Autor Thema: unbalancierte Mächte  (Gelesen 38792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #100 am: 7.09.2009 | 00:44 »
mmh, aber so schwer ist es gar nicht Eulenspiegel (in diesem Thread) zu verstehen.

@Alexandro: Ich nehme an er meint mit Talenten die Skills
Ein Aufstieg = 2 Skillpunkte(bis Höhe Attribut) oder 1 Attribut.
2:1
Müssen wir bestimmt nicht nochmal durchrechnen. Das ist übrigens auch keine Meinung. 2 ist wirklch doppelt so viel wie 1 aber ich bin gespannt wie das nun zurechtgebogen wird ;D
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 00:47 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #101 am: 7.09.2009 | 00:46 »
@Alexandro:
Auch du wirst irgendwann das Licht sehen! Erkenne die Weisheit darin, in einem spezifischen Systemchannel zu posten und dessen Systemvokabular zu ignorieren. Wer das nicht versteht hat noch einen laaaangen Weg vor sich! Es ist eine Prüfung sage ich dir, eine Prüfung!

Edit:
Es reicht. Ich bin für heute eindeutig schon lange genug hier. Bis dann.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Pyromancer

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #102 am: 7.09.2009 | 00:48 »
@Alexandro:
Auch du wirst irgendwann das Licht sehen! Erkenne die Weisheit darin, in einem spezifischen Systemchannel zu posten und dessen Systemvokabular zu ignorieren. Wer das nicht versteht hat noch einen laaaangen Weg vor sich! Es ist eine Prüfung sage ich dir, eine Prüfung!

Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass Eulenspiegel SW weder besitzt, noch gelesen hat.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #103 am: 7.09.2009 | 00:53 »
Das Powers System von NE funktioniert schon ganz anders als das des SW Grundregelwerkes.
Es war ein Beispiel.

Und bevor du mich jetzt wieder falsch verstehst:
Es war kein Beispiel dafür, dass es bei SW unterschiedliche Preise gibt.
Es war ein Beispiel dafür, dass man leicht sieht, dass unterschiedliche Mächte unterschiedliche Wertigkeiten haben. Und dass es für einen durchschnittlich begabten Rollenspielautor scheinbar kein Problem ist, diese unterschiedlichen Wertigkeiten festzustellen. (Natürlich sind auch Rollenspielautoren nur Menschen und selbstverständlich unterlaufen auch Rollenspielautoren manchmal Fehler, wie man am NE-Beispiel Sorcery sehen kann.)

So, nachdem du nun also (hoffentlich) verstanden hast, wofür das Beispiel gedacht war, wirst du nun auch hoffentlich die Aussage selber verstehen.

Nö bin ich nicht (wenn du in einer Feuerwelt zum Feuermagier wirst bist du selber schuld), ich find' nur dass Eulenspiegels Argument irgendwie - naja - haut mich nicht so vom Hocker.
1) Ich habe die Befürchtung, du hast mich falsch verstanden. Gib doch mal in eigenen Worten wieder, was angeblich meine Aussage ist.
Und gib dann doch bitte in eigenen Worten wieder, was meine Argumente dafür sind.

2) Du schreibst:
"Wer in einer Feuerwelt ein Feuermagier wird, ist selber Schuld."

und wieso ist er selber Schuld?
RICHTIG: Weil Feuermagie in dieser Welt scheinbar weniger wert ist.

Disclaimer: Ich denke nicht, dass Feuermagie in einer Feuerwelt weniger wert ist. Ich denke, dass Feuermagie in einer Feuerwelt durchaus auch viel wert ist.
Aber deine Aussage "Wer in einer Feuerwelt ein Feuermagier wird, ist selber Schuld" lässt darauf schließen, dass du denkst, dass Feuerzauber in einer Feuerwelt weniger wert sind.
(Und damit würdest du mir dann ja doch zustimmen, dass es unterschiedliche Wertigkeiten gibt.)

So etwas in der Art: Ein Level-Up gibt 100 Charakterbastelpunkte (CBP). In Setting A kostet Light 85 CBP, in Setting B kostet es 120 CBP, und in Setting C kostet es 35 CPB.
Abgesehen davon, dass 100 CBP viel zu viel sind und der Mensch da so umständlich rechnen muss. Ja, so etwas meine ich.

Aber eher in folgenden Sinne:
Ein Stufenaufstieg gibt 4 CBP.
- Eine Attributssteigerung kostet 4 CBP.
- Eine Talentsteigerung kostet 2 CBP.
- Ein Magiespruch zu steigern kostet 1-4 CBP.

Oder wem das zu kompliziert ist, der kann das noch weiter vereinfachen:
Mit einem Stufenaufstieg kannst du folgendes tun:
- Ein Attribut um eins steigern.
- Zwei Talente jeweils um eins steigern.
- Einen hochwertigen (major) Magierspruch kaufen.
- Zwei niederwertige (minor) Magiersprüche kaufen.

