Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284770 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2025 am: 30.07.2010 | 17:50 »
Was mich mal interessieren würde: Der Ronnie ist ja eine üble Kampfmaschine, barely im Zaum gehalten von eingen verschwommenen Richtlinen.

1. Darf ein Ronnie alles "Böse" (in DSA sehr einfach zu entscheiden, der Name reicht meistens) gnadenlos töten? Muss er sich gegenüber Bösen inklusive Dämonen an die Ronnieregeln halten?

2. Darf der Ronnie Magie seiner Gefährten in Anspruch nehmen? Wenn nein, echt niemals nicht? Auch nicht gegen den bösen Oberdämonennekromant?

3.Ist der Ronnie echt genötigt alles offensichtlich Böse anzugreifen, egal wie stark es ist?
Darauf kann ich klar und deutlich antworten:
kommt darauf an.

Grundsätzlich gilt: Die moralischen Überzeugungen sind moralische Überzeugungen (gab ja auch GP dafür). Die kann man in der Regel nicht einfach so ablegen, wenn es zu heiß wird. Mit diesen moralischen Überzeugungen hebt sich der Geweihte ja gerade von anderen Leuten oder sogar von den "Bösen" ab. Indem er eben nicht nach Belieben sich an Gebote hält oder nicht.
Weiterhin gilt aber auch: Es gibt kein Kochrezept. Die Welt ist nicht einfach, und es gibt auf diese Fragen keine einfachen Antworten. Eigentlich sind es Fragen, die Du Deinem Helden stellen solltest, denn das sind Punkte, an denen sein Charakter geprüft wird und an denen sein Charakter wächst oder sich verändert.

Sprich: Dein Held mag in eine Situation kommen, in der seine moralischen Regeln auf dem Prüfstand stehen. Kann man den Kampf mit einem Zig-Gehörten Dämon, der mehr Naturgewalt ist als ein Gegner, noch als Zweikampf begreifen? Ist es ehrenrührig, wenn man ihn mit mehreren Kämpfern angreift oder ist die Tatsache, dass man sich überhaupt zum Kampf stellt - alleine oder zu viert - nicht bereits ein Erfüllen des Ehrengebotes?
Ab wann ist Magieeinsatz nicht mehr ehrenvoll? Kein Rondrianer wird vermutlich helfende Heilmagie ablehnen, und kein Rondrianer wird die Antimagie ablehnen, weil das klassische Bereiche der Schutzmagie sind. Aber kann ein Geweihter Ehre empfinden, wenn sein Gegner zuvor von einem Hexenschuss oder Eis-Einfrier-Zauber gelähmt worden ist? Oder wenn er geblendet worden ist? Was ist, wenn der Gegner übermächtig ist?
Und muss der Geweihte sich jedem Kampf stellen? Auch, wenn er weiß, dass er untergehen wird? Wie sieht es aus mit Alternativen? Wäre die Heilige Thalionmel auch auf die Brücke gestürmt, dem Novadi-Heer entgegen, wenn sie gleichwohl auch mit einem schnellen Pferd rechtzeitig hätte Hilfe holen können? Und: Wäre ihr, wenn sie eine solche Alternative gehabt hätte, dann auch Rondras Gunst zugefallen (kann ja sein, dass die Göttin der Meinung ist, man muss nicht jede Entscheidung absegnen, wenn es klügere Entscheidungen gegeben hätte).

Und ganz zuletzt, sofern noch nicht alle Klarheiten beseitigt sind, ein Hinweis: Manchmal haben Ranghöhere Geweihte, Tempelvorsteher oder Metropoliten, auf diese Fragen klare Antworten, klare Befehle. Und Gehorsam ist nun mal auch eine moralische Verpflichtung der Rondrianer. Nur, welcher Denkrichtung ordnet sich der Geweihte und ordnen sich seine Vorgesetzten zu? Welcher Philosophie hängen sie an?

