Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Was GURPS kann, Hero aber nicht

<< < (5/9) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Thot am  7.09.2009 | 06:57 ---Nein, kannst Du nicht. Es geht nicht. Wirklich. Du kannst etwas bauen, das ähnliche Ergebnisse zeitigt, auch Ausdauerpunkte kostet und irgendeinen CP-Wert dranpappen. Aber Du kannst eben nicht das System emulieren, das GURPS da liefert, mit Energieersparnissen durch höhere Fertigkeitswerte, der Erstellung magischer Gegenstände, den Prerequisite Counts, Magery und mit nur einem CP erlernbare Mächte vom Kaliber eines "Mass Zombie". 

--- Ende Zitat ---
Ich habe nie behauptet, dass ich mit HERO das Magiesystem 1:1 (inklusive Punktekosten) umsetzen kann. Daher die Bitte das System das in HERO gebaut werden soll so genau wie moeglich zu beschreiben denn diese Vorgaben kann man dann "nachbauen".
Daher werde ich auch in kein "Magiekapitel" reinschauen sondern nur nach Vorgaben nachbauen.

--- Zitat ---Doch, das ist das Thema. Ein mit Raumschiff wird eben nicht als Charakter mit CP ausgerechnet, sondern kriegt (in 4e) einen eher kurzen Stablock. Aus allgemeinen Annahmen ableiten kann man solche Statblocks dann mit z.B. Spaceships (nicht Starships, das war eine falsche Titelnennung von mir; GURPS Traveller Starships ist ein anderes Buch). Und das ist etwas, das Hero nicht liefert. Das kann es nicht (derzeit; natürlich könnte man ein solches System integrieren - aber derzeit gibt es sowas weder für 5e noch für 6e).

--- Ende Zitat ---
OK, Raumschiffe in GURPS werden nicht mit CP gezahlt. Wie dann? Mit Geld? Wenn ja, wie errechnen sich dann die Kosten dafuer?
Kann ich bei einem "Umbau" nachvollziehen wie sich die Kosten herleiten?

Waldgeist:

--- Zitat von: Thot am  7.09.2009 | 06:57 ---Ein mit Raumschiff wird eben nicht als Charakter mit CP ausgerechnet, sondern kriegt (in 4e) einen eher kurzen Stablock.

--- Ende Zitat ---

Wieso das? Das kann man doch so oder so handhaben. Wenn ich meine Raumschiffe mit CP als z.B. Ally bauen will, kann ich das doch durchaus machen. Nur weil im Basic Set Fahrzeuge mit nem Mini-Statblock abgespeist werden, heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht auch anders geht. Spaceships ist doch vor allem was für Leute, die gerne basteln (wie z.B. mich ;D ). Wer nur das Basic Set hat und wer gerne alles über Vor- und Nachteile bauen mag, der kann sich doch so ziemlich jedes Fahrzeug zusammenbasteln. Wäre doch auch mal nen netter Ansatz, statt des Erbsen zählens, oder?

Thot:

--- Zitat von: Selganor am  7.09.2009 | 08:04 ---Ich habe nie behauptet, dass ich mit HERO das Magiesystem 1:1 (inklusive Punktekosten) umsetzen kann. [...]

--- Ende Zitat ---

QED.

Du, ich behaupte gar nicht, das GURPS deswegen zwangsläufig "besser" sei. Aber es deckt Bereiche ab, die Hero auch abdeckt. Ob es in den Bereichen, in denen es sich mit Hero überschneidet, genau so gut funktioniert wie Hero ist damit nicht gesagt.

--- Zitat ---OK, Raumschiffe in GURPS werden nicht mit CP gezahlt. Wie dann? Mit Geld? Wenn ja, wie errechnen sich dann die Kosten dafuer?
Kann ich bei einem "Umbau" nachvollziehen wie sich die Kosten herleiten?

--- Ende Zitat ---

Natürlich, das ist einfach ein eigener Baukasten: Der Rumpf ist so und so groß, die folgenden Module passen da rein, haben diese Leistungsmerkmale und kosten so und so viel. In 4e ist das zudem so einfach gehalten, dass man kein Excel-Spreadsheet braucht.

Thot:

--- Zitat von: Waldgeist am  7.09.2009 | 08:32 ---Wieso das? Das kann man doch so oder so handhaben. Wenn ich meine Raumschiffe mit CP als z.B. Ally bauen will, kann ich das doch durchaus machen. [...]

--- Ende Zitat ---

Klar kann man, aber in dem Fall macht man mit GURPS nur das, was man mit Hero auch macht. Für diesen Thread also offtopic, weil diese Methode eben in beiden Systemen geboten wird.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Thot am  7.09.2009 | 10:44 ---QED.

--- Ende Zitat ---

Was ist damit gezeigt?

BTW: Mein Angebot "GURPS-Standardmagiesystem nach HERO Regeln" steht immer noch sobald mir jemand die Eckdaten/Vorgaben in den oben zitierten Thread postet. (Nein, ein Verweis auf "Lies Kapitel X in Buch Y" langt da nicht)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln