Autor Thema: Dir gehört DSA. Wat nu?  (Gelesen 67204 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #225 am: 24.09.2009 | 23:14 »
Xemides schrieb: So spricht ein echter DSA Spieler. hugh!
Verbessern ja, aber bitte nichts ändern, denn DSA ist ja DSA weil es DSA ist. Und damit automatisch gut. Das ist ja auch ein.. Argument... irgendwie..
Das ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches. Wenn Opel den Astra erneuert, dann lautet doch auch eine Maßgabe: es soll ein Opel bleiben. Es soll kein verkappter VW-Golf werden, denn alle Leute, die einen Golf haben wollen, die kaufen eh VW und die Leute, die einen Opel haben wollen, kaufen so einen komischen Astra dann nicht mehr.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #226 am: 24.09.2009 | 23:32 »
Aber ich sag doch nicht: "Das ist kein Astra mehr, der hat ja Servo-Lenkung! Und ABS hat er auch noch!!! Wie können die nur?!"
Oder doch?

Jedenfalls braucht jeder, egal ob Opel oder VW, einen Führerschein, um fahren zu können. Was wäre, wenn ich jetzt ein Auto bauen will, dass das nicht braucht? Wär das nicht ein Knüller? Oder würden das die Leute nicht kaufen, weil es halt doch ein Opel und kein VW ist?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #227 am: 25.09.2009 | 01:32 »
Wenn etwas von grundauf krank ist, muss man es auch von grundauf erneuern. Viva la revolucion !
Warum krank? Wird es denn stetig schlimmer? Wuchert es aus? Werden andere Systeme davon inzwischen befallen?

Das würde zumindest das Verhalten einiger hier erklären.

Für mich sind die Kerne des DSA-Systems:
- W20 (+W6)
- Unterwürfeln
- Attacke/Parade
- mehrere Faktoren spielen in eine Probe mit rein

Da kann man auch einiges anderes machen, als derzeit mit Fassung 4.1 vorliegt. Aber bei weitem auch Schlimmeres.
Das 3W20-Würfeln ist einer der umständlichsten Mechanismen, den ich für Rollenspiele kenne, aber dafür liefert er mir immer wieder kreativen Input, je nach Situation und Würfelergebnis. Das kenne ich nicht von vielen anderen Systemen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #228 am: 25.09.2009 | 07:24 »
Xemides (und alle): Abenteuer-Ausbau-Spiel, Das Buch der Regeln II, S. 14, erster Absatz. :ctlu:

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #229 am: 25.09.2009 | 07:35 »
Wir wissen, Rotzlöffel. ;)
Allerdings ist das lange her und inzwischen ist die 3W20-Probe nun mal DSA-Standard. Da hat sich jemand durchgesetzt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #230 am: 25.09.2009 | 07:54 »
Jedenfalls braucht jeder, egal ob Opel oder VW, einen Führerschein, um fahren zu können. Was wäre, wenn ich jetzt ein Auto bauen will, dass das nicht braucht? Wär das nicht ein Knüller? Oder würden das die Leute nicht kaufen, weil es halt doch ein Opel und kein VW ist?

Nunja, falscher Vergleich, da der Führerschein ja gesetzlich vorgeschrieben ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #231 am: 25.09.2009 | 08:06 »
Verbessern ja, aber bitte nichts ändern, denn DSA ist ja DSA weil es DSA ist. Und damit automatisch gut. Das ist ja auch ein.. Argument... irgendwie..

Nein, es ist nicht alles automatisch gut. Vieles bei DSA würde ich auch verändern, aber diese beiden Punkte halt nicht.

Die 3W20 Probe finde ich nicht umständlicher als Erfolge zählen bei SR oder der WoD. Und die aktive Parade gehört für mich zum Rollenspiel dazu, sei es in der Form wie bei Midgard, bei Runequest oder DSA. Ich würde es bei DSA durchaus so verändern, dass es wie bei Runequest fuktioniert, aber es bleibt eine aktive Parade.

Zitat
Ernst: Warum, was ist damit gewonnen? DSA1 ist doch auch noch DSA und es ist auch nicht wie DSA4.

DSA1 habe ich nur ca. 3 mal gespielt. Es hat mich damals nicht begeistert, es würde mich heute erst recht vergraulen. Diese einfachen, bei ODnD kopierten Prinzipien törnen mich eher ab, genau wie mich diese Retrowelle kaum interessiert.

Zitat
Ich hätte kein Problem meine Rollenspielsysteme zu verändern, wenn sie dann besser funktionieren.
3W20 sind keine echten Lebewesen, die spüren nichts davon.

Verändern ist nicht das Problem, aber niederreißen schon.

Zitat
aber scheinbar spielst du ja jedes System so (gut, das kenne ich auch von anderen Leuten).

In der Tat, ich spiele jedes System as written, höchstens mit Hausregeln und feintuning. Wenn ich ein für mich optimales System spielen wollte, würde ich das für jedes Setting machen und mich nicht mir verschiedenen Systemen beschäftigen. Und das wäre dann wahrscheinlich GURPS (das ich gar nicht kenne) oder Basic Roleplaying (das ich von Runequest oder Cthulhu kenne).

