduierten in der Runde wäre eine eklatante Ungleichbehandlung gewesen - und den Graduierten anzusprechen wie das Nesthäkchen, ebenso.
Und wenn in einer Runde keine Klone, sondern Spieler mit unterschiedlichen Wünschen an das Spiel sich zusammenfinden - dann kann man sich eine intelligentere Gleichbehandlung vorstellen als das Diktat eines Gruppenfremden, der sich anmaßt, als einziger zu wissen, was zulässig ist und was nicht (und sich dabei munter in Widersprüche verhaspelt).

Die Charaktere sind durch Vorgaben von AUSSERHALB der Spielwelt etwas besonderes, und es ist die Motivation dafür, die ich hinterfrage.
Die Motivation liegt darin, zusammen eine vergnügliche Spielsitzung zu haben - ohne das tyrannische Diktat, wie man das zu tun hätte. Wenn ein Spieler verglichen mit den anderen ein "Handicap" hat, wird das halt durch (soziale) Regeln ausgeglichen - etwa, daß jeder beim Jenga nur eine Hand nehmen darf, aber X von vorneherein beide und Y, wenn eine bestimmte Situatuion eintritt, dann auch.

Das stupide Gleichheitsdiktat taugt nur, wenn man sich voreinander fürchtet und sich nicht traut. Dann ist eine "Gleichheit ohne Ansehen der Person" das einzige, worauf man sich noch verlassen kann. In dem Moment, wo man sich an der Unterschiedlichkeit in der Runde freuen kann, kann man darauf (auch im Rollenspiel) eingehen.

@ Naga: Gute Beiträge, ich stimme Dir zu!
« Letzte Änderung: 11.08.2009 | 09:27 von Merlin Emrys »

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #480 am: 11.08.2009 | 09:44 »
Wenn es eine ausdrückliche Absprache oder sogar einen Passus im Regelwerk gibt, der das entsprechend festlegt? Ist eine Regel, "an die sich 50-75% der Gruppe nicht oder nur widerwillig gebunden fühlen", dann auch keine Regel mehr?
Das ist dann eine Regel oder eine Absprache und kein Konsens. Konsens heißt allgemeines genuines Einverständnis.

Preacher

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #481 am: 11.08.2009 | 09:47 »
Nein, es ist nicht die einzige, aber ein enorm wichtige Spannungsquelle, Hendrik.
Und das sehe ich nicht zwangsläufig so. Kann es natürlich sein, klar. Aber imho hängt das doch stark davon ab, was man gerade spielt.
Beispiel:
Bei D&D4-Dungeoncrawl bei Tim wird hart gewürfelt und wir sind auch schon ein paar mal am TPK vorbeigeschrammt. Da ist die Möglichkeit des Charaktertodes immer gegeben, gehört zum Spielgefühl und ist in der Tat eine wichtige Spannungsquelle.

Andere Runde: Freeformiger Oneshot, Magus-inspirierter Hintergrund. Von Anfang an sehr melancholisch, sehr emotional. Da ging es um Beziehungen zwischen den Charakteren und zu NSCs, wie ein paar gescheiterte Existenzen ihren guten Zeiten nachtrauern, wie sie ihr Leben wieder in die Reihe bringen. Das ganze war sehr stark von den Spielern getragen (gleichbereichtigt mit dem SL würd ich sagen) und steuerte auf ein Ziel zu. Da einen SC mittendrin bei irgendwas sterben zu lassen wäre einfach unpassend gewesen.

Noch besseres Beispiel: Harry Potter/The Pool bei Vermi auf dem letzten Sommertreffen - das Diary hast Du ja auch gelesen. Wenn da mittendrin (vor dem Finale) einer der SC den Löffel abgegeben hätte, wäre das einfach völlig daneben gewesen. Zum Glück ist The Pool ein System, wo man das ein wenig in der Hand hat. Aber sowas mit einem tödlichen, klassischen System wie meinetwegen GURPS zu spielen, wo der Chartod immer in greifbarer Nähe schwebt, wäre völlig Panne gewesen. "Theme verfehlt" könnte man sagen.

Sprich: Die Möglichkeit des Chartods kann eine Spannungsquelle darstellen. Aber je nach Spielstil und -ziel ist er einfach nicht immer angemessen.

