Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284773 mal)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2000 am: 29.06.2010 | 14:18 »
Ja, da gehen unsere Erfahrungen wohl auseinander. Ich beneide Dich um so offene Bekanntschaften. Ehrlich.

Soche Leute wie du sie hast kenne ich dann eher von Midgard, allerdings sind das auch keine Intensivspieler wie wir.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2001 am: 29.06.2010 | 14:28 »
Aber vielleicht bin ich da einfach zu D&D-geschädigt, wo sich das Gros der Spielwelt mit den Regeln nicht darstellen läßt.

Ersetze D&D durch DSA und es kommt auf's selbe raus.


@Xemides:

Zitat
Einzig innerhalb der Gruppe, also zwischen den Charakteren, wird empfohlen, auf das Würfeln zu verzichten.

Mit welcher Begründung? Würde man auch anraten bei Duellen innerhalb der Gruppe auf die Nutzung der Kampfregeln zu verzichten und das rein auszuspielen?


@carthinius:

Zitat
Umso mehr frage ich mich, warum man dann nicht auf X Grundzauber reduziert, die sich dann über Modifikationen unterschiedlich lernen lassen und so "stimmig" gemacht werden?

Gratuliere, du hast gerade das Savage World-Magiesystem wiedererfunden.  ;D

Ich gestehe, dass ich unter DSA3 noch weitgehend zufrieden war mit den Zaubern (obwohl es da schon sehr viele waren und man sicher nur die Hälfte überhaupt je in Abenteuern eingesetzt hat). Aber unter DSA4 dachte ich dann, ich werde von der Zauber-Lawine überrollt: Nicht nur, dass man noch neue Sprüche hinzugefügt hat (wenn auch nicht so viel), nein, sehr viele Zauber haben jetzt noch mehrere Variationen, die völlig neue Zaubersituationen kreieren und es annähernd unmöglich machen einen Überblick zu gewinnen. Allerdings ohne dabei eine gewisse Synchronität erkennen zu lassen: Die Zauberdauer eines Beherrschungszaubers beträgt 3, die nächste 5, die nächste 10 Aktionen, ohne wirklich erkennen zu können, wieso die unterschiedlich lange brauchen.
Viele Zauber sind noch nicht optimiert, was mich dann aber gerade im Bereich Gildenmagie und gildenmagischer Forschung massiv wundert (oder bei Diskussionen in Foren, bei denen Spieler in der Zauberwerkstatt Monstersprüche generieren - ganz regelgerecht, Autsch!).

Perfekt für die Liebhaber von Magiern und schwurbeligen Magieregeln, in denen alles möglich ist. Ein Graus für alle, die DSA einfach nur SPIELEN wollen, ohne stundenlang über optimale Ressourcenausnützung zu grübeln.  :'(
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2002 am: 29.06.2010 | 14:33 »
Was die Magieregeln ageht, da wäre mein Ansatz sogar ein völliges Aufbrechen der Zauber in Richtung Ars Magica.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2003 am: 29.06.2010 | 14:43 »
@Xemides:

Da mir Ars Magica nicht bekannt ist, könntest du kurz erklären, wie das Magiesystem aussieht? :)
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2004 am: 29.06.2010 | 14:48 »
Zitat
Was die Magieregeln ageht, da wäre mein Ansatz sogar ein völliges Aufbrechen der Zauber in Richtung Ars Magica.
Xemides, Du progessiver Hund. Sowas käme mir ja nicht in die Tüte. Dafür sind klassische Zaubersprüche zu tief mit dem Setting verwoben.

und sowas von mir....ohje...

@Auribiel
Das Magiesystem von Ars Magica ist freier gestaltet, so ähnlich wie bei Myranor.

Du kannst Du hier das GRW der vierten Edition herunterladen. Kostet nix. :)

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2005 am: 29.06.2010 | 14:53 »
Xemides, Du progessiver Hund. Sowas käme mir ja nicht in die Tüte. Dafür sind klassische Zaubersprüche zu tief mit dem Setting verwoben.

Entstanden ist die Idee bei mir eigentlich mal als Weiterführung der Idee mit den SpoMos, nämlich dass die Gildenmagier die Zauber soweit sezieren können, dass sie sich von festen Formeln lösen können.

Im Prinzip besteht dort eine Zauberwirkung aus einem Element, dass beeinflusst wird, und der Beeinflussung, die man versucht. Das ganze ausgdedrückt durch lateinische(?) Begriffe, die den Zauberspruch darstellen.

Natürlich gibt es auch sowas wie fertige Sprüche, was bei einer jahrhundealten Tradition auch logisch ist.
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2006 am: 29.06.2010 | 15:00 »
Gratuliere, du hast gerade das Savage World-Magiesystem wiedererfunden.  ;D
Ich toller Hecht, ich!  ;D

Nee, im Ernst: Vermutlich wäre das im DSA-Kontext immer noch komplexer/komplizierter und vermutlich tabellenlastiger als bei SaWo. Ich denke, da wär es nicht mit Modifikatoren à la "für jedes andere Decorum: Schwierigkeit +4, Kosten +4; ohne irgendein Decorum: beides +8" getan, sondern wäre sowas wie "Tabellenzeile Hexe: für nahes Decorum (Druide, Elfen) +2, für fernes Decorum (Graumagier) +4, für fremdes Decorum (Schwarzmagier) +7" - und natürlich würde das für jede "Zaubererklasse" komplett anders aussehen. Ein Hoch auf Stimmungssimulation in den Regeln.  :-\
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2007 am: 29.06.2010 | 15:01 »
Talislanta arbeitet mit ähnlichem Prinzip.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2008 am: 29.06.2010 | 15:05 »
@Auribiel
Das Magiesystem von Ars Magica ist freier gestaltet, so ähnlich wie bei Myranor.

*fauchzischabwehrwedel* Du hast Myranor gesagt, du hast MYRANOR gesagt! *wein*

Um wieder ernst zu werden: Ich fand das alte Myranor-System zwar frei, aber auch sehr schwurbselig, da bleib ich lieber bei SW-Zaubern samt Trappings.

Was ich mir dazu dann aber noch wünschen würde wäre ein Zauberspruch-Baukasten-System, wie's das zu SRII-Zeiten mal gab.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2009 am: 29.06.2010 | 15:08 »
@carthinius:

Ich frage mich, was SaWo sein soll? Irgend ein neues Wunderspülmittel? *kopfkratz* Bitte bei der bekannten Abkürzung bleiben, ich stolpere jedesmal drüber. ;)

Was die Zauber angeht: Aber mit solchen Zuschlägen würde ich da auch garnicht arbeiten, sondern allein bei den Trappings bleiben. Die würden es problemlos ermöglichen mit einem Zauber sowohl den Balsam, als auch den Hexenspeichel und einen Druidenheilzauber (z.B. "Kräuterwedelei ruft Gesundheit herbei") oder auch Schamanenrituale abzubilden. Vorausgesetzt man will... es den Spielern so einfach machen. ;)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2010 am: 29.06.2010 | 15:21 »
@carthinius:

Ich frage mich, was SaWo sein soll? Irgend ein neues Wunderspülmittel? *kopfkratz* Bitte bei der bekannten Abkürzung bleiben, ich stolpere jedesmal drüber. ;)

Meinst Du vielleicht doch mich? SW ist doch angeblich für das ältere Star Wars reserviert. Ich hab diese Abkürzung nur auf Zuruf geändert, und jetzt doch wieder anders rum ? *amKopfkratz*
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2011 am: 29.06.2010 | 15:26 »
Meistens erkennt man ja aus dem Zusammenhang, was gemeint ist.

Für unsere Star-Wars-Konversion haben wir damals geschickterweise die Bezeichnung SW² gewählt  ;)


SaWo finde ich aber gar nicht so schlecht, obwohl es mich immer an eine russische Kampfsportart erinnert  ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2012 am: 29.06.2010 | 15:32 »
@YY:

Ich glaub das ist es, es erinnert mich an irgend eine Kampfsport - oder Wurstsortenabkürzung. o.O
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2013 am: 29.06.2010 | 15:41 »
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2014 am: 29.06.2010 | 16:43 »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2015 am: 30.06.2010 | 06:27 »
Das war aber ja vielleicht gar nicht ihr Ziel, sondern aus den Elementen was eigenes zu erschaffen.

Ihr Ziel interessiert mich noch weniger, nur das sie es NICHT schafften.
Zitat

Und wenn es genau ihrer AGenda entspricht ?
Welcher?

Zitat
Mich interessiert übrigens kaum, ob etwas Imba ist oder nicht.
Bei SC Verkrüppel und Niederhalt DSA mich schon, bei Rifts nicht(DSA4 will balanced Rifts will es nicht.)


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“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2016 am: 30.06.2010 | 10:32 »
Ihr Ziel interessiert mich noch weniger, nur das sie es NICHT schafften. Welcher?

Also, dich interessiert das Ziel nicht, und welche Agenda sie haben weisst du nicht.

Was haben sie denn dann nicht geschafft ?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2017 am: 30.06.2010 | 11:16 »
Also, dich interessiert das Ziel nicht,
Nein, mich interessiert es nicht welches Ziel sie erreichen wollten, nur ob sie es schafften igrer Phantastischen Realismus Agenda und guter Spielbarkeit gerecht zu werden.
Zitat
und welche Agenda sie haben weisst du nicht.
doch PR, deshalb fragte ich dich, welcher sie gerecht geworden sein sollen.

Zitat
Was haben sie denn dann nicht geschafft ?
ein gutes, intutives, verständliches und prsupportendes System zu designen oder abzuschreiben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Uga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2018 am: 30.07.2010 | 13:35 »
Netter Thread ! Darf ich mitlästern ?  ;D
Zur Zeit denke ich nämlich darüber nach, wie und ob man DSA für Mathe-Hasser machen könnte ...
Ergebnisse habe ich natürlich noch keine. Bin ja selbst Mathe-Hasser.  ;D

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2019 am: 30.07.2010 | 13:48 »
Was mich mal interessieren würde: Der Ronnie ist ja eine üble Kampfmaschine, barely im Zaum gehalten von eingen verschwommenen Richtlinen.

1. Darf ein Ronnie alles "Böse" (in DSA sehr einfach zu entscheiden, der Name reicht meistens) gnadenlos töten? Muss er sich gegenüber Bösen inklusive Dämonen an die Ronnieregeln halten?

2. Darf der Ronnie Magie seiner Gefährten in Anspruch nehmen? Wenn nein, echt niemals nicht? Auch nicht gegen den bösen Oberdämonennekromant?

3.Ist der Ronnie echt genötigt alles offensichtlich Böse anzugreifen, egal wie stark es ist?


Offline Feuersänger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2020 am: 30.07.2010 | 16:55 »
Hä? Wieso Ronnie?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Uga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2021 am: 30.07.2010 | 17:02 »
Ronnie räumt den Magen auf !

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2022 am: 30.07.2010 | 17:13 »
Hä? Wieso Ronnie?
Ich weiß es auch nicht genau, aber heißt "Ronnie" vielleicht "Rondrageweihter"?!
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2023 am: 30.07.2010 | 17:26 »
Wahrscheinlich.

Und der Eindruck, den ich von Rondrageweihten in der Spielpraxis mitgenommen habe war der, dass sich da viele Runden die wildesten Sachen zusammengeschustert hatten, was der alles darf, muss und nicht darf - welches aber in dieser Form nirgends stand bzw. sogar explizit ganz anders war.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2024 am: 30.07.2010 | 17:43 »
Ich habe jetzt WdG in die Finger bekommen und werde mal genau nachlesen.