Zitat
Oder man gewinnt die zurück, die vom Ist-Zustand vetrieben wurden.

Und daran glaube ich halt nicht. Und als Verlag wären mir die wichtiger, die ich jetzt als Kunden sicher habe als die, die möglicherweise vielleicht aber auch nicht wiederkommen.

Völlige Neukunden sind was anderes, deshalb bin ich ja durchaus für Verbesserungen und Erleichterungen.

Zitat
Wie ich schon schrieb: DSA Spieler sind imho abhängiger vom Metplot und den Spielweltdetails. Sie würden bei Regeländerungen maulen, einige würden es begrüßen aber am Ende würde es die heimatlosen Herumtreiber alle nach Aventurien zurückverschlagen. Sie haben ja sonst nix, was sie spielen können.

Womit sie sich nicht von Fans anderer Systeme oder Settings unterscheiden. Hier ist es das Setting und der Metaplot, woanders sind es andere Gründe.

« Letzte Änderung: 25.09.2009 | 09:13 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #232 am: 25.09.2009 | 08:38 »
Mir fiel noch ein Autovergleich ein:

Mögen Käfer-Liebhaber den New Beetle ?

Mögen Enten-Liebhaber den Saxo ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #233 am: 25.09.2009 | 09:05 »
Boah wenn ich das so lese wünschte ich WIRKLICH, ich hätte die DSA Lizenz (und die Zeit eine Neuauflage zu machen). Dann würde ich mir wochenlang genüßlich das Geheule der DSA-Crybabies in den deutschen Foren reinfahren, yeah! Ehrlich, bei so viel Weinerlichkeit kann man ja aggressiv werden.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #234 am: 25.09.2009 | 09:09 »
Och bitte, dann hör doch einfach nicht hin. Denk an deinen Blutdruck.  :-*
So und jetzt weiter
 :,,( :,,( :,,( :,,(

Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #235 am: 25.09.2009 | 09:11 »
Ich meine, der SINN dieses Threads ist es rumzuspinnen, was-wäre-wenn. Wie kann man da so rumheulen?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #236 am: 25.09.2009 | 09:16 »
Rumgesponnen habe ich ja schon früher, aber ich nehme mir das Recht raus, Vorschläge zu kritisieren und meine Meinung zu sagen, Die kann dich interessieren oder nicht. Und es ist nicht mehr rumheheule als das über DnD4 oder die NWOD, mit derselben Berechtigung.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ein

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #237 am: 25.09.2009 | 09:22 »
Eben: Mit keiner Berechtigung. ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #238 am: 25.09.2009 | 09:42 »
Hmmm...
@Falcon, Callisto, Samael und so:

Wie würdet ihr denn die Talentproben ändern? Lassen wir mal nur die Vorgabe gelten, dass sich irgendwie widerspiegeln muss, dass da verschiedene Eigenschaften in ein Talent einfließen und der Würfel für die Probe (mindestens einer) zwanzig Seiten haben muss. Was würde euch denn eher vorschweben?

@ Niederreißen, verbrennen & co.:
Gut, haben wir gehört. Die nächsten (konstruktiven) Vorschläge bitte.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #239 am: 25.09.2009 | 09:47 »
Jetzt wird vermutlich Durchschnittswert kommen, wie er schon mehrmals allein in diesem Thread genannt wurde. Wobei ich es absolut irrelevant für eine Erneuerung von DSA empfinde welche Würfel da jetzt wie gewürfelt werden. Immerhin ist DSA nicht D&D.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #240 am: 25.09.2009 | 09:53 »
Eben: Mit keiner Berechtigung. ;)

Sehe ich anders, jeder hat das Recht sich darüber zu beschweren, wenn etwas was ihm am Herzen liegt und er mag zerstört werden soll.

Und warum soll bei DSA nicht wichtig sein, welche Würfel wie geworfen werden, wenn es das bei DnD doch wichtig ist.

Jedes System hat seine speziellen Merkmale die das System ausmachen und deren Entfernung daraus etwas anderes machen würden.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #241 am: 25.09.2009 | 10:00 »
Wie würdet ihr denn die Talentproben ändern? Lassen wir mal nur die Vorgabe gelten, dass sich irgendwie widerspiegeln muss, dass da verschiedene Eigenschaften in ein Talent einfließen und der Würfel für die Probe (mindestens einer) zwanzig Seiten haben muss.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Spontan (teilw. auch kombinierbar):

a) Gegen den TaW wird direkt gewürfelt (w20 unterwürfeln). Das Talent darf nicht höher gesteigert werden als das niedrigste der assoziierten Attribute.
b) Gegen den TaW wird direkt gewürfelt (w20 unterwürfeln). Assoziierte Attribute (zwei oder drei) werden gemittelt, bei sehr niedrigem Durchschnitt (11 oder weniger) gibt es einen Malus, bei hohem (14 oder mehr) einen Bonus auf die Proben.
c) Gegen den TaW wird direkt gewürfelt (w20 unterwürfeln). Die STeigerungskosten hängen von den assoziierten Attributen ab (billiger bei höheren Attributen).
d) Talentproben sind grundsätzlich Eigenschaftsproben (je nach Situation evtl. auf unterschiedliche Eigenschaften -> Schwimmen könnte mal auf KK (schnell) oder KO (ausdauernd) geprüft werden). Wenn man das Talent nicht hat schlägt die Probe fehl oder wird mit +5 abgelegt (bei Basistalenten). Dann gibt es noch die Unterscheidung Anfänger (+0), Geselle (-2), Meister (-4), Legende (-6) je Talent (das bedeutet also, dass es de facto keine TaW mehr gibt, sondern nur noch "Kompetenzstufen").
e) Unzählige weitere Möglichkeiten


Sehe ich anders, jeder hat das Recht sich darüber zu beschweren, wenn etwas was ihm am Herzen liegt und er mag zerstört werden soll.

Es besteht keine reelle Gefahr, dass einer von uns tatsächlich Geld & Zeit & Nerven für die DSA Lizenz hat.
« Letzte Änderung: 25.09.2009 | 10:03 von Samael »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #242 am: 25.09.2009 | 10:26 »
Das Problem was nach meiner Wahrnehmung viele der DSA-Spieler mit der 1W20-Probe haben, ist die hohe Varianz. Wohl und wehe eines Charakters hängt von nur einem sehr zufälligen Wurf ab.
Das klingt erstmal seltsam, haben doch viele andere Systeme auch solche Mechanismen, doch bei keinem wird mit einem W20 geprobt, würde man bspw. mit 2W10 würfeln sähe das anders aus. Das geht aber natürlich nicht, weil DSA "keine W10 kennt".

Ich erinnere mich noch an diverse "DSA 5" Diskussionen in denen das alles bis auf die kleinste Wahrscheinlich durch diskutiert wurde.


Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #243 am: 25.09.2009 | 10:31 »
Das Problem was nach meiner Wahrnehmung viele der DSA-Spieler mit der 1W20-Probe haben, ist die hohe Varianz. Wohl und wehe eines Charakters hängt von nur einem sehr zufälligen Wurf ab.

Nach deren Wahrnehmung vielleicht. Die 3w20 +/-x Probe lässt sich nämlich gar nicht überblicken.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #244 am: 25.09.2009 | 10:37 »
Okay, dann bin ich für die W100 Probe, die kann man am Besten überblicken.

Mir reicht eine grobe Einschätzung: Ist wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das zu schaffen, keine genaue Prozentzahl. Und das klappt bei mir auch mit 3W20.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #245 am: 25.09.2009 | 10:39 »
Zitat von: Samael
Nach deren Wahrnehmung vielleicht. Die 3w20 +/-x Probe lässt sich nämlich gar nicht überblicken.
Natürlich nicht. Man kann nur nach Gefühl und Erfahrung ungefähr abschätzen ob eine Probe gelingt oder nicht.
Es ist dennoch bei der 1W20-Probe glücksabhängiger ob sie gelingt als bei einer 3W20-Probe und das stört eben viele.

@Xemides
Keine Witze mit %ern, ich hasse den W100. ;D

Ein

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #246 am: 25.09.2009 | 10:41 »
Ich bin im Ernst für einen W20-Pool. Eigenschaftswerte gegen Fertigkeitsstufe. Aber wie gesagt, ich halte das für unwichtig.

Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #247 am: 25.09.2009 | 10:43 »
Es ist dennoch bei der 1W20-Probe glücksabhängiger ob sie gelingt als bei einer 3W20-Probe und das stört eben viele.

Nö, die Aussage ist Quatsch.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #248 am: 25.09.2009 | 10:49 »
@Samael
Wuha.
Wenn Du am Spieltisch so oft würfelst das Varianz keine Rolle mehr spielt, dann ist sie Quatsch. Stimmt. Den Artikel von Dom dazu kenne ich auch. ;)
Wegen der Varianz gibt es bei SW den WildDie und die Bennies, aus keinem anderen Grund. Denn ohne diese Werkzeuge wäre das System für SC ganz einfach unspielbar weil zu glücksabhängig. Denn es würde mit nur einem Würfel gewürfelt.

@Ein
W20 Pool doch aber sicher nicht mit den Wertespannen wie sie heute sind, oder?
Weil 12W20 stelle ich mir unhandlich vor. ;)
« Letzte Änderung: 25.09.2009 | 10:52 von Zwart »

Samael

  • Gast
Re: Dir gehört DSA. Wat nu?
« Antwort #249 am: 25.09.2009 | 10:52 »
@Samael
Wuha.
Wenn Du am Spieltisch so oft würfelst das Varianz keine Rolle mehr spielt, dann ist sie Quatsch. Stimmt. Den Artikel von Dom dazu kenne ich auch. ;)

Ich verstehe nicht, was du meinst. Jede Probe hat irgendeine prozentuale Erfolgswahrscheinlichkeit. Die ist beim 3w20 System nur intuitiv nicht zu erfassen, vielleicht kommt einem die Probe daher "weniger zufällig" vor. Mit Varianz hat das nichts zu tun.