Umfrage

Es ist gut, dass es bei DnD Gut und Böse gibt, denn das legitimiert das töten von Bösen.

Stimme zu
Stimme nicht zu

Autor Thema: Es ist gut, dass es bei DnD Gut und Böse gibt, denn das legitimiert das töten...  (Gelesen 17609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Wie wärs, wenn man den Paladin als "rechtschaffen gute" Variante des Templers ansieht?

(aber dann könnte man ja nicht mehr sinnlos vor sich hin diskutieren... ::))
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Eulenspiegel

  • Gast
Die Absolutheit des Gesinnungssystem benötigt nunmal einen Bezugspunkt und der fußt auf dem was die Westliche Welt seid dem Mittelalter als Gut und Rechtschaffen empfindet.
Dir ist schon klar, dass das, was das europäische Mittelalter als gut empfand, heutzutage als böse empfunden wird?

- Besser aufgrund adliger Geburt
- Leibeigenschaft ist vollkommen natürlich
- Frau hat zu Hause in der Küche zu stehen oder Kinder in die Welt zu setzen. (Notfalls darf der Mann mit Hieben nachhelfen, falls die Frau das anders sieht.)
- Ehe bereits im Jugendalter
- Hexen gehören verbrannt
- Nichtchristen benachteiligt

Da haben sich die moralischen Werte doch gewaltig geändert.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
- Besser aufgrund adliger Geburt
- Leibeigenschaft ist vollkommen natürlich
- Frau hat zu Hause in der Küche zu stehen oder Kinder in die Welt zu setzen. (Notfalls darf der Mann mit Hieben nachhelfen, falls die Frau das anders sieht.)
- Ehe bereits im Jugendalter
- Hexen gehören verbrannt
- Nichtchristen benachteiligt
Das war die Praxis. Die Thoerie war damals die selbe wie heute. Heute sieht die MAchtverteilung nur so aus, das solche Dinge einfach nicht mehr drin sind. Aber das ist nun wirklich eher eine SC Diskussion, als eine im Rollenspielbereich.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Eulenspiegel

  • Gast
Das war die Praxis. Die Thoerie war damals die selbe wie heute.
Nein. Das war damals nicht nur Praxis, sondern auch Theorie.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Nein. Das war damals nicht nur Praxis, sondern auch Theorie.
Die Menschenrechte wie sie heute gelten gabs schon im Mittelalter. Sie wurden eben in der Praxis nur auf den Adel bezogen, aber in der Theorie wurden sie allgemeingültig beschrieben. (.... als wenn das heute anders währe  :gasmaskerly:)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Eulenspiegel

  • Gast
1) Menschenrechte sind nicht alles, über das sich gut und böse definiert. (Es gibt auch Bürgerrechte und allgemein so etwas wie "richtiges Verhalten".)

2) Nein, Menschenrechte kamen erst relativ spät auf. (So aus dem Bauch heraus würde ich ab Kant schätzen. Evtl. auch 100 Jahre früher.) Aber sicherlich noch nicht im Mittelalter.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Töten...das klingt so provokant. Ist es töten wenn ich ein Kätzchen am Schwanz nehme und dreimal ordentlich auf die Fensterbank klatsche?
Ist es töten wenn ich meinen Wagen in eine Gruppe junger Mütter lenke und dank Heckantrieb auf deren Überresten einen Donut hinlege?

Ich hab unehrlich geantwortet und damit die Umfrage versaut, also bitte noch mal machen.

Ich wähle unbedingt immer gute und böse Charaktere. Gute MÜSSEN die Bösen töten (um gut zu sein) und Böse MÜSSEN die Guten töten (sonst wären sie ja nicht böse). Chaotisch Neutral geht auch noch, da kann man imer hin und wieder jemanden töten, wenn man wieder ein paar gute Taten zuviel auf dem Konto hat und der Willkür-Railroading-SL mich drangsaliert die Gesinnung zu wechseln.

Und nun noch ein Rat: Spiel DSA, die Welt ist viel cooler.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Und nun noch ein Rat: Spiel DSA, die Welt ist viel cooler.

Dann müsstest du dich auch nicht mit solchen Fragen wie in diesem Thread plagen, das Gute ist nämlich bei DSA viel einfacher geregelt. Gut ist, was die Helden laut Abenteuer/Meister machen sollen. Außerdem musst du nicht mal selber töten, denn das übernehmen eigentlich immer die NSC's für dich...und wenn du brav bist darfst du dabei vielleicht zuschauen...wobei das natürlich die Frage aufwirft, ob darin auch eine böse Tat zu sehen sein könnte.  ;)
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.