Die hauen einfach zu viel Zeug raus. Schaut euch mal die Liste an. Die fahren tatsächlich die Stategie, soviel Sach wie möglich produzieren. Ich meine, die produzieren ja bald mehr als die Wizards bei 3.5 und alle offenen Lizenznehmer zusammen. Zumindest mit Cthulhu ist das überhaupt kein Verlgeich mehr.
Danke dass du es ansprichst. Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass man hier DSA regelrecht ausverkauft. Oder schaut euch doch (mit Verlaub gesagt) einfach mal die Produkte an, die auf den Markt gebracht werden:
Die Küche Aventuriens (zum Nachkochen geeignet) - als inoffizielle SH ja noch ganz witzig, aber für teuer Geld finde ich das - man verzeihe mir - doch sehr witzig.
Inrah Ergänzungsband - auch hier: als inoffizielles Detail fand ich es gut, aber bin ich bereit zu den 15,- für das Inrah-Kartenspiel nochmal 15,- plus für das zugehörige Legungs-Handbuch zu investieren?
Dazu gibt es diverse Spezialbände (zu Untoten, zu Magierakademien, zu Orden, zu Gemüse (sorry, das gab's ja schon...), zu Kaiser Hal Zeit) etc.pp. Was denn noch? Aventurische Häkelmuster und Klöppeln Droler Spitze zum Nachmachen? Mir ist ja klar, dass Ulisses Geld machen muss, um Überleben zu können. Aber in diesem Tempo haben sie bald nichts mehr, was sie ausschlachten könnten. Und man hat die Möglichkeit, einfach mehr Augenmerk (und Publikationen) auf den Metaplot zu legen - der auf ewig fortschreitet und neues Spielmaterial liefert - dann leider verpasst. Da hätte ich gute Kampagnenbände zur Entwicklung Almadas vor dem Mondenkaiser oder zur Entwicklung des Horasreiches nach der Königsmacherkampagne weit sinnvoller gefunden.
Nunja, immerhin hat man ja bald Uthuria und damit einen völlig neuen Kontinent, den man vermarkten kann. Mal schauen, ob das zielführender wird als bei Myranor. Und ob an die alten Zeiten wirklich mit einer Box ruhen lässt bezweifle ich doch noch... (aber ich bete darum, wenigstens ein Setting in dem man sich austoben könnte ohne Angst haben zu müssen, mit widersinnigen offiziellen Setzungen in Konflikt zu geraten).
Ich dachte noch jüngst in einem Abenteuer gelesen zu haben von einer wiedergekehrten Halbgöttin namens Mada. Zugegeben, ziemlich unrelevant für den Metaplot. Da macht es auch nichts dass die besagten Autoren dies ohne Absprache mit der Kernredaktion bzw den anderen Autoren taten.
Das müsst ihr euch auch mal auf der Zunge zergehen lassen: einer der "mehrere dutzend aktive Redakteure und Autoren" setzt die Wiedergeburt einer wichtigen Halbgottheit, ohne Redax oder andere beteiligte Autoren und Redakteure vorher zu informieren. Koordination irgendwo?
@Metaplotverschlankung:
Würde ich durchaus begrüßen, wenn man den Metaplot auf das beschränkt, was man auch in absehbarer Zeit bearbeiten kann und war auch etwas, das ich selbst gefordert hatte - nach den Totalaussetzern in Albernia, Almada, Aranien, Al'Anfa und dem Mittelreich (oder auch der Wildermark). Allerdings müsste man dazu erst einmal die noch offenstehenden Plots sinnvoll beenden. Und da hätte man mit Mark Wachholz und den anderen vier doch jemand motiviertes an der Hand gehabt, der dies geplant hätte.
Ein Statement in Richtung "die Gruppe wollte zu komplex bleiben", hätte man doch auch mit dieser Gruppe selbst bereden oder aber nach außen thematisieren können, ohne diesen Personen dabei übel zu tun. Da dies nicht erfolgte, wundere ich mich doch sehr über die künftigen Pläne der Redax.
Nach wie vor (und wie von einigen Eingeweihten bestätigt) habe ich hier nach wie vor das Gefühl, dass bei DSA die Linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut und auch die eingesetzte Kernredaktion scheint dem (aufgrund zu großer Auslastung) nicht Abhilfe verschaffen zu können.