Autor Thema: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?  (Gelesen 3556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Da das Thema zur Zeit so aktiv ist frage ich mal nach ein paar Tips über die ich im Netz wenig gefunden habe.

Was muss man als plot- und railroadgeschädigter Fertigabenteuerspieler beachten und welche Ansprüche muss man haben wenn man die Sandbox eines SLs betritt um Spass zu haben?


Wenn z.b. bei mir alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich den ein oder anderen Mitspieler haben, der nie wirklich freies Rollenspiel gespielt hat. Damit also die ersten Gehversuche nicht völlig in die Hose gehen oder die Spieler gleich sagen "ach nicht schon wieder so ein Fantasysetting, das ist doch eh wie unsere DSA Kaufabenteuer", was kann man den Spielern an die Hand geben?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

  • Gast
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #1 am: 10.08.2009 | 16:04 »
Bei Sandbox (genau wie bei improlastigem Erzählspiel) sollte man als Spieler nicht blindlings und auf Teufel komm raus allem nachjagen, was der SL einem in den Weg schmeißt: oft ist es entweder eine Sackgasse (die Möglichkeiten der Gruppe reichen nicht, um bestimmte Sachen herauszufinden) und/oder eine Nummer zu groß für die Charaktere. Wenn Spieler sich an solchen (noch) "unmöglichen" Situationen festbeißen (statt einfach einen anderen Ort in der Spielwelt aufzusuchen), dann führt das leicht zu frußtrierendem Rumgerödel oder TPK.

Für viele Spieler ist es allerdings unbefriedrigend irgendetwas unerledigt zu lassen (sie haben den Eindruck eines "unfertigen" Abenteuers), aber das ist nunmal der Preis, den man für die Freiheit zahlt. Vorher mit den Spielern sprechen und sicherstellen dass sie sich darüber im Klaren sind, wie man leitet, ist hier Gold wert.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #2 am: 10.08.2009 | 16:13 »
Die Charaktere sollten konkrete Ziele haben. Zum Beispiel: "Ich möchte mich in der Stadtwache vom Gefreiten zum Hauptmann hochschlafen".
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #3 am: 10.08.2009 | 16:16 »
Und die Gruppe sollte von sich aus zusammengehören, da es beim Sandboxen keinen Druck gibt, der die Gruppe zusammen hält.

Ein Gruppenziel: "Wir ermorden den König!"
hilft hierbei sehr.

sers,
Alex

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #4 am: 10.08.2009 | 16:33 »
Ein SC steht und fällt durch sich selbst.-

Wenn du gut genug bist geht alles, bist du nicht gut genug, was war nochmal dein Ersatzcharakter.

Es gibt keine Plotimmunität, keine der ist Unbesiegbar, Darf nicht sterben, Kein er ist ein Drache und deshalb könnt ihr ihm nichts und kein NSC ist allwissend.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #5 am: 10.08.2009 | 16:34 »
Von Vorteil sind auch verschiedene Rollenkonzepte, falls eines offensichtlich gar nicht passt. Man muß vielmehr miteinander ansonsten funktioniert es entweder nicht oder nur sehr schleppend. Sturrköpfe sind hier absolut daneben.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #6 am: 10.08.2009 | 17:00 »
Für die Spieler:
- Erwarte keinen Sinn hinter irgendetwas. Wenn Du einen haben willst, mußt Du ihn selbst einbringen, aber Du darfst nicht enttäuscht sein, wenn Du damit scheiterst.
- Erwarte keine inhaltlichen Linien. Wenn Du welche haben willst, mußt Du sie selbst einbringen, aber Du darfst nicht enttäuscht sein, wenn Du damit scheiterst.
- Erwarte nicht, daß der Spielleiter etwas speziell für Dich tut. Er ist damit beschäftigt, sich um Deine Umgebung zu kümmern.
- Mach was, Du selbst, wenn Du willst, daß etwas passiert. Aber Du darfst nicht enttäuscht sein, wenn Du damit scheiterst.
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 17:06 von Merlin Emrys »

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #7 am: 10.08.2009 | 17:40 »
es wurde alles gesagt.
Das Hauptfazit davon ist:
Mach etwas aktiv, und warte nicht, dass "der Plot dich findet", da es keinen gibt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #8 am: 12.08.2009 | 14:36 »
Es wurde nicht alles gesagt (ist aber schon mal hilfreich):

Wie siehts mit der Verantwortung aus seinen SC zu basteln? Muss dieser gruppentauglich sein, muss man es auf Zusammenarbeit anlegen?

