Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284788 mal)

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Offline Markus

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1950 am: 28.06.2010 | 19:48 »
DSA traut seinen Spielern nicht zu, selbst zu entscheiden was für sie aventurisch-stimmige Charaktere sind.
Soweit würde ich nicht gehen, aber ich wundere mich schon auch, warum man beispielsweise bei den Professionen Talentwerte zu einem extrem miesen Kosten/Nutzen-Verhältnis kauft, statt dass vorgegeben würde, welche Talente zu der Profession passen und die Pakete dafür billiger werden.


Und ich sehe vor mir die alte, kranke Oberhexe auf dem Sterbebett liegen und mit letzter Kraft röcheln "Ne Mädsche, anschpucke kannschte misch, aber bleib ma mit dem Elfespruch vum Leib!".
Großartig!
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 19:50 von Markus »

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1951 am: 28.06.2010 | 20:07 »
Fragt sich, wieso man also die Spieler bevormunden muss? Provokante These und Rückführung zum Thema: Weil dann jeder den Balsam hätte und niemand den Hexenspeichel (Balsam kommt einfach besser weg), weil den Hexenspielern aufgehen könnte, dass Imperavi besser ist als Große Gier und niemand den Weihrauch-Rose braucht, wenn er auch den Auris Nasus nehmen kann... glaube viele Spieler würden mehr auf die Nützlichkeit der Sprüche achten.
+1

und man war nicht mutig genug, die effizienten Sprüche wie den Balsam einfach gleich per RetCon zu verbieten, damit ja jeder Spieler des DSA-Universums das offiziell lizensierte Bauergaming betreiben möge. :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1952 am: 28.06.2010 | 20:24 »
Offiziell lizensiertes bauergaming?

Und ihr seid euch schon drüber klar, das in der Realität oft nicht immer die beste Methode benutzt wird? Ich kenn jetzt leider nur Psychobeispiele, aber da ist es echt so.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1953 am: 28.06.2010 | 20:32 »
*zurücklehn, Finger verschränk und ernst schau*

Also, ich möchte jetzt einmal wirklich eine Lanze für die armen aventurischen Bauern brechen...

...nicht nur, dass sie sich ständig solche Sprüche anhören müssen wie "Alrik-Normal-Aventurier" (womit in einer mittelalterlich angehauchten Gesellschaft und dem Großteil besagter Gesellschaft im primären Wirtschaftssektor natürlich zuvorderst der aventurische Bauer und die aventurische Bäuerin gemeint sind), nein, ihnen fallen Teile fliegender Festungen auf den Kopf, man jagt sie durch Hungersnöte, züchtet sie offenbar auf Kohlfeldern nach und jetzt, zu guter Letzt, kommen da auch noch diese aufgeblasenen Abenteurer, die sich so gerne als Helden betiteln lassen und lästern über die grundbodenständige Basis der aventurischen Gesellschaft, die durch ihrer Hände Arbeit (und ihre Not) überhaupt erst Nahrung und Aufgabe für die Hagen-Super-Helden bereitstellt und muss sich als "Bauergamer" beschimpfen lassen.
Nur weil sie - streng mit 100 GP generiert - zwar noch jede Menge GP und Platz für Vorteile und gute Voraussetzungen für stimmungsvolles Play, aber offenbar keine gut geeigneten SFs (Beidhändiges Kühemelken II ist auf Abenteuerfahrt nunmal leider wenig wert...) und Gaben (Erntehelfer+3 und grüner Daumen bringen im Kampf leider auch nicht viel) mitbringen?

Shame on you! Shame on you all! *Mistgabeln ausgeb* Denkt dran, wer euch das Brot erarbeitet und euch die Aufträge zur Verfügung stellt! Weg mit der beleidigenden Bezeichnung Bauergamer und mehr Stimmung im Blubberthread! *Perainepriester mit Spruchbändern ausrüst*


Denkt mal drüber nach, ehe ihr nochmal über die armen Bauergamer lästert!  :'(
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1954 am: 28.06.2010 | 20:56 »
Ich spiele gern Bauergaming. Echt jetzt, ohne Spaß. Nicht immer, aber hin und wieder ist schon nett.

Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1955 am: 28.06.2010 | 21:22 »

Nachtrag:
Wenn ich Zuckerbäcker steigere, aus Stimmungsgründen, dann freue ich mich, denn sollte die Situation irgendwann mal auftreten, bin ich höchstwahrscheinlich der Einzige, der Zuckergebäck herstellen kann. Das kann nicht mal der Magier.

Cool. Spielst du einen Trollzacker?  ;D
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Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1956 am: 28.06.2010 | 21:24 »
Kann man nicht. Das hatten wir doch schon alles.

Nimmt man eine Tochter der Erde ist in dem Paket der Zauber "Tiere besprechen" obwohl man ihn vielleicht gar nicht haben will.
Dennoch bezahle ich ihn mit den gleichen Resourcen wie die Zauber die ich gerne aus Effektivitätsgründen genommen hätte.

Dann mach dir doch eine Variante. Das ist durchaus zugelassen...eine Art "faunophober Tochter der Erde-PoliClub"


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Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1957 am: 28.06.2010 | 21:27 »
DSA traut seinen Spielern nicht zu, selbst zu entscheiden was für sie aventurisch-stimmige Charaktere sind.

Sehe ich nicht so. DSA gibt vor allem Beispiele. Das ist  gerade für Anfänger und Fortgeschritte gar nicht übel. Für Profis limitiert es, aber da kann man ja durchaus seine eigene Profession/Rasse/Kultur erbasteln
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1958 am: 28.06.2010 | 21:28 »
@whisp
Noch mal, warum soll ich diesen Umweg über die Paket-Hin-und-Her-Rechnerei gehen, wenn ich auch direkt ein freies Steigerungssystem haben kann?

Nebenbei ist das natürlich eine nette Variante der #1 Entschuldigung für schlechte Regeln.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1959 am: 28.06.2010 | 21:39 »
Mit DSA 5 sind wir die Pakete eh los, also was solls. Als Orientierungshilfe sinnse ja ok.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1960 am: 28.06.2010 | 21:49 »
Ich habe mein DSA5 gefunden.
Die Vier mach ich aus Sammelleidenschaft noch voll und dann wars das für mich mit DSA. :)

Zitat
Sehe ich nicht so. DSA gibt vor allem Beispiele. Das ist  gerade für Anfänger und Fortgeschritte gar nicht übel.
Was ist denn das für eine Orientierung?
Orientierung kann auch ein Flufftext geben.
Beispiel Thorwaler.
Thorwaler sind im allgemeynen gar große Huenen mit eben solchen Körperkräften. Außerdem sind die Thorwaler nebst den Zwergen das wohl trinkfestete Volk auf dem ganzen Kontinent.
Sogar auf diesem schlecht geschriebenen Geschwurbel wird jeder Anfänger schlau. Möchte der Anfänger einen Thorwaler spielen, dann sollte er ihm viel KK und KO geben. In einem freien System hätte er aber auch die Möglichkeit den Otta-Depp zu spielen, der keine jungen Bäume mit einer Hand ausreißt während er sich mit der anderen einen Ork vom Leib hält. Aber nein, DSA drückt allen Thorwaler direkt ein KK+1 rein.

Ich habe mal bewusst ein "Positiv-Beispiel" gewählt, da hier so gerade Bauergaming ein wenig mitschwingt. ;)
Von den Magiern die nur Neugierig sind weil sonst ihre Pakete noch unbezahlbarer wären, muss man ja nicht schon wieder anfangen.

Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1961 am: 28.06.2010 | 22:58 »
@whisp
Noch mal, warum soll ich diesen Umweg über die Paket-Hin-und-Her-Rechnerei gehen, wenn ich auch direkt ein freies Steigerungssystem haben kann?

Frei? Demokratisch?  das ist kaum praiosgefällig

KETZER!
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Offline koboldking

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1962 am: 28.06.2010 | 23:20 »
Zwart, ich glaub du hast du hast bei deiner hübschen Umschreibung eines gar mächtigen Thorwalers eher einen Fjarninger im Kopf. Zumindest kenn ich die multitasking-Bäumeausreiß-Berglöwenfesthalt-und-Orkverdrescher-Barbaren als Fjarninger^^

Mit dem Paketsystem kann man doch auch schwachbrüstige Stubenhocker-Thorwaler spielen. Nur sind diese dann trotzdem noch ein klein wenig stärker als ihre mittelreichischen Kollegen. Das maht doch keinen Unterschied.

