Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 285346 mal)

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1900 am: 24.06.2010 | 18:45 »
Nö. Aber die Runde bestehen teils aus langjährigen DSA-Fanboys, rund die Hälfte der Teilnehmer macht auch Spielleiter.

Wären alle Infos an einem Platz wüßte da halt jeder wirklich alles, und es liefe letztlich auf "Unwissenheit schauspielern" raus.
Dank der Verteilung über die Regionen und Themen können sich aber sogar spielende Spielleiter noch überraschen lassen. Und das ist toll.  :d

Wo wäre dann das Problem, wenn die zugehörigen SL-Infos in den jeweiligen RSHs im Mysteria-Teil stehen würde? Wie gesagt: Wenn SL 1 in Almada leitet, SL 2 im Bornland, dann ist SL1 selbst schuld, wenn er sich die Mysterias vom Bornland anschaut. Aber auch in den Mysterias vom Bornland/Almadas sind die Infos für die nächsten 5 Jahre einfach zu dürftig.

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Offline scrandy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1901 am: 24.06.2010 | 22:26 »
Probleme machen natürlich Anfänger, die durch das komplexe System schnell überfordert werden.
Probleme machen auch Spielleiter mit hang zum Regellosen Spiel bzw. Regelarmen Spiel (  ;) ), die sich nicht mit Regelmonstern rumschlagen wollen, "weil das ja eh alles die Immersion stört" (nur meine Meinung). Das Problem daran ist eigentlich auch nicht, dass es ein schlechtes System ist, sondern dass es nur manche Spielweisen voll zu Frieden stellt und im Gegensatz zu DSA3 nicht abspeckbar oder veränderbar ist ohne Regelprofessor zu werden.

Aber das ist ja kein Thema. Es gibt ja alternativen. Und denen die dabei bleiben gönne ich DSA4 ja durchaus auch.

Grüße,
Scrandy
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Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1902 am: 26.06.2010 | 17:27 »
Imho ist das Kampfsystem von DSA zu zäh. Aber ehe ich das für mich umbaue muss ich das KS erstmal in Gänze verstehen und dann weitersehen.

Einen einfachen FIX wird es dabei nicht geben, sondern nur eine tiefgreifende Veränderung und Neugestalltung. Ich irre doch nicht wenn ich annehme, dass die Autoren dieselben sind die zu Fanpro Zeiten daran gewerkelt haben ? In dem Fall muss die gesamte Statistik nämlich (neu) gemacht werden.

Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1903 am: 28.06.2010 | 14:45 »
Und ich stelle gerade wieder einmal fest, dass die Tatsache, dass man überhaupt solche Diskussionen führt/führen muss, mein negatives Bild von DSA geprägt hat. Aber das ist dann (endlich) doch ein Thema, das man besser im Blubber-Thread weiterführen sollte - wie auch den Großteil des hiesigen Threads.

Tja, da könnte ich jetzt wieder anmerken, dass meine Rollenspielrunden ohne solche Diskussionen auskommen. Ist wohl mal wieder so ein Forenphänomen...

Und wenn man sich die konkrete Diskussion anschaut, dann sieht man's halt auch wieder: Leute mit recht wenig Plan von DSA stellen eine kaum belegte These auf, die zudem mit dem Tischrollenspiel wenig zu tun hat ("spezialisierte Zauber sind überflüssig"). Und wenn man ihnen dann am Text zeigt dass sie falsch liegen heißt es "solches Am-Text-Argumentieren ist halt mal wieder typisch DSA, deswegen ist das ja auch so blöd."

Für die DSA-Kenner ist das halt eine Lose-Lose-Situation.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1904 am: 28.06.2010 | 14:52 »
Für die DSA-Kenner ist das halt eine Lose-Lose-Situation.

