So ich fange dann mal mit den Kulturen, in einer strukturierten, spielbaren Fassung an:
Take One ... die Paladine
AmacualPhysiologie: Aussehen:Große, meist schlanke Humanoide. Sie haben eine türkis-bleiche bis dunkelgrüne Haut die ähnlich der eines Hais extrem wenig Widerstand beim Schwimmen gewährleistet. Auf sehr alten Kolonialwelten haben sich auch andere Farbmuster herausgebildet (etwa schwarz-weiß fleckig). Sie haben durchgehend dunkle, sehr dicke Haare die mit dem Alter auszufallen beginnen und meist lang und in Stufen getragen werden. Ihre Augen sind oft sehr dunkel, schwarz bis violett. Um den lippenlosen Mund und die Nasenlöcher herum bildet sich oft eine leicht durchsichtige Membran.
Amacual haben Kiemen die von der Mitte des Rückens bis zum Hals reichen. Daher tragen sie meist rückenfreie Kleidung um diese nicht zu beeinträchtigen.
Allerdings haben sie auch noch, bei reinen Meeresbewohnern leicht zurückentwickelte, Lungen die parallel zu den Kiemen arbeiten und bei Tauchgängen durch Membranen abgeschlossen werden. Umgekehrtes gilt für die Kiemen beim Auftauchen. Damit die Lungen nicht kollabieren müssen Amacual alle paar Tage auftauchen.
Zudem haben sie Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen die zurückgezogen an diesen anliegen, die sie aber auf Wunsch anspannen können.
Lebensdauer: Gewöhnliche Amacual leben bis zu 200 Jahren.
Psi: Die Amacual haben eine besondere Affinität zum Deepspace die bei ihnen zu besonders vielen Empathen und Telepathen führt, aber auch zu besonders psionisch begabten Navigatoren welche Bewegungen des Deepspace regelrecht spüren.
Sonstiges: Ein erwachsener Amacual kann für Tage unter Wasser bleiben ohne Aufzutauchen und verkraftet selbst starken Druck.
Geschichte: Heimatwelt: Der Planet Macual ist die fünfte Welt des Manai-Systems und hat 3 Monde die für teils sehr stürmische Gezeiten sorgen. Eine sehr heisse Welt die zu 90% von Wasserfläche bedeckt ist. Die Landfläche wird vor allem von kleinen, felsigen Atollen und Inselgruppen gebildet, aber auch von stark vulkanisch aktiven Zonen aus denen jene hervorgegangen sind. Nur ein Pol ist von Eis bedeckt der andere ist eine unberechenbare Erdbebenzone.
Eine Besonderheit Macuals ist eine reichhaltige Vegetation und regelrechte Unterwasserdschungel und rein pflanzliche, schwimmende Bauminseln die ganz eigene Ökosysteme darstellen und von den Amacual teilweise als Gottheiten verehrt werden.
Seichtere Meere bieten Platz für hunderte Kilometer lange Mangrovenwälder.
Der Planet ist übersäht von uralten Ruinen, die laut den Amacual auf eine Spezies zurückgehen die sich unabhängig von den Menschen entwickelt hat, aber dank starker, psionischer Begabung niemals die Notwendigkeit sah Tecnologie zu entwickeln. Selbst diese Bauwerke entstanden erst nach der Ankunft der Amacual.
Diese Spezies, die Pa'O (oder auch Architekten) schuf auch angeblich das tiefe Land (Jumee), eine Tiefsee-Zone die eine große Fläche des Ozeanbodens von Macual bedeckt und eine sanfte Übergangszone in eine gigantische Warpblase darstellt die sich in der dritten Schicht des Deepspace befindet und Übergänge in die zweite und vierte hat.
Kleine, abgeschiedene Teile von Macual sind seit der Frühzeit der amacualischen Raumfahrt stark verschmutzt (toxisch, strahlend) und bisher nicht wieder regeneriert.
Entwicklung: Die Zeit des AbstiegsDie Amacual verehren anders als viele weitere Spezies die Menschen nicht sondern betrachten sie als eine Art boshafter Titanenrasse deren Ende durch Selbstzerstörung eingeleitet wurde. Die Entstehungsmythen des Volkes besagen, das die Vorväter der Amacual Menschen waren welche sich zu den Pa'O flüchteten um von ihnen zu lernen und sich bei ihnen zu verstecken. Die Pa'O nahmen sie bei sich auf und gewährten ihnen Zugang zu ihren unterseeischen, pflanzlichen Hallen voller Wunder, nachdem die neugeborenen Amacual sich einer genetischen Modifikation unterzogen hatten die ihnen längere Aufenthalte unter Wasser gestattete. Die Amacual ließen vom Großteil ihrer Technologie ab, aber auf der anderen Seite beeinflussten sie die Pa'O für die auf einmal Dinge wie das Leben überdauernde Kunst, Werkzeug und Bauwerke bedeutend wurden.
Dieser hybride Lebenstil beider Spezies hielt für 4 oder 5 Jahrhunderte, doch die Amacual blieben immer nur geduldete Aussenseiter die an den tieferen Mysterien der Spezies, etwa dem tiefen Land nicht teilhaben durften.
Die Zeit der roten WellenEs kam zu Spannungen, dann zu Kriegen in denen die absolut gewaltlosen Pa'O zu Millionen von den Amacual abgeschlachtet wurden. Auch die wenigen überlebenden Pa'O veränderten sich und schwangen von einem Extrem ins Andere.
Um sich gegen die Amacual zur Wehr zu Setzen entwickelten sie agrressive Psigaben, steigerten sic hin einen regelrechtne Blutrausch. Bis sie schließlich von den nun ebenfalls stark angeschlagenen Amacual ausgerottet oder in das tiefe Land gezwungen wurden wo die Überlebenden zu wahnsinnigen, hasserfüllten Psi-Entitäten deformiert wurden.
Die Amacual waren nun ein ins viele tausend Clans zersplittertes, primitives Volk das ständig untereinander Krieg führte und seien Geschichte vergass. Die Pa'O nahmen bei dne Meisten schnell den Rang von Dämonen in ihrer Mythologie ein während sie von anderen betrauert wurden.
Der Weg zurück zu den Sternen, KorallenkriegeAls ein Schiff einer heute vergessenen Spezies in der chaotischen Zeit kurz nach dem Exodus der Menschheit notlandete kam es zu einem erneuten technologischen Aufschwung.
Die Amacual besiedelten wieder vermehrt die Oberfläche, es kam zu einem Schisma zwischen "Meeresbewohnern" und "Küstenbewohnern".
Zwei Jahrhunderte später hatte der aggressive Korallenclan der damals das Schiff gefunden hatte die anderen Amacual unterworfen und startete sein erstes eigenes Raumschiff in einem damals noch sehr leeren Sektor. Die "Korallen-Amacual" vernichteten beinahe mehrere aufstrebende Spezies und etablierten ein gefürchtetes Sternenreich. Was sie nicht einnehmen konnten nahmen sie sich durch gewitzte Verhandlungen und Hinterlist.
Die Amacual wurden in ihrem Sektor als Kriegerrasse bekannt mit der man sich besser nicht anlegt.
Die Zeit der UmkehrDann kam es vor ca 3 Jahrhunderten zu einem Bürgerkrieg innerhalb der Amacual der von der Heimatwelt ausging. Die "Meeresbewohner" stürzten mit psionischer Macht die von den Korallenkriegern dominierten "Küstenbewohner" und etablierten ein auf Räten aufbauendes, sorgsam balanciertes, traditionelles System. Viel wichtiger jedoch, sie oktroyierten auch fast allen Kolonialwelten eine Lehre von Pazifismus und ausgleichender Gerechtigkeit welche die gesamte Kultur der Amacual in einem langwierigen Prozess transformieren sollte. Aus den ehemaligen Kriegern wurden gewitzte Händler und duldsame Aufbauhelfer die unterentwickelten Welten auf die Beine halfen (ihnen allerdings gleichzeitig ihre Kultur aufdrückten) und so einen Schild von dankbaren, schwachen Allierten um ihr Kerngebiet etablierten.
Kultur: Traditionen:Die Amacual-Kultur ist durchzogen von einer sorgfältigen und brüchigen, streng disziplinierten und verschachtelten Balance zwischen Aggression und Friedfertigkeit.
Amacual die in der Öffentlichkeit zu Zorn oder sogar Gewalttätigkeiten hinreissen lassen werden durch sozialen Druck gemassregelt, bei hartnäckigen Fällen sogar psionisch manipuliert. Ausleben von Aggressionen findet nur unter extrem kodifizierten Bedingungen statt. Rituelle Einsamkeit, Jagd, Kampfsport usw. und haben gefälligst in diesen Räumen zu bleiben.
Vergebung, Zurückzahlen von Schulden und Respekt vor der Aussenwelt sind ebenfalls wichtig. Die Amacual haben in ihrem Selbstbild so viele Verbrechen begangen das sie jetzt verpflichtet sind diese Misstände wieder auszugleichen.
Allerdings tun sie das nur in einem materiellen Weg. Der alte Imperialismus bleibt als kulturelle, missionarische Variante bestehen, die eroberten Welten wurden nicht zurückgegeben. Stattdessen wurden die einheimischen Bevölkerungen auf die gleiche Entscheidungsebene wie die Amacual gesetzt. Da das schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der vorherigen Position als tributpflichtiges Sklavenvolk ist erhoben die wenigsten offenen Widerspruch. Der beginnt sich erst langsam zu regen.
Auch auf unterentwickelten Welten die von den Amacual aufgebaut werden integrieren sie gerne "Beratergremien" und "Missionsstationen" die ihre Lehre von einem befriedeten All propagieren.
Riten/Feste:Platzhalter:
- langer Tauchgang an die Grenzen des tiefen Landes
- Austreiben der Aggression
- ausgelassene Tage (Umkehrung der Traditionen, im stillen Kämmerchen)
- Meditation und nochmal Meditation
- Erkunungsflug nach primitiven Welten
Religion: Die Amacual verehren keine Wesen sondern Orte. Vor allem Orte an denen die Membran zwischen Deepspace (den sie als näher am Schöpfer des Universums befindliche Ebene ansehen) und Realität schön dünn ist und errichten dort "zu dem Ort passende" Tempel oder Schreine mit Wächterheiligen, meistens Figuren berühmter, historischer Psioniker.
Auch ihre Raumschiffe werden derart ausgestaltet ( Gallionsfiguren
)
DOs and DONT'S:- man sollte sich auf Macual oder anderen nur von Amacual dominiertne Welten damit abfinden das es vorkommen kann das früher oder später ein Telepath die eigenen Gedanken liest. Das sollte man auf keinen Fall als Affront ansehen sondern höflich um Unterlassung bitten da Telepathen äußerst angesehene Mitglieder der Gesellschaft sind ... Angriffe auf sie können bitter enden.
Wird noch erweitert um:
Sonstiges:
Technologie:
Lebenstandard:
Kampf:
Fortbewegung: Tolle Antriebe,
Kommunikation: Tolle Deepspace-Sensoren und Relaisnetzwerke.
Sonstiges: Psi-Verstärker für Psioniker-Navigatoren
Politik:
Politische Organisation: Rätesystem, Gerontokratie
Ausdehnung: ca. 60 reine Amacual - Sonnensysteme und dann noch mal ca. 50 in Hybridherrschaft mit anderne Völkern und dasselber nochmal in der Pufferzone.
Beziehungen: Meistens mittlerweile sehr gut.