Autor Thema: Brainstorming: Seltene Substanzen  (Gelesen 1956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Brainstorming: Seltene Substanzen
« am: 3.08.2009 | 17:45 »
Was könnte es denn da an Sachen geben die wirklich wertvoll sind und einen "Goldrausch" auslösen?
Uran, Gold, Diamanten etc. haben ja wahrscheinlich den Stellenwert von durchaus begehrten Rohstoffen die aber auf zig Planeten tonnenweise aus dem Boden geschürft werden können und mit denen mal bei Gelegenheit auch mal durchaus verschwenderisch umgehen kann (zB ein ganzes Raumschiff vergolden lassen).
Holz, Öl, bzw allgemein natürliche("organische") Rohstoffe sind wahrscheinlich da noch begehrter da sie seltener sein dürften. Aber auch die lassen sich eigentlich ganz gut in großen Mengen produzieren.

Was könnte es denn an Materialien geben die wirklich, wirklich begehrt und selten sind?

Mir fallen da spontan ein:

Artefakte
- extrem widerstandsfähige Raumschiffpanzerung aus der Zeit der Menschen die starken Beschuss aushält und fast so gut ist wie ein Kraftfeld.

- reprogrammierbare Nanobots von denen es zwar gigantische Reservoire gibt, die aber mangels Steuereinheiten und Assemblern nicht mehr nachgebaut werden können und kompliziert zu finden und zu sammeln sind (halt klein). Die könnten von Nanomancern gebraucht werden.

"Übernatürliche" Materialien

- die allseits beliebten Hyperkristalle? Oder was vergleichbares? Irgendwelches Material das mit dem Deepspace in Verbindung steht und deswegen merkwürdig wirkt? Vielleicht auch ein benötigter Fokus für Psioniker?

- ein "Treibstoff" der verfeuert werden muss um ein Schiff in den Deepspace/ Flux (whatever) zu bekommen?

Sonstiges
- eine seltene und teure Droge die nur auf einem Planeten gewonnen wird?

- gesunde, durchgestylte humanoide Körper zwecks Bewusstseinstransplantation?

Wer bietet mehr?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming: Seltene Substanzen
« Antwort #1 am: 4.08.2009 | 15:03 »
Biomaterialien, Naturpharmaka (Pharmaka bestimmter Qualität generell), seltene Gewürze, progenitore Handwerkskunst, isotopenreine Elemente (die natürlich an einigen Stellen der Galaxie so tatsächlich zu finden sind), Tauschmittel an denen DeeplLayer-Wesen interessiert sein könnten usw. usf. - da gibt es tatsächlich vieles

Materialien zur Energiespeicherung, natürliche Supraleiter (für Kulturen, die sowas noch nicht allein fertig bringen) etc. pp.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming: Seltene Substanzen
« Antwort #2 am: 4.08.2009 | 15:29 »
Joa. Wir können hier ja mal eine Liste in Angriff nehmen und die (je nach System das wir nachher verwenden) auch durchaus mit Preisen versehen.
Konkrete Frage: Wollen wir Preislisten für Ausrüstung? Oder eher einen abstrakten Ressourcenwert?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming: Seltene Substanzen
« Antwort #3 am: 4.08.2009 | 15:32 »
Wenn Preislisten, dann eher einen universellen Tauschwert, nicht unbedingt eine Währungseinheit. Für die Währung müssten wir auch ungefähr festlegen, was diese wo wert ist - das kann ja teilweise extreme Unterschiede bringen.

Imago

  • Gast
Re: Brainstorming: Seltene Substanzen
« Antwort #4 am: 4.08.2009 | 15:35 »
Sehe ich genauso. Prinzipiell ist ein abstraker Ressourcenwert da vorteilhafter. Bei dem ist es halt je nachdem wie das Spiel funktionieren wird problematischer wie man ihr dazubekommt bzw. verliert und was man damit machen kann. Erspart aber auf der anderen Seite viel Arbeit.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming: Seltene Substanzen
« Antwort #5 am: 4.08.2009 | 15:44 »
Ich würde überall einen gewissen Preisbereich angeben, in dem man sich üblicherweise bewegt, um abzubilden, dass einige Kulturen Zugriff auf solche seltenen Ressourcen haben und andere eben nicht. Zu Artefakten könnten z.B. auch die von mir beschriebenen Artefakt-Bomber gehören, also komplette Schisschassis oder Waffensysteme etc., halt Dinge, die man nicht mal eben einfach nachbauen kann.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Brainstorming: Seltene Substanzen
« Antwort #6 am: 11.08.2009 | 17:24 »
Ein allg. Res-Wert finde ich ist eine interessante Lösung, da man sich so nicht ums Ökonomie-Management Gedanken machen muss. Ansonsten hatte ich ja auch schonmal die Idee mit dem Galaktischen Wechsel eingeworfen. Darüber kann man halt auch eine Art Währung definieren, etc.

Was das eigentliche Threadthema angeht:
Ich denke es kommt einfach auf den Planeten/das System an, in dem man ist bzw. mit welcher Kultur man interagiert:
Auf einem Planeten, wo es massig Gold aber kein Eisen gibt, ist Eisen wertvoller, usw.
Im galaktischen Ganzen wird sich wohl das ganze "rausmitteln". Sprich normale Rohstoffe sind, galaktisch gesehen, "wertlos". Was Artefakte und Produkte der Menschen angeht: die werden verdammt teuer sein, wenn man sie nicht mehr reproduzieren kann.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Brainstorming: Seltene Substanzen
« Antwort #7 am: 11.08.2009 | 19:18 »
Zitat
Im galaktischen Ganzen wird sich wohl das ganze "rausmitteln". Sprich normale Rohstoffe sind, galaktisch gesehen, "wertlos".

Aufgrund der Kernbindungsenergie und der Isotopenstabilität (Halbwertszeit etc.) kann man durchaus sagen, dass es einige sehr seltene Stoffe gibt, die durchaus Wert haben dürften, während andere wiederum (insbes. wohl Eisen) galaktisch kaum Wert haben, sobald man z.B. die Kerne von Planeten und großen Planetoiden anbohren kann.

Mittlerweile finde ich den "galaktischen Wechsel" gar nicht mehr so abwegig, aber ich würde eher sagen galaktische Werteinheit, es also nicht an eine Währung koppeln sondern bei Tauschgeschäften reine Verechnungsgröße sein lassen.