Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284774 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1100 am: 22.05.2010 | 23:31 »
Ich sage mal:

-kaum Sicherheitsleute! Brin ist von nem Schwarm Baronen umgeben, jungen, ungestümen Politikern, die null Ahnung vom Geschäft haben.
Die Position der Wachen ist explizit angegeben. Es sind zu wenige, sie sind zu weit entfernt stationiert, es ist ne Katastrophe.
und kaiserliche Gäste angreifen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1101 am: 22.05.2010 | 23:45 »
Ja, lassen wir das ganze Thema. Ich hätte auch dran denken sollen, das die Geschichte zu sehr in den Reglementierungsproblematik reingeht.

Jetzt extra in ein rechtsforum zu gehen ist mir aber auch zu umständlich. Die nächste blöde Idee hab ich in nem anderen Gebiet.
Das nächste mal, wenn mir was unkonventionelles einfällt, poste ichs ins 4chan.

Ich erkläre doch nochmal, wie ich das umsetzen würde: Wenns euch nicht interessiert, braucht ihrs ja nicht lesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 
 
 
 
« Letzte Änderung: 23.05.2010 | 00:07 von ErikErikson »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1102 am: 23.05.2010 | 00:08 »
Nein, Erik, so leicht kommst du mir nicht davon  :)

Aber ich seh schon, euch fehlt meine Begeisterung für rechtliche Fragen.

Keineswegs.

Ich habe beruflich und privat gezwungenermaßen öfter mit rechtlichen Fragen zu tun und das Ganze mittlerweile sogar etwas liebgewonnen und -zu meiner eigenen Verwunderung- das deutsche Rechtssystem zumindest in Teilen schätzen gelernt.
Es ist nicht immer gut, verständlich oder sinnvoll, aber es ist wesentlich besser als die Rechtssysteme anderer Länder.

In den USA ist man z.B. schlicht zu blöd, um lesbare Gesetzestexte zu schreiben  :P

Da geh ich lieber in ein spezifisches Forum für Recht, wobei  ich dann natürlich nix Aventurienspezifisches fragen kann.
Das halte ich, wie schon gesagt, für den komplett falschen Ansatz...


Und es ist für einen Hobbyjuristen wie mich ein furchtbare Vorstellung, an eine rechtliche Sache mit "gesundem Menschenverstand" ranzugehen. Wenn wir nach gesundme Menschenverstand urteilen würden, dann könnten wir unser Rechtssystem gleich auf den Müll werfen und zur Willkür zurückkehren.
Wie arg "Hobbyjurist" bist du denn?

Es begegnen einem im deutschen Recht ständig Sachen wie "nach allgemeinem Ermessen", "sozial angemessen", "wider besseres Wissen" - das sind ALLES Formulierungen, die sich auf -tadaaaa- den gesunden Menschenverstand beziehen.

Stell dir mal vor, du dürftest/müsstest juristisch von Null anfangen:
Wie willst du denn ein Rechtssystem anders aufbauen als in der Form, dass du dir erst mal überlegst, wo du mit dem ganzen Kram überhaupt hinwillst?
Das muss doch auf allgemein akzeptierten Verhaltensregeln und Denkweisen fußen.

Alles Weitere sind dann Feinheiten in der Formulierung usw., aber als Gesetzgeber brauche ich eine klare Absicht, was mein Gesetz erreichen soll.

OHNE gesunden Menschenverstand kannst du ein Rechtssystem auf den Müll werfen.

*Exkurs*
Da kommt nämlich z.B. Mist dabei raus wie in den Staaten, wo Leute entschädigt werden, weil sie zu blöd sind, Kaffee zu trinken.

Und ja, ich weiß, dass die absurden Entschädigungszahlungen in den USA ein multifaktorielles Problem sind.
Dennoch ist mangelnder GMV da ein wichtiger Faktor.
*Exkurs Ende*

Ein Rechtssystem kommt immer aus der Gesellschaft, für die es gelten soll.
Gerade deswegen halte ich es ja so für verfehlt, modernes Recht auf Aventurien anzuwenden - weil das vorne und hinten nicht zusammenpasst.

Der angesprochene Mischmasch ist da genau richtig, weil Aventurien ja bekanntlich auch ein Mischmasch aus historischem Mittelalter, Renaissance, Fantasy-Welt und modernen Ideen/Einflüssen ist.

Ein rein mittelalterliches Recht wäre für DSA wohl auch nicht 100% passend.
Man muss sich aber dennoch damit befassen, um eine Mischung überhaupt hinkriegen zu können.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1103 am: 23.05.2010 | 00:19 »
Ja, das stimmt. Es muss ein gewisses Maß an "gesundem Menschenverstand" da sein, sonst kommt Blödsinn raus. Und das ist auch implementiert. Ein Richter entscheidet immer irgendwo nach Ermessen.

Aber, und hier kommt ein großes Aber: Er sollte sich dabei auf Expertenmeinung und Gutachten stützen. Ein Richter, der nach konservativer Einstellung und Fernsehbildung entscheidet, er ist ja auch nur ein Mensch, macht Fehler. Das schöne in Deutschland ist ja aber gerade, dass er sich Expertenmeinungen, gutdurchdachte Präzedenzfalle u.ä. und relativ feste Rahmenbedingungen anschauen kann. Mit denen kann er dann ein sinnvolleres Ureil fällen. Und die sind ja meist auch nicht schlecht ausgewählt, die Richter. Das sind denke ich schon relativ integere Leute, die ihren Job ernst nehmen.  Ich habe also nicht gemeint, das der gesunde Menschenverstand völlig wegfallen kann oder sowas, nur das man nicht rein llein mit ihm entscheiden sollte.

Bsp: Die Sache mit Messern. Messer sind bekanntlich böse, das weiss jedes Kind das regelmäßig Filme schaut, also auch der Richter. Deshalb ist natürlich in einem Kampf immer der mit dem Messer schuld. Das sit IMHO ein Punkt, wo das mit dem gesunden Menschenverstand nicht ganz so hinhaut. Und da wird leider auch in D. nicht genauer hinterfragt. Obwohl D. sonst ein meist wirklich gutes System hat. Vor allem im Vergleich.

Und ich interessiere mich ehrlich gesagt absolut NULL für mittelalterliches Recht. Ich mag aktuelles Recht, und ich will kein Mittelalter recherchieren. Das schöne an DSA ist ja, das es einen viel liefert.

So gut kenne ich mich im recht auch nicht aus. Ich versteh a weng von Mietrecht, Arbeitsrecht (vor allem Arbeitnehmerschutz),und Zivil und Strafrecht bei Beleidigungen, Körperverletzung usw.

Aventurien hat immerhin den KGIA, der absolut mega modern ist, finde ich. Auch der Codex ist modern. Ich weiss natürlich, das modernes Recht ein Anachronismus ist. Aber lieber ein funktionierender Anachronismus, als ein undefiniertes Geschwubbel.
« Letzte Änderung: 23.05.2010 | 00:31 von ErikErikson »

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1104 am: 23.05.2010 | 00:43 »
Weil ich's jetzt schon zum zweiten Mal hier im Thread lese: http://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v._McDonald%27s_Restaurants
Wichtigste Fakten:
- Endsumme $ 640 000, nachdem mehrere niedrigere Einigungsangebote von McDonalds ausgeschlagen worden waren
- Der Kaffe war über 80 Grad heiß und somit bekanntermaßen heiß genug, schwere Verbrennungen zu verursachen.
Zitat
... scalding her thighs, buttocks, and groin. Liebeck was taken to the hospital, where it was determined that she had suffered third-degree burns on six percent of her skin and lesser burns over sixteen percent. She remained in the hospital for eight days while she underwent skin grafting. During this period, Liebeck lost 20 pounds (nearly 20% of her body weight), reducing her down to 83 pounds. Two years of medical treatment followed.
Dafür wollte sie ursprünglich $20 000 um ihre $11 000 Arztrechnungen zu bezahlen.