Was ist, wenn ein Spieler lieber Bäcker werden will und in der Stadt bleibt, der andere Schwarzmagier und die letzten ziehen aus um das böse am anderen Ende des Kontinents zu besiegen.
Läuft das Spiel dann in Zukunft so ab, daß der SL alle 10minuten zwischen den Szenen wechseln soll oder nehmen die Spieler das mit der Freiheit etwas ZU wörtlich?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #9 am: 12.08.2009 | 14:41 »
Wie siehts mit der Verantwortung aus seinen SC zu basteln? 
Ist das denn sandkasten-spezifisch? Dieselben Probleme gibt es beim Nichtsandkastenspiel doch auch...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #10 am: 12.08.2009 | 14:52 »
ja, in den Spielen wird Spielerfreiheit aber nicht als SOOO großes Schild hochgehalten.
Ich frage mich schon länger wie man das überhaupt spielen kann wenn die Spieler wirklich mal anfangen zu tun was sie wollen. Meistens kennen sich die Charaktere am Anfang ja sowieso nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #11 am: 12.08.2009 | 15:03 »
Ey hömma, Falcon, auch das Sandkastenspiel soll ein gemeinsames Spielerlebnis sein. Geht ein Spieler seinen Weg ( wird Bäcker, pakistanischer Stutzer, Waschzuberverleiher oder Einsiedlernekromant und der Rest unterstützt ihn nicht bei seinem Vorhaben und daraus resultierenden möglichen Abenteuern, ist der Charakter raus und der Spieler baut sich was neues und versucht, etwas gruppendynamischer zu sein, oder man ändert sein Ziel ein wenig. Neeeeeeeeeeeext!
Im Sandkasten geht es meiner Meinung nach, so aus Gruppensicht, vor allem ums abenteuern... einzelne Ziele können sich ja über die Spieldauer realisieren lassen.
Ist bei jeder Runde dasselbe. Einzelgänger sucken totalitärst!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #12 am: 12.08.2009 | 15:48 »
Gruppenfreiheit > Spielerfreiheit.
Es geht in erster Linie darum, dass die Gruppe etwas macht. Die Spieler steuern nur Teilaspekte selbiger.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.531
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #13 am: 12.08.2009 | 15:50 »
Na, die Möglichkeiten sind doch recht nahe liegend. (wenn auch wie gesagt nicht unbedingt Sandbox spezifisch).

1.) Die Zweckgemeinschaft. Die Spieler geben ein Stück Freiheit auf und raufen sich zusammen, so daß man die Gruppe in dieser Charakterkonstelation weiter spielen kann.

2.) Ein paar neue Typen: Einige Charaktere trennen sich von der Gruppe und ziehen ihr Ding durch. Die Gruppe einigt sich darauf welche(r) aus dem ursprünglichen Trupp drin bleibt und für welche Ersatz gebastelt wird. Die ausscheidenen Charaktere werden nicht weitergespielt, sondern setzten sich je nach Spielerwunsch zur Ruhe, ziehen von dannen, werden zum NSC-Gegner usw. usf.

3.) Ne Menge neue Typen und ein paar neue Gruppen: Für jeden Charakter der die Gruppe verlässt, werden neue Gefährten SCs gebastelt und der Spieler des Charakters der geht, baut sich einen neuen Charakter für die Ursprungsgruppe. Eigentlich (imho) die coolste Lösung allerdings auch die aufwendigste, da eine Welt und eine Spielgruppe mehrere SC-Gruppen führt was Zeit erfordert und gemanaget sein will.