 ~;D
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1905 am: 28.06.2010 | 14:52 »
Die These stellten Auribiel und ich auf.
Beides langjährige DSA-Kenner.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1906 am: 28.06.2010 | 14:54 »
Ich bin ein DSA Kenner und halte so einige DSA Zauber für überflüssig (Hexenspeichel z.B. geht mal gar nicht; Balsam macht Tiere besprechen absolut unnötig; die Aufteilung von Blick aufs Wesen und Blick in die Gedanken) . Aber die Häme, die man als DSA Spieler über sich ergehen lassen muss ist mindestens so groß wie die die man SaWo Fanboys entgegenbringt. Blöd für die die beides sind ;D
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1907 am: 28.06.2010 | 14:56 »
*schnüff*
Ja...wo sind die über die ich mich lustig machen und über die ich her ziehen darf?  :(

ah...da...
im D&D4 Bereich.  ~;D

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1908 am: 28.06.2010 | 15:02 »
Ja, DSA rehabilitiert sich immer mehr. Bald können wir hier dichtmachen.

Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1909 am: 28.06.2010 | 15:05 »
Die These stellten Auribiel und ich auf.
Beides langjährige DSA-Kenner.

Ich stimme euch zu und bezeichne mich ebenfalls als langjähriger DSA-Kenner!

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1910 am: 28.06.2010 | 15:08 »
DSA Kritiker sind außerdem große Stützen der neuen, verbesserten DSA Redaktion. Es sind bereits mehrere Autoren hier unterwegs und ernst gemeinte Kritik wird meiner Erfahrung nach ebenso ernst aufgenommen und ggf. weitergegeben. Die neu angekündigten Publikationen, die Lockerung des Metaplots, die Zerfaserung des (alles beherrschenden) Kaiserreiches deutet doch darauf hin, dass man grundsätzlich mehr Spielplatz und weniger Leinwand in Aventurien möchte.

Aber ein bischen Wasser muss schon noch den Großen Fluss hinunter fließen.  :D
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1911 am: 28.06.2010 | 15:12 »
Ich bin ein DSA Kenner und halte so einige DSA Zauber für überflüssig (Hexenspeichel z.B. geht mal gar nicht; Balsam macht Tiere besprechen absolut unnötig; die Aufteilung von Blick aufs Wesen und Blick in die Gedanken) .
Ja und? Wieso sollten die nicht "gehen"? Selbstverständlich stimmt das aus einer Perspektive des MiniMaxing aus Spielersicht bzw. des effizienten Spieldesigns. Doch es gibt noch ein paar mehr Perspektiven und aus diesen mögen die obigen Zauber durchaus sehr sinnvoll sein.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1912 am: 28.06.2010 | 15:13 »
Ja, aber jeder hätte DSA nun mal gern so wie er es gern hätte. :)

Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1913 am: 28.06.2010 | 15:16 »
Aber das ist doch mein DSA !?  ~;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1914 am: 28.06.2010 | 15:25 »
Ja und? Wieso sollten die nicht "gehen"? Selbstverständlich stimmt das aus einer Perspektive des MiniMaxing aus Spielersicht bzw. des effizienten Spieldesigns. Doch es gibt noch ein paar mehr Perspektiven und aus diesen mögen die obigen Zauber durchaus sehr sinnvoll sein.

Auch auf die Gefahr hin, wieder unnötige Diskussionen aufzuwerfen:

Meine Gründe, warum ich Tiere besprechen überflüssig finde in Kürze:
Ich spiele gerne Charaktere die in einer gewissen Art und Weise einzigartig sind, etwas Besonderes haben oder können. Ich wage zu behaupten, dass das vielen so geht. Wenn ich eine Hexe spiele und sehe, dass diese einen Zauberspruch beherrscht, mit dem sie Tiere heilen kann, frohlocke ich, denn da wittere ich eine Nische, etwas was den Charakter auszeichnet.

Dann kommt irgendein dahergelaufener Magier/Elf und der kann Menschen heilen. Bis hierhin kein Problem, jeder macht seins.
Aber er kann mit derselben Fähigkeit natürlich auch Tiere heilen. Also frage ich mich, warum habe ich nicht den Balsam gelernt, denn dann wäre ich ja auch für die Kameraden nützlich? Achja: Es geht gar nicht, weil es nämlich kein Standardhexenzauber ist. Pustekuchen. Klarer, warum das dämlich ist? Nicht nur für die Spieler, sondern auch für Aventurien? Jede Hexe, die auch nur ansatzweise freundlichen Kontakt zu Elfen hat, hätte längst den Balsam übernommen und Tiere besprechen in die Tonne getreten. Ich habe überhaupt nichts gegen Zauber, die weniger sinnvoll/effektiv als andere sind, aber es ist unrealistisch, wenn diese die einzigen verbreiteten Zauber sind. Es würde sich immer das Effektivere durchsetzen.
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Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1915 am: 28.06.2010 | 15:28 »
Du vergleichst Stimmung mit Nützlichkeit.

