Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284791 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.


ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2326 am: 22.08.2010 | 12:50 »
Daraus kann man doch gut ablesen, was in Zukunft kommt.

Es ist auc hunglaublich viel, was produzeirt wird von so weing Leut.
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 12:52 von RSP Offizier Erikson »

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2327 am: 22.08.2010 | 12:59 »
@ Samael
Ah, ge-ninja-t.
Hast noch Daniel Simon Richter vergessen, der hat ein paar Anthologieabenteuer auf der Kappe.
Und Patrick Götz, aber der hat in der Tat wohl noch gar nichts geschrieben...
Römers Beiträge sind ja auch schon länger her, und es scheint so, als ob er sich praktisch aus dem Autorengeschäft zurückgezogen habe.

@ Erikson
Das meinst Du hoffentlich ironisch. Die "Kernredaktion", bzw. Richter, Gosse und Lindner, arbeiten bei hoch geschätzt 20% der Abenteuer auch nur mit.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2328 am: 22.08.2010 | 13:09 »
Nichts, aber was hat das mit der Entlassung zu tun? Was anderes wollte Wachholz ja auch nicht.
Völlig an den Haaren herbeigezogen, aus dem bisher veröffentlichten herauslesen zu wollen, dass Wachholz und Konsorten für hyperkomplexen Metaplot und die Kernredax für das Gegenteil steht.
Wird hier einfach nur auf den 'Jaaaa, sie haben wen entlassen, jetzt wird bestimmt alles besser!'-Zug aufgesprungen? Vermutlich ein Zeichen unserer Zeit, Entlassung wird ja heutzutage gerne mit Verschlankung, Effizienz, höherem Aktienkurs gleichgesetzt.

Dass sich die DSA-Redaktion in Zukunft auf Abenteuer beschränkt, die unabhängig vom aventurischen Gesamtgeschehen sind: Darauf sehe ich keine Hinweise, auch wenn ich's tendenziell gut fände. Also gibt es auf jeden Fall weiterhin einen starken Metaplot. Fragt sich jetzt nur noch, wie der geplant und gestaltet wird.

QTF

das triffts sehr gut

@ Glgnfz
deine Zuversicht in allen Ehren, aber die bisherigen Abenteuer neuerer Zeit hatten weder viel mit VeG zu tun, noch waren sie recht frei. Also eine echte Trendwende sehe ich da nicht, die wird auch nicht durch eine knallharte Kernredaktion herbeigeführt. Da müsste schon mehr herkommen. Denn es gibt immer noch haufenweise Autoren in Lohn und Brot die für DSA lieber Vorlesegeschichten schreiben, mitsamt Schienen und NSC-Sightseeing.

Daher halte ich die Verknüpfung der Kündigung/Austritte von Autoren mit einem nun automatisch schlankerem, einfachen Aventurien für Zweckoptimismus, der erst mal durch Taten erarbeitet werden muss. Mein Vertrauen dahingehend als sehr aktiver Beobachter der DSa-Produkte und Gestaltung der letzten Jahre habe da berechtigte Zweifel.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2329 am: 22.08.2010 | 13:23 »
UNd ist das bei Midgard so ? Ich dachte, da ist der Flaschenhals vor allem bei JEF.

Genau den meinte ich.

Die wichtigste Region der Welt Midgard hat er sich lange selbst vorbehalten bzw. reserviert bzw. gesagt, dass dazu nichts erscheinen kann, was er nicht abgesegnet hat - und dazu hatte er nie Zeit (oder Lust).

Andere durften dann so spannende Regionen wie Indien oder China oder Mittelamerika ausarbeiten. Erst als das skandinavische Waeland erschien, konnten sich Midgard-Spieler in europäisch angehauchten Regionen tummeln; trotzdem ein schwacher Ersatz für ein dringend benötigtes 08/15-Ritterburgen-EDO-Fantasy-Setting, das vor allem Einsteiger brauchten und erwarteten. Das Schizophrene war ja, dass viele Beispiele aus dem Regelbuch sowie eine Menge der (besonders Kurz-) Abenteuer dort angesiedelt waren und Alba als Standard-Setting suggerierten.

Ich hätte Midgard noch viel besser verkaufen können, wenn es einen Hintergrund gehabt hätte, der Tolkien- und Howard-Fans abgeholt hätte.

Exkurs:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2330 am: 22.08.2010 | 13:30 »
Für Clan und Krone war damals noch nicht draussen?

Und DSA hat also ne Armee von freien Mitarbeitern, die von der Kernredax gelenkt werden? DSA ist also eher ne Marke, so wie Battletech? Ok, ich dachte das läuft noch mehr wie zu Kiesovs Zeiten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2331 am: 22.08.2010 | 13:33 »
Die wichtigste Region der Welt Midgard hat er sich lange selbst vorbehalten bzw. reserviert bzw. gesagt, dass dazu nichts erscheinen kann, was er nicht abgesegnet hat - und dazu hatte er nie Zeit (oder Lust).

Midgard hab ich nie so besonders verfolgt, weil ich nach einem Spieltest (Mitte der 90er) die Regeln einfach zu grottig fand, um mich da weiter reinzuvertiefen. Mieser als DSA, das will schon was heißen. Aber dieses Phänomen, also mangelnde Quellen für die relevanteste Region, gibt/gab es bei DSA ja auch -- ich weiß nicht, ob es inzwischen umfassende Quellen zum Mittelreich gibt, aber lange Zeit war das jedenfalls nicht der Fall.
Wenn ich da auch den Eindruck hatte, das lag nicht an Eifersüchteleien, sondern an dem Wunsch, etwas wirklich Umfassendes und Großes hinzulegen -- um dann vor der "gewaltigen" Aufgabe zurückzuscheuen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2332 am: 22.08.2010 | 13:33 »
Genau den meinte ich.

Die wichtigste Region der Welt Midgard hat er sich lange selbst vorbehalten bzw. reserviert bzw. gesagt, dass dazu nichts erscheinen kann, was er nicht abgesegnet hat - und dazu hatte er nie Zeit (oder Lust).
Seltsam, mWn gab es rechtliche Gründe,was er sich mKn vorbehalten hat war Erainn.



Zitat
Andere durften dann so spannende Regionen wie Indien oder China
ja ich hätte gerne Rawindra 4ed und Aran


 

Zitat
Ich hätte Midgard noch viel besser verkaufen können, wenn es einen Hintergrund gehabt hätte, der Tolkien- und Howard-Fans abgeholt hätte.
Toll, Midgard ist dafür zwar recht geeignet aber dennoch sehr ungeeignet.

Weder für Episch-Heroisch noch Sword and Sorcery ist Midgard geeignet.
Ich sehe keinen Midgard SC der 72 Kriegstrolle mit 72 Axthieben tötet, sich durch Heere von SAüdländern, Ostlingen und Orks haut noch alleine Gasse durch seine Feinde, von den Problemen mit der Magie gar nicht erst anzufangen.
Exkurs:
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2333 am: 22.08.2010 | 13:37 »
Gibt es diesbezüglich eigentlich Daten zur "DSA Aktie"? Ich könnte mir vorstellen, dass sich DSA nicht mehr so gut verkauft wie in den 90er Jahren,...

Natürlich nicht. Mit dem Untergang von Schmidt Spiele hat DSA den größten Vorteil, den es allen anderen Systemen gegenüber hatte, verloren: Verfügbarkeit und Sichtbarkeit, von Karstadt bis zu Vedes auf auf dem platten Land.

Das hat FanPro nie aufholen können - und das wird auch Ulisses nie schaffen, so wie sich die Spielwarenbranche heute darstellt:
  • Kaufhäuser in Nöten (Karstadt)
  • immer weniger Spieleläden (ich meine noch nicht einmal Rollenspielläden, sondern die meist alternativen Brettspielläden, die in den Achtzigern aus dem Boden schossen und mit ihrer Basisarbeit das Autorenspiel und letztlich Siedler von Catan möglich gemacht haben)
  • immer weniger klassische Spielwarenläden (Vedes, Idee & Spiel)
  • Toys 'R' Us (Konzentration auf starke Marken und Filmlizenzen)

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2334 am: 22.08.2010 | 13:54 »
Die Metaplotler wollen aber ausführlichen Metaplot mit allem was dazugehört, also Abenteuern mit Vorlesetext usw. Es mag Leute geben, die einen straffen Metaplot schätzen, aber warum sollten die DSA spielen und nicht D&D?