4.) Jeder Spieler ein Charakter: Wie Falcon es bereits gesagt hat, nur sollte man dann gleich Einzel- bzw. Kleingruppensitzungen mache. hat natürlich den Vorteil, das man auf die cole und aufwendige Lösung 3 umbauen kann.  >;D

hab ich was übersehen?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #14 am: 12.08.2009 | 15:51 »
Gut, in der Hinsicht schränkt eine Sandbox die Spieler also so ein, wie jedes andere RPG Konzept auch.
Ich finde es nur wichtig, den Spielern auch zu sagen, daß sie nicht einfach jeden Charakter bauen können, der einfach irgendetwas in der Spielwelt tut.

Ohne SL Plot Devices, die oft dafür sorgen, daß sich selbst unbekannte Helden kennen lernen und zusammen bleiben ist man sogar noch weiter eingeschränkt, da man von sich aus zur Gruppenbildung finden muss.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #15 am: 12.08.2009 | 16:56 »
Die Spieler sind nicht mehr eingeschränkt, sondern eher weniger.

Da es den SL-Plot als Gruppenkitt nicht gibt, müssen die Spieler bei Sandbox gut darauf achten, dass die Gruppe eine Einheit mit gemeinsamen Zielen bietet. Sich den Kitt selbst aussuchen zu können, ist eine geringere Einschränkung, als sich einen aufdrücken zu lassen.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #16 am: 12.08.2009 | 17:20 »
Sich den Kitt selbst aussuchen zu können, ist eine geringere Einschränkung, als sich einen aufdrücken zu lassen.
Ich denke, daß Falcon es richtiger gesehen hat: In einer Nichsandkastenrunde darf der Kitt gerne auch mal etwas fadenscheinig sein; er ist nicht von eigener Bedeutung. Die Gruppe ist eben, wie ist sie, und sie hält unter anderem deshalb zusammen, weil die Spieler am selben Spieltisch sitzen und das vorbereitete Abenteuer zusammen erleben wollen. Auch im Nichtsandkastenspiel gibt es nicht zusammenpassende Gruppen; aber wenn es nur mäßig unplausibel ist, daß sich gerade diese Gruppe gemeinsam auf den Weg macht, kann das problemlos so geduldet werden.
Im Sandkasten herrschen keine anderen, aber sehr viel höhere Anforderungen, weil es nichts gibt, was für die Gruppe "vorbereitet" wäre. Und wie der Kitt nur aussehen kann, wird nach wie vor jedem einzelnen Spieler aufgezwungen, nur eben nicht vom Spielleiter, sondern von allen Mitspielern. Insofern gibt es auch da keine Erleichterung. Nur die Erschwernis, daß man das, was man in der fiktiven Welt so treibt, auch noch mit anderen plausibel kordiniert treiben soll; so eben, daß nicht jeder seine eigenen Wege geht.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #17 am: 12.08.2009 | 17:26 »
Einschränkung und Erschwernis sind nicht das gleiche.

Einigen wir uns darauf, dass Sandbox weniger Einschränkung, aber mehr Anstrengungsbereitschaft hinsichtlich Gruppenzusammenhalt bietet?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #18 am: 12.08.2009 | 17:34 »
Wie sollte man es eigentlich mit dem Player Empowerment halten - darf ich als Spieler Details hinzuerfinden?
Und: Darf ich als Spieler Flags setzen und darauf hoffen, dass der SL darauf eingeht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #19 am: 12.08.2009 | 17:40 »
Und: Darf ich als Spieler Flags setzen und darauf hoffen, dass der SL darauf eingeht?

Wenn ich es richtig verstanden habe: Nein. Das ist ja gerade der Witz an einer Sandbox, dass die Welt vor sich hin eiert, ohne die SCs sonderlich zu beachten, es sei denn, sie tun etwas, was der Beachtung wert ist.

Du musst aber auch gar keine Flags setzen. Wenn du ein Horrorabenteuer willst, dann gehst du in den Gruselwald, der auf der Karte eingezeichnet ist. Wenn du deinen lang verschollenen Vater treffen willst, dann such ihn halt. Du musst mit deiner Geschichte nicht hinter irgendeinem anderen Plot zurückstehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #20 am: 12.08.2009 | 17:44 »
Depp ich. Hätte das klarer formulieren müssen: Ich kann z.B. auch meiner verflossenen Flamme nur dann begegnen, wenn ich auch angegeben habe, wo die wohnt? Der SL hat bei sowas also quasi gar keine "Freiheit"?

alexandro

  • Gast
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #21 am: 12.08.2009 | 17:57 »
Nicht notwendigerweise: Wenn du defnierst hast, dass deine Verflossene in der Rebellenarmee gegen König XY kämpft und die Zufallstabelle spuckt einen Trupp Rebellensoldaten aus, dann kann der SL entscheiden (notfalls mit auswürfeln, falls er so analfixiert ist), ob sie in diesem Trupp ist. Oder er könnte entscheiden, dass die alte Flamme aus anderen Gründen regelmäßig auf Achse ist und sie als eigenen Eintrag in die Zufallstabelle aufnehmen. Oder er könnte entscheiden, dass sie gezielt dem Helden hinterherr reist (ob sie ihn einholt hängt von den Fähigkeiten dieses NSCs und davon wie lange die Gruppe an einem Ort bleibt ab).

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #22 am: 12.08.2009 | 18:43 »
Wie sollte man es eigentlich mit dem Player Empowerment halten - darf ich als Spieler Details hinzuerfinden?
Du darfst schon. Und solltest es, wenn dir das nützt und die Gruppe das auch gut findet.
Dann ist es Sache der Theoretiker, darüber zu streiten, ob das noch Sandbox ist oder nicht. ;)
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #23 am: 12.08.2009 | 20:41 »
Einigen wir uns darauf, dass Sandbox weniger Einschränkung, aber mehr Anstrengungsbereitschaft hinsichtlich Gruppenzusammenhalt bietet?
Ich bin mir an dem Punkt immer noch nicht sicher. Allerdings beruht meine Unsicherheit auf der Vorannahme, daß ein Sandkasten mehr Plausibilität benötigt als ein Nichtsandkasten.
Wenn ein Sandkasten unplausibel sein darf (etwa so unplausibel wie ein von einem Spielleiter durchdrückbares Abenteuer), müsstest Du schon recht haben.

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Re: Sandbox spielen: Was muss man als Spieler beachten?
« Antwort #24 am: 12.08.2009 | 21:05 »
Gerade wenn man DM-Willkür und Plots gewohnt ist, sollte man sich mit der Möglichkeit anfreunden, auch mal auf Gegner zu treffen, die man nicht besiegen kann (z.b. wenn man Pech hat, und gerade als frische Stufe 3 Gruppe im Wald einem Uralten Grünen Drachen begegnet weil man eben auf der Durchreise auf dieses Hex gekommen ist), und bei denen man deshalb schnellstens die Beine in die Hand nehmen sollte ;-)
Zitat
Wie sollte man es eigentlich mit dem Player Empowerment halten - darf ich als Spieler Details hinzuerfinden?

Musst du mit dem DM ausmachen ! Ich mag es z.b. sehr, wenn meine Spieler das machen. Sandbox ist dafür auch extrem geeignet, da so nicht "unabsichtlich" der Plot gestört werden kann.
Und in den seltenen Fällen, wo es tatsächlich mal mit den Fakten im Setting-Buch kollidiert, reicht ein kurzer Satz, und dann ist gut.

Zitat
(notfalls mit auswürfeln, falls er so analfixiert ist)

 ;D
« Letzte Änderung: 12.08.2009 | 21:11 von WorldEater »
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%