Autor Thema: Was tun mit Abwesenden?  (Gelesen 18821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #75 am: 18.09.2009 | 15:16 »
Da findest du übrigens auch, welchen Schluss man daraus ziehen kann.
Oder zumindest, was für eine Art von "Kurzschluß" dann vorkommen kann :-) .

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #76 am: 18.09.2009 | 15:16 »
Ich stimme Pharyon zu. Der SL agierte vielleicht nicht unbedingt geschickt, aber auch nicht grob falsch. Man kann ihm daher nur bedingt einen Vorwurf machen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #77 am: 18.09.2009 | 15:23 »
Du sollst nicht jedesmal ein Faß aufmachen.

Aber manche Spieler haben nunmal No-Gos. Und da sollte man sozial genug sein, diese zu akzeptieren.
Und bei vielen gehört nunmal Vergewaltigung dazu. (Andere Spieler haben vielleicht wieder andere No-Gos.)

Wichtig ist halt, sich zu vergegenwärtigen, dass nicht jedes "das macht mir keinen Spaß" ein No-Go ist.

Genau: MANCHE Spieler haben No-Gos...Hier wird aber gerade ein SL ans Kreuz geschlagen, wie könne er nur, sowas sei auf jeden Fall ein No-Go...

Und weils halt scheen macht, wird auch noch vorgeschrieben, was ein guter SL macht, nämlich verzichten auf Sachen wie Charm Person, Hold etc.pp...

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #78 am: 18.09.2009 | 15:46 »
Der Spielleiter hat gefragt wie wir die Situation einschätzen, und er hat unsere Einschätzung der Situation bekommen.
Nicht mehr, und nicht weniger.

Samael

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #79 am: 18.09.2009 | 16:04 »
Mein Senf:

"Übrigens, letzte Sitzung wurde dein Charakter im Drogenrausch von unzähligen Typen rangenommen und es hat im Spass gemacht! War das ein Jux für den Rest der Truppe!", das findet wohl keiner besonders toll. Gerade wenn der Rest der Truppe und der SL aus männlichen Personen besteht, kommt das u. U. sehr komisch rüber kann ich mir denken. Ich hätte das als SL in jedem Fall anders gehandhabt.


Callisto

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #80 am: 18.09.2009 | 16:28 »
Der Charakter wurde aber nicht VERGEWALTIGT ! ! ! Der Charakter hat was gemacht, was die Spielerin nicht gewollte hätte, aber in der Situation hat der Charakter(!) viel Spaß gehabt. Was die Spielerin nachher draus macht, ist ihre Sache. Ich hatte auch schon Charaktere die aufgrund von Railroadingdevices Orgien gefeiert haben, obwohl ich das NICHT wollte. Ich fands aber später interessant, weil sich der Charakter dadurch auch weiter entwickelt hat.

Hört mal auf den SL hier anzugehen. Wie schon jemand anders schrieb, als SL trifft man vielleicht mal kurzfristig Entscheidungen die sich später als falsch herausstellen. Shit happens.
Wir halten fest:
A -> Die Spielerin hat KURZFRISTIG abgesagt. Wenn der SL da eben von der Arbeit kommt, hat er vielleicht eben nicht mehr die Kreativität übrig um sich schnell was anderes auszudenken.
B -> Wenn nicht vorher ausgemacht wurde, dass ihr nix passieren darf (und das scheint nicht der Fall zu sein), hat er auch keine Kompetenzen überschritten.
C -> Zurückspulen finde ich zwar immer doof, aber ev. ist das hier ja doch eine Möglichkeit. Redet mal ALLE drüber.

So, jetzt will ich die anderen nicht weiter wiederholen. Pyromancer hat schon ganz gute Sachen geschrieben.

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #81 am: 18.09.2009 | 16:39 »
Der Charakter wurde aber nicht VERGEWALTIGT ! ! !
Nach gegenwärtiger Rechtsprechung doch: '"Am Anfang hat sie mitgemacht", behauptet er. Sie habe sogar freiwillig vor ihnen gestrippt.' hat nichts daran geändert, daß es von Anfang an eine Vergewaltigung war.
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 16:41 von Merlin Emrys »

Callisto

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #82 am: 18.09.2009 | 16:41 »
Thats Roleplaygame NOT munich! Wenn die Spielerin dagewesen wäre, hätte sie die Möglichkeit gehabt, zu merken "Boar, hier riechts nach Sex. Ich werde grad voll wuschig... Ich gehe lieber bevor ich was mach, dass ich später bereue!"

Das Problem ist nur, die Spielerin war nicht da.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #83 am: 18.09.2009 | 16:43 »
Peinlicher Vergleich. Der Char hat aktiv partizipert und lag nicht ko herum.