Seit ungefähr einem Jahr brodelt es in mir; wenn du Lust hast, schau mal auf meinen Rettungswurf-Blog, da habe ich mehr dazu geschrieben.
Werd ich mal tun, danke.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #482 am: 11.08.2009 | 09:53 »
Und wenn die Spieler gar nicht gleich sind? Wenn man mal nicht von Klonen mit denselben Interessen, Volieben etc. ausgeht, sondern von - Schreck! - Individuen?

Deshalb ist es doch wichtig, ein für ALLE geltendes Regelwerk zu haben!
Sonst könnte man gleich einen Regelsatz für jedes "Individuum" verwenden. Und das wäre dem Spielspaß ja nun völlig abträglich.

Zitat
Ich habe Runden geleitet, in denen war ein Mitspieler noch im einstelligen Altersbereich und ein anderer hatte, wenn ich mich recht entsinne, schon einen Doktortitel. Ich kann mir wenig vorstellen, was schwachsinniger gewesen wäre, als eine stupide "Gleichbehandlung".

Ein Sonderfall, der mit Sicherheit in den allermeisten Rollo-Runden so nicht besteht. Deshalb für dieses Thema unwichtig.

Zitat
Die Motivation liegt darin, zusammen eine vergnügliche Spielsitzung zu haben - ohne das tyrannische Diktat, wie man das zu tun hätte.

Die gerne angeführte (und sowieso nur scheinbar vorhandene) Individualität ERFORDERT eine für alle gültige Urteilsbasis, weil ein Spiel sonst im Chaos endet (habe ich selbst oft genug in unserer Freiform-Runde erlebt). Das "Diktat", von dem du sprichst, stellt nur sicher, dass nicht jedesmal diskutiert werden muss (oder kann), was passiert, wenn ein Charakter irgendetwas tut.

Nur weil jeder die Regeln befolgt, heißt das nicht, dass kein Spaß entsteht. Im Gegenteil, durch die Gleichbehandlung kann sich niemand betrogen fühlen.

Zitat
Das stupide Gleichheitsdiktat taugt nur, wenn man sich voreinander fürchtet und sich nicht traut.

Das habe ich bis vor nicht allzu langer Zeit auch so gesehen. Mittlerweile habe ich für mich begriffen, dass gleiche Regeln für alle ganz und gar nicht stupide sind, sondern sogar spannendere Geschichten ermöglichen -- weil sich Mimosen-Spieler nicht mehr auf eine Sonderbehandlung zurückziehen können und somit tatsächlich gefordert sind, anstatt sich bequem durchzuschlängeln.

Das ganze Thema hat absolut NICHTS mit Furcht oder Misstrauen zu tun.

Ein

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #483 am: 11.08.2009 | 09:56 »
Zitat
Das ganze Thema hat absolut NICHTS mit Furcht oder Misstrauen zu tun.
Stimmt, ich würde es in die Kategorie Heldentum als Deckmäntelchen für Machogehabe stecken. ;)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #484 am: 11.08.2009 | 09:57 »
Sprich: Die Möglichkeit des Chartods kann eine Spannungsquelle darstellen. Aber je nach Spielstil und -ziel ist er einfach nicht immer angemessen.

Zu diesem Schluss sind wir eh schon mal gelangt, irgendwo auf Seite X dieses Threads...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #485 am: 11.08.2009 | 10:05 »
Doch. Sobald Leute um Einsatz spielen, fangen die Gewinnchancen an eine oft wesentliche Rolle zu spielen. Und für viele hier ist doch das Spiel um den Charaktertod genau das: Ein Einsatz, um die Spannung zu erhöhen.
Und dann kommt's eben auch auf die Quote an: Wenn der Spielleiter die Spieler in eine Situation bringt, in der das Risiko groß ist (90:10 gegen die Helden), und der Gewinn klein (überleben), dann gibt es einige, die sich dadurch hintergangen sehen. ("Spielleiterwillkür" nadanadanada...)

Tatsächlich glaub ich ja in der Praxis nicht an "faire Chancen" und "Charaktertod".
Wieviele Kämpfe haben eure Charaktere überlebt? Fünf oder mehr? Bei tatsächlich fairen Encountern (50:50) liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei 3,125%. Seid ihr wirklich so gut? Sind eure SLs solche Luschen? Oder kämpft ihr doch gegen deutlich Schwächere, und verkauft das dann als Heldentum? ;)
Oha, magst du mich an der Erkenntnis teilhaben lassen, wie du auf 3,125% kommst?