Dragonlance, Forgotten Realms, Raven's Bluff, Dark Sun, Living Greyhawk hatten alle einen Metaplot, mal mehr, mal weniger straff.

Das Alleinstellungsmerkmal DSAs ist die gefühlte Chance der Einflussnahme. Wenn man sich als DSA-Fan nur doll genug reinhängt und in die äußeren Umlaufbahnen des Redaktionssystems eindringt, kann man im offiziellen Aventurien sichtbare Spuren hinterlassen; über Abenteuerwettbewerbe wie den Goldenen Becher (Publikation in einer Anthologie), Artikel im Aventurischen Boten, als Autor von DSA-Romanen, früher als Teilnehmer des Baroniespiels, am Rande sogar als Teilnehmer der DSA-LARPs.

Es könnte sein, dass dies in den Jahren zu einem "kleiner Finger, ganze Hand"-Problem ausgewachsen ist und Spieler, die einen NSC erschaffen haben (der womöglich ihr Held ist und mit dem sie sich aus verständlichen Gründen extrem identifizieren), daraus Ansprüche ableiten. (Was bei Mark Wachholz ausdrücklich nicht vorlag; er hatte keine eigenen Figuren und Regionen, wenn ich die Kommentare richtig deute.)
Ulisses hat eine komplett andere Rollenspielsozialisation. Da muss es irgendwann zu Ärger kommen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2335 am: 22.08.2010 | 13:58 »
Das hört sich so an, als verkaufe DSA hauptsächlich Mitgestaltungsrechte für seine eigenen Autoren, die Briefspieler und einige reiche Nerds, die ihre eigenen Helden gedruckt sehen wollen.  ;D

Aber das kann nicht sein, zumindest die Autoren bekommen alle Exemplare für lau.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2336 am: 22.08.2010 | 14:03 »
Vor Jahren konnte ich mal ein Kaufabenteuer von DSA bei einer größeren überregionalen Buchhandlung kaufen, das hatte mich schon verblüfft. War aber genau 1 Abenteuer. Damals standen da aber wenigstens noch die Romane in der Fantasy-Abteilung, mittlerweile nicht mal die (dafür aber von Warhammer, Warhammer 40.000, dutzenden PC-Spielen und anderen RPGs).

Dabei könnte man gerade hier bei den Fantasy-Fans einschlagen bzw Neugierde erwecken. Aber die Verkaufszahlen rechtfertigen wohl keinen Platz dort. Ich denke jeder generische Fantasy-Roman verkauft sich da besser (einsteigerfreundlicher, auch mal für zwischendurch).

@ Erik
ich würde mich freuen über mehr inoffizielles Zeug, alleine fehlen mir da die Hinweise. Ich kenne ausser meinem Blog zu Chorhop genau keinen aktuellen der irgendwo inoffizielles Material aufarbeitet. Dafür aber hundertdrölfzig DSA-Spielgruppen-Seiten mit packenden Infos wie : unsere Helden, unsere Hausregeln, unser aktuell gespieltes Kaufabenteuer...

@ Glgnfz
Zitat von:  Wulfhelm
Dass sich die DSA-Redaktion in Zukunft auf Abenteuer beschränkt, die unabhängig vom aventurischen Gesamtgeschehen sind: Darauf sehe ich keine Hinweise, auch wenn ich's tendenziell gut fände. Also gibt es auf jeden Fall weiterhin einen starken Metaplot. Fragt sich jetzt nur noch, wie der geplant und gestaltet wird.

Ich denke schon, dass meine Vermutung nicht weit von der Wahrheit entfernt liegen dürfte...

Aha, und was sagst du dann zu Abenteuern wie Orkengold, der Mondenkaiser, Donner und Sturm, Der Lilienthron, die Drachenchronik?
Du musst da eine Tendenz/Wahrheit sehen, die wahrlich weit in der Zukunft liegt.
Alveran - Die offiziellen DSA-Abenteuer im Überblick

Ich dachte noch jüngst in einem Abenteuer gelesen zu haben von einer wiedergekehrten Halbgöttin namens Mada. Zugegeben, ziemlich unrelevant für den Metaplot. Da macht es auch nichts dass die besagten Autoren dies ohne Absprache mit der Kernredaktion bzw den anderen Autoren taten.

Oder das Abenteuer Donner und Sturm in dem man mit einem wiedergekehrten Heiligen der Rondra das Omegatherion zerschlägt, mitten in den schwarzen Landen und damit massiv zu einer Veränderung der Region beiträgt. alles natürlich hau ruck und ohne große Vorankündigung.

Ja, die Zukunft von DSA-Abenteuern ist SICHERLICH sehr metaplotunabhängig. Weil die sich die metaplotunabhängigen Abenteuer auch so gut verkaufen. Wer will schon Großreiche retten, da spielt man doch lieber die neue Bäcker&Metzger-Anthologie.
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 14:09 von Herr der Nacht »

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.237
  • Username: Kurna
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2337 am: 22.08.2010 | 14:04 »
[...]

ja ich hätte gerne Rawindra 4ed und Aran

[...]
Aran kommt jetzt ja Ende der Woche raus:
Nihavand - Die Perle Arans

Ähnlich wie bei Cuanscadan ist das eine Stadtbeschreibung, die zusätzlich auch viel über das Land enthält.

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2338 am: 22.08.2010 | 14:06 »
  kann man im offiziellen Aventurien sichtbare Spuren hinterlassen; über Abenteuerwettbewerbe wie den Goldenen Becher (Publikation in einer Anthologie),
Michelle und Ragnar Schwefel

Artikel im Aventurischen Boten, als Autor von DSA-Romanen, früher als Teilnehmer des Baroniespiels, am Rande sogar als Teilnehmer der DSA-LARPs.

Zitat
  (der womöglich ihr Held ist
Ulrich Kiesow(Thesia von Ilmenstein) Thomas Römer(Waldemar)....
 
Zitat
Ulisses hat eine komplett andere Rollenspielsozialisation. Da muss es irgendwann zu Ärger kommen.
Ärger gab es auch schon vorhervgl bitte das zerbrochene Rad, wie Ulrich Kiesow Tjeika umgearbeitet hat...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2339 am: 22.08.2010 | 14:07 »
Aran kommt jetzt ja Ende der Woche raus:
Nihavand - Die Perle Arans

Ähnlich wie bei Cuanscadan ist das eine Stadtbeschreibung, die zusätzlich auch viel über das Land enthält.

Tschuess,
Kurna
Danke es gibt gleich ne Mail an meinen FLGS
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2340 am: 22.08.2010 | 14:10 »
@ Dirk
Zitat
Das Alleinstellungsmerkmal DSAs ist die gefühlte Chance der Einflussnahme. Wenn man sich als DSA-Fan nur doll genug reinhängt und in die äußeren Umlaufbahnen des Redaktionssystems eindringt, kann man im offiziellen Aventurien sichtbare Spuren hinterlassen; über Abenteuerwettbewerbe wie den Goldenen Becher (Publikation in einer Anthologie), Artikel im Aventurischen Boten, als Autor von DSA-Romanen, früher als Teilnehmer des Baroniespiels, am Rande sogar als Teilnehmer der DSA-LARPs.

Es könnte sein, dass dies in den Jahren zu einem "kleiner Finger, ganze Hand"-Problem ausgewachsen ist und Spieler, die einen NSC erschaffen haben (der womöglich ihr Held ist und mit dem sie sich aus verständlichen Gründen extrem identifizieren), daraus Ansprüche ableiten. (Was bei Mark Wachholz ausdrücklich nicht vorlag; er hatte keine eigenen Figuren und Regionen, wenn ich die Kommentare richtig deute.)
Ulisses hat eine komplett andere Rollenspielsozialisation. Da muss es irgendwann zu Ärger kommen.

Nur ist es so dass die noch vorhandenen Autoren ebenso diese Verknüpfungen haben und die nächste Riege von Fans nur darauf wartet endlich auch mal "ihren" Kram zu veröffentlichen. Schaut man sich die Neulinge der letzteren Zeit mal an dann sehe ich da in Foren sehr aktive Leute aus dem Umfeld der noch vorhandenen Autoren. Diese Crosslinks sind schon immer da, sie werden erst dann bedenklich wenn Leute  zum schreiben kommen die ausser Connections nichts auf dem Kasten haben. Und ich würde nicht abstreiten dass es davon allerhand gibt.

Das diese sicherlich sich nicht über aktuelle Vorgänge empören, das wird schon seine Gründe haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2341 am: 22.08.2010 | 14:11 »
Die hauen einfach zu viel Zeug raus. Schaut euch mal die Liste an. Die fahren tatsächlich die Stategie, soviel Sach wie möglich produzieren. Ich meine, die produzieren ja bald mehr als die Wizards bei 3.5 und alle offenen Lizenznehmer zusammen. Zumindest mit Cthulhu ist das überhaupt kein Verlgeich mehr.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2342 am: 22.08.2010 | 14:45 »
Das hört sich so an, als verkaufe DSA hauptsächlich Mitgestaltungsrechte für seine eigenen Autoren, die Briefspieler und einige reiche Nerds, die ihre eigenen Helden gedruckt sehen wollen.  ;D
So ist es wahrscheinlich leider auch, das sehe ich immer mehr so. Dirks Einschätzung bestätigt mich da auch in diesem Verdacht. Vor allem die Autoren die DSA voran bringen, scheinen eher ihr eigenes Metaspiel zu spielen, als ein Produkt zu entwerfen. Natürlich ist Autor sein immer auch ein großer Teil Selbstverwirklichung. Aber man darf sich nicht wundern wenn dass die einzige Möglichkeit für Autoren ist Spaß und Motivation an der Sache zu haben, dass dann das Produkt womöglich auf der Strecke bleibt (wie eben 95% der Hobby-Projekte als Produkt weder gebraucht noch erwünscht sind).

Schon Ende der 90er als ich mit DSA aufgehört habe, hatte ich das Gefühl nicht mehr mit zu kommen mit dem Metaplot, der in erster Linie durch den Boten vorangetrieben wurde. Ich hatte den Eindruck da spielt eine Gruppe von Autoren ein Spiel in Aventurien bei dem ich nicht mehr mitspielen kann, weil unser Aventurien schon ganz anders funktionierte und ich nichts "nachspielen" wollte.

Jetzt verstehe ich erst so richtig wie es zu so einer Situation bei DSA kommen konnte.

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2343 am: 22.08.2010 | 15:02 »
Das diese sicherlich sich nicht über aktuelle Vorgänge empören, das wird schon seine Gründe haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Naja. Das der Rauswurf von Herr Wachholz (zuständig bei Alveran für News) unter Neuigkeiten seiner eigenen Plattform eingestellt ist und das in der Tonalität eines neutralen Berichtes "verwirrende Neuigkeiten erreichen uns..., hoffen mehr zu erfahren, ....Stellungnahme auf Anfrage usw...". Ein Schelm wer auch dabei Böses denkt ;)
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 15:09 von Schwerthase »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2344 am: 22.08.2010 | 15:28 »
So ist es wahrscheinlich leider auch, das sehe ich immer mehr so. Dirks Einschätzung bestätigt mich da auch in diesem Verdacht. Vor allem die Autoren die DSA voran bringen, scheinen eher ihr eigenes Metaspiel zu spielen, als ein Produkt zu entwerfen. Natürlich ist Autor sein immer auch ein großer Teil Selbstverwirklichung. Aber man darf sich nicht wundern wenn dass die einzige Möglichkeit für Autoren ist Spaß und Motivation an der Sache zu haben, dass dann das Produkt womöglich auf der Strecke bleibt (wie eben 95% der Hobby-Projekte als Produkt weder gebraucht noch erwünscht sind).

Schon Ende der 90er als ich mit DSA aufgehört habe, hatte ich das Gefühl nicht mehr mit zu kommen mit dem Metaplot, der in erster Linie durch den Boten vorangetrieben wurde. Ich hatte den Eindruck da spielt eine Gruppe von Autoren ein Spiel in Aventurien bei dem ich nicht mehr mitspielen kann, weil unser Aventurien schon ganz anders funktionierte und ich nichts "nachspielen" wollte.

Jetzt verstehe ich erst so richtig wie es zu so einer Situation bei DSA kommen konnte.

Vor allem ist es unter diesem Gesichtspunkt nachvollziehbar wieso so unglaublich viele Kaufabenteuer sehr schlecht als SPIELBARE Szenarien abschneiden. Viele die einen Teil zum Kuchen Aventurien beitragen sind leidenschaftliche Erzähler und "Autoren", sie sind keine Rollenspieldesigner.
Sie bringen zwar Know-How und Ideen für ihre jeweiligen Fachgebiete und Kernsettings mit, wissen aber nicht wie diese in ein Szenario umzusetzen sind.

Das ist auch nicht böswillig gemeint, denn ich kann die Faszination, irgendwo mit seinem Ideen zum offiziellen Aventurien beizutagen, gut verstehen.

Aber auf der anderen Seite bin ich eben auch Rollenspielkonsument und hier fallen die Produke was Spieltauglichkeit und Relevanz angeht oftmals durch.

@ Schwerthase

Alveran ist DIE Seite für Neuigkeiten für DSA. Wo sonst hätte den der Bericht stehen sollen? Noch dazu wurde er nicht von ihm geschrieben sondern von einem Alveran-Mod  mitsamt einem Zitat von Mark das er vermutlich aus einem Telefonat, Skype-Gespräch oder E-Mail-Kontakt gezogen hat.

Das zunächst keine detaillierte Stellungnahme von Mark selbst gab lag vermutlich auch daran dass er selbst erst mal an dieser Neuigkeit zu knabbern hat. Wer setzt sich nach einem Rauswurf schon prompt hin und schreibt auch noch einen möglichst sachlichen Beitrag über die Vorgänge?
Hier Böswilligkeit und Planung vorzuwerfen halte ich schon für arg paranoid.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2345 am: 22.08.2010 | 15:36 »

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2346 am: 22.08.2010 | 15:47 »
Das zunächst keine detaillierte Stellungnahme von Mark selbst gab lag vermutlich auch daran dass er selbst erst mal an dieser Neuigkeit zu knabbern hat. Wer setzt sich nach einem Rauswurf schon prompt hin und schreibt auch noch einen möglichst sachlichen Beitrag über die Vorgänge?

sei da mal nicht zu einseitig. er schreibt - überspitzt formuliert - seit der ersten sekunde seines rauswurfs ununterbrochen in allen dsa-foren darüber.


Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2347 am: 22.08.2010 | 16:02 »
-?
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=ninja%27d

Dieses Forum hat ja fortgeschrittene Ninja-Abwehrfunktionen, so dass ich den überflüssigen Teil gar nicht mehr posten musste...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2348 am: 22.08.2010 | 16:05 »
Die hauen einfach zu viel Zeug raus. Schaut euch mal die Liste an. Die fahren tatsächlich die Stategie, soviel Sach wie möglich produzieren. Ich meine, die produzieren ja bald mehr als die Wizards bei 3.5 und alle offenen Lizenznehmer zusammen. Zumindest mit Cthulhu ist das überhaupt kein Verlgeich mehr.

Danke dass du es ansprichst. Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass man hier DSA regelrecht ausverkauft. Oder schaut euch doch (mit Verlaub gesagt) einfach mal die Produkte an, die auf den Markt gebracht werden:

Die Küche Aventuriens (zum Nachkochen geeignet) - als inoffizielle SH ja noch ganz witzig, aber für teuer Geld finde ich das - man verzeihe mir - doch sehr witzig.
Inrah Ergänzungsband - auch hier: als inoffizielles Detail fand ich es gut, aber bin ich bereit zu den 15,- für das Inrah-Kartenspiel nochmal 15,- plus für das zugehörige Legungs-Handbuch zu investieren?