Ich glaube die Redaktion wollt mit den Paketen bei der Generierung keine Spieler bevormunden. Sondern einfach aventurisch-stimmige R/K/P haben. Ich find auch ganz gut das es so geregelt ist, grade für Anfänger ist es doch schön sich einfach nur die passenden Teile (R/K/P) auszusuchen und noch mit ein paar AP zu steigern. Für die Fortgeschrittenen gibt es ja Regel für eigene Professionen etc. Ich mag das Paketsystem, weil es einem gleich Flufftalente mitgibt und der Char schon Stimmung hat. Wenn ich die mir bekannten freien Generierungssysteme angucke, muß ich mir immer ewig Gedanken machen um richtig Stimmung in den Char reinzubringen, oder die Ffufftalente werden gleich vernachlässigt. Für mich sind die Pakete eine Erleichterung, abgesehen von einigen verhunzten Professionen, die ich aber nicht spielen muß, gibt ja genug zur Auswahl.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1963 am: 29.06.2010 | 00:23 »
@Kobold:

Was würde denn dagegen sprechen, dass man Flufftalente einfach stimmungsvoll rollenspielerisch umsetzt und auf harte Werte verzichtet - wo es doch sowieso kein Crunch, sondern wie du sagst FLUFF ist?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1964 am: 29.06.2010 | 03:49 »
Du vergleichst Stimmung mit Nützlichkeit.
Nein, Glaubwürdigkeit und Glaubwürdigkeit ist das Fundament für Stimmigkeit ohne Glaubwürdigkeit bleibt nur Pseudostimmihohgeschwafel übrig.
Aber unterschiedliche Effizienzgrade von Zaubern schließen sich nur dann aus, wenn man seine Perspektive auf das Spiel so einengt, wie Yehodan das tut. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass Balancing ein vorrangiges Designziel war.
Stimmt, deshalb ist das DSA  RW auch nur für PG geeignet.

Wenn ich mir das ansehe und bei den Möglichkeiten A, B und C  jeder vernünftige Mensch A wählt und nur ein Idiot C ist es glaubwürdig das viele Nichtidioten C gewählt haben?

Dann kommt aber in meinem Bekanntenkreis vom harten DSA-Kern wieder die Totschlag-Nullausssage: "Die Entwickler
Korrektur die Abschreiber)und nichtmal DAS konnten sie)
Zitat
haben sich da bestimmt was ganz Tiefsinniges bei gedacht,
Ja, wie in die Stadt des Lichtes darf nur von Praiosgeweihten betreten werden ~;D
A und wer putzt, kocht und unterhält diesen Bau? ;)
B und die Gesandten und Chefs der anderen Kirchen bleiben vor dem Tor stehen bis jemand ihre Botschaft in Empfang nimmt? :q

Waren meine Augenblicklichen Gedanken beim Lesen.

Die ist doch frei? Dachte ich.
Was ist an den Klischeeklonprofessionen frei?

und in echt könnt man sich die Leut auch selber zusammenbasteln.
theoretisch ja, praktisch ist es danki Kompressionsregel u.ä. ein Krampf.

Ich habe mal versucht einen Kadetten der Handelsflotte selbst zu bauen, nach mehreren Tagen habe ich es aufgegeben, die Punktekosten stimmten nicht.

Für GURPS habe ich in ca ner Stunde einen Offizier der Royal Navy als SC fertig sofort losspielen.

Zitat
das die Pakete im Vergleich zum freien bauen billiger wärn.
Ja , weil viele nicht richtig berechnet wurden.

Offiziell lizensiertes bauergaming?
Aka Kiesowsche Möchtegern Stimmitavernenhohlgeschwafel.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1965 am: 29.06.2010 | 06:53 »
Mit DSA 5 sind wir die Pakete eh los, also was solls. Als Orientierungshilfe sinnse ja ok.
ich habe meine offenen Pakete aka Tempkates wo ich Problemlos wählen, streichen und hinzufügen kann bis ich habe was ich will
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1966 am: 29.06.2010 | 08:28 »
Korrektur die Abschreiber)und nichtmal DAS konnten sie)

Besser gut abgeschrieben als schlecht selbst entworfen.