Ja ich habe Spieler die Haufenweise dieser Stimmungstalente/zauber haben.  ;) Das ist dann ihr Verständnis von gutem Rollenspiel und Stimmung, ohne das funktioniert für sie DSA nicht.

Ich schließe daraus, das manche Spieler keinen "nützlichen" Helden spielen wollen...  ::)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1916 am: 28.06.2010 | 15:31 »
Ganz ehrlich: Stimmungsvoll ist es auch noch, wenn ich die gleiche Wirkung (Heilung 1 LeP pro AsP für Mensch und Tier, Todesschwelle und Wunden heilen etc) für Hexen mit Speichelbehandlung darstelle und für Elfen mit Gesängen und ein bischen drumherum. Stimmungsvoll und nützlich schließen sich doch überhaupt nicht aus.

Edit: Ist mir später eingefallen:
Wieso bedeutet Stimmigkeit für viele eben "Machtverzicht", aber wenn Magier alles besser können, dann ist das auch stimmungsvoll ?
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 16:06 von Yehodan ben Dracon »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1917 am: 28.06.2010 | 15:33 »
Ich werde dir da nicht widersprechen...  ;)

Aber für die Spieler meiner Gruppe muss die Stimmung mit den Regeln verwoben sein...   :-\

Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1918 am: 28.06.2010 | 15:34 »
Stimme Yehodan zu.

Bisweilen fallen Stimmung und Nützlichkeit zusammen oder sind zumindest eng verwoben in dem Sinne, dass sie sich nicht nur nicht ausschließen, sondern eine ingame-Nützlichkeitsbetrachtung wesentlichen Anteil an der "Stimmigkeit" hat.

Nicht unbedingt bei DSA, aber in meinem Spielerpool ist das recht weit verbreitet.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1919 am: 28.06.2010 | 15:39 »
Aber unterschiedliche Effizienzgrade von Zaubern schließen sich nur dann aus, wenn man seine Perspektive auf das Spiel so einengt, wie Yehodan das tut. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass Balancing ein vorrangiges Designziel war.

Wer nach MinMax-Erwägungen zu dem Schluss gelangt, dass das Talent Zuckerbäckerei oder ein Zauber wie Tiere besprechen suboptimale Optionen darstellen, soll doch seinen Charakter einfach anders bauen und das Zeug nicht wählen. Und wer sowas generell nicht mag, soll halt ein System spielen, welches ohne diese Schnörkel auskommt.

Wer eine Wohnung ohne Stuck haben möchte, wird doch wohl auch entweder den Stuck von der Decke klopfen oder in ein anderes Haus ziehen. Dem Bauherrn jedoch vorzuwerfen, ein dysfunktionales Haus gebaut zu haben, ist doch offensichtlicher Unfug. Und das Tradierungs- bzw. Evolutionsargument kann ich leider noch weniger ernst nehmen.

Ansonsten ist das doch rhetorisch die gleiche Besserspieler-Arroganz, die an vielen "Stimmungsspielern" so stark kritisiert wird. Bigott.

Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1920 am: 28.06.2010 | 15:42 »
Aber unterschiedliche Effizienzgrade von Zaubern schließen sich nur dann aus, wenn man seine Perspektive auf das Spiel so einengt, wie Yehodan das tut. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass Balancing ein vorrangiges Designziel war.

Wer nach MinMax-Erwägungen zu dem Schluss gelangt, dass das Talent Zuckerbäckerei oder ein Zauber wie Tiere besprechen suboptimale Optionen darstellen, soll doch seinen Charakter einfach anders bauen und das Zeug nicht wählen. Und wer sowas generell nicht mag, soll halt ein System spielen, welches ohne diese Schnörkel auskommt.

Wer eine Wohnung ohne Stuck haben möchte, wird doch wohl auch entweder den Stuck von der Decke klopfen oder in ein anderes Haus ziehen. Dem Bauherrn jedoch vorzuwerfen, ein dysfunktionales Haus gebaut zu haben, ist doch offensichtlicher Unfug. Und das Tradierungs- bzw. Evolutionsargument kann ich leider noch weniger ernst nehmen.

Ansonsten ist das doch rhetorisch die gleiche Besserspieler-Arroganz, die an vielen "Stimmungsspielern" so stark kritisiert wird. Bigott.

Recht hat er!

Hin und wieder macht es sogar Spaß mit solchen Stimmungsspielern zu spielen! ;D

Eigentlich gibt es kein Talent das übeflüssig ist, wenn ein Spieler bei mir Töpfern auf 18 steigern hat er wohl Interessa daran das dieses Talent auch angewendet wird, also überlege ich mir wie das Talent angewendet werden kann.

Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1921 am: 28.06.2010 | 15:45 »
Wer nach MinMax-Erwägungen zu dem Schluss gelangt, dass das Talent Zuckerbäckerei oder ein Zauber wie Tiere besprechen suboptimale Optionen darstellen, soll doch seinen Charakter einfach anders bauen und das Zeug nicht wählen. Und wer sowas generell nicht mag, soll halt ein System spielen, welches ohne diese Schnörkel auskommt.

Das "Problem" dabei ist, dass viele Systeme einem unter RAW nichts anderes wählen lassen.
Problem deswegen in Anführungszeichen, weil das ja sehr einfach zu umgehen/ändern ist.

Dann kommt aber in meinem Bekanntenkreis vom harten DSA-Kern wieder die Totschlag-Nullausssage: "Die Entwickler haben sich da bestimmt was ganz Tiefsinniges bei gedacht, da dürfen wir kleinen Endverbraucher nichts dran ändern."

Das ist aber eigentlich kein Problem des Systems selbst, geb ich gerne zu  ;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1922 am: 28.06.2010 | 15:45 »
Ehrlich gesagt versuche ich als SL die Frage "cooler Style" vs. "nützliche Wahl" so gut es geht zu vereinigen, notfalls auch, indem ich einfach bestimmte Dinge hausregele. Es sind ja nicht nur die Zauber, sondern auch die Wahl einer Rüstung oder Waffe. Man würde gerne Waffe/Rüstung A wählen, weil sie cool aussieht, aber die Werte sind sowas von grottig, dass man doch lieber Waffe/Rüstung B nehmen sollte. Da ich es als SL mag, wenn meine Spieler ihre Figuren mit einem individuellen, "coolen Style" ausstatten (macht es für mich auch einfacher, die Helden voneinander zu unterscheiden, sonst bekommt man nur immer "Standard-Builds" vorgesetzt und glaubt sich bei Diablo II wiederzufinden), unterstütze ich das, indem Waffe/Rüstung A vielleicht die Werte von Waffe/Rüstung B bekommt oder zumindest etwas vergleichbares. Oder indem kurzerhand ein bestimmter Zauber für die Tradition X "freigeschaltet" wird.
Das ist aber natürlich kein DSA-spezifisches Problem. Das ist mir bislang noch bei so gut wie jedem System untergekommen, das eine differenzierte Waffentabelle usw. besitzt.

Gruß
Chris
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1923 am: 28.06.2010 | 15:49 »
Aber unterschiedliche Effizienzgrade von Zaubern schließen sich nur dann aus, wenn man seine Perspektive auf das Spiel so einengt, wie Yehodan das tut. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass Balancing ein vorrangiges Designziel war.

Wer nach MinMax-Erwägungen zu dem Schluss gelangt, dass das Talent Zuckerbäckerei oder ein Zauber wie Tiere besprechen suboptimale Optionen darstellen, soll doch seinen Charakter einfach anders bauen und das Zeug nicht wählen. Und wer sowas generell nicht mag, soll halt ein System spielen, welches ohne diese Schnörkel auskommt.

Was ja in der Diskussion aus der dieses Subthema stammt genau Phase ist … (-:

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1924 am: 28.06.2010 | 15:54 »
Was ja in der Diskussion aus der dieses Subthema stammt genau Phase ist … (-:
Meinst Du Zwart? Ja, genau, der hats richtig gemacht, hat die Wohnung nicht genommen und sich stattdessen für einen ultramodernen Glaspalast in der City entschieden. Ohne Stuck und Seeblick. Kein Problem  ;D