Zitat
Das erlaubt eine viel feinere und gerechtere Bewertung der einzelnen Ausprägungen jeder Power, jedes Edges und jedes Skills.
Das stimmt. Die Frage ist nur, ob man eine feinere und gerechtere Bewertung haben will.
Und wenn man die Frage mit Ja beantwortet, ist die Frage, um wieviel feiner und gerechter die Bewertung sein soll.
Will man die Bewertung nur ein bisschen gerechter und feiner machen? Oder will man die Bewertung viel gerechter und feiner machen?

Zitat
Das erhält man, wenn man einen regeltechnische "Stellschraube" einführt.
Falsch, das erhält man, wenn man eine extrem feine Stellschraube einführt. Man kann aber auch eine sehr grobe Stellschraube (siehe z.B. Necessary Evil) einführen.

Nicht nur in schwarz und weiß (grobkörnig und extrem fein) denken. Es gibt auch eine Menge Grautöne dazwischen.

Wo bitte? Ein Talent = Aufstieg. Im GRW gibt es keine ausnahme von dieser Regel.
Sicher?
Ich habe mein Regelwerk momentan nicht da. - Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in der Explorers Edition galt:
1 Aufstieg = 2 Talentsteigerungen.

Insbesondere deine Fähigkeit, Zusammenhänge und Kausalitäten zu erkennen, die dem gemeinen Pöbel verschlossen bleiben
Nein, sie bleiben nicht dem gemeinen Pöbel verschlossen, sie bleiben dir verschlossen. (bitte nicht von dir auf den Rest schließen.)

Zitat
Ich hab den Thread grad nochmal von vorne bis hinten gelesen
Ich lese die Worte, allein mir fehlt der Glauben.
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 01:01 von Eulenspiegel »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #104 am: 7.09.2009 | 01:10 »
@Darkling
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Heretic

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #105 am: 7.09.2009 | 01:22 »
Super-Sorcery ist KEIN Fehler, es steht sogar in einem Kasten dabei, DASS Super-Sorcery overpowered ist, und der SL sich GANZ GENAU überlegen soll, ob ers zulassen will...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #106 am: 7.09.2009 | 01:26 »
Schön dass du auf einen kleinen Nebensatz in Klammern eingehst und zur eigentlichen Aussage keine Stellung beziehst.

Aber schön, du stimmst mir also zu, dass Sorcery overpowered ist. Damit stimmst du mir also auch zu, dass unterschiedliche Powers unterschiedliche Wertigkeiten haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #107 am: 7.09.2009 | 01:26 »
Sinnvoller als die Mächte zu vergünstigen ist es vlt sie aufzuwerten. Beim Licht ist ja direkt bei der Beschreibung eine mögliche Anwendung aufgeführt: Viele zaubern das Licht auf die Kleidung ihrer Gegner. Was das genau für regeltechnische Auswirkungen hat steht nicht dabei... mein Vorschlag: Der Verzauberte erhält -1 auf den Angriff, weil er irritiert ist und das Licht blendet. Angriffe auf ihn sind durch Dunkelheit nicht erschwert. Zusätzlich zu den anderen Anwendungen von Licht empfinde ich die Macht dann als ausgewogener.

Das ist, ut puto, der richtige Weg.
Was du vorhast ist: Die Macht "Licht" mit einem Blend-Trapping auszustatten.

Siehe auch:
Nun ist es aber auch so, daß Powers je nach gewähltem Trapping unterschiedlich nützlich sind. Eine Power wie Armor mit Dunkelheits-Trapping verleiht dem Empfänger +2 auf Stealth-Würfe. Eine Säure-Trapping-Burst-Power ätzt sich durch Rüstungen durch und macht diese unbrauchbar.


Deine Trapping-Vorschläge durchzugehen hebe ich mir für später auf, bzw. lasse ich lieber Zornhau machen.




[...] dass unterschiedliche Mächte unterschiedliche Wertigkeiten haben
steht außer Frage. Entscheidend ist nur, wie man damit umgeht.
Über die Punktekosten allein kommt man jedenfalls bei Savage Worlds nicht weit.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #108 am: 7.09.2009 | 01:33 »
steht außer Frage. Entscheidend ist nur, wie man damit umgeht.
Das dachte ich zu Beginn des Threads auch. - Aber es gibt halt doch noch einige Leute hier im Thread, die das vehement bestreiten. (Auch wenn ich das subjektive Gefühl habe, dass es langsam weniger werden.)

Zitat
Über die Punktekosten allein kommt man jedenfalls bei Savage Worlds nicht weit.
Stimmt, man könnte z.B. Trappings einführen, die im Setting von technischen Geräten nicht imitiert werden können. (Blend-Trapping in einer Fantasy-Welt ist z.B. toll. Blend-Trapping in einer Welt, in der es Taschenlampen und Blendgranaten gibt, ist dagegen weniger toll.)

Eine andere Möglichkeit wäre, extrem wertlose Zauber halt kostenlos anzubieten.