Wie eingangs gesagt: es gibt auf diese Fragen keine einfachen Antworten. Das ist aber auch so beabsichtigt.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2026 am: 30.07.2010 | 17:55 »
Das ist ne gute Antwort. Damit werd ich spielen. 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2027 am: 30.07.2010 | 22:55 »


1. Darf ein Ronnie alles "Böse" (in DSA sehr einfach zu entscheiden, der Name reicht meistens) gnadenlos töten?

Nein! Gnade ist keine Amazonische Tugend.

Zitat
Muss er sich gegenüber Bösen inklusive Dämonen an die Ronnieregeln halten?
Ja! Jetzt definiere Ronnieregeln?

Zitat
2. Darf der Ronnie Magie seiner Gefährten in Anspruch nehmen?
Ja!

Zitat
3.Ist der Ronnie echt genötigt alles offensichtlich Böse anzugreifen, egal wie stark es ist?
Ja! Jetzt definieren wir angreifen!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2028 am: 30.07.2010 | 22:59 »
  Ist es ehrenrührig, wenn man ihn mit mehreren Kämpfern angreift oder ist die Tatsache, dass man sich überhaupt zum Kampf stellt - alleine oder zu viert - nicht bereits ein Erfüllen des Ehrengebotes?
Chris
Honorioten?!


Zitat
Kein Rondrianer wird vermutlich helfende Heilmagie ablehnen, und kein Rondrianer wird die Antimagie ablehnen, weil das klassische Bereiche der Schutzmagie sind.
Honorioten?`!
 
Zitat
Und Gehorsam ist nun mal auch eine moralische Verpflichtung der Rondrianer.
Ich dachte irgendwo GdsA, KKO, GuD mal was vom Ideal der Eigenverantwortung gelesen zu haben, das verträgt sich schlecht mit Kadavergehorsam wie du ihn propagierst.

 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2029 am: 31.07.2010 | 00:14 »
Ich dachte irgendwo GdsA, KKO, GuD mal was vom Ideal der Eigenverantwortung gelesen zu haben, das verträgt sich schlecht mit Kadavergehorsam wie du ihn propagierst.
Na, die Quelle musst Du schon selbst suchen.
Die hierarchischen Ausführungen auf WdG 47 vertragen sich jedenfalls definitiv nicht mit der Insubordination, wie Du sie propagierst.

Gruß
Chris

(Auch wenn das hier der Blubber-Thread ist, kann man auch ernsthafte Antworten geben. Ich zumindest hatte es bei meinem Posting in Reaktion auf Erik probiert.)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2030 am: 31.07.2010 | 01:34 »


(Auch wenn das hier der Blubber-Thread ist, kann man auch ernsthafte Antworten geben. Ich zumindest hatte es bei meinem Posting in Reaktion auf Erik probiert.)
Mit allem Blubber & Ironie

A beruht meine Antwort auf Fakten

B Propagiere ich keine Insubordination, sondern keinen Kadavergehorsam wie du.
Zitat
Die hierarchischen Ausführungen auf
WdE waren genauso durchdacht wie die militärische Organisation der Ronnies in  GuD? WELCHER?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2031 am: 31.07.2010 | 09:03 »
A beruht meine Antwort auf Fakten
"Fakten", vermutlich genauso Fakten wie der "Kadavergehorsam", den Du in meinem Posting zu erkennen glaubst.

Die Internet-Community kennt für solche Fälle einen "netten" Satz: Proof or STFU!

Denn wenn Du keine belastbaren Nachweise bringen kannst, bleibt Dein Posting lediglich ein Flamebait. Ein paar Schlagwörter und haarsträubende Interpretationen in den Raum gerotzt und mal gucken, welcher User darauf abgeht.
Und das - bei aller Liebe zum Blubbern - ist mir dann doch zu mühsam.

Tschüss
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2032 am: 1.08.2010 | 19:06 »
Hatte vor kurzem die Gelegenheit, einen Blick in Handelsherr und Kiepenkerl zu werfen. Zum Glück gibt es jetzt endlich ein Supplement, das Tomaten und Kartoffeln beschreibt. Es war für mich bisher ein unlösbares Problem, das atmosphärisch rüberzubringen. Erfreulicherweise erscheint bald auch das aventurische Kochbuch. Dann kann's endlich richtig losgehen mit den Abenteuern.

Mal sehen, was der Redaktion noch so einfällt, um den Lebenszyklus von DSA4 zu verlängern.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2033 am: 1.08.2010 | 21:21 »
Mal sehen, was der Redaktion noch so einfällt, um den Lebenszyklus von DSA4 zu verlängern.
Das Rondra-Vademecum war doch schon der richtige Schritt in die richtige Richtung. Obwohl ich nicht verstehe, warum sie nicht mit dem Rahja-Liebesleben-Ratgeber in Zusammenarbeit mit Dr. Sommer angefangen haben.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2034 am: 2.08.2010 | 02:11 »
Argh!
Die Realität ist oft schlimmer als man denkt. Sie machen grad ein DSA-Kochbuch...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2035 am: 2.08.2010 | 02:15 »
Argh!
Die Realität ist oft schlimmer als man denkt. Sie machen grad ein DSA-Kochbuch...

You're kidding !

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2036 am: 2.08.2010 | 09:08 »
Ich hab noch n paar alte AD&D-Fluffbücher (Volo's Guide to...), da sind auch immer wieder Kochrezepte eingestreut, die sich nicht unbedingt real nachkochen lassen. Z.B. gegrillter Basilisk oder Drachensuppe.  :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2038 am: 2.08.2010 | 10:44 »
Ich find das cool. Endlich mal ein Produkt, das innovativ ist für den Rollenspielmarkt.

Hat eigentlich jemand die Verkaufszahlen von H&K? Im Vergleich zu anderen Spielhilfen? Das würde mal die Frage beantworten, ob DSA-Fans echt alles kaufen.

Im übrigen finde ich, der Verlag manövriert sich mit seiner Strategie selber in Schwierigkeiten. Je mehr Produke rauskommen, desto länger dauerts neue Sachen auf Übereinstimmung abzugleichen. Das muss doch die Hölle sein. Wenn ich mir vorstelle als DSA Lektor zu arbeiten, huhui. Es wird Zeit für DSA 5.
« Letzte Änderung: 2.08.2010 | 10:49 von Erik Erikson »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2039 am: 2.08.2010 | 11:10 »
Hat eigentlich jemand die Verkaufszahlen von H&K? Im Vergleich zu anderen Spielhilfen? Das würde mal die Frage beantworten, ob DSA-Fans echt alles kaufen.
Wenn es tatsächlich Produkte gibt wie das Rondra-Vademecum und dieses Kochbuch, dann müssen DSA-Fans alles kaufen, anders könnte sich Ulisses sowas überhaupt nicht leisten (also weder in der Vorfinanzierung noch wenn sie glauben/wissen, dass sie es nicht wieder reinkriegen). Ist ja nicht so, dass der Verlag gerade ein paar Milliönchen übrig hat, die er mal eben verprassen kann und will. Und dann daraus ein DSA-Kochbuch macht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2040 am: 2.08.2010 | 11:23 »
Ist ja nicht so, dass der Verlag gerade ein paar Milliönchen übrig hat, die er mal eben verprassen kann und will. Und dann daraus ein DSA-Kochbuch macht.

Doch, eigentlich war es genau so. Und das Buch wird von nackten Jungfrauen handgemalt, während sie uns mit den Rezepten bekochen. :)

Leute, dem Kochbuch sollte man keine große Bedeutung beimessen, es erscheint ja nicht in der Rollenspielreihe. Es ist ein einfaches Gimmick. Es ist nicht der Tod von DSA. Da findet ihr doch bestimmt was anderes und viel schlimmeres. H&K wurde doch schon genannt.  8)

Das Rondra-Vademecum derweil spielt in einer anderen Kategorie. Das ist etwas für Leute mit einer ganz anderen Spielphilosophie als die meisten hier würde ich sagen. Ich kenne einige Leute, die das Ding wirklich mögen und es nicht nur gekauft haben, weil DSAler ja alles kaufen. Ich selbst habe es auch noch nicht benutzt, aber ich selbst bin ja nicht das Maß aller Dinge.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2041 am: 2.08.2010 | 11:29 »
Was isn das Rondra Vadadingsbums?

Offline FunkeSpringInsFeld

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: FunkeSpringInsFeld
    • Melgorien
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2042 am: 2.08.2010 | 11:31 »
Das Rondra-Vademecum empfehle ich gerne Leuten, die im Larp einen Rondrageweihten spielen (wollen). Da hat man hübsch die Liturgien beisammen, es ist relativ klein und wenn man den Regelteil tarnt, kann man es direkt fürs Spiel nutzen.

http://www.amazon.de/Rondra-Vademecum-Brevier-reisenden-Geweihten/dp/3940424811/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280741486&sr=8-1

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2043 am: 2.08.2010 | 11:34 »
Ob ein DSA5 leichter zu Lektorieren sein würde als jetzt, ist noch die Frage.

Aber letztendlich kommt doch gar nicht so viel heraus, was erscheint denn groß an Abenteuern oder RSH in einem Jahr  ? Und die Imrah Karten, das Vademecum und das Kochbuch stufe ich als PR ein, da muß nichts lektoriert werden außer dem, was auch bei normalen Büchern geschieht.

Und Kochbücher gibts durchaus schon in der Fantasy, z.B. das hier:

http://www.amazon.de/Roter-Drache-Aspik-Das-Fantasy-Kochbuch/dp/3809422673



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2044 am: 2.08.2010 | 11:35 »
Hmm, ist die Gruppe der Rondra-Larper so groß?

Es gibt auch ein Discworld Kochbuch. Da sind auch viele lustige Geschichten drin.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2045 am: 2.08.2010 | 11:39 »
Hmm, ist die Gruppe der Rondra-Larper so groß? 

Hmm, ist es etwas verkürzt die Zielgruppe jetzt auf die Rondra-Larper zu reduzieren?

Offline FunkeSpringInsFeld

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: FunkeSpringInsFeld
    • Melgorien
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2046 am: 2.08.2010 | 11:40 »
Es gibt sie zumindest ;) Und da die Geweihtenplätze auf DSA-Larps immer recht flott ausgebucht sind, glaube ich zumindest, dass für diese Leute so ein Gebetbuch ganz nett ist. Ich hab mir so was für meine Priesterin selbst gebastelt und die Gebete zu erfinden ist halt doch gar nicht so leicht.

Ich wollte ja nur eine Zielgruppe aufzeigen, das es tatsächlich Leute gibt, die damit was anfangen können.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2047 am: 2.08.2010 | 11:48 »
Ich finde es auch befremdlich, dass Ulisses Ressourcen auf Kochbücher, Gebetsbücher und Käse wie H&K verwendet. Ich gehe aber fest davon aus, dass es sich wirtschaftlich lohnt. Was wiederum einiges über die DSA-"Spieler"schaft aussagt.



EDIT:
Die Zahl der deutschen LARPer, die Rondrageweihte darstellen dürfte bestenfalls einige dutzend betragen.
« Letzte Änderung: 2.08.2010 | 11:50 von Samael »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2048 am: 2.08.2010 | 11:51 »
Na, ich weiß nicht.
H&K wurde so dermaßen zerrissen das es sich wesentlich weniger Leute geholt haben.
Ich bekomme ja sogar manchmal auf Alveran die Antwort "Das Buch habe ich nicht." wenn ich darauf verweise (ja, das kommt vor.  ;D ).

Und das Vademecum ist eine klare Sache. Solche Bücher gehen ab einem betimmten Zeitpunkt immer gut. In der WoD gingen das Buch Nod und die Chroniken der dunklen Mutter doch auch weg wie warme Semmeln. Sowas wollen die Fans.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2049 am: 2.08.2010 | 11:54 »

H&K wurde so dermaßen zerrissen

Auch in DSA Fankreisen?