Dazu gibt es diverse Spezialbände (zu Untoten, zu Magierakademien, zu Orden, zu Gemüse (sorry, das gab's ja schon...), zu Kaiser Hal Zeit) etc.pp. Was denn noch? Aventurische Häkelmuster und Klöppeln Droler Spitze zum Nachmachen? Mir ist ja klar, dass Ulisses Geld machen muss, um Überleben zu können. Aber in diesem Tempo haben sie bald nichts mehr, was sie ausschlachten könnten. Und man hat die Möglichkeit, einfach mehr Augenmerk (und Publikationen) auf den Metaplot zu legen - der auf ewig fortschreitet und neues Spielmaterial liefert - dann leider verpasst. Da hätte ich gute Kampagnenbände zur Entwicklung Almadas vor dem Mondenkaiser oder zur Entwicklung des Horasreiches nach der Königsmacherkampagne weit sinnvoller gefunden.

Nunja, immerhin hat man ja bald Uthuria und damit einen völlig neuen Kontinent, den man vermarkten kann. Mal schauen, ob das zielführender wird als bei Myranor. Und ob an die alten Zeiten wirklich mit einer Box ruhen lässt bezweifle ich doch noch... (aber ich bete darum, wenigstens ein Setting in dem man sich austoben könnte ohne Angst haben zu müssen, mit widersinnigen offiziellen Setzungen in Konflikt zu geraten).

Zitat von: Herr der Nacht
Ich dachte noch jüngst in einem Abenteuer gelesen zu haben von einer wiedergekehrten Halbgöttin namens Mada. Zugegeben, ziemlich unrelevant für den Metaplot. Da macht es auch nichts dass die besagten Autoren dies ohne Absprache mit der Kernredaktion bzw den anderen Autoren taten.

Das müsst ihr euch auch mal auf der Zunge zergehen lassen: einer der "mehrere dutzend aktive Redakteure und Autoren" setzt die Wiedergeburt einer wichtigen Halbgottheit, ohne Redax oder andere beteiligte Autoren und Redakteure vorher zu informieren. Koordination irgendwo?


@Metaplotverschlankung:

Würde ich durchaus begrüßen, wenn man den Metaplot auf das beschränkt, was man auch in absehbarer Zeit bearbeiten kann und war auch etwas, das ich selbst gefordert hatte - nach den Totalaussetzern in Albernia, Almada, Aranien, Al'Anfa und dem Mittelreich (oder auch der Wildermark). Allerdings müsste man dazu erst einmal die noch offenstehenden Plots sinnvoll beenden. Und da hätte man mit Mark Wachholz und den anderen vier doch jemand motiviertes an der Hand gehabt, der dies geplant hätte.
Ein Statement in Richtung "die Gruppe wollte zu komplex bleiben", hätte man doch auch mit dieser Gruppe selbst bereden oder aber nach außen thematisieren können, ohne diesen Personen dabei übel zu tun. Da dies nicht erfolgte, wundere ich mich doch sehr über die künftigen Pläne der Redax.
Nach wie vor (und wie von einigen Eingeweihten bestätigt) habe ich hier nach wie vor das Gefühl, dass bei DSA die Linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut und auch die eingesetzte Kernredaktion scheint dem (aufgrund zu großer Auslastung) nicht Abhilfe verschaffen zu können.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2349 am: 22.08.2010 | 16:28 »


Die Küche Aventuriens (zum Nachkochen geeignet) - als inoffizielle SH ja noch ganz witzig, aber für teuer Geld finde ich das - man verzeihe mir - doch sehr witzig.
da sehe  ich für Möchtegern- Stimmifraktion sogar einen Nutzen, ein Paar exemplarische Rezepttitel in der Buch/Film/Musikliste hätten es auch getan.


Zitat
Dazu gibt es diverse Spezialbände (zu Untoten
, Wo?
Bei den Orden sehe ich da einen Nutzen,
a die Meisten scheinen nicht zu wissen wie ein Orden funktioniert oder wie sie nützlich ins Spiel einzufügen sind.
Ja hier steht der Priest Templar und der örtliche Bischof fängt an Befehle zu geben.

Merchandise gibt es auch anderswo im RPG.
Zitat
. (aber ich bete darum, wenigstens ein Setting in dem man sich austoben könnte ohne Angst haben zu müssen, mit widersinnigen offiziellen Setzungen in Konflikt zu geraten).
willst du eine Liste?
deutsch/englisch/egal?
 
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”