Und eine dritte Möglichkeit ist es halt, mit Punktekosten zu arbeiten. (Wobei man halt nicht so extrem wie in Zornhaus letzten Beispiel gehen sollte, sondern sehr grobkörnige Punktekosten nimmt. Ich persönlich finde zum Beispiel die Punktekosten von NE sehr gut gemacht. - Aber man kann sogar noch grobkörniger werden und nur zwischen "niederen" und "höheren" Zaubersprüchen unterscheiden.)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #109 am: 7.09.2009 | 04:08 »
Du verwendest hier Regelbegriffe in mißverständlicher, weil NICHT-SW-typischer, Weise:
Ich habe mein Regelwerk momentan nicht da. - Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in der Explorers Edition galt:
1 Aufstieg = 2 Talentsteigerungen.
Das ist FALSCH.

1 Aufstieg = 1 Attributs-Steigerung ODER 1 Talent ODER 1 Fertigkeit neu auf W4 gelernt ODER 2 Fertigkeiten erhöht, die sich noch unterhalb des zugeordneten Attributs befanden.

Englischer Regelbegriff "Edge" = "Talent" in der offiziellen deutschen SW-Regelübersetzung.

"Talent" ist KEINE Übersetzung für "Skill", sondern meint IMMER ein "Edge"!

Wenn Du "Talent" verwendest, und wenn Du das im SW-Kontext in einem SW-Thread in einem SW-Unterforum tust, dann solltest Du auch damit das MEINEN, was bei SW unter einem Talent verstanden wird.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #110 am: 7.09.2009 | 04:26 »
Das ist, ut puto, der richtige Weg.
Was du vorhast ist: Die Macht "Licht" mit einem Blend-Trapping auszustatten.
Das ist der FALSCHE Weg!

SW-Powers sind nach EFFEKT ausgerichtet. - Was macht ein "Blend-Trapping"? Es blendet jemanden für eine gewisse Zeit. Dieser ist somit eingeschränkt Handlungsfähig. Das nennt man Shaken. Und die zugehörige Power, die das bewirkt, nennt sich Stun.

Somit liegt hier eher die Stun-Power mit Licht-Trapping vor!

Ein Trapping, das als "Seiteneffekt" eine andere Power beinhaltet, halte ICH für den FALSCHEN Weg eine Power irgendwie "aufzuwerten".

Entweder bei der Setting-Adaption hat man den Eindruck, daß diese Power als ÜBERNATÜRLICHE Macht passend, interessant und sinnvoll sein könnte, dann bleibt sie drin, oder man hält sie für das Setting für unpassend, uninteressant und nicht sinnvoll, dann fliegt sie raus.

Über Trappings durch "Seiteneffekt" eine Aufweitung des eigentlichen Effekts oder ein Umbiegen von einer Power in eine andere zu bewirken, halte ich für keine gute Idee.

Man könnte Light, was ja NUR die SICHT zu erleichtern als Effekt hat, mit Blend-Effekt (Stun mit Licht-Trapping), mit Gleissendem Licht (Obscure mit Licht-Trapping), mit Wahrhaftiger Sicht (Detect Arcana mit Licht Trapping), mit Lichtsturm (Blast mit Licht-Trapping) "aufwerten". - Nur ist das ALLES dann KEINE Light Power mehr, sondern das sind sind die anderen Powers mit (meist kurzzeitig wirkendem!) Licht-Trapping.

Man bedenke: Light hat eine LÄNGERE Wirkungsdauer als die meisten, typischerweise nur wenige Kampfrunden wirkenden Powers! - Und eine auch ohne technische Resourcen funktionierende Lichtquelle zu haben, ist auch ein spürbarer übernatürlicher Vorteil (man denke an Gamma World oder Deadlands: Hell on Earth, wo Brennstoff und vor allem Energiezellen für Taschenlampen SELTENE GÜTER sind - Light regeneriert sich von selbst).

So "lame ass" wie hier am Beispiel Light Power herumgetan wird, ist Light überhaupt NICHT.  (Und das gilt auch für alle anderen Powers - ja, auch für Elemental Manipulation, welches in MEINEN Runden verdammt vielseitig eingesetzt wurde, auch wenn es nur auf ein Element beschränkt war.)

Powers sind ÜBERNATÜRLICHE Mächte. Das ist IMMER etwas Besonderes - selbst in Settings, wo jeder SC einen Arcane Background hat.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #111 am: 7.09.2009 | 04:47 »
Eine andere Möglichkeit wäre, extrem wertlose Zauber halt kostenlos anzubieten.
Wenn eine Power "extrem wertlos" ist, dann ist sie ÜBERFLÜSSIG und dann wird sie NIEMAND lernen, weil es ja KEINE Gelegenheit geben wird, sie sinnvoll ANZUWENDEN.

Ist eine Power extrem wertlos, dann GIBT ES SIE NICHT im entsprechenden Setting.

Wie eben auch Skills oder Edges, die es dann NICHT gibt, wenn sie im Setting keinesfalls sinnvoll einsetzbar wären.

In einem Pulp-Detektiv-Setting braucht NIEMAND Giant Killer, weil es einfach keine Size+3 Gegner in diesem Setting geben wird. Daher bekommt man dieses Edge NICHT "kostenlos", sondern das GIBT ES NICHT in diesem Setting.