Ansonsten sei zum Encountersystem der 3ten Edition angemerkt, dass dir eine gleichwertige Begegnung (also EC gleichem Levels) 20% der Ressourcen entziehen sollen... Bei der vierten scheint es ähnlich, dass können dir sicher die Spieler dort en detail beantworten.

Prinzipiell ist es ja auch OKay, gebalanced zu spielen, genauso wie man sandboxen kann. Da ist nix schlimmes dran. die, die gerne eine besonders glaubwürdig spielen wollen, werden wohl eher sandboxen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Preacher

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #486 am: 11.08.2009 | 10:08 »
Zu diesem Schluss sind wir eh schon mal gelangt, irgendwo auf Seite X dieses Threads...
Ach so, ok. Aber 20 Seiten einer Diskussion, die eh alle paar Monate aufkommt hab ich nun wirklich nicht so genau verfolgt ;)

Aber dann ist ja gut ;)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #487 am: 11.08.2009 | 10:14 »

Du kennst den Unterschied zwischen SC und Spieler?

Der Spieler von SC B weiß selbstverständlich von der Vereinbarung. Aber der SC weiß das nicht. Der SC weiß ingame ja nichtmal, dass er von einem Spieler gesteuert wird. Und schon gar nicht, weiß der SC etwas von outtime Vereinbarungen.

Bitte immer zwischen SC-Wissen und Spielerwissen trennen.


Ja, genau DAS ist das Problem:

ICH weiß es, mein SC weiß es aber NICHT!

Also wird mein SC dem unsterblichen SC zur Hilfe eilen und dabei eventuell schwer verletzt werden oder gar sterben, obwohl es ganz und gar unnötig ist. DAS ist für mich ein sinnloser Charaktertod.

Wenn ich nun aber nicht helfe, weil ja eh nichts passieren kann, dann trenne ich nicht mehr Spieler von Charakterwissen.

Wer nicht sterben mag, soll Kuschelmuschel spielen mit einem dafür ausgelegtem System und einer homogenen Gruppe, da gibt es auch nichts zu kritisieren dran, Kuschelmuschel ist weder besser noch schlechter als Tod&Teufel Rollenspiel.

Wer aber eine Sonderbehandlung für sich einfordert, ist gegenüber der restlichen Gruppe unfair (Ja, auch wenn die Gruppe das so nicht sieht).

Das folgende mag nicht allgemeingültig sein, aber meine persönliche Meinung:

Natürlich kann es reizvoll sein, einen Magier zu spielen, der eine kämpferische Null ist, sondern sich Zeit seines Lebens für die arkanen Künste interessiert hat und dort zu einer Meisterschaft kommen mag. Völlig in Ordnung. Wenn dieser dann aber auch auf Wanderschaft gehen mag, dann sollte man auch die Risiken tragen und nicht in Watte gepackt sein.

"Oh, ich kann bewußtlos werden" sehe ich jetzt nicht so als große Gefahr an, sorry.

Soll jeder spielen, wie er mag, keine Frage, für mich als Spieler kommt sowas nicht in Frage und als SL würde ich jemanden mit einem solchen Ansinnen lauthals auslachen.


Und was das Balancen angeht und die verminderten Überlebenschancen, längere Zeit ausgeglichene Herausforderungen zu überstehen:

Es gibt Kämpfe und Kämpfe: Nicht jeder Encounter im Laufe des SPiels muss eine tödliche Herausforderung darstellen, nicht umsonst gibt es den Fachterminus des Aufwärmmonsters. Aber beim großen Endkampf (So es denn überhaupt einen gibt, nicht jedes Abenteuer muss zwangsläufig in Blutvergiessen enden) soll es dann bitte doch schon knackig werden!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #488 am: 11.08.2009 | 10:17 »
Zitat
Wer nicht sterben mag, soll Kuschelmuschel spielen mit einem dafür ausgelegtem System und einer homogenen Gruppe

Und welche höher Macht gibt dir nochmal das Recht zu sagen, wer wie zu spielen hat?

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #489 am: 11.08.2009 | 10:20 »
Und welche höher Macht gibt dir nochmal das Recht zu sagen, wer wie zu spielen hat?

Ich.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #490 am: 11.08.2009 | 10:21 »
Du bist verwirrt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #491 am: 11.08.2009 | 10:22 »
Oha, magst du mich an der Erkenntnis teilhaben lassen, wie du auf 3,125% kommst?
0.5^5=0.03125

ChristophDolge

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #492 am: 11.08.2009 | 10:29 »
Ich.

Ich sprach von höher im Sinne von überlegen, nicht überheblich.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #493 am: 11.08.2009 | 10:30 »
Und welche höher Macht gibt dir nochmal das Recht zu sagen, wer wie zu spielen hat?

Auch DSA4 mit der Hausregel "SCs können nicht sterben" wäre ein passendes System

Ansonsten lies "soll" als "sollte" und werte es als gut gemeinten Vorschlag

Außerdem nehme ich mir das Recht heraus, es zu sagen und das Tolle daran ist, das mich niemand hindern kann...

Preacher

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #494 am: 11.08.2009 | 10:30 »
Natürlich kann es reizvoll sein, einen Magier zu spielen, der eine kämpferische Null ist, sondern sich Zeit seines Lebens für die arkanen Künste interessiert hat und dort zu einer Meisterschaft kommen mag. Völlig in Ordnung. Wenn dieser dann aber auch auf Wanderschaft gehen mag, dann sollte man auch die Risiken tragen und nicht in Watte gepackt sein.
Stimmt.
Wobei es Möglichkeiten gibt, das ein wenig aufzufangen. Wenn der Magier in den arkanen Künsten zum Beispiel so bewandert ist, aber ansonsten nichts aushält, dann ist der ja wertvoll für die Gruppe. Und dann könnte - zum Beispiel - der Krieger oder der Paladin den Magier decken - weil er ihn einfach für andere Dinge noch braucht.

Wenn ich mit meiner Freundin auf ein Konzert gehe, dann passe ich ja auch ein bischen auf sie auf und sag nicht "auf Konzerte darf man nur, wenn man mindestens 1,70 groß ist und 65 kg wiegt".

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #495 am: 11.08.2009 | 10:35 »
0.5^5=0.03125
Ich ahnte es... Demnach besteht ja nicht für die Gruppe eine 50:50-Chance, sondern für jeden einzelnen Charakter . Ds ist etwas anderes, Nga.

Ansonsten solltest du (Naga) nochmal die Designer Notes zu Encounterleveln nachlesen, ein Encounter gleicher Stufe ist mitnichten eine 50:50-Chance, wie oben ausgeführt.
Stimmt.
Wobei es Möglichkeiten gibt, das ein wenig aufzufangen. Wenn der Magier in den arkanen Künsten zum Beispiel so bewandert ist, aber ansonsten nichts aushält, dann ist der ja wertvoll für die Gruppe. Und dann könnte - zum Beispiel - der Krieger oder der Paladin den Magier decken - weil er ihn einfach für andere Dinge noch braucht.

Wenn ich mit meiner Freundin auf ein Konzert gehe, dann passe ich ja auch ein bischen auf sie auf und sag nicht "auf Konzerte darf man nur, wenn man mindestens 1,70 groß ist und 65 kg wiegt".
Dieses Aufpassen ist aber nur dann richtig spannend (oder sagen wir: maximal spannend), wenn demjenigen auch etwas passieren kann...

Sprich, wenn du das auf einen Konzert machst, bei dem ein paar ältere Herrschaften entspannt der Musik lauschen, brauchst du sie auch nicht schützend zu umgeben. Auf dem nächsten Heavy metal-Konzert wird es hingegen zwingend dazugehören...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #496 am: 11.08.2009 | 10:36 »
Das ist eine etwas schwache Konsensdefinition.
Zugegeben. Aber wenn es die nicht juckt (sie akzeptieren es), warum sollte es mich jucken? Oder andere hier?

Zum Thema:
Sind SC-Tode immer endgültig? Je nach Gruppe/System nicht. Selbst in DSA gibt es Möglichkeiten, diesen Zustand zu überwinden (und damit mein ich weder Nekromantie noch Dämonenpakte). Wenn ihr euch hier also über SC-Tode aufregt, nehmt ein System, dass damit umgehen kann (bitte als Empfehlung und nicht als meine allergöttlichste Anweisung verstehen).

Jede Runde sollte selbst entscheiden, wann ein Spieler endgültig die Kontrolle über seinen Charakter verliert.

Unter der Prämisse könnte ich - glaub ich - mit jedem von euch gut spielen (sei es Zornhau, sei es Jens ... oder was dazwischen ^^).

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #497 am: 11.08.2009 | 10:37 »
Zitat
Ansonsten lies "soll" als "sollte" und werte es als gut gemeinten Vorschlag

Ah, ok. Ich bin auf dem Ohr im Moment wirklich ein wenig dünnhäutig. Die ganzen gut gemeinten Vorschläge, was denn ein strammer teutscher Herrenrollenspieler pitte zu tun hat, gehn mir im Moment nämlich echt auf den Sack.

Zitat
Wobei es Möglichkeiten gibt, das ein wenig aufzufangen. Wenn der Magier in den arkanen Künsten zum Beispiel so bewandert ist, aber ansonsten nichts aushält, dann ist der ja wertvoll für die Gruppe. Und dann könnte - zum Beispiel - der Krieger oder der Paladin den Magier decken - weil er ihn einfach für andere Dinge noch braucht.

Wertvoll für die Gruppe bedeutet hier übrigens auch, dass der SC wertvoll für den SL ist, denn dieser gehört auch zur Gruppe. Also darf der SL imho auch ab und an mal was unternehmen, wenn die Magierin in Gefahr ist, im Kampf zu verrecken. Wenn man das aus der Sicht der Spotlight-Verteilung betrachtet, ist das sogar vollkommen legitim und fair: Die Kämpfer haben ihr Spotlight im Kampf und bekommen dieses auch sicherlich dann nicht gestohlen, wenn die Magierin sie mit Zaubern unterstützt, die Magierin hat ihr Spotlight woanders und bekommt dieses natürlich ebenfalls nicht gestohlen, wenn die Krieger sich z.B. versuchen an der Lösung eines Rätsels zu beteiligen oder ein wenig versuchen, aus Sicht des Kriegers über Magie zu philosophieren ("Ach, Zaubern ist doch immer das gleiche. Einen flott gereimten Spruch, eine alberne Geste, ein Wackeln mit der Hüfte und schon hat der Wirt ein drittes Ei.").
Ein Magier wird nach dieser Logik immer zuerst den Gegner ausschalten, den er für den mächtigsten hält: Den Magier, also liefert ein magisches Duell Spotlight und Gefahr für die Magierin. Ein Kämpfer geht genauso vor und greift zuerst den Krieger an. Im abergläubischen Aventurien ist es sogar nichtmal unsinnig, wenn sich 95% der Gegner erstmal nicht trauen, auf die Magierin loszugehen.
« Letzte Änderung: 11.08.2009 | 10:39 von Dolginator »

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #498 am: 11.08.2009 | 10:38 »
Nach dem sehr anstrengenden Studium der letzten 20 Seiten dieses Beitrages ist mir ja schon fast die Lust vergangen, hier "mitzudiskutieren". Hier herrschen so gegensätzliche und oft hausgebackene Auffassungen von "Rollenspiel", gepaart mit akuter Aufklärungsresistenz, daß imho jeder Versuch, eine einheitliche Gesprächsgrundlage zu schaffen, scheitern muß.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, daher wage ich es trotzdem.

Die Eingangsfrage, nämlich "Können SC sterben", muß ich sowas von eindeutig mit "JA, AUCH WENN SIE UNGLÜCKLICH WÜRFELN" beantworten, daß es mich schon wundert, wie so eine Frage überhaupt gestellt werden konnte. Daraus folgt nahezu zwangsläufig, daß ich Leute, die NICHT so denken bzw. handeln, schon mal per se nicht als "Rollenspieler" betrachte. Es sind vielleicht Geschichtenerzähler mit expliziter Agenda, Atmo-Kuschler oder Stimmungssuhler - aber keine Rollenspieler.

Für mich verliert eine Rollenspielrunde jegliche Bedeutung und jeglichen Reiz, wenn ich (u.a.) im Vorfeld weiß, daß mein Charakter nicht sterben kann bzw. das irgendwelche Mitspieler solche "Absprachen" über ihren SC mit dem/der SL getroffen haben. Weiß ich es nicht vorher, sondern bekomme es im Laufe des Spiels mit, hätte das mein sofortiges Aussteigen zur Folge. Wie so einige hier schon geschrieben haben: es gilt, für alle Beteiligten die gleichen Grundlagen zu schaffen - mittels der Spielregeln. Damit plädiere ich nicht für "Balancing auf Deubel komm' raus", aber wehre mich gegen Story-Schummeleien und Plot-Roading. Ich erwarte absolute Konsequenzen für absolute Entscheidungen seitens der Spieler und des SL.

Noch ein schmissiger One-Liner zum Aufregen:

Wer den Charaktertod nicht ehrt, ist des Mitspielens nicht wert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

ChristophDolge

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #499 am: 11.08.2009 | 10:41 »
*tilt*