Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284770 mal)

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Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1875 am: 23.06.2010 | 19:45 »
Also ich finde die ganz megageheimen Mythen auch in DSA absolut nervig, selbst Kleinigkeiten können da einen vor die Wand laufen lassen. Es ist aber weniger grauenhaft als in Shadowrun, besser machts das aber nicht.

Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1876 am: 24.06.2010 | 07:20 »
Ich muss gestehen, dass wir das Kampfsystem von DSA 4 schon seit Jahren erfolgreich einsetzen. Wir beachten zwar nicht jede Regel (z.B. Distanzklassen), aber können dennoch die meisten SF und Aktionsabfolgen einhalten. Wichtig ist aber ein SL, der die Regeln in und auswendig kennt und den Überblick über die INI Phasen behält. Ab 7 Gegner+ wirds zugegebenerweise schwierig.
Von daher, denke ich nicht, dass es "nicht zu retten" ist, sondern es einfach an seine Gruppe anpassen muss und bestimmte Vorrasussetzungen erfüllt sein müssen. 
Das Battletechkampfsystem (der Mechs nicht der Chars) ist ebenfalls sehr komplex mit vielen Mods und Sonderregeln, lässt sich aber auch beherrschen. 

Probleme machen natürlich Anfänger, die durch das komplexe System schnell überfordert werden. Macht man für diese das Kampfsystem zur "Pflichtlektüre" reguliert es sich meist ebenfalls  relativ schnell. Wir haben eine zweiseitige Übersicht ähnlich dem Meisterschirm dazu gemacht, die hilft uns ungemein. 

Persönlich finde ich DSA 4 eine deutliche Verbesserung zu DSA (SF!) und würde nicht "downgraden" wollen. Und es gibt Kampfsysteme bei Fantasyspielen, die imho deutlich "schlechter" sind (z.B. Rolemaster, MERS)

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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1877 am: 24.06.2010 | 07:57 »
Zitat von: Naga
Es ist ja mal schön sich dummzustellen und zu schauspielern, aber im Allgemeinen ist es halt doch interessanter selbst mitzufiebern.
Lesen Deine Spieler ohne Rücksicht auf Verluste ein Spielleiter-Kapitel?
Wenn ja, dann sollte ihnen klar sein das sie sich damit evtl. einen Teil des Spaßes rauben.
Und als SL will ich nicht überrascht werden, ich will mit einem Setting arbeiten und den Charakteren und der gemeinsam erzählten Geschichte eine Bühne bereiten. Dafür muss ich im Zweifel einfach alles Wissen.
Zitat
Da fand ich es auch gerade bei "Am Großen Fluss" sehr positiv, dass nicht im voraus schon eine Seite zum Sieger erklärt wurde.
:o
Krass. Ihr habt nie wirklich im Konfliktgebiet etwas Weltbewegendes oder nur Kaufabenteuer gespielt, oder?
Ich habe den Vorteil das wir mit Resetknopf spielen, Aventurien also bei jeder Kampagne ab einer festgelegten Startzeit wieder von vorne los geht.
Aber jetzt stell Dir mal all die armen Seelen vor die das nicht machen. Für die ist der gesamte Konflikt dadurch quasi Sperrgebiet. Du kannst es höchstens als Sightseeing in Deine Kampagne einbauen, einer Seite zum Sieg oder Niederlage verhelfen kannst Du aber nicht, weil Du Gefahr läufst mit dem offziellen Aventurien zu brechen.
Wäre in der Spielhilfe (wie ich das erwartet hätte) verraten worden wie er ausgeht, hätte man das wesentlich besser einarbeiten und seine Kampagne abstimmen können.
« Letzte Änderung: 24.06.2010 | 07:59 von Zwart »

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1878 am: 24.06.2010 | 08:16 »
Da frage ich mich ja, wie "Reich des Horas" von den hiesigen Connaisseurs goutiert wird. Darin sollen ja Gerüchten zufolge Angaben zur weiteren Entwicklung in der Zukunft enthalten sein.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1879 am: 24.06.2010 | 11:30 »
@Hotzenplotz:

Zitat
Ich kann den Kritikansatz, dass ein SL sozusagen allein gelassen wird, weil er über die nächsten innerweltlichen 5-10 Jahre nicht wirklich Bescheid weiß, gut verstehen. Aber das zu fixen, braucht die Voraussetzung, dass die Redaktion wirklich so punktgenau und abgesprochen vorarbeiten kann.

Um es noch einmal zu sagen: Nein, sie müsste nicht so punktgenau arbeiten. Sie könnte grob die Richtung vorgeben und einen Schnittpunkt (der dann mit einem - gerne noch zu schreibenden - Abenteuer unterlegt wird). Sie müsste nicht jeden einzelnen Entwicklungsschritt für die nächsten 5-10 Jahre vorgeben.

