aber verstehst es nicht, das viele nicht bereit sid für sowas Geld ausugeben.
Wer mit dem Erwachen in der präsentierten Form nichts anfangen kann (@Carthinius und Auribiel: ja, ich verstehe durchaus Eure Gründe, warum Ihr das nicht könnt, tut mir wie gesagt sehr leid), gibt mit dem Kauf von LdsB etwa 0,15 Euro dafür aus (wenn ich den Umschlag, die Kartentasche und die Farbkarten preislich nicht mitrechne und nur die Seitenzahl anlege, eigentlich also sogar weniger). Das soll den Ärger zielgerichtet spielender Runden über ein für sie ungenügend aufbereitetes Mysterium nicht schmälern, aber hier Abzocke zu wittern, Schwerttänzer, finde ich leicht unverhältnismäßig.
LdsB ist die Regionalspielhilfe des Bornlands, Uhdenbergs, Vallusas sowie die Kulturbeschreibung der Norbarden und Goblins. Als solche wird sie beworben, und das leistet sie auch. Darüber hinaus enthält sie ein Mysterium, das in nachfolgenden Publikationen thematisiert werden soll. LdsB ist kein Erwachen-Kampagnenband und wird nicht als solcher beworben oder verkauft.
Bei DSA Fanbgals und girls mag dein Pseudostimmi aka Kiesowsches Hohlgeschwafel ziehen, ausserhalb eher überhaupt nicht.
Das Bornland ist gerade die aventurische Region, die vermutlich am meisten mit Kiesow verbunden wird. Gönn den armen Fanboys und -girls, die Kiesow und seine Herangehensweise an sein Aventurien mochten und das schwerttänzerische Licht wahren Rollenspiels noch nicht schauen durften, doch gerade in der Bornland-SH eine 15-Cent-Druckseite hohlschwafelige Pseudostimmung und stehe gelassen darüber?
Wie?und was passiert nachdem ich dieses Hohlgeschwafel wiedergegeben habe und die SCs darauf eingehen und es erforschen?
Ist dir jemals der Gedanke gekomme, das es Mitspieler gibt, die sich nicht am Roman entlanghangeln sondern selber entscheiden, was ihre SCs angehen?
Ist er. Ich bilde mir ein, sogar schon Sachen für sie geschrieben zu haben, aber verrate mich bitte nicht
und was antwortet das Einhorn, die Druiden des Bornlandes, die Geister des Landes....., irgendwie fühle ich mich gerade an den Almada Plot mit anderer Seriennummer erinnert., Gesetzt, die Mitspieler und ihre SCs sind nicht so dumm wie erwartet und setzen das Puzle zusammen?
Ich unterstelle weder den SCs noch ihren Spielern Dummheit. Aventurisch gibt es aber noch herzlich wenig Anhaltspunkte, überhaupt von einem Puzzle auszugehen. Irdisches Beispiel: Auf Island bricht ein Vulkan aus und legt den Flugverkehr lahm. Eine Ölquelle vor der Küste Amerikas gerät außer Kontrolle und verseucht das Meer. Polen leidet unter Überschwemmungen. Irdisch kommen nur ein paar unbeachtete Leute mit Aluhüten auf die Idee, dass da ein Zusammenhang bestünde und dass das nur Teile eines Puzzles frei nach "Der Schwarm" wären. Und selbst in "Erde - das Rollenspiel" kommt dieser Verdacht vermutlich nur auf, wenn ich das als Spielleiter forciere, indem ich diese Infos genu so präsentiere, wie ich das hier gerade getan habe. Das muss ich zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht.
Das Einhorn etwa bedankt sich artig, dass man gerade ein paar Spinner davon abgehalten hat, ihm Herzblut abzuzapfen, kann deren wirres Geschwafel aber, wenn man es fragt, zumindest insoweit bestätigen, dass es selbst auch spürt, dass sich etwas im Land zu regen beginnt - es aber noch nicht erkennen könne, was vor sich ginge, und dass wohl erst die kommenden Götterläufe Klarheit bringen würden. Der Spielerdruide kann daraufhin befreundete Dryaden auf die Sache ansetzen, und sie werden ihm versprechen, ihm zu berichten, wenn sie etwas erspürten - was nicht heute und nicht morgen, gern aber übermorgen soweit sein wird. Der Geweihte kann die Visionssuche bemühen und wird wirre Sinneseindrücke erhalten, die weitere Erwachensphänomene betreffen, aber erstmal enigmatisch bleiben - Visionen sind keine Lexika. Die Helden dürfen, wenn sie wirklich so treffsicher hinter allem, was ihnen im Bornland geschieht und was sie hören, einen Zusammenhang wittern gern ein Informatennetzwerk von Norburg bis Vallusa spannen, das ihnen später nützen wird. Aber auch das kostet seine Zeit und bringt eben nicht zwingend sofort Erfolge.
Nur, weil ich jemanden etwas fragen kann, heißt das nicht, dass der alles weiß und mir die Welt in drei klaren Sätzen erklärt. Wie gesagt, welche Spieler haben beim Kinderraub von Ruthor aus der Warnung "Macht Euch bereit für die kommende Zeit!" messerscharf geschlossen: "Ah, oho! Borbarad kommt zurück, wir sollten aufpassen, dass er nicht auf Maraskan und in Tobrien einfällt..."? Oder auch bloß: "Oho, da wurden ein paar Dutzend Kinder entführt, bestimmt will da wer Dämonen einbinden und unbesiegbare Kindersoldaten schaffen!"? Dabei hätte man doch bloß Xeraan fangen und ausquetschen müssen, um an diese Infos zu kommen, und zweifellos bringen genug Spielrunden die Fähigkeiten dazu mit.
Ja, wird mir, schwächt meine Zweifel nicht im mindesten, ganz im Gegenteil.
Muss es ja auch nicht, erhalte sie Dir. Dass DSA auch anders kann als beim Erwachen, zeigt die von Whisp erwähnte Horas-SH. Dort werden ja zum Beispiel Zeitleisten für die Zukunft angegeben. Es gibt also Licht am Ende des Tunnels, udn es ist nicht zwingend der Zug