Man kann durchaus der Meinung sein, dass der Fall falsch entschieden wurde, aber als Argument für einen grundsätzlichen Fehler im amerikanischen Rechtssystem taugt er eher nicht. Fehlurteile (so es denn eins ist) kommen überall vor, und die Entschädigungszahlung ist hoch, aber keineswegs exorbitant.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1105 am: 23.05.2010 | 01:17 »
War auch nur ein Beispiel für das IMHO wirklich in der Hinsicht oft merkwürdige Amisystem. Während der Schadensersatzansatz durchaus Sinn macht, sind die Anwendungspunkte und die Höhe der Summen oft schwachsinnig.

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an alles, aber wenn man entsprechende Begriffe in Google eingibt, müste sich so einiges finden.

Aber wenn schon Leute mit Ahnung da sind, wie würdet ihr die Situation nach aktuellem deutschen recht bewerten: UND BITTE, keine Lösungsvorschläge, das ist nett gemeint, aber ich habe meine Lösung.

Wichtig: Praiosgeweite vorhanden, die Lügen erkennen können.

Die Alchemistin wurde also vom Magier an die Decke gehievt, warum weiss ich nicht mehr. Unten haben Brin und der Elf miteinander gekämpft. Sie haben gerauft, wie eng sie anenanderstanden ist also etwas unklar. Die Alchemistin hatte von irgendwie das Schwert des Kriegers in die Hand bekommen. Sie lässt es fallen/wirft es auf den Elfen. Höhe 5m. Da Wurf, Haltung des Schwertes und Begleitumstände etwas schwammig sind, ist nicht klar, inwieweit sie mit der Klinge oder Knauf getroffen hätte. Zufällig trifft sie jedenflls tatsächlich den Elfen, der ausweicht. Schwert fällt auf Boden.

Vorher hatte sie übrigens einen Zauber des Magiers unterbrochen (handgreiflich), einen Motoricus, der das Ziel hatte, den Elfen aufzuhalten. Grund unbekannt. Allerdings konnte sie nicht wissen, was der Zauber bewirken sollte.

Ich gehe hier davon aus, das Hellsichtszauber nicht erlaubt sind, und die Praioten auch kein 20 Questions-Spiel anfangen,sondern nur große, offensichtliche Lügen erkennen.
 

Meine Interpretation: Es handelt sich um versuchte Körperverletzung, strafbar von Geldstrafe bis zu 5 Jahre. Aufgrund der zu unterstellenden Absicht, Brin zu schützen, aber auch wegen dessen Gefährdung und der Gefährdung des Elfen durch eine potentziell tödliche Klinge (Unverhältnissmäßigkeit, um einen Faustkampf zu beenden), andererseits mildernd die panikartigen Umstände (zeitweilige Unzurechnungsfähigkeit?) 1 Jahr Freiheitsstrafe, ev. auf Bewährung.

Allerdings ein Antragsdelikt, das Brin kaum durchführen wird, ob der öffentlichen Meinung. Also im Endeffekt keine Strafe, alles wird totgeschwiegen.  

Das Problem ist hier natürlich (deshalb wirkt die Strafe lächerlich), das es heutzutage soweit ich weiss keinen besonderen rechtlichen Schutz von herrausgestellten Personen wie eben Staatsoberhäuptern gibt.
« Letzte Änderung: 23.05.2010 | 01:30 von ErikErikson »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1106 am: 23.05.2010 | 03:12 »
Bsp: Die Sache mit Messern. Messer sind bekanntlich böse, das weiss jedes Kind das regelmäßig Filme schaut, also auch der Richter. Deshalb ist natürlich in einem Kampf immer der mit dem Messer schuld. Das sit IMHO ein Punkt, wo das mit dem gesunden Menschenverstand nicht ganz so hinhaut.

Naja, so ganz stimmt das auch nicht.
Passenderweise ist gerade dieses Thema vor Kurzem in einem anderen von mir frequentierten Forum diskutiert worden, und ich kann dir auf Anhieb drei beispielhafte Fälle verlinken, wo eine Notwehr mit Messer gegen Unbewaffnete "durchgegangen" ist, also auch tatsächlich auf Notwehr und demzufolge Freispruch entschieden wurde.

Für den Richter gilt ja nicht "nur" GMV, der hat im Zweifelsfall auch die Pflicht, sich schlau zu machen bzw. machen zu lassen - und das passiert in der Regel auch.

Der Fall Sven G. (falls du den im Hinterkopf hattest) ist glücklicherweise nicht die Regel.

Und ich interessiere mich ehrlich gesagt absolut NULL für mittelalterliches Recht. Ich mag aktuelles Recht, und ich will kein Mittelalter recherchieren. 

Schade eigentlich.
Für einen kleinen Universalleitfaden für Fantasy-Rollenspiele hätte ich mich glatt begeistern können.

Mal schauen, ob ich brauchbare Literatur finde (falls wer was weiß: Empfehlungen per PN  :)).

Ich weiss natürlich, das modernes Recht ein Anachronismus ist. Aber lieber ein funktionierender Anachronismus, als ein undefiniertes Geschwubbel.
Aventurien ist moderner als viele andere Fantasy-Settings
Und auch wenn ich persönlich das oft unpassend und störend finde, kommt es einem bei der Anwendung modernen Rechts freilich sehr entgegen.

Ein Anachronismus ist aber definitionsgemäß unpassend und damit nicht 100% "funktionsfähig"
- also käme es mMn dennoch darauf an, das Ganze entsprechend anzupassen.


Trennung.

Trotz alledem gehts jetzt mal an den Fall :)

Es wäre noch interessant zu wissen, was denn tatsächlich die Absichten der Alchemistin gewesen sind (subjektiver Tatbestand) - bitte nachreichen, sofern möglich.
Das ist insbesondere im Hinblick auf die Praiospriester relevant.

Desweiteren weise ich darauf hin, dass mir hier nur diese eine Beschreibung vorliegt und ich weder das Innenleben der Beteiligten noch den gesamten Hergang kenne und den Verlauf der Ereignisse vor der beschriebenen Tat dementsprechend nicht berücksichtige(n kann).


Zunächst einmal:
Da die Tat mittels eines Schwertes begangen wurde, handelt es sich um gefährliche Körperverletzung (§224 StGB) bzw. den Versuch der gef. KV, mit entsprechend anderem Strafmaß.
Gef. KV ist auch kein Antragsdelikt, sondern ein Offizialdelikt - die Strafverfolgung bzw. Prozessführung wäre also zwingend.

Anmerkung/Exkurs: Den Antrag auf Strafverfolgung kann bei Körperverletzung nur der Geschädigte stellen - in diesem Fall also der Elf, nicht Brin.
Besteht jedoch öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung, ist kein Antrag nötig (das wäre wohl z.B. der Fall, wenn Brin das Ziel gewesen wäre, aber keinen Antrag gestellt hätte - ein öffentliches Interesse an der Verfolgung eines Angriffes auf den Prinzen hätte sicher als gegeben angenommen werden können). Exkurs Ende.


WENN nun die Alchemistin glaubhaft versichern kann, den Prinzen vor einem (auch vermeintlichen!) Angreifer retten gewollt zu haben, greift §32 StGB (Notwehr bzw. hier Nothilfe) als Rechtfertigungsgrund.

Die Notwehr/Nothilfe kennt keine "normale" Verhältnismäßigkeitsprüfung.
Es darf nur keine grobe Unverhältnismäßigkeit zwischen Angriff und Verteidigungshandlung bestehen.

Da die Alchemistin durch den Zauber an der Decke gefangen war und auf keine andere Weise wirksam eingreifen konnte, als mit dem Schwert oder anderen Gegenständen zu werfen (die aus dieser Höhe quasi automatisch entweder lebensgefährlich oder unwirksam sind), besteht hier nach meinem Dafürhalten KEINE grobe Unverhältnismäßigkeit (insbesondere deswegen, weil es sich um einen körperlichen Angriff auf den Prinzen handelte - um mal einen "lmittelalterlich angehauchten" Aspekt reinzubringen).

Der Elf hat -wenn er denn als Angreifer "anerkannt" ist- seinen evtl. entstehenden Schaden zu tragen; eine Gefährdung/Schädigung des Angreifers spielt bei der Notwehr über die genannte grobe Unverhältnismäßigkeit oder einen unentschuldigten Notwehrexzess hinaus keine Rolle - wäre ja auch noch schöner.

Auch der Umstand, dass die Alchemistin nicht sicher sein konnte, den Elf zu treffen, und dass sie Brin mit gefährdet hat, spielt keine Rolle - das wäre nur wichtig, wenn es tatsächlich zu einer Verletzung des Prinzen gekommen wäre, und auch dann wäre "nur" ein entsprechender Schadensersatz fällig gewesen.
Allerhöchstens hätte man auf fahrlässige KV klagen können - aber das bleibt Spekulation, weil es so nicht gekommen ist: bei Fahrlässigkeit gibt es keinen "Versuch"; solange nichts passiert, kommt da auch nichts nach.


Fazit:
Es liegt der Tatbestand einer versuchten gef. KV gem. §224 StGB vor, die jedoch durch §32 StGB gerechtfertigt und somit nicht rechtswidrig ist.

Sofern die Alchemistin den Ablauf so darstellen kann bzw. keine anderweitigen Beweise vorliegen (was kaum der Fall sein wird) und das bei den Praiosgeweihten durchgeht, hat sie meiner Ansicht nach keine strafrechtlichen Folgen zu tragen.
Ihr Verhalten ist gerechtfertigt und -aus aventurischer Sicht- die versuchte Rettung des Prinzen ein höchst löbliches Unternehmen.



Anmerkung von mir:
Die in der Praxis verhängten Strafen für gef. KV und schwere KV sind in der Tat meist relativ gering.
Der vorgegebene Strafrahmen ist mMn aber grundsätzlich angemessen.




"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1107 am: 23.05.2010 | 08:31 »
Hmm, klingt sehr durchdacht. Du kennst dich aus. Das war jetzt mal genau das,was ich auch wollte.  :)

Ich hab noch überlegt, ob ein extensiver Notwehrexzess vorliegt, bei dem sie dann voll haften würde. Aber da sie in der Tat keinerlei andere Möglichkeit des EIngreifens hatte, dürftest du recht haben.


So schlimm ist es übrigens nicht mit meine Abneigung gegen Mittelalterrecht, das ist eher dem Frust ob der aus dem Hut gezogenen pseudorechtlichen Schritte im Alveran geschuldet.

Das mit der Messernotwehr finde ich ziemlich cool. Da hat sich tatsächlich mal was getan, hätte ich ehrlich gesagt grade ob der Verschärfung des Waffengesetzes nicht gedacht.

Jetzt würde mich noch eine interessieren. Die restlichen Helden haben ja nun diverse Blessuren durch Gäste und Sicherheitskräfte hinnehmen müssen. Der Magier hatte ein blaues Auge, weil ihn die Alchemistin geschlagen hat.
Der Krieger hat auch einiges abbekommen, wobei ich nicht mehr weiss von wem. Die Alchemistin wurde in die Luft gehoben.

Aber der Magier wurde auf jeden Fall von einem Hofmagier angegriffen, und zwar mit einem Motoricus. Im Sinne der Putativnotwehr. Er konnte das nur durch einen Gegenzauber aufhalten. dürfte als gef. KV zu werten sein. Der Magier hat sich rausgehalten, stand aber direkt neben Brin und den anderen, und die Zusammengehörigkeit mit Elf war klar. Könnte sich der Magier (eh Borbel, aber sagen wir mal theoretrisch) ebenfalls auf Notwehr berufen? Das Ziel war ein aus dem fenster werfen im Erdgeschoss. Der Angriff fand ein Stückchen später als das Gerangel Elf/Brin statt.  als hochstufiger Magier hätte er sicher auch andere Möglichkeiten gefunden, den Magier aufzuhalten aber ist das dann schon Exzess? Eher nicht.

Sagen wir mal, sie wollen sich nicht gegenseitig verklagen. Aber könnte ein Held (gerade der Magier, der sich echt über den Zauberangriff aufgeregt hat) Schmerzensgeld vom Kaiserhaus verlangen? (Nicht vom Hofmagier, der hat sich später als Borbel rausgestellt)
Die Sicherheitsmängel des Kaiserhauses habe ich ja aufgezählt.

Und über die Motive meiner Helden bin ich mir leider nicht im klaren. Die haben mir auch nur gesagt, was sie tun. Von meinem Gefühl her wäre die moralisch angemessene Strafe allerdings Geldstrafe für Belästigung der Allgemeinheit, da ich einen passende Absicht hinter der ganzen Aktion vermute.





« Letzte Änderung: 23.05.2010 | 08:58 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1108 am: 23.05.2010 | 10:08 »
Bastele jetzt doch etwas an so nem Gesetzbuch, aber nur hin und wieder, wenn ich mal Bock hab.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1109 am: 23.05.2010 | 12:55 »
Hast du schon mal in die Geografia Aventurica reingeschaut? Da steht ab S. 145 alles was man zu Rechtsfragen wissen muss, das reicht eigentlich schon aus.

Wichtigste Grundsätze:

- Nur Bürger und Freie sind Rechtsfähig. Andere brauchen einen Adligen Schutzherrn, der sie vertritt.
- Es gibt Schiedsverfahren und Inquisitionsverfahren (Straf- und Zivilrecht).
- Trotz aller Willkür gilt die Unschuldsvermutung, man muss die Schuld also beweisen.
- Verfahren sind anfällig für Bestechung.
- Geständnisse können per Folter eingeholt werden.
- Es gibt Vergehen, Verbrechen und Schwerverbrechen
- Es gibt Schandstrafen (Ehrverlust durch Pranger, Züchtigung), Geldstrafen, Haftstrafen, Verstümmelungen (nur bei Wiederholungstätern), Todesstrafe.

Dazu noch paar Besonderheiten:

- Horasreich: Verstümmeln ist verpönt. Strafkolonien sind beliebt (Rudersklaven, Steinbruch...)
- Bornland: Harte Strafen, Verstümmelungen auch bei kleinen Vergehen üblich.
- Sveltland: Lynchjustiz, Selbstjustiz
- Aranien: verhältnismäßig mild. Schiedsverfahren mit Bußgeldern für nahezu alles.
- Südaventurien: Die Richter wenden Schieds- oder Inquisitionsverfahren an, je nach dem, was ihnen mehr Vorteile gibt.
- Thorwal: Schiedsverfahren. Der Verurteilte muss eine Geldbuße für fast alles zahlen. Vgl. Germanisches Rechtssystem.

Also es wird etwa klar gesagt, dass in Aventurien trotz allem KEIN finsteres Mittelalter ist. Jedes Verbrechen erfordert Beweise. Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist, gibts nicht, zumindest heute nicht mehr.
Insofern finde ich das eigentlich okay. 

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1110 am: 23.05.2010 | 13:25 »
Doch Aventurien ist finsteres aber unglaublich rückständig finsteres Mittelalter...genauso wie die DSA Spieler  ;D
Beispiel: In nem Chat wo ich kurz gespielt habe geht die Ernte der Stadt zugrunde..ergo Hungersnot.. ich biete den vorschlag an durch Handel was rannzuschaffen.. nö gibts net..viel zu weite wege kein geld blabla heulheul O_o wie bitte?

Selbst in Warhammer Fantasy nach dem Chaos Angriff gabs Hungersnöte aber der Imperator hat diese Orte mit Nahrungsmitteln versorgen lassen! Also in so ner dreckigen grausamen Welt in der man keine 2 Schritt gehn kann ohne von Tiermenschen, Orks, Goblins oder Räubern überfallen zu werden ist es also möglich auch nach einem Krieg noch eine gewisse Grundversorgung aufrecht zu erhalten..

Aber im Hellokitty Universium von Aventurien müssen die Leute elendig verhungern weil die Reisewege/kosten zu  hoch wären.. und das getreide/Mehl während der fahrt ja vergammeln würde... jaa ist klar

DSAler sind echt schlimm  :)
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1111 am: 23.05.2010 | 16:31 »
Doch Aventurien ist finsteres aber unglaublich rückständig finsteres Mittelalter...genauso wie die DSA Spieler  ;D

Na endlich gibt es hier mal wieder schönes Läster-Geblubber zu lesen. War ja kaum noch auszuhalten die Regeldiskussionen und die Konstruktivität im Thread. :d

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1112 am: 23.05.2010 | 19:59 »
Apropos. Xeraan hat ja die Amazonen bezaubert, gedemütigt, benutzt und sie für Jahrzehnte der Bevölkerung entfremdet.

Aber das lassen die sich natürlich nicht gefallen. Ypollita, die Amazonenkönigin, hat ein Kopfgeld von 500 Dukaten auf ihn ausgesetzt! Wir haben schon 100 Dukaten ausgegeben, um übehaupt mal an die Grenze von seinem Reich zu kommen. Wenn wir ihn killen würden, und dann zurück nach Kurkum müsten, um das Kopfgeld einzustreichen, kämern wir wohl mit viel Glück auf null raus.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1113 am: 23.05.2010 | 20:04 »
Apropos. Xeraan hat ja die Amazonen bezaubert, gedemütigt, benutzt und sie für Jahrzehnte der Bevölkerung entfremdet.

Aber das lassen die sich natürlich nicht gefallen. Ypollita, die Amazonenkönigin, hat ein Kopfgeld von 500 Dukaten auf ihn ausgesetzt! Wir haben schon 100 Dukaten ausgegeben, um übehaupt mal an die Grenze von seinem Reich zu kommen. Wenn wir ihn killen würden, und dann zurück nach Kurkum müsten, um das Kopfgeld einzustreichen, kämern wir wohl mit viel Glück auf null raus.
Lustig. Gibts aber auch anderswo. Bei Shadowrun ging es bei den hochrangigsten Konzernintrigen um ein paar Millionen Nuyen/Euro und selbst ein AAA-Konzern kam nicht auf eine Marktkapitalisierung jenseits einer Milliarde. Ich habe mich da auch immer gefragt, ob FASA die Zahlen von Vorschulkindern würfeln lässt. Hat sich aber seit einigen Jahren gebessert.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1114 am: 23.05.2010 | 20:08 »
500 Dukaten? Angesichts des aventurischen Preisgefüges ein Hungerlohn. Ich kann mich noch erinnern, öfters mal mit der "fantastischen" Summe von tauuuuusend Dukaten geködert worden zu sein, um dann feststellen zu müssen, dass man von so eine Summe (immerhin ein halber Zentner Gold) kaum ein Jahr anständig leben kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1115 am: 23.05.2010 | 20:25 »
Du vergisst die Inflation. Was damals 500 Dukaten waren, sind jetzt sicherlich ... boah, da muss ich erst auf die Finanzspielhilfe warten.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1116 am: 23.05.2010 | 20:38 »
Jaja, der Werteverfall. Aber wie kann es dazu kommen, wenn Xeraan das ganze Gold hortet? Das fehlt ja dem Wirtschaftskreislauf, und müsste den Goldwert hochtreiben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1117 am: 23.05.2010 | 21:20 »
Aber könnte ein Held (gerade der Magier, der sich echt über den Zauberangriff aufgeregt hat) Schmerzensgeld vom Kaiserhaus verlangen? (Nicht vom Hofmagier, der hat sich später als Borbel rausgestellt)
Die Sicherheitsmängel des Kaiserhauses habe ich ja aufgezählt.

Das kommt drauf an, ob das Kaiserhaus auch der Veranstalter ist...verantwortlich ist immer der Veranstalter, und wenn das Kaiserhaus das in weiser Voraussicht auf irgendwelche gewerblichen Ausrichter übertragen hat, ist es fein raus und man muss sich an den Veranstalter halten, bei dem natürlich viel weniger zu holen ist.
So was ist immer schwierig und läuft i.d.R. auf einen Vergleich raus, wenn überhaupt.

Da schüttelts mich aber schon wieder, wenn ich diesen Gedankengang ernsthaft auf ein Fantasy-Rollenspiel anwende  :)

500 Dukaten? Angesichts des aventurischen Preisgefüges ein Hungerlohn. Ich kann mich noch erinnern, öfters mal mit der "fantastischen" Summe von tauuuuusend Dukaten geködert worden zu sein, um dann feststellen zu müssen, dass man von so eine Summe (immerhin ein halber Zentner Gold) kaum ein Jahr anständig leben kann.

Allein deswegen gibt es bei DSA ja so ein tolles Bankenwesen:
Weil man das Geld, das man für eine etwas weitere Reise braucht, gar nicht mehr tragen kann  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1118 am: 23.05.2010 | 21:55 »
Jaa, ich finds auch etwas komisch. Lassen wirs fürs erste. Der Veranstalter ist eh nicht angegeben.

Aber hört mal, man kann also einen Sklaven spielen. Sogar einen Orksklaven. Sogar einen Orksklaven von einem bestimmten Stamm. Sogar einen Orksklaven von einem bestimmten Stamm mit einem bestimmten Tätigkeitsfeld. OK, das letzte war gelogen. Aber der Sklave hat dann jeweils andere Werte. 


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1119 am: 23.05.2010 | 21:58 »
Irgendwann mach ich mal eine Runde auf mit einem Goblin-Weinpanscher, einem entlaufenen Orksklaven und einem Echsenmenschen-Bettler.

Die werden dann auf ihren Reisen immer von rechtschaffenen Helden überfallen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1120 am: 23.05.2010 | 22:01 »
Ich mach mir jetzt einen Rechtsgelehrten, und verklage alle Bösewichte, die von meinen Kameraden niedergeknüppelt werden, wegen Körperverletzung und versuchtem Mord.

Das stell ich mir so vor: Die Räuber kommen aus dem Gebüsch. "Gebt uns euer Geld"! Mein Rechtsgelehrter macht einen Schrit zurück, grinst mies und Grumsch der Krieger und Alwin der Kampfmagier treten vor. Mächtig viel Action, dann leigen die Räuber am Boden. "Wenigstens ist es jetzt vorbei", stöhnt der Anführer. Mein RG tritt vor, zeigt dramatisch mit dme Finger auf ihn und schreit "jetzt fängt es erst richtig an!"
« Letzte Änderung: 23.05.2010 | 22:09 von ErikErikson »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1122 am: 23.05.2010 | 22:17 »
Irgendwann mach ich mal eine Runde auf mit einem Goblin-Weinpanscher, einem entlaufenen Orksklaven und einem Echsenmenschen-Bettler.

Ich will nen Platz!!!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1123 am: 23.05.2010 | 22:27 »
Die Idee klingt nicht schlecht

wäre was für meine typischen DSA-Blödsinn-Runden auf der RatCon, aber eigentlich wollte ich nicht mehr vorangemeldet leiten (ich mag den Zeitdruck irgendwie nicht wirklich, der dadurch entsteht)

(Auch wenn ich die Überlegung habe, zu versuchen Borbele einfach in den 48 Stunden RatCon komplett zu spielen.)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1124 am: 24.05.2010 | 13:29 »
Dilettanten! Die Hungersnöte in Aventurien kommen einzig und allein daher, dass irgendein Witzbold von Los sich gedacht hat ein vollständig von Gebirgsketten eingekreistes Ländchen mit dem hochtrabenden Titel "Goldene Au" zu betiteln und zum Ackerland zu erklären. Und das obwohl da nach aller Logik kein Regen hinkommt. Kein Wunder, dass man sich Aranien als Kornkammer krallen musste.
Transportwege, pah, im Winz-Aventurien!