ALLES, was in einer Setting-Adaption für SW an Regelelementen zur Verfügung steht, MUSS dort auch anwendbar sein. Die Grundaufgabe ist, den Bestand an Skills, Edges, Hindrances, Powers, Ausrüstung, möglichen Trappings, usw. auf das Setting ZUZUSCHNEIDEN. Das macht man bei JEDER Setting-Adaption.

Taucht in einem Setting eine Power oder ein Skill oder ein Edge auf, welches WIRKLICH NICHT SINNVOLL einsetzbar ist, dann hat die Setting-Adaption einen Makel!

Und eine dritte Möglichkeit ist es halt, mit Punktekosten zu arbeiten. (Wobei man halt nicht so extrem wie in Zornhaus letzten Beispiel gehen sollte, sondern sehr grobkörnige Punktekosten nimmt. Ich persönlich finde zum Beispiel die Punktekosten von NE sehr gut gemacht. - Aber man kann sogar noch grobkörniger werden und nur zwischen "niederen" und "höheren" Zaubersprüchen unterscheiden.)
Wenn man anfängt bei Powers zwischen "niederen und höheren" zu unterscheiden hätte das die folgenden Konsequenzen:

Powers können nur über ein EDGE erworben werden. Somit ist ein Edge mal "nieder"- mal "höher"-wertig?

Daher muß man ZWEI Arten von Edges einführen. Ganze Edges und Halbe Edges oder so.

Wenn es Halbe Edges gibt, dann muß man eigentlich auch die normalen, anderen Edges auf Ganze/Halbe aufteilen, da auch diese ja einer "Nützlichkeitsgruppierung" je nach Setting unterliegen. Somit splittet man das gesamte Edge-System auf.

Und weil es ja auch Skills gibt, die nicht überall gleich oft, gleich intensiv eingesetzt werden können, dann kann man hier auch gleich nochmals einen Split bei Ganzen und Halben Skills machen.

Letztlich führt man ein neues Sortier-Modell für etwas ein, was vorher nur genau EINE Art von Baustein war: 1 Edge (=> New Power) = 1 Power.

Und diese Sortierung MUSS man nun bei JEDER EINZELNEN Setting-Adaption vornehmen!

Also nicht mehr nur anschauen, überlegen, ob ÜBERHAUPT ein Regelelement wie ein Skill, ein Edge, eine Power sinnvoll in das zu adaptierende Setting paßt, sondern IMMER BEWERTEN, abwägen und ENTSCHEIDEN, ob es paßt, wie stark der Effekt, die Nutzungshäufigkeit, die sinnvolle Anwendbarkeit im Setting gegeben ist, und dann SORTIEREN in zwei Kategorien (Ganze / Halbe).


Statt 1 oder 0 zu entscheiden, ist eine Verteilung auf 1 oder 0.5 oder 0 ein deutlicher Mehraufwand und erfordert stärkeres Abwägen. Und das bei JEDEM Setting und für ALLE Edges, Skills und Powers WIEDER UND WIEDER!

Denn: Ein bestimmtes Edge kann in x Settings sinnvoll eingesetzt werden. Aber in y Settings ist es ein Ganzes und in z Settings ein Halbes Edge. - Somit muß bei JEDEM Setting der GESAMTBESTAND an Powers, Edges, Skills einer neuen GEWICHTUNGSBEWERTUNG unterzogen werden.

In solch einem Falle hätte ich garantiert schon vor Jahren die Lust an eigenen Conversions verloren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #112 am: 7.09.2009 | 06:09 »
Das ist der FALSCHE Weg!
Bedenke: Weg UNGLEICH Ziel!
Und der/ein Weg z.B. Mächte anzupassen sind Trappings.
Das Ziel allerdings muss sein, dass es RICHTIG gemacht wird.

Deswegen kann ich das Folgende nur unterstützen:
Ein Trapping, das als "Seiteneffekt" eine andere Power beinhaltet, halte ICH für den FALSCHEN Weg eine Power irgendwie "aufzuwerten".

Und weil ich in SW weitaus weniger fit bin als du, schrieb ich, dass du dir besser Dr. Shoggoths
(Trapping-)Ideen
durchschauen sollst. Auch um ihm passendere Alternativen vorzustellen.


So "lame ass" wie hier am Beispiel Light Power herumgetan wird, ist Light überhaupt NICHT.
Wenn man NICHT WEIß mit ihr umzugehen, dann schon.  
Aber auch NUR dann.



Nachtrag @ Punktekosten:
(Vielleicht sollte man darum die Punktekosten nach dem Einfallsreichtum der Spieler bemessen.
Entscheidend für die Wertigkeit eines Skills, eines Edges, einer Power ist er ja.  ~;D)
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 06:20 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #113 am: 7.09.2009 | 07:02 »
[...]
Ein Trapping, das als "Seiteneffekt" eine andere Power beinhaltet, halte ICH für den FALSCHEN Weg eine Power irgendwie "aufzuwerten".
[...]

Wenn man von dem Geschrei absieht, ist das in der Tat die SW-Philosophie. Nur führt das eben bei manchen zu diesem unbefriedigenden Gefühl, das da irgendwas nicht stimmt, wenn Zauberer nur 5 Zauber beherrschen, und nicht wie in anderen Magiesystem 20 oder 50.

MarCazm

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #114 am: 7.09.2009 | 08:24 »
Nur führt das eben bei manchen zu diesem unbefriedigenden Gefühl, das da irgendwas nicht stimmt, wenn Zauberer nur 5 Zauber beherrschen, und nicht wie in anderen Magiesystem 20 oder 50.

Wo mindestens die hälfte dieser 20 oder 50 eigentlich denselben bzw. ähnlichen Effekt haben, so dass man die alle auch auf 4 oder 10 zusammenfassen kann. ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #115 am: 7.09.2009 | 08:55 »
"Erwerbskosten" würde würde ich nicht reduzieren. Die "Lern-Granularität" ist immer ein voller Level-Up bei ALLEN Edges. Hier mit "halben" Edges anzufangen halte ich für keine gute Idee.

Wir drehen uns im Kreeeeeis. (Man beachte das Datum des Zitats von Seite 1 ;).)

Eulenspiegel: Zornhau hat im Grunde schon auf Seite 1 zugestimmt, dass in manchen Settings manche Mächte nicht so toll sind - nur würde er dann an den Wirkungen schrauben:

Eine Macht kann man auch settingspezifisch "aufrüsten", wie eben z.B. Light, das man statt nur auf ein Objekt auch auf ein Wesen zaubern könnte, welches dann unter den Effekten für das Licht-Trapping wie im Fantasy Companion leidet (effektiv ist das Wesen durch Light geblendet und erhält Abzüge auf alle Sicht erfordernden Handlungen).

Wieso er nicht die Kosten verändern möchte, hat er ja nun mehr als deutlich dargelegt. Das entscheidende Argument (zu viel Arbeit bei Setting-Adaptionen, Konsequenzen) kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Und natürlich ist das eine persönliche Meinung - für viele Spieler wäre dieser Schritt sicher kein Problem. Ich denke gerade an die ganzen Gurps-Spieler, die ähnlich komplexe Entscheidungen bei Setting-Adaptionen treffen müssen, wenn sie das Magiesystem zuschneiden. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 08:59 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #116 am: 7.09.2009 | 10:49 »
Wo mindestens die hälfte dieser 20 oder 50 eigentlich denselben bzw. ähnlichen Effekt haben, so dass man die alle auch auf 4 oder 10 zusammenfassen kann. ;)

Die Magier, an die ich da so denke, haben da deutlich mehr zu bieten: Wasser zu Eis gefrieren, Feuerball, Erdwand, Heilen von Wunden, Aufblühenlassen von Lichtungen, Wetterbeinflussung, Unsichtbarkeit, natürlich auch Licht, Versteinern frecher Monster, das Erschaffen von Metall... und so weiter.

MarCazm

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #117 am: 7.09.2009 | 11:12 »
Wasser zu Eis gefrieren, Erdwand, Versteinern frecher Monster

Kann alles 3 ein und dieselbe Power mit unterschiedlichem Trapping sein. Das würde mit Entangle als auch mit Stun funktionieren.

Feuerball

Recht eindeutig und gibt es ja als Blast.

Heilen von Wunden, Aufblühenlassen von Lichtungen,

Kann auch beides ne Auslegung von Healing sein. Mit Trapping Natur bzw. Humus versteht sich.

Wetterbeinflussung,

Je nach Wunsch was die Wetterbeeinflussung bewirken soll, eine entsprechende Power samt Trapping. Das kann ein z. B. ein Blast mit Tornado Trapping sein usw.

das Erschaffen von Metall

Elemental Manipulation mit entsprechendem Trapping.

Unsichtbarkeit, natürlich auch Licht,

Beides als Powers zur Verfügung.

Aber wie du vielleicht siehst oder wie dir vielleicht auffällt, kann man doch wieder einiges unter einer Power zusammenfassen. Will man natürlich mehr Variation, dann kann man das natürlich auch haben. Es hält ja niemand einen ab sich so oft das New Power Edge zu holen wie man möchte. ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #118 am: 7.09.2009 | 11:24 »
Wasser zu Eis gefrieren ist weder Entangle noch Stun?

Aber falls es Dir nicht aufgefallen ist, hast Du gerade schon sieben Powers aufgezählt, und dabei noch nicht mal alle Effekte der Zauber abgedeckt (Wasser gefrieren ist nicht nur Entangle und Stun, es macht auch einen Fluss überquerbar, und Wetterbeeinflussung muss nichts aggressives haben, sondern kann auch eitel Sonnenschein, einen guten Wind hinter dem Segel oder etwas Regen in der Wüste heissen). Für SW sind sieben Powers eben schon sehr viel, und es reicht immer noch nicht für nen "Standardmagier".

MarCazm

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #119 am: 7.09.2009 | 11:37 »
Wasser zu Eis gefrieren ist weder Entangle noch Stun?

Mit gewissen Eis Trapping kann man das aber so machen.

Aber falls es Dir nicht aufgefallen ist, hast Du gerade schon sieben Powers aufgezählt, und dabei noch nicht mal alle Effekte der Zauber abgedeckt (Wasser gefrieren ist nicht nur Entangle und Stun, es macht auch einen Fluss überquerbar, und Wetterbeeinflussung muss nichts aggressives haben, sondern kann auch eitel Sonnenschein, einen guten Wind hinter dem Segel oder etwas Regen in der Wüste heissen). Für SW sind sieben Powers eben schon sehr viel, und es reicht immer noch nicht für nen "Standardmagier".

Natürlich muss Wetterbeeinflussung nichts aggressives sein, der Lichtschein könnte ja auch Light mit entsprechendem Trapping sein.

Und ja 7 Power sind viel für einen SW Magier.
Der SW Magier sucht sich ja auch eine Sparte Magier aus, die er sein will. Ist er ein Wettermagier, dann holt er sich seine Powers mit dem entsprechenden Wetter Trapping. Dann ist Blast ein Tornado und dann ist Stun oder Entangle eine Wand, Versteinerung oder was auch immer er gerne hätte.

Ich weiß auch gar nicht wozu man überhaupt mehr als 10 Zauber haben möchte? Im Grunde werden die doch eh nie alle dauernd verwendet sondern eigentlich meist nur 3 oder 4, die regelmäßig im Einsatz sind. Die Anderen sind doch da nur Spielerei für zwischendurch. ;D

EDIT:
Ich will hier keine Rechthaberei Dinger starten, sondern nur aufzeigen wie man bei SW mit Trappings umgehen kann, weil ja dem Ein oder Anderen hier nicht ganz klar ist wie das gedacht ist.
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 11:39 von MarCazm »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #120 am: 7.09.2009 | 11:38 »
Du verwendest hier Regelbegriffe in mißverständlicher, weil NICHT-SW-typischer, Weise:Das ist FALSCH.
Sorry, großer SW Mullah, dass ich nur die englische SW Version besitze.

Falls du möchtest, dass ich die "korrekte" deutsche Übersetzung verwende, würde ich dir vorschlagen, dass du mir ein deutsches Exemplar schenkst. Falls du mir eine deutsche SW Übersetzung schenkst, verspreche ich dir hoch und heilig, dass ich von jetzt an nur noch die "korrekten" deutschen Begriffe verwenden werde.
Falls du allerdings keine Lust hast, mir ein deutsches Regelwerk zu schenken,w irst du damit leben müssen, dass ich die Begriffe so verwende, wie ich sie in meiner Gruppe übersetzt werden.

Zitat
1 Aufstieg = 1 Attributs-Steigerung ODER 1 Talent ODER 1 Fertigkeit neu auf W4 gelernt ODER 2 Fertigkeiten erhöht, die sich noch unterhalb des zugeordneten Attributs befanden.
Ja großer SW- Mullah und Beschützer der offiziellen Sprache.
Wenn du möchtest, dann kann ich meinen obigen Post editieren.

Dann steht dort:
"Eine Fertigkeitssteigerung ist halb so teuer wie eine Attributssteigerung."
Aber ich denke mal, jeder mit Klugheit > W4 versteht auch so was ich mit "Talentsteigerung" meine.

Aber OK, oh großer SW-Mullah und Beschützer der offiziellen Sprache, nachdem auch du verstanden hast, dass ich mit "Talentsteigerung" mich nicht der offiziellen Übersetzung bedient habe, sondern in Wirklichkeit "Fertigkeitensteigerung" meinte, stimmst du mir jetzt meinem Post zu?

Zitat
Wenn Du "Talent" verwendest, und wenn Du das im SW-Kontext in einem SW-Thread in einem SW-Unterforum tust, dann solltest Du auch damit das MEINEN, was bei SW unter einem Talent verstanden wird.
Schenke mir ein deutsches SW Regelwerk und ich werde fortan immer die offizielle Übersetzung benutzen.

SW-Powers sind nach EFFEKT ausgerichtet. - Was macht ein "Blend-Trapping"? Es blendet jemanden für eine gewisse Zeit. Dieser ist somit eingeschränkt Handlungsfähig. Das nennt man Shaken. Und die zugehörige Power, die das bewirkt, nennt sich Stun.
Das ist FALSCH!
Shaken bedeutet, dass man keinen Angriff durchführen kann, bis man das Shaken verliert.

Wenn du jedoch ein -2 auf deine Aktionen bekommst (ob durch einen Trick oder durch Blendung oder durch sonstwas, ist ja egal), dann kannst du immernoch angreifen, bist also NICHT shaken.

Somit liegt hier eher die Stun-Power mit Licht-Trapping vor!

Zitat
Entweder bei der Setting-Adaption hat man den Eindruck, daß diese Power als ÜBERNATÜRLICHE Macht passend, interessant und sinnvoll sein könnte, dann bleibt sie drin, oder man hält sie für das Setting für unpassend, uninteressant und nicht sinnvoll, dann fliegt sie raus.
Und hier wurde die Power für interessant, aber zu schwach befunden.

Zitat
Man könnte Light, was ja NUR die SICHT zu erleichtern als Effekt hat, mit Blend-Effekt (Stun mit Licht-Trapping), mit Gleissendem Licht (Obscure mit Licht-Trapping), mit Wahrhaftiger Sicht (Detect Arcana mit Licht Trapping), mit Lichtsturm (Blast mit Licht-Trapping) "aufwerten". - Nur ist das ALLES dann KEINE Light Power mehr, sondern das sind sind die anderen Powers mit (meist kurzzeitig wirkendem!) Licht-Trapping.
Oh, wäre dir die neue Power etwa zu MÄCHTIG?
Fändest du es etwa nicht gut, wenn es eine Power gäbe, die MÄCHTIGER als die anderen sind?

Spielt MACHT bzw. WERTIGKEIT der Power vielleicht doch eine Rolle?

Zitat
Man bedenke: Light hat eine LÄNGERE Wirkungsdauer als die meisten, typischerweise nur wenige Kampfrunden wirkenden Powers! - Und eine auch ohne technische Resourcen funktionierende Lichtquelle zu haben, ist auch ein spürbarer übernatürlicher Vorteil (man denke an Gamma World oder Deadlands: Hell on Earth, wo Brennstoff und vor allem Energiezellen für Taschenlampen SELTENE GÜTER sind - Light regeneriert sich von selbst).
Nochmal extra langsam für dich Zornhau:
Es ist SETTINGABHÄNGIG!
Du weißt, was Settingabhängig bedeutet?
Das bedeutet, es gibt Settings, in denen ist der Lichtzauberausreichend mächtig (z.B. Gammaworld), aber es gibt eben auch Setings, in denen ist der Lichtzauber nicht mächtig genug.

In Settings, in denen der Lichtzauber mächtig genug ist, will auch niemand etwas an dem Zauber verändern.
Es geht um die Settings, in denen der Lichtzauber nicht mächtig genug ist, comprendre?

Zitat
So "lame ass" wie hier am Beispiel Light Power herumgetan wird, ist Light überhaupt NICHT.
Das hängt vom Setting ab!
Du darfst nicht den Fehler machen und alle Settings über einen Kamm scheren.

Wenn eine Power "extrem wertlos" ist, dann ist sie ÜBERFLÜSSIG und dann wird sie NIEMAND lernen, weil es ja KEINE Gelegenheit geben wird, sie sinnvoll ANZUWENDEN.
FALSCH!
Denn neben den reinen Effektivitästgedanken geht es beim RPG eben auch um Style. (Keine Ahnung, vielleicht machen die Spieler in deiner Runde ja nur effektive Handlungen und stylische, aber ineffektive Handlungen werden ignoriert. - Schließlich handelt es sich ja um Powergamer. - Aber in normalen Runden wird auch wert auf Style gelegt.)

Zitat
In einem Pulp-Detektiv-Setting braucht NIEMAND Giant Killer, weil es einfach keine Size+3 Gegner in diesem Setting geben wird. Daher bekommt man dieses Edge NICHT "kostenlos", sondern das GIBT ES NICHT in diesem Setting.
Du hast schon Recht damit, dass es Giant-Killer nicht geben würde. Aber die Begründung ist falsch!
Es gibt in einem Pulp-Detektiv-Setting keinen Giant Killer, weil es einfach kein stylische Fähigkeit in so einem Setting ist.

Wenn jemand aber vom Hintergrund her einen schmächtigen Kerl spielt, der mal einen 2,30 Meter großen Typen mit der bloßen Hand umgehauen hat, dann würde ich diesem SC in einem Pulp-Detektiv-Abenteuer den Vorteil "Giant Killer" KOSTENLOS geben. (Weil er in diesem Fall zwar nichts wert ist, aber trotzdem stylisch ist. - Aber es ist wohl zwecklos, das einem Powergamer zu erklären.)

Zitat
Powers können nur über ein EDGE erworben werden. Somit ist ein Edge mal "nieder"- mal "höher"-wertig?
Nein.
Du hast das Edge "Kann sich einen höherwertigen Zauberspruch kaufen."
Und du hast das Edge "Kann sich zwei niederwertige Zaubersprüche kaufen."

Oder du ignorierst den Umweg über Edges gleich und sagst:
"Man kann sich bei jedem Levelanstieg zwei niederwertige oder einen hochwertigen Zauberspruch kaufen."

Zitat
Wenn es Halbe Edges gibt, dann muß man eigentlich auch die normalen, anderen Edges auf Ganze/Halbe aufteilen, da auch diese ja einer "Nützlichkeitsgruppierung" je nach Setting unterliegen. Somit splittet man das gesamte Edge-System auf.
Also müssen muss man gar nichts.
Man betrachtet halt Kosten/Nutzen:
Was sind die Vorteile darin, auch nichtmagische Vorteile aufzusplitten? Was sind die Nachteile darin, auch nichtmagische Vorteile aufzusplitten?
Und je nachdem, wie man diese beiden Fragen beantwortet, kommt man dann halt zur Entscheidung, auch nichtmagische Edges aufzusplitten, oder es eben nicht zu tun.

Und ja: Jede Gruppe kann hier zu einer anderen Entscheidung kommen.

Zitat
Und diese Sortierung MUSS man nun bei JEDER EINZELNEN Setting-Adaption vornehmen!
Wie ich schonmal schrieb: Müssen muss man gar nichts!

Zitat
Statt 1 oder 0 zu entscheiden, ist eine Verteilung auf 1 oder 0.5 oder 0 ein deutlicher Mehraufwand und erfordert stärkeres Abwägen. Und das bei JEDEM Setting und für ALLE Edges, Skills und Powers WIEDER UND WIEDER!
Es ist kein wirklicher Mehraufwand:
Standardmäßig ist etwas 1. Man muss gar nicht drüber nachdenken. Es ist standardmäßig 1.
Und nur wenn dir etwas ins Auge springt und dich anschreit "Ich bin keine 1 wert.", DANN änderst du es auf 0,5.
Wenn du dir nicht sofort sicher bist, ob 1 oder 0.5 besser ist, dann lässt du es auf 1.
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 11:40 von Eulenspiegel »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #121 am: 7.09.2009 | 11:41 »
Mit gewissen Eis Trapping kann man das aber so machen.

Natürlich muss Wetterbeeinflussung nichts aggressives sein, der Lichtschein könnte ja auch Light mit entsprechendem Trapping sein.

Und ja 7 Power sind viel für einen SW Magier.
Der SW Magier sucht sich ja auch eine Sparte Magier aus, die er sein will. Ist er ein Wettermagier, dann holt er sich seine Powers mit dem entsprechenden Wetter Trapping. Dann ist Blast ein Tornado und dann ist Stun oder Entangle eine Wand, Versteinerung oder was auch immer er gerne hätte.

Klar geht das, es ist aber nicht das, was im OP angefragt war.

Zitat
Ich weiß auch gar nicht wozu man überhaupt mehr als 10 Zauber haben möchte? [...]

Das ist nicht die Frage. Es gibt Leute, die wollen das. Jetzt ist die Frage, wie gibt man es ihnen mit SW. Aus der GE heraus geht das erstmal so nicht, wenn ich das richtig sehe.

Pyromancer

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #122 am: 7.09.2009 | 11:47 »
Aber falls es Dir nicht aufgefallen ist, hast Du gerade schon sieben Powers aufgezählt, und dabei noch nicht mal alle Effekte der Zauber abgedeckt (Wasser gefrieren ist nicht nur Entangle und Stun, es macht auch einen Fluss überquerbar, und Wetterbeeinflussung muss nichts aggressives haben, sondern kann auch eitel Sonnenschein, einen guten Wind hinter dem Segel oder etwas Regen in der Wüste heissen). Für SW sind sieben Powers eben schon sehr viel, und es reicht immer noch nicht für nen "Standardmagier".

In den meisten Rollenspiel-Settings, die ich bisher spielte, war ein Zauberer, der das Wetter beliebig beeinflussen kann und ganze Flüsse zu Eis gefriert, so dass man drauf rumlaufen kann am oberen Ende des Powerspektrums und weit mehr als ein "Standardmagier".

Und sieben Mächte zu haben kostet den Magier bei SW vier Steigerungen, das kriegt man ja fast noch auf dem Anfänger-Rang hin, wenn man möchte (macht natürlich keiner, weil man ja auch mehr Machtpunkte und die Attributssteigerung auf dem Anfänger-Rang mitnehmen will).

MarCazm

  • Gast
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #123 am: 7.09.2009 | 11:49 »
Das ist nicht die Frage. Es gibt Leute, die wollen das. Jetzt ist die Frage, wie gibt man es ihnen mit SW. Aus der GE heraus geht das erstmal so nicht, wenn ich das richtig sehe.

Ganz genau.
Da stellt sich doch eher die Frage warum zeigt man ihenen nicht einfach mal SW in seiner Grundform und schaut ob es diesen Leuten überhaupt gefällt?
Wenn sich alle einig darüber sind gewisse Dinge für die Spielrunde zu ändern dann kann man das natürlich tun.
Es gibt auch einiges an kostenlosen Material wie z. B. die Cantrips, die eben einige kleinere magische Spielereien beinhalten und somit etwas mehr an Kram zur Verfügung stellen.
SW ist halt ein Baukasten mit ner Menge an Werkzeugen, welche und wie man die Werkzeuge dann benutzt liegt an einem selber.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: unbalancierte Mächte
« Antwort #124 am: 7.09.2009 | 11:58 »
In den meisten Rollenspiel-Settings, die ich bisher spielte, war ein Zauberer, der das Wetter beliebig beeinflussen kann und ganze Flüsse zu Eis gefriert, so dass man drauf rumlaufen kann am oberen Ende des Powerspektrums und weit mehr als ein "Standardmagier".
[...]

Naja, ich denke halt immer an dieses andere große generische System aus Amerika.