Und hast du schon mal daran gedacht, dass DSA im Groben genau so ist, wie sich die Autoren das vorgestellt haben ?

Ich habe kein Problem damit, wenn RPG-Entwickler und Autoren Ideen anderer Systeme wiederverwenden und verändern. Nicht jedes System muß das Rad neu erfinden. Und es ist durchaus erlaubt, die Mechaniken seinen Bedürfnissen anzupassen.

Und zur Stadt des Lichtes, ich dachte wir waren bei den Regeln, bei denen sich die Entwickler etwas bei gedacht haben, nicht beim Setting.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1967 am: 29.06.2010 | 08:33 »
Ach, Xemides und Schwerttänzer. Ihr seid nicht zufällig Zwillinge, die seit Jahrhunderten wiedergeboren werden um gegeneinander zu kämpfen?  ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1968 am: 29.06.2010 | 08:49 »
Wenn ja, dann erinnern wir uns noch nicht dran  ;)

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Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1969 am: 29.06.2010 | 09:13 »
Was würde denn dagegen sprechen, dass man Flufftalente einfach stimmungsvoll rollenspielerisch umsetzt und auf harte Werte verzichtet - wo es doch sowieso kein Crunch, sondern wie du sagst FLUFF ist?

Man müßte "Fluff-Talente" von "Crunch-Talenten" unterscheiden.
Das mag in Sachen "Ackerbau" noch halbwegs offensichtlich sein, aber das war's auch schon. Und ich wage jetzt einfach die These, dass es praktisch keine reinen "Fluff-Zauber" gibt.

Da find ich durchgehende Talentkosten, aber grob nach "Abenteurer-Relevanz" bepreist, schlicht konsequenter.

Aber ich bin ja eh erstmal skeptisch wenn es heißt "Das ist Fluff, das braucht keine Regeln". Fluff und Regeln sollten imho zusammenpassen. Aber vielleicht bin ich da einfach zu D&D-geschädigt, wo sich das Gros der Spielwelt mit den Regeln nicht darstellen läßt.

Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1970 am: 29.06.2010 | 09:22 »
Aber vielleicht bin ich da einfach zu D&D-geschädigt, wo sich das Gros der Spielwelt mit den Regeln nicht darstellen läßt.


Welche Spielwelt meinst du?

Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1971 am: 29.06.2010 | 09:34 »
Meine Erfahrungen waren damals mit D&D 3.5 in den Forgotten Realms. Aber die Unfähigkeit irgendwas anderes als Kämpfer-Charaktere darzustellen ist wohl ziemlich settingunabhängig. Und was NSC's angeht sind auch die bei D&D3.5 was gesellschaftliches oder handwerkliches angeht halt nur ne halbe Handbreit über Handgewedel.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1972 am: 29.06.2010 | 09:38 »
Das liegt daran das D&D auf eine Aufgabe hin entwickelt wurde und nicht dafür eine Spielwelt abzubilden.
Denn was dabei heraus kommt sieht man ja an DSA4.

Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1973 am: 29.06.2010 | 09:43 »
Das liegt daran das D&D auf eine Aufgabe hin entwickelt wurde und nicht dafür eine Spielwelt abzubilden.

Da geb ich dir sogar recht. Aber gerade bei einem simulationistischen Ansatz ist es halt schwer zwischen "Fluff-Talenten" und "Crunch-Talenten" zu unterscheiden.

Ist "Etikette" nur ein Fluff-Talent? Oder sollte es wie etwa bei Opus Anima zum sozialen Kampftalent ausgebaut werden?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1974 am: 29.06.2010 | 09:47 »
Das muss jeder für sich entscheiden:

"Simulationisten" brauchen klare und konsequente Werte für den Fluff, da dieser für die meisten Bewohner die Spielwelt eben Crunch ist("Wieviel Scheffel Roggen ernte ich diesen Monat?").

"Gamisten" brauchen nur den Abenteurer-Crunch, alles andere ist nur zur Ausschmückung gut.

DSA will beides bedienen (was m.E. eigentlich gar nicht geht) und scheitert daran. Weder "Simulationisten" noch "Gamisten" sind richtig gut aufgehoben. Für einen kompromiss unterschiedlicher Ansprüche in der Gruppe aber funktioniert es ganz gut.
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