Beispiel wie gesagt mit Helme Haffax: Wir wissen, was in fünf Jahren passieren soll (Haffaxi kommt mit seinen Truppen und will sich von Ost nach West durch Aventurien schlachten). Schonmal super, wir wissen also, woran wir sind. Jetzt noch einige spielrelevante Plothooks und die Sache ist anspielbar.

Was die Redax nicht tun muss, ist eine genaue Zeitleiste für die nächsten fünf Jahre anzugeben, mit einer genauen Bekanntgabe aller für diese Plotline geplanten Abenteuer.

Zitat
Außerdem käme Nagas Punkt ins Spiel, dass dann viele Mysterien gelöst sind, die die Spielerschaft vielleicht lieber ungelöst sehen will.

Das kommt drauf an, welche Mysterien es sind - und wo diese festgehalten werden. Wer als Spieler die Nase in die Mysterien der Spielhilfen steckt, der hat es nicht anders verdient, als gespoilert zu werden. Wie wäre es mit etwas mehr Selbstverantwortung?
Und was ist mit den Spielern, die heute noch Abenteuer spielen wollen, die schon vor fünf Jahren rausgekommen sind? Also auch nachträglich alles geheimhalten, um auch ja nie irgendwen zu spoilern? Wo würdest du denn da die Grenze ziehen?

Zitat
Vielleicht wird andersherum ein Schuh draus: Wer den Metaplot mitspielen will, müsste eigentlich immer etwas im Rückstand spielen. Heute -10 innerweltliche Jahre zum Beispiel. Dann weiß er ja, was in bestimmten Fällen beim Metaplot raus kommt. Das ist natürlich eine Lösung auf Gruppenebene.

Du meinst 10 Jahre hintendran spielen wie z.B. in der Wildermark und dann riskieren, dass wichtige Publikationen ausverkauft sind? Oder gleich heute kaufen, 10 Jahre in den Schrank stellen und hoffen, dass man in 10 Jahren auch noch DSA spielt? Halte ich für keine sinnvolle Lösung. Wir werden alle nicht jünger. ;)


@Chris Gosse:

Zumindest ich kann zu RdH nichts sagen, da es noch nicht im meinem Besitz befindlich ist. Aber grundsätzlich begrüße ich einen solchen Vorausblick sehr.

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1880 am: 24.06.2010 | 11:52 »
Beispiel wie gesagt mit Helme Haffax: Wir wissen, was in fünf Jahren passieren soll (Haffaxi kommt mit seinen Truppen und will sich von Ost nach West durch Aventurien schlachten). Schonmal super, wir wissen also, woran wir sind. Jetzt noch einige spielrelevante Plothooks und die Sache ist anspielbar.

Ich fände es aus diesem Grund auch gut, wenn man Erzbösewichtern, die immer wieder kehren können (ich denke da neben Haffax an Archon Megalon oder Pokallo oder Pardona) ein eigenes Heft (Band wäre zu viel gesagt) widmen würde, in denen mögliche Stories und eine tiefe Psychologiedarstellung, Kontakte, Zuflüchte mit Grundriss, Sicherheitsvorkehrungen und natürlich Spielwerte zusammengetragen sind.

Daraus kann man sich Kampagnen basteln. Jedenfalls eher als mit Mysteria Arcanas, die über mehrere Regional Spielhilfen verteilt sind.

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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1881 am: 24.06.2010 | 11:54 »
Zitat
Ich fände es aus diesem Grund auch gut, wenn man Erzbösewichtern, die immer wieder kehren können (ich denke da neben Haffax an Archon Megalon oder Pokallo oder Pardona) ein eigenes Heft (Band wäre zu viel gesagt) widmen würde,
Hefte?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1882 am: 24.06.2010 | 11:55 »
Hefte?

Das sind so kleine, meist durch Klammern gebundene, Druckerzeugnisse aus Papier, einem nachwachsenden Rohstoff in der genormten Größe A4 oder A5.  ;D
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1883 am: 24.06.2010 | 11:56 »
Hui...Du nutzt wohl auch noch Hammer und Meißel für deine SMS, hm? ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1884 am: 24.06.2010 | 12:12 »
Hui...Du nutzt wohl auch noch Hammer und Meißel für deine SMS, hm? ;)
Yeah, der war gut  ~;D

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1885 am: 24.06.2010 | 12:16 »
Als kleine PDFs für jeden dieser wichtigen NSC die man nen Euro oder zwei unters Volk wirft.
Oder halt als gedrucktes Bundle mit allen 30 erschienenen NSC-PDFs für die Baumverwertungsliebhaber unter uns - oder die klassischen DSA-Spieler, die vermutlich nichts als "offiziell" betrachten, was nicht gedruckt vorliegt.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1886 am: 24.06.2010 | 12:28 »
Och, son Bundle kommt doch.
Oder hat sich an der Konzeption des Meisterpersonenbandes irgendetwas verändert?