Ansonsten was Joerg sagt. Nur Rosinen picken ist nicht.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #84 am: 18.09.2009 | 16:45 »
Das Problem ist nur, die Spielerin war nicht da.
Womit es die Verantwortung dessen, der den Charakter gespielt hat, gewesen wäre, genau das zu sagen und den Charakter entsprechend handeln zu lassen - wenn denn der Spielleiter schon eine Situation konstruiert, die zu Vergewaltigungen einlädt (was, wie schon erwähnt, eh der eigentliche Knackpunkt der ganzen Sache ist).
Was das "aktiv partizipiert" angeht, wird es der realen jungen Frau ja zumindest auch nachgesagt - wo also soll der Unterschied sein?

Callisto

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #85 am: 18.09.2009 | 16:47 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Unterschied ist, dass der Charakter von Anfang bis Ende scharf war durch die Drogen, er wurde nicht bewusstlos gevögelt.
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 16:49 von Gemein »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #86 am: 18.09.2009 | 17:14 »
Außerdem ist mir von DEINEM Link schlecht geworden, nicht von dem was Großkomtur erzählt hat.
Tja, ich hatte den Bericht schon beim ersten Lesen im Kopf - und rate mal, wie sich in meinen Augen ausgenommen hat, was er da erzählt hat? Der Unterschied in der genauen Wirkung der Drogen ist dabei mE völlig gleichgültig, hier wurde ein Mensch seiner sexuellen Selbstbestimmung beraubt, und das ist Vergewaltigung - und so auch in der fiktiven Situation. Die lachend Zusehenden, eine willenlos gemachte Frau... Warum, glaubst Du wohl, ist genau das für mich das zentrale Problem?
Nebenbei - hier gibt es noch einen Hinweis auf die Urteile. Vielleicht ist auch das noch einen weiterführenden Gedanken wert?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #87 am: 18.09.2009 | 17:18 »
Wer wurde denn vergewaltigt? Der Charakter? Oder die Spielerin?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #88 am: 18.09.2009 | 17:21 »
Der Charakter wurde aber nicht VERGEWALTIGT ! ! !

Wurde er sehr wohl, da musst Du den Begriff der Vergewaltigung schon sehr sehr eng definieren, damit das ausnutzen einer solchen durch Drogen generierten Ausnahmesituation nicht darunter fällt.
Ethisch ist das ganz sicher eine Vergewaltigung, nach Rechtssprechung wäre es das auch, wenn es derart starke Aphrodesiaka in der realen Welt gäbe.

Lockt jemand eine Frau in einen Raum, und gibt ihr hypothetisch existente höchstwirksame Aphrodesiaka ohne ihr Wissen, dann ist das eine Vergewaltigung. Auch wenn die sich nicht während des Aktes wehrt, und selbst dann, wenn sie daran Spaß hat.

@Chiungalla: Menschenskinner, zu behaupten "Gute SL's benutzen sowas grundsätzlich nicht" ist eben nicht "nur deine Meinung". "Nur deine Meinung" könnte sein "Ich halte einen SL für schlecht, wenn er sowas benutzt"

Weil hier im Forum ja auch niemand jemals seine Meinung nicht mit tausend ausdrücklichen Hinweisen als solche Kennzeichnet. Jeder vernünftige Mensch erkennt, dass das keine unumstözliche Tatsache ist, und damit eine Meinung sein muss. (Das letzte ist übrigens auch eine Meinung.)

Und wenn die Spielerin weiß, dass sie öfters mal kurzfristig absagen könnte, kann sie vorher selbst sagen, wie mit ihrem Chara umgegangen werden soll.

Da alle anderen Spieler und der Spielleiter das auch gewusst haben, hätte die halt auch im Vorfeld fragen können.
Und der Spielleiter hätte, mit eben diesem Plot im Hinterkopf, auch schnell mal bei der Spielerin nachfragen können, als sie abgesagt hat.

Ich denke die Spielerin hat nicht wirklich den Gedanken gehabt, dass ihr Charakter in ihrer Abwesenheit vergewaltigt oder gekillt wird. Vielleicht hatte sie einfach Vertrauen in ihre Mitmenschen, und vielleicht sogar bessere Erfahrungen aus anderen Gruppen, was den Umgang mit solchen Situationen angeht.

In der nächsten Runde fragt sie sicher bei Zeiten nach.

A -> Die Spielerin hat KURZFRISTIG abgesagt. Wenn der SL da eben von der Arbeit kommt, hat er vielleicht eben nicht mehr die Kreativität übrig um sich schnell was anderes auszudenken.

Du scheinst hier wirklich die Ansicht zu vertreten, dass derjenige der kurzