Hui, da hat ein kirilow aber reges Interesse daran, das tief zu durchdenken
Ich krieg 50% der Erlöse des Threads beim Verkauf an Ulisses!
Was wäre denn Dein Hauptplot? Auf welches Finale würdest Du zusteuern bzw. wieweit würde dies Aventurien neu gestalten?Ich würde die Regionen bzw. Themen einzeln "abarbeiten", sprich: jetzt wo Mittel- und Horasreich gelöst sind, würde ich mich intensiver mit den Tulamidenlanden befassen und dort zum Beispiel schauen, dass der Hasrabal (s)ein magisches Reich ausbaut und das mit Mitteln, die zwar noch elementaristisch, aber keinesfall mehr "nett" zu nennen sind. Darum herum gruppiere ich einige NSCe, die in der Kampagne ordentlich durchgeschüttelt werden, vom Straßenjungen bis zum Akademieleiter der mächtigsten dortigen Magierakademie (Atherion). Die arbeiten für oder gegen ihn, profitieren oder sterben durch Hasrabals Wirken und die Helden positionieren sich so, dass sie den alten Zausel irgendwann nur noch ins Grab bringen wollen (dazu muss man ihn einfach egoistisch und kompromisslos genug darstellen und den Helden dieses "wahre Gesicht" hiter dem Populismus zeigen, dann mag den kein Held mehr
). Kein zweiter Borbarad, etwas kleiner, dafür menschlicher, mit echten Schwächen, nachvollziehbar und hassenswert. Das ganze in etwa fünf Hauptabenteuern und mit einigen Bänden als "Nebenlinie".
Mehr Ausarbeitung gibts nur gegen Geld
Die anderen Kampagnen wären dann unabhängig davon, am Ende setzt man fest, wie es "offiziell" ausgegangen ist und hat das Setting dann als Fundament für neue Kampagnen.
Wie stellst Du Dir eine gleichzeitige Entschlackung und Erweiterung von DSA4 vor?Indem ich die Ausnahmen und ähnliches streiche: jede Regel hat X Ausnahmen oder ist nur auf 13/48stel der Anwendungsgebiete anwendbar. Im Grunde wird DSA4 hauptsächlich durch die Verknüpfungen und Ausnahmen kompliziert, sowie durch die Deckelung (das kann man nur wenn man mindestens Wert X hat) und die vielen Randbedingungen. Ein eingängiges, stringentes System mit einigen Stellschrauben wird mindestens genau so viele Möglichkeiten haben, aber in sich einfacher sein - und wesentlich weniger Text brauchen!
Warum willst Du den Boten satirisch aufziehen?Weil das meine Lieblingsteile waren: "Nachrichten aus Selem", humoristische Artikel, abgefahrene Extras (Halblingsassasinen!) und so. Ein paar bierernste Artikel aus dem Briefspiel dürfen gerne auch noch mit rein, aber selbst die kann man ansprechend verpacken. Ein Schelm als Chef des aventurischen Boten wäre zudem eine wunderbare InGame-Erklärung dafür und würde auch Spielerschelmen wieder neuen Zündstoff bringen
Wie mächtig sollen die anfangs schwachen Helden denn werden dürfen?So mächtig wie es in DSA geht. Sprich: durchaus auf dem Niveau mit 20.000 AP, dem Wissen und viel Vorbereitung eine Stadt aus dem Boden zu reißen und als "fliegende Stadt" auf ein anderes Ziel zu stürzen. Und nach dem Motto: wer viel einsetzt, kann viel gewinnen. Feiglinge haben in der Welt nichts mehr zu suchen.