Offline Markus

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1887 am: 24.06.2010 | 12:31 »
Oder halt als gedrucktes Bundle mit allen 30 erschienenen NSC-PDFs für die Baumverwertungsliebhaber unter uns - oder die klassischen DSA-Spieler, die vermutlich nichts als "offiziell" betrachten, was nicht gedruckt vorliegt.  ;D
Sowas wie den Meisterfiguren-Band? Wurde der abgesagt?

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1888 am: 24.06.2010 | 12:45 »
Noe, der Band kommt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Markus

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1889 am: 24.06.2010 | 12:46 »
Oh Gott, die DSA-Redax ist uns voraus! Schnell, da muss es doch irgendwas geben, was sie dabei mal wieder total vergeigt haben.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1890 am: 24.06.2010 | 13:12 »
Oh Gott, die DSA-Redax ist uns voraus! Schnell, da muss es doch irgendwas geben, was sie dabei mal wieder total vergeigt haben.
Warten wir mal ab, wo man Klugscheißen kann. Irgendwas findet sich doch immer. Man könnte beispielsweise den Spieß umdrehen:

Zitat
Boah, ich finds total blöd, dass alle NSCs nach Regeln gebaut sind und sich den Regeln unterwerfen müssen. Ist doch total unkreativ! Wieso gibts zum Beispiel nicht wenigstens eine Zauberin, die meinetwegen auch mal im Kettenhemd zaubern kann? Meine Fresse, die Redaktion besteht echt nur aus langweiligen Deppen! Schaut doch mal bei Nerds & Noodles rein. Die habens viel besser drauf! DSA ist voll Scheiße.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1891 am: 24.06.2010 | 13:14 »
Ich find den NSC Band ne gute Idee. Mir wärs bloß lieber gewesen, sie hätten nicht so viele Leute rein, die ich nicht kenne.

Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1892 am: 24.06.2010 | 16:01 »
Vor ähnlichen Folgebänden werden wir dich befragen, was du kennst. :)

Offline Feuersänger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1893 am: 24.06.2010 | 16:02 »
Wenn EE in die CD-Abteilung vom Müller geht, will er sich da bestimmt auch nur Alben anhören, die er schon hat.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1894 am: 24.06.2010 | 16:06 »
Ein Hochzeitsband wäre ne Idee! :)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1895 am: 24.06.2010 | 16:08 »
Ich fürchte eben das Unbekannte.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1896 am: 24.06.2010 | 16:10 »
Ein Hochzeitsband?

Bräute, Ringe, Gänseblümchen
Aventurische Hochzeitsbräuche I

naja...nach H&K...

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1897 am: 24.06.2010 | 17:00 »
*lach* Genial ;)

Aber wieso nicht? Ein Band mit inneraventurischen Bräuchen fände ich jedenfalls sehr gut - gerne rein als Fluff beschrieben im Stile der Gebetsbüchlein: Hochzeiten im Mittelreich/Tulamidenland/etc., Beerdigungsriten, Sonnenwendfeiern, Gerichtsverhandlungen, gildenmagische Abschlussprüfungen... zwergisches Besäufnis  ;D

@NSC-Band:

Grundsätzlich begrüßenswert, was mich etwas irritiert hat, war die Anzahl der NSCs. Na mal schauen, was in die jeweilige Beschreibung so reingewandert ist.
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Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1898 am: 24.06.2010 | 17:10 »
Ich wäre eher für ne neue Reihe:

"Dwarf's  Health" - Fitness-, Sport- und Ernährungtipps für Zwerge
"Rondrapolitan" - Beauty, Klatsch und Tratsch und neue Taktiken
"Solar Nexus" Magazin für Sphärenreisende
"Dein Karmanth" Magazin in Glorania

und natürlich noch für die kleinen Dämonenpaktiererinnen
"Ketzerin today" Wahre Namen, dunkle Kleidung und Tipps für Tempelschnellschändungen


 ~;D


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Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1899 am: 24.06.2010 | 18:28 »
Lesen Deine Spieler ohne Rücksicht auf Verluste ein Spielleiter-Kapitel?

Nö. Aber die Runde bestehen teils aus langjährigen DSA-Fanboys, rund die Hälfte der Teilnehmer macht auch Spielleiter.

Wären alle Infos an einem Platz wüßte da halt jeder wirklich alles, und es liefe letztlich auf "Unwissenheit schauspielern" raus.
Dank der Verteilung über die Regionen und Themen können sich aber sogar spielende Spielleiter noch überraschen lassen. Und das ist toll.  :d

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Ach was. Ob Albernia jetzt auch noch nominell unabhängig ist oder nicht hat imho jetzt wirklich keine großen Auswirkungen auf Rest-Aventurien.
Von daher wäre mir eine ergebnissoffene Sandbox-Kampagne diese kleine Unebenheit in der Geschichtsschreibung allemal wert.

Nur "leider" hängt die eine Gruppe jetzt erstmal in der G7 drin, und die andere hat's nicht so mit low-fantasy Bürgerkriegen.