Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284784 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1225 am: 27.05.2010 | 22:34 »
Das hat er doch als Witz gemeint.
Äh ja, genau. Du hast da doch bloß ein Wort vergessen in dem Satz. Bzw. den Zusatz "die Langschwerter tragen".
Ich fand's witzig und wollte dich wirklich keinesfalls beleidigen oder ernsthaft irgendwas über deine Sozialkontakt sagen, ich kenn dich ja nicht. Das ist mir jetzt wirklich unangenehm und tut mir leid. Entschuldige bitte.
Ich dachte halt, im Läster-Thread könnte man so 'nen Scherz mal machen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1226 am: 27.05.2010 | 22:37 »
Das Maraskan als Japan/Asienklumbatsch-Whatever wahrgenommen wird liegt aber auch daran dass das Setting nicht funktioniert.

Und bei aller Liebe zur Kreativität von Witzko muss man sagen das Maraskan nicht umsonst sehr wenig bespielt wird: Es funktioniert in seiner "wir haben viel subtilere Anleihen+Eigenschöpfungen und vie Abgedrehtheit als die anderen Settings"  hinten und vorne nicht.

Das Kopfkino findet nichts und der Rollenspieler greift in seinem Kopfkino eben zu Vietnam/Japan-Sonstwas Assoziationen.

Wem kann man das vergelten? Auch die Illustrationen wirken, da kann der Hr. Witzko noch so viel dagegen scheiben.

Klischees gezielt eingesetzt und kombiniert funktionieren eben oftmals erfolgreicher als eine Suppe voller Individueller Farben die dann zu einem brauen Brei verschwimmen.


@ TAfKAB

Zu Tom Finn: jemand der keine guten Abenteuer schreiben kann sondern nur schöne Romane, der ist mMn genau der falsche für Setting/Erweiterungsbände. Denn dort wird er weiterhin nur schöne Ingame-Zitate reinhauen und rumschwallen. Spielrelevanz vermisst man dann meist schmerzlich.

So jemand ist dann gut besetzt wenn er den Romanbereich von DSA abdeckt. In Spielhilfen möchte ich Spielrelevanz, wie soll ich die von jemanden bekommen der mich nur unterhalten will als Leser? Spielhilfen sind keine Unterhaltungsbände, Abenteuer auch nicht. Schreibt man diese so leiden Nutzbarkeit und Übersicht massiv darunter. Wie das aussieht kann man ja in diversesten Publikationen sehen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1227 am: 27.05.2010 | 22:38 »
Am besten findet man das in irgendeinem Grab und entnimmt es total verrostet den Händen eines Skeletts, das auf dem Thron sitzt.
Dann klopft man kurz den Rost ab, so das es wieder strahlend und leuchtend daher kommt

Ja ja, die gute alte cimmerische Feldreparatur  ;D

Mal davon abgesehen, das Katanas in nahezu allen RPGs sehr beliebt sind... (Shadowrun, Mechwarrior, ...)

Sagen wir lieber: Sie sind in vielen RPGs vorhanden.
Gerade rund um Katana und Desert Eagle hat schon vor langen Jahren das große Schisma stattgefunden  ;)


Bei Shadowrun fordert doch auch niemand das zusammenschmelden des Arsenals auf je eine Waffe jeder Art.

Ich spiele durchaus auch Systeme mit wenig Waffen, wie Midgard oder Earthdawn, aber ich finde die Vielfalt bei DSA oder Shadworun druchaus als angenehm.

Da bin ich hin- und hergerissen.
Einerseits macht Waffenlisten wälzen natürlich vielen großen Spaß.
Andererseits beschränkt sich das meist darauf, die no-brainer-Wahl(en) herauszufiltern, die gerade bei SR definitiv vorhanden sind.
Wenn es solche "Pflichtveranstaltungen" an Waffen gibt, weil man als Autor vor lauter Vielfalt selbst den Überblick verloren hat oder aus anderen Gründen nicht (mehr) genau weiß, was man da zusammenstoppelt, spart man sich das Ganze lieber.

Da habe ich es dann lieber wie bei der WoD, wo im GRW tatsächlich nur eine Beispielwaffe für jede Kategorie steht und man sich dann andere Waffen entsprechend herleiten kann.

Die Ideallösung macht aber GURPS vor:
Da gibt es eine Riesenvielfalt authentisch umgesetzter/dargestellter Waffen, und genau deswegen gibt es eben keine "richtigen" No-Brainer bzw. wenn es diese für bestimmte Bereiche gibt, dann ist das (technisch oder anderweitig) voll nachvollziehbar und teils historisch belegt.

Und das macht GURPS nicht nur mit realen Waffen so, sondern schafft das als eines von sehr wenigen RPGs auch bei fiktiven Waffen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1228 am: 28.05.2010 | 01:02 »
@Adanos:

Ich fände solch eine Zusammenfassung der Waffen relativ langweilig und mag eigentlich die Vielfalt der DSA-Waffen, wie ich auch Vielfalt in jedem Rollenspiel mag.
[...]

Lieber Xemides:

Es macht in meinen Augen sowas von keinen Unterschied, wenn ich einen Regelsatz mit Namen "Säbel" präsentiert bekomme, aber in dem Flufftext zu der Waffe beschrieben steht, dass es näben dem Säbel noch den Kusliker Säbel, den Amazonensäbel und den Robbentöter gibt.
Der Punkt ist, ich brauche keine zwei Sätze Waffenwerte, wenn sich diese so gut wie gar nicht unterscheiden. Schon alleine wegen Platzverschwendung. Desweiteren, und das ist viel schlimmer, tötet es jede Phantasie. Wie kann ich mir eine (evtl. historisch existente) Waffe denn vorstellen, wenn ich in DSA keine Werte dazu finde? Die Frage oben nach dem Katzbalger geht genau in diese Richtung. Keine Werte für den Katzbalter, oh Graus!
Und genau das ist es! Ich brauche keine Werte für 3 Arten von Kurzschwertern, die dann minimal von einander abweichen. Ebensowenig brauche ich aber auch 3 Werte für einen stinknormalen Säbel.
Das ist einfach redundant.

Unterschiedliche Waffentypen nur, wenn diese sich auch signifikant unterscheiden.

@ Ayas:

Es gibt in der Tat wenige echt heldische Waffen. Das Langschwert ist eine, vielleicht die Streitaxt noch und das war so ziemlich. Sehr schade ist die relative Unbedeutsamkeit von Speeren. Dazu kommt, dass es einfach doofe Waffen gibt.
Allen voran würde ich verbannen, den Rondrakamm. Welcher Vollidiot hat den eigentlich zur Waffe der Rondrageweihtenschaft erklärt? War in der alten DSA 3 Götterbox nicht so und das war gut. Dann kam KKO und das war schlecht.
Sorry Freunde seht es einfach ein, der Rondrakamm war eine schlechte Idee. Sehr schlecht, zumindest als Anderthalbhänder.

Zitat von: Herr der Nacht
Und bei aller Liebe zur Kreativität von Witzko muss man sagen das Maraskan nicht umsonst sehr wenig bespielt wird: Es funktioniert in seiner "wir haben viel subtilere Anleihen+Eigenschöpfungen und vie Abgedrehtheit als die anderen Settings"  hinten und vorne nicht.
That's what I tried to say. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1229 am: 28.05.2010 | 01:29 »
Der Katzbalger ist im Prinzip sowas in der Art wie n Kusliker Säbel. Halt eben so wie das Tuzakmesser n Katana ist.

Rondrakamm... soweit ich mich entsinne, war der in DSA3 jedenfalls auch für Krieger verfügbar, hatte aber damals auch den besten WV (9/6 iirc). Allerdings eben als reiner Zweihänder.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1230 am: 28.05.2010 | 04:58 »
Die Ideallösung macht aber GURPS vor:
Da gibt es eine Riesenvielfalt authentisch umgesetzter/dargestellter Waffen, und genau deswegen gibt es eben keine "richtigen" No-Brainer bzw. wenn es diese für bestimmte Bereiche gibt, dann ist das (technisch oder anderweitig) voll nachvollziehbar und teils historisch belegt.

Und das macht GURPS nicht nur mit realen Waffen so, sondern schafft das als eines von sehr wenigen RPGs auch bei fiktiven Waffen.

Moin,

was daran liegt, dass bei GURPS ein echter Waffenkenner hinter den Waffenwerten steckt, afaik ein Amerikaner, der in Berlin lebt.

Nicht umsonst hat Pegasus den als Autor für sein Waffenbuch engagiert.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1231 am: 28.05.2010 | 07:04 »
was daran liegt, dass bei GURPS ein echter Waffenkenner hinter den Waffenwerten steckt, afaik ein Amerikaner, der in Berlin lebt.

Hans-Christian Vortisch, ja.

Aber nicht nur der - mit Sean Punch AKA Kromm hat auch der Line Editor selbst in der Richtung Einiges auf dem Kasten, und dazu kommen noch einige Andere.

Die Leute hinter GURPS wissen auch einfach, wie man richtig recherchiert und wen sie fragen müssen, damit da was Gescheites rauskommt - gilt auch für andere Bereiche.

Das ist schon eine anerkennenswerte Leistung; vor Allem, wenn ich bedenke, was für einen Unfug und welche hundert Jahre alten Scheißhausparolen man in Sachen Schusswaffen bei anderen Rollenspielen (und teilweise auch in Fachbüchern) lesen kann/muss.



Und wenn wir schon bei Schusswaffen sind, kommen wir gleich wieder zum DSA-Geläster zurück:
Da gibts die nämlich nicht, dafür aber halbgare Äquivalente.

Plöööt  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1232 am: 28.05.2010 | 07:06 »
Das ist so nicht richtig.
Bei DSA gibt es Feuerwaffen inzwischen sehr wohl.
Allerdings sind sie in Aventurien unbekannt.  ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1233 am: 28.05.2010 | 07:15 »
Bleib weg mit deinen neumodischen anderen Kontinenten  ;D


Da spiel ich doch gleich Warhammer Fantasy, die geben mir so viele Knarren wie ich will.


Ok, so viele ich tragen kann.
...
Gut, so viele ich bezahlen kann.
...
Ja, verdammt, dann muss ich halt irgendwo eine klauen.

Aber dann hab ich eine! 

Und die brauch ich auch gegen die Stadtwache, die ja gar nicht...wenn ich nicht zuerst...ach, egal  ~;D


Es bleibt dabei:
In Aventurien macht es weiter Plong statt Peng.
Schade eigentlich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1234 am: 28.05.2010 | 08:58 »
Naja, ich finde die Arbaletten und so eigentlich (halbwegs) kreativ.

Zu Maraskan, das ist Japan und bleibt Japan (bei mir). Sonst könnte ich meine Chars ja nicht mit japanischen Namen, japanischer Ausrüstung, pseudo-japanischem Verhalten und japanischem Geplapper spielen.

Den Spruch bringt Jens übrigens auch immer. Man fragt, gibt es XY? Ja.. ;D...aber im Güldenland.. :'(.

« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 09:12 von ErikErikson »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1235 am: 28.05.2010 | 09:12 »
Und was das mit den Dschungeln angeht: vielleicht hat sich das mit dem Anime-Fad ja inzwischen geändert, aber zumindest in den 80ern hat der Großteil der deutschen Jugend wahrscheinlich nicht gewusst, dass Japan nicht verdschungelt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1236 am: 28.05.2010 | 09:16 »
Wobei Japan, wie ich aus einem Spiel, wo man sich im Wald verirrt und auf ein Haus mit vielen.. aber lassen wir das, jedenfalls wie ich aus diesem Spiel weiss, gibt es in Japan in den Bergregionen durchaus nen gewisses "Dschungelfeeling", zumindest für den Ottonormalbürger und vegetationsmäßig eher europäisch angehaucht, aber immerhion.

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1237 am: 28.05.2010 | 09:17 »
Och ich mag große Waffenlisten^^
Gut bei DSA isses bei mir auch immer auf die klassischen Waffen hinausgelaufen aber die auswahl zu haben ist schon schön...

War in SR3 genauso..was liebe ich meine Wahlter Nova II ausm Arsenal  ;D
Blöde das die das mit der 4ed. so kastriert haben >:(

Ham die Horasier nich so schwarzpulver waffen??
Naja unterentwickeltes Aventurien^^ Selbst Fearun hat Schwarzpulverwaffen aber nur die Gondspriester dürfen die benutzen..da hat sich meine Priesterin auch mal ne tragbare Gatling gebaut 8]..ebenso ne großkalibrige fette Wumme  :P
Schön das man im gegensatz zu DSA noch kreativ sein darf in D&D  ::)
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1238 am: 28.05.2010 | 09:22 »
Schön das man im gegensatz zu DSA noch kreativ sein darf in D&D  ::)
Wenn es kreativ ist, auf Faerun mit ner tragbaren Gatling herumzurennen, hast Du recht  8]

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1239 am: 28.05.2010 | 09:44 »
Wo wir gerade bei historischen Waffen und Japan sind:

gibt es eigentlich Waffenwerte für ein Ling-Ling?
 >;D


Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1240 am: 28.05.2010 | 09:45 »
Den Panda?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1241 am: 28.05.2010 | 09:46 »
Ich muss mal eine Lanze für die DSA-Waffenliste brechen.

Der Punkt ist, ich brauche keine zwei Sätze Waffenwerte, wenn sich diese so gut wie gar nicht unterscheiden. Schon alleine wegen Platzverschwendung. Desweiteren, und das ist viel schlimmer, tötet es jede Phantasie. Wie kann ich mir eine (evtl. historisch existente) Waffe denn vorstellen, wenn ich in DSA keine Werte dazu finde? Die Frage oben nach dem Katzbalger geht genau in diese Richtung. Keine Werte für den Katzbalter, oh Graus!
Ich empfand die vielen Variationen in DSA immer als großes Plus. Du musst auch bedenken, dass die Waffen ja sehr unterschiedliche Preise haben und du in bestimmten Gegenden auch nur jeweils bestimmte Waffenvarianten erhalten wirst.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spielleiter nämlich seltenst bereit sind, tatsächlich Abweichungen in Waffenwerten zuzulassen, wenn man eine Waffe abseits des Mainstreams möchte. (Beispiel: Das System kennt nur die "Stangenwaffe", ohne dass differenziert wird, ob es sich um eine Glefe, Hellebarde, Pike etc. handelt.) Damit meine ich nicht, dass ein paar archetypische Waffenwerte schlechter sind. Es kommt immer darauf an, wie es sich in das ganze System einfügt. Manchmal hat es tatsächlich etwas befreiendes, wenn man nur wenig Auswahl hat und halt "das Schwert" nimmt.
Problematisch finde ich eher, wenn Waffen anderen derselben Klasse deutlich überlegen sind. Ich habe aber DSA immer so verstanden, dass die Wahl der Ausrüstung hier eine große Rolle spielt. Daher auch das komplexe Rüstungssystem mit relativ frei kombinierbaren Einzelteilen. (Brustschutz, Helm, Arm- und Beinschienen einzeln, teilweise übereinander tragbar - DSA ist hier deutlich detaillierter geregelt als viele andere Systeme. Alle anderen Systeme, die ich öfter als für einen One-Shot gespielt habe, sind da weniger präzise und gehen meist davon aus, dass man eine komplette Rüstung einer bestimmten Machart trägt.) Ich greife auch in fremden Systemen gerne noch auf die DSA-Preisliste zurück, weil sie so richtig schön ausführlich ist und man darin mehr findet als Rucksack, Fackel und Seil. Ich fände es seltsam, Hosen in 3 Qualitätsklassen (gebraucht, von der Stange, maßgeschneidert) und 5 Materialien (Seide, Leinen, Wolle, Bausch, Leder) anzubieten, was 15 mögliche Hosen-Optionen liefert, aber dann nur einen "Säbel" in der Waffenliste zu führen.

Was das ganze mit Kreativität zu tun hat, verstehe ich nicht. Spieler sollen nicht kreativ mit den Waffen umgehen, wenn sie nicht gerade einen meisterlichen Waffenschmied spielen oder sich besondere Spezialanfertigungen machen lassen. DSA möchte zeigen, welche Waffen es in Aventurien nun mal gibt und wie die funktionieren. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es sonderlich kreativ wäre, wenn jemand beschließt, dass sein "Schwert" eben ein Breitschwert oder ein Langschwert ist. Das ist für mich eher die ganz normale Ausgestaltung der getragenen Ausrüstung. Ungefähr so, wie man ja auch noch selber Gedanken um die Frisur des Charakters machen muss, wenn man die Haarfarbe ausgewürfelt hat.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1242 am: 28.05.2010 | 09:47 »
KLAR  ;D
Sowas ist total cool und abseits vom mainstream, wer wollte nich immermal im High-Fantasy Setting mit ner Gatling nen Drachen abballern  :D

Ging aber eher drum eigene Ideen einzubringen in die Spielwelt... nochmal das Beispiel meiner Gonds Klerikerin/Wunderschmiedin
Das sind quasi die großen Erfinder der Spielwelt..die Bauen soviel technischen Schnickschnack das gibts kaum noch.. z.b. hat sie sich nen Nachtsichtgerät mit eingebautem Magie entdecken gebaut.. ne Taschenuhr und nen Camping Grill für die Rastpausen mit dem rest der Gruppe :D

Dazu ham diese Wunderschmiede immer nen Gondsmann an ihrer Seite, nen selbst gebauten Meschanischen Intelligenten Roboter.. nen kleinen lebendigen Spielzeugdrachen hat sie sich auch schon gebaut.. und auf Wunsch baut sie für das nötige kleingeld sogut wie jede Magische Ausrüstung oder Roboter..aber Schusswaffen bleiben weiterhin der Kirche vorbehalten(steht so auch im Fearun GRW).

Ergo mit so nem Quasi "Verrücktem" Erfinder kannst sehr kreativ werden..spiel sowas aber mal in DSA..bähhh Technik...buhh Hexenwerk!!
Aber wie ich ein paar seiten vorher schrieb..DSA ist finsteres unglaublich rückständiges Mittelalter  ;D Genau wie die Spieler ::)

Versuch mal nen Erfinder imf estgefahrenen DSA zu spielen der nun durch die Alchemie auf Schwarzpulver kommt... sich mal ne Granate(D&D!!)zusammen baut und das Potenzial dabei entdeckt.. baut sich anschließend dann mal ne Knarre und geht das bei nem König oder so vorzeigen..die würden sich ja auch über tolle Waffen für ihre Armee freuen, jeder Vorteil den anderen gegenüber ist guuuut...
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1243 am: 28.05.2010 | 09:51 »
Den Panda?

ne, das ling ling... mal googlen...

aber der Panda wäre auch nicht schlecht, frage wär nu ob der ein oder zweihändig geführt wird...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1244 am: 28.05.2010 | 09:56 »

Versuch mal nen Erfinder imf estgefahrenen DSA zu spielen der nun durch die Alchemie auf Schwarzpulver kommt... sich mal ne Granate(D&D!!)zusammen baut und das Potenzial dabei entdeckt.. baut sich anschließend dann mal ne Knarre und geht das bei nem König oder so vorzeigen..die würden sich ja auch über tolle Waffen für ihre Armee freuen, jeder Vorteil den anderen gegenüber ist guuuut...

Das geht schon. aber die Erfindung und vor allem Weiterentwicklung des Schwarzpulvers auf unserer Erde ging auch nicht in 20 Jahren. Man kann ruhig einen Granatenzwerg (Granaten gibt es ja durchaus, unter anderem mit Napalm oder durch Magie --> schrappnellsplitter in tüte und nen Umgekehrten Magnetismuszauber drauf, siehe Rausch der Ewigkeit).
Hinzukommt, dass die ersten Schusswaffen durchaus hohe Verluste hatten, und zwar unter den Schützen. Wenn die Teile nämlich "nach hinten losgegangen" sind. Das war durchaus nichts ungewöhnliches damals...

Flieht, Ihr Narren!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1245 am: 28.05.2010 | 09:59 »
Versuch mal nen Erfinder imf estgefahrenen DSA zu spielen der nun durch die Alchemie auf Schwarzpulver kommt... sich mal ne Granate(D&D!!)zusammen baut und das Potenzial dabei entdeckt.. baut sich anschließend dann mal ne Knarre und geht das bei nem König oder so vorzeigen..die würden sich ja auch über tolle Waffen für ihre Armee freuen, jeder Vorteil den anderen gegenüber ist guuuut...
Naja, wie möchtest du so etwas verregeln? Hier muss man wirklich auch mal Spieler- von Charakterwissen trennen. Wenn also der Spieler so etwas erfinden soll, kann das meiner Meinung nach nur eine Entscheidung der gesamten Gruppe sein. Mit einer Proble auf Alchemie ist das eben nicht getan. Da es also ohnehin außerhalb der Regeln stattfindet, hat das im Grunde genommen nichts mit DSA zu tun und man steht in den meisten Systemen vor diesem Problem.
Zum anderen wurde denke ich mit diesen neuen alchemistischen Tricks (die einfachen Dinger da, die sich schnell zusammen brauen lassen) auch einiges in dieser Richtung getan. Die Tanglefoot Bags und Thunderstones aus D&D (3.5) sind ja auch nicht so der ultimative Bringer und lassen sich m.E. auf dem Gebiet der üblichen DSA-Alchemie locker unterbringen.
Einen einzelnen Charakter mit einer Schusswaffe auszustatten, die ein Unikat ist, stelle ich mir allerdings durchaus sehr reizvoll vor. Die Waffe und das Schwarzpulver können ja sonstwie dorthin gelangt sein. Vielleicht durch einen Zeitriss, vielleicht durch einen Erfinder, der seine guten Stücke an ausgewählte Personen abgibt. Für die meisten Aventurier dürfte die Schusswaffe ohnehin als magische Waffe wahrgenommen werden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1246 am: 28.05.2010 | 10:00 »
Thihihihi, ich habe letztens im Herzen eines Dungeons (den ich nach Aventurien verpflanzt hatte) eine sechsärmige lebende Göttinnenstatue mit "seltsamen Rohren an Griffen" auftauchen lassen. Sie hatte in jeder Hand ein solches Rohr, und als einer Helden den in den Boden eingeätzten Kreis übertreten hatte, feuerte sie mit allen sechs Blaster-Pistolen auf ihn :D

Es war wunderschön.
Und das Beste: Meine Spieler haben es geliebt! Zuerst die Köpfe geschüttelt ("Waaaas? Laser?"), dann gelacht, und sich dann mit vereinten Kräften auf die Statue gestürzt :)  Mit Old School-DSA kein Problem. Und meine Helden&Abenteuer-Regeln haben das ganze richtig schnell gemacht :)

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1247 am: 28.05.2010 | 10:06 »
Es geht dabei nicht umrealismuss.. also kann die Erfindung auch schneller gehn wie 20 Jahre und Testopfer muss es da auch keine großen geben ::)
Außerdem soll das ohne Magie funktionieren...da ich sonst gleich nen Feuerball schmeißenden Magier spielen könnte wenn ich kabuumm!! machen will ;D

Und klar sollte die Gruppe das auch OK finden das nen Spieler mit sowas rumrenntr..die waffe mag ja Stärker sein als jede andere vom Schaden(mitsamt RS ignor)..doch hat sie 3 lustige Nachteile dafür
1. Geringere Reichweite als Bogen/Armbrust
2. 1 Schuss dann langes Nachladen(2 Handlungen/Runden)
3. Patzer= Fehlfunktion..muss also Repariert werden
4?.= Man könnte sie sogar noch ungenau machen.. leicht erhöhter Mindestwurf oder nen kleiner Malus auf den Wurf

Und ähm..zeitriss find ich Blöd.. dann könnt ich ja auch fragen ob ich gleich nen Char von nem Fremdsystem in Aventurien spielen könnte..obwohl sowas auch mal ne interessante Sache wäre.man stelle sich mal Shadowrunner in Aventurien vor.. gut der Waffenvorteil ist da..aber die Munition geht auch mal aus und Nachschub gäbs hier keinen  :P

Edit: Laser! Geile idee die du da hattest  ;D
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1248 am: 28.05.2010 | 10:39 »
@ Granate:

Es gibt Regeln für den Granatapfel. ist zwar eine mit Hylailer Feuer gefüllte Tonkugel, macht aber so viel Schaden (4W6 oder so?), dass es der Wirkung einer Granate ziemlich gleichkommt. Daher kann man da auch entscheiden, dass sie mit Schwarzpulver gefüllt ist.

Viel Schlimmer ist aber das Fehlen von Kanonen, den Rotzen sind...Rotz! Wie der Name schon sagt.

@ Schusswaffen:

In Tharun gibt es auch Donnerrohre, war cool.
Wo es sonst echte Schusswaffen gibt, weiss ich aber nicht. In Myranor solls ja auch nur Plopp-Waffen geben.

@ Waffenliste:

Unterschiedliche Preise und Vebreitungsgrade rechtfertigen keine identischen Wertesätze. Das sind Dinge, die man nicht reglementieren muss, sondern in der Hintergrundbeschreibung belassen kann. Ich habe ohnehin nie Spieler gesehen, die die Ausrüstung groß thematisiert hätten. Der Char hatte eine passende Waffe, meist die mit den besten Werten, dh. meist ein Langschwert, Streitkolben, Anderthalbhänder, Zweihänder usw. Großartig Goldverwalten muss man in DSA ja nicht (im Ggs zu DnD), um sich neue Ausrüstung zu holen. Zudem verstehen sich die Preise ohnehin nur als Durchschnitt. Und sind zudem aich gehörig imba (400 S für einen Nachtwind, der noch nichtmal aus Maraskanstahl besteht...).

Mache Abweichungen sind zudem nicht erklärbar, auch nicht mit unterschiedlichem Material und sind sehr ärgerlich. Der Doppelkhunchomer ist der schlechteste Zweihänder. Irgend ein Vollspaten hat halt den alten Schaden von 1W+6 gelassen, obwohl das kein Wert ist der zu einem schweren Zweihandschwert passt. Siehe Gr. Sklaventod UND Zweihänder.
Der größte Klops!

Kreativer wäre das allemal. Häufig hörte man ja "Wo ist die XY Waffe" in Aventurien. Z.B. der Katzbalger (jetzt reit ich mal drauf rum. Übrigens: der sieht ja mal echt scheisse aus.  ;D).

Es fehlt einfach die Kreativität zu sagen, okay, meine Waffe sieht aus wie XY und hat die Werte eines Kurzschwerts. Wie denn auch anders, wenn das System 3 verschiedene Waffen aus einem simplen Säbel macht?
Klops!

@ Laser-Statute:

Coole Sache! Finde es passt nach Aventurien. Können ja Fulminictus-Bolzen sein oder sowas.  ;D

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1249 am: 28.05.2010 | 10:54 »
Super blob gewehre :D
Das muss Ordentlich Knallen und Rauchen...das erschreckt dann auch die fiesen Orkze 8]

Jaja..der Kunchomer mit dem imba 1W+6 dmg..hab mir auch immer gedacht was das soll.. so Krummschwerter sind doch sonst immer verflucht gefährliche Waffen... Sehr Scharf und gut zu führen(Siehe die geile Szene vom 13. Krieger ;D)
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt