Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284795 mal)

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Callisto

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1525 am: 13.06.2010 | 13:10 »
DSA 4, ich habe 1000 Seiten Regeln die nicht zueinander passen. :-\

und das obwohl ich die Ansätze echt gut finde...

Jeder Fanboy würde Dich jetzt auf DSA4.1 hinweisen, wo ja alles besser ist. Aber da glaub ich auch nit dran. Spiel halt was gutes.

Ich mein, ich dachte auf den ersten Blick auch "Yea, mehr Optionen und Punktekauf wie bei GURPS", aber die haben echt alles FALSCH zusammengeklaut. Ne, DSA probier ich nich mehr aus.

Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1526 am: 13.06.2010 | 13:14 »
Genau das Problem habe ich mit DSA4 auch ständig.

Man liest und liest und liest und auf den ersten Blick denkt man "Ja, das macht Sinn...uh tolle Idee..." und dann spielt man, liest weiter und dann stellt man fest das irgendwie doch alles seltsam ist, Lücken hat und keinen Spaß macht.

Genau so ist es.

Jeder Fanboy würde Dich jetzt auf DSA4.1 hinweisen, wo ja alles besser ist. Aber da glaub ich auch nit dran. Spiel halt was gutes.

Ich mein, ich dachte auf den ersten Blick auch "Yea, mehr Optionen und Punktekauf wie bei GURPS", aber die haben echt alles FALSCH zusammengeklaut. Ne, DSA probier ich nich mehr aus.

DSA4.1 ist auch nicht besser, eher noch schlimmer...

Callisto

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1527 am: 13.06.2010 | 13:15 »
DSA4.1 ist auch nicht besser, eher noch schlimmer...

Ganz meine Meinung. Ich bin ja auch kein Fanboy  :)

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1528 am: 13.06.2010 | 13:15 »
Dann schaut euch mal das Myranor Regelwerk an, da werden nämlich viele Fehler von 4.1 ausgebügelt und einiges vereinfacht.

Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1529 am: 13.06.2010 | 13:16 »
Ganz meine Meinung. Ich bin ja auch kein Fanboy  :)

Ich spiele nur mit vier Fanboys!  :D

@ErikErikson:

Myranor, geht nur nach SW Regeln, dann rockt es!  ;D

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1530 am: 13.06.2010 | 13:17 »
Zitat
Dann schaut euch mal das Myranor Regelwerk an, da werden nämlich viele Fehler von 4.1 ausgebügelt und einiges vereinfacht.
Du meinst vor allem MyMa?
Ja, da wird tatsächlich einiges deutlicher.

Aber bitte...ich brauche ein Regelwerk einer anderen Linie als Patch für das "Originalregelwerk"? Nä...doof.

Offline Feuersänger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1531 am: 13.06.2010 | 14:09 »
Also, die DSA Regeln sind schon gut. Allein die aktive Parade macht den Kampf viel interessanter. Und die Sondermanöver geben viel Raum zu taktischen Kämpfen. Und das Fertigkeitssystem hat einfach Charme.

Witzig, das sind genau die Kernpunkte, die ich am DSA-System zum kotzen finde. Die durch die aktive Parade ätzend in die Länge gezogenen Kämpfe, die ultrakomplizierten und schlecht balancierten Sondermanöver, und der absurde Fertigkeitsmechanismus mit den nicht intuitiv erfassbaren Wahrscheinlichkeiten.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1532 am: 13.06.2010 | 14:21 »
Nee, nee, die aktive Parade rettete meiner Magierin schon öfter mal das Leben (u.a. gestern) und da ich sie mag mag ich auch ihre aktive Parade ;)

Wobei es auch als 1-Aktion-System funktionieren kann. Entweder AT oder PA in der Runde - da bin ich auch mit einverstanden ;D

Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1533 am: 13.06.2010 | 14:24 »
Die aktive Parade ist eine Illusion, aber eine gute!  :D

Offline Ende

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1534 am: 13.06.2010 | 14:24 »
Witzig, das sind genau die Kernpunkte, die ich am DSA-System zum kotzen finde. Die durch die aktive Parade ätzend in die Länge gezogenen Kämpfe, die ultrakomplizierten und schlecht balancierten Sondermanöver, und der absurde Fertigkeitsmechanismus mit den nicht intuitiv erfassbaren Wahrscheinlichkeiten.

Wow! Das ist ungefähr genau das, was 5 von 6 Spielern unserer gestorbenen Runde unserer Spielleitung als mögliche Gründe für einen Systemwechsel über MONATE hinweg vorgepredigt haben.
Darf ich deinen Beitrag besagter Spielleitung in die Netzhäute einbrennen?  >;D
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Offline Feuersänger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1535 am: 13.06.2010 | 14:28 »
Bitte, wenn's der Wahrheitsfindung dient -- tu dir keinen Zwang an. ^^

P.S.: die ohne Rechnerunterstützung unmöglich zu bewältigende Charaktererschaffung sowie die Steigerungskostentabelle (jeder weitere Kommentar überflüssig) könnt ich der Liste noch anfügen.
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 14:30 von Feuersänger »
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1536 am: 13.06.2010 | 16:48 »
Na obwohl ich die aktuellen DSA4-Kampfregeln zu unförmig finde, muss ich aber doch mal anmerken, dass sie garnicht SO schlecht sind. Das einzige was wirklich mies ist, ist die Präsentation in einem Fließtext, der jegliche Übersichtlichkeit und schnelle Einarbeitung unmöglich macht, vom schnellen Nachschlagen ganz zu schweigen. Das ist auch der Punkt, an dem das ganze Regelwerk an vielen Stellen krankt: Zuviel Fluff und Fließtext im Crunch.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1537 am: 14.06.2010 | 08:19 »
Vorgestern erst wollte eine Spielerin eine Liturgie im Kampf wirken (haha). Naja...sie wollte die Modifikatoren ja selbst rauspulen (hat auch nen Merkzettel) um den eSeL zu entlasten.

Pustekuchen. Ich als eSeL musste ganze Teile der Liste mit durchgehen, weil sie die Modifikatoren alleine gar nicht festlegen konnte. Hat das Ganze sehr spannend gemacht  :-\

Und verletzen kann ich meine Helden auch nicht mehr. Pa 19+, son Schmuh. Der Endgegner wurde zur Lachnummer.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1538 am: 14.06.2010 | 08:30 »
Hast schon mal an Sonderfertigkeiten wie Finte, Binden, Gegenhalten oder Windmühle gedacht ? Und natürlich hohe AT-Werte, um die SF auch einsetzen zu können ?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1539 am: 14.06.2010 | 08:35 »
Ja, ich bin kein Anfänger, falls das so rüberkommt. Nur leider sind extrem starke, mit Hammerschlägen bewehrte Gegner völlig redundant geworden. Eine Schildkämpferin und ein Söldner mit BHKII sind mit nichts zu schlagen. Jedenfalls nicht eins zu eins.

Ich möchte aber auch nicht mit der eSeL Keule nur noch Armbrustschützen und Giftmörder einbauen ;-)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1540 am: 14.06.2010 | 08:55 »
Hm, ohne ein Regelwerk hier zuhaben:

Schildbrecher, auch BKH II, Klingentäntzer, Gegenhalten (ist ne Paradeaktion), Windmühle(ebenfalls), Überzahl, Ausnutzen der DK, Ausreichend RS, Entwaffnen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1541 am: 14.06.2010 | 09:01 »
Ausfall. Magie.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1542 am: 14.06.2010 | 09:04 »
Ich sehe schon, dass ich die Gegner in fertigen ABs auch mal gegen den GMV ein wenig abändern muss.
Diese SF habe ich jedenfalls bei noch keinem Gegner gelesen. Windmühle und BHKII sind ja schon sehr speziell und nicht gerade beim Standardschurken zu finden, sondern eher bei ruhmreichen Schwertmeistern.

Oder sehe ich das so falsch?

Achja, zum Thema offizielle AB: Wie kann man einem Endgegner Stärke 20+ verpassen, die SF Hammerschlag und ihm dann einen Säbel geben, mit dem man den Hammerschlag gar nicht ausführen kann???

Danke für die Vorschläge, ich wollte aber eher Luft rauslassen als konstruktiv zu sein (daher in diesem Faden).
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1543 am: 14.06.2010 | 09:07 »
Die Gegner in alten ABs müssen fast immer angepasst werden. In neueren ABs wie etwa VeG sind die Gegner viel stärker, haben stimmige Sonderfertigkeiten und liegen auch oft in mehreren Versionen, so das man die passend an die Gruppenstärke auswählen kann.
Ausserdem wird dir Taktik und Kampftechniken an die Hand gegeben. Sehr zu empfehlen!

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1544 am: 14.06.2010 | 09:13 »
[...] und liegen auch oft in mehreren Versionen, so das man die passend an die Gruppenstärke auswählen kann.
Ausserdem wird dir Taktik und Kampftechniken an die Hand gegeben. [...]

W....O....W!
Ich...ich glaube, ich muss weinen. Gibt es so etwas wirklich? Produkte, die nicht nur schöne Vorlesetexte, sondern sinnvolle und optionale Tips zur Kampfgestaltung liefern? Das klingt für mich nach einem Schatz. Wie schade, dass wir noch in 1024 BF hängen.
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Offline Markus

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1545 am: 14.06.2010 | 09:24 »
Keine Sorge, die Redax geht damit noch sehr sparsam um, um die Alteingesessenen langsam daran zu gewöhnen und vor allem um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen, nur noch für die Nachzügler und Powergamer zu schreiben. Vorerst nur in jedem siebten AB.
;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1546 am: 14.06.2010 | 09:30 »
Fehlen eigentlich nur noch Grundrisse, Beispielbattlemaps, und Angaben für magische Analysen von im AB vorkommender Artefakte.  :P
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1547 am: 14.06.2010 | 10:01 »
Ja, ich bin kein Anfänger, falls das so rüberkommt. Nur leider sind extrem starke, mit Hammerschlägen bewehrte Gegner völlig redundant geworden. Eine Schildkämpferin und ein Söldner mit BHKII sind mit nichts zu schlagen. Jedenfalls nicht eins zu eins.
Außer mit ihnen selbst, aber am oberen Ende der Fahnenstange gibts eben nur noch Spiegelbilder als ernstzunehmende Gegner. Noch etwas Gift dazu und die NSCs mischen die Helden womöglich richtig auf.

Wobei ich würfelmäßig dazu neige, Helden in Nebengefechten stark zu… stutzen…

Achja, zum Thema offizielle AB: Wie kann man einem Endgegner Stärke 20+ verpassen, die SF Hammerschlag und ihm dann einen Säbel geben, mit dem man den Hammerschlag gar nicht ausführen kann???
Wir sind hier in der Lästerrunde: ohne Angabe des Abneteuertitels gilts aber trotzdem nicht! *neugier*

Fehlen eigentlich nur noch Grundrisse, Beispielbattlemaps, und Angaben für magische Analysen von im AB vorkommender Artefakte.  :P
Zumindest letzteres ist in VeG auch drin, ich glaube das mit den Karten haben sie DSA-typisch… verhunzt. Abgesehen davon passen manche Illustrationen nicht, ich meine da ist beschrieben wie einige Söldner sehr planvoll gegen eine Rittergruppe vorgehen und im Bild sieht das aus wie ein wilder, unkoordinierter Überfall, zudem noch mit falschen Waffen… und das Bild vom Finstermann… also ich wünsche mir eine version von VeG mit überarbeiteten Innenillustrationen ;)
Das mit den Kampfwerten stimmt, wobei außer einem Gegner glaube ich wirklich niemand irgendwelche höheren Kampf-SFen wie BHK2 und so hat.

Offline Markus

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1548 am: 14.06.2010 | 10:03 »
Ganz, ganz ernsthaft und ohne Witz jetzt: Nö. Dann willst du ein anderes System.
Beispiel Grundrisse & Battlemaps: Deckung bringt gegen Fernkampf zusätzliche -2 bzw- -4 wenn nur noch der Kopf rausschaut. Gegenüber einem durchaus normalen Fernkampfwert von 20 für Anfänger-SCs ist das ein Witz.
Angaben für magische Analysen sind in der Regel enthalten. Dass vieles nicht regelkonform ist, ist AFAICT Teil der Spielphilosophie.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1549 am: 14.06.2010 | 11:25 »
Wir sind hier in der Lästerrunde: ohne Angabe des Abneteuertitels gilts aber trotzdem nicht! *neugier*
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Ganz, ganz ernsthaft und ohne Witz jetzt: Nö. Dann willst du ein anderes System.

Und ich dachte, DSA will es jedem Recht machen?  wtf?
Aber ebenfalls im Ernst: Weil ich mir weniger Vorlese- und mehr Modulprodukte mit Miniaturenunterstützung wünsche, gucke ich halt verstärkt links und rechts von DSA. Und jetzt rate mal, welches Spielsystem ich jetzt hier empfehlen könnte, wenn ich wollte und dürfte  >;D
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 11:29 von Yehodan ben Dracon »
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