Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Was GURPS kann, Hero aber nicht
Woodman:
--- Zitat ---GURPS-Zusatzbücher braucht man ebenfalls nicht (weil sie nichts liefern was man nicht selbst ableiten kann).
--- Ende Zitat ---
Ja (Nein) :D
Brauchen tut man die Zusatzbücher sicher nicht (auch wenn einige hin und wieder das Gegenteil behaupten), aber einige enthalten Systeme und Ansätze, die eben nicht einfache Ableitungen aus den Grundregeln sind, wie z.B. die Spaceships Reihe, das dort Präsentierte Konstruktionssystem für Raumschiffe ist zwar kompatibel zu den Grundregeln, liefert aber etwas neues was aber schlichtweg viele Leute einfach auch nicht brauchen werden (Selbst wenn man SciFi spielt). Ich glaube das ist auch das was Thot meint, zumindest potentiell bietet GURPS unterschiedliche Mechanismen für ein und dasselbe oder halt einen abweichenden Mechanismus für etwas wofür die Grundmechanismen nicht so gut geeignet erscheinen (zumindest in den Augen des jeweiligen Autors)
alexandro:
Ist jetzt persönliche Präferenz, aber wenn ich die Wahl zwischen neuen Subsystemen habe, welche klar aus den Grundregeln abgeleitet sind und mir Inspiration ür eigene Mods geben (HERO) und neuen Subsystemen welche in der "Black Box" Autorengehirn konstruiert wurden, ohne dass deren Sinn und Genese erkennbar ist, dann weiß ich ziemlich genau was ich wähle.
Woodman:
--- Zitat ---Kann ich gerne machen. Geb' mir im XYZ im HERO System-Thread eine entsprechende Beschreibung was dabei genau nach-/abgebildet werden soll und ich kann es versuchen.
--- Ende Zitat ---
Das Standard Magiesystem bei GURPS benutzt Skills für die Zaubersprüche und nur einen Vorteil, der den Zugang zum Magiewirken erlaubt und gleichzeitig einen Bonus für die Skills darstellt (Magery), zusätzlich haben die Zaubersprüche weitere Bedingungen, die man erfüllen muss um sie zu erlernen, meist in Form von Sprüchen die man kennen muss (explizit Spruch X und Y kennen, oder allgemein Z aus College A, oder B Sprüche aus C verschiedenen Colleges) oder Bestimmten Vorteilen, die man besitzen muss. (meistens eine mindest-Magery Stufe). Die Effekte der einzelnen Zauber sind mehr oder weniger willkürlich definiert und der Hauptinhalt von Magic, die Sprüche haben weiterhin noch Energiekosten, einen Spruchtyp (Regular, Melee, Missile, Area, Information und Blocking), Dauer (Also wie lange der Effekt anhält) und die Zeit, die man zum Zaubern braucht.
Die Energiekosten werden normalerweise von den Ausdauerpunkten des Magiers bezahlt. Threshold Magic ist die neue Fassung von Unlimited Mana, da zieht ein Magier die Energiekosten nicht von seinen Ausdauerpunkten ab, sondern "sammelt" die Energiepunkte, wenn er sein persönliches Maximum überschreitet können "Schlimme Dinge" passieren. Unlimited Mana
Thot:
--- Zitat von: Selganor am 6.09.2009 | 23:02 ---Kann ich gerne machen.
--- Ende Zitat ---
Nein, kannst Du nicht. Es geht nicht. Wirklich. Du kannst etwas bauen, das ähnliche Ergebnisse zeitigt, auch Ausdauerpunkte kostet und irgendeinen CP-Wert dranpappen. Aber Du kannst eben nicht das System emulieren, das GURPS da liefert, mit Energieersparnissen durch höhere Fertigkeitswerte, der Erstellung magischer Gegenstände, den Prerequisite Counts, Magery und mit nur einem CP erlernbare Mächte vom Kaliber eines "Mass Zombie".
Schau in Dein GURPS 4e Basic Set ins Magie-Kapitel, lies Dir alle Regeln durch und versuche es in Hero abzubilden. Spätestens dann wirst Du mir zustimmen.
--- Zitat ---Aber das hat nix mit dem Thema zu tun, oder?Und wie rechne ich dann die Unterschiede aus den GURPS-Angaben raus?
--- Ende Zitat ---
Doch, das ist das Thema. Ein mit Raumschiff wird eben nicht als Charakter mit CP ausgerechnet, sondern kriegt (in 4e) einen eher kurzen Stablock. Aus allgemeinen Annahmen ableiten kann man solche Statblocks dann mit z.B. Spaceships (nicht Starships, das war eine falsche Titelnennung von mir; GURPS Traveller Starships ist ein anderes Buch). Und das ist etwas, das Hero nicht liefert. Das kann es nicht (derzeit; natürlich könnte man ein solches System integrieren - aber derzeit gibt es sowas weder für 5e noch für 6e).
Thot:
--- Zitat von: Alexandro am 7.09.2009 | 00:40 ---[....] neuen Subsystemen welche in der "Black Box" Autorengehirn konstruiert wurden, ohne dass deren Sinn und Genese erkennbar ist, [...]
--- Ende Zitat ---
Thema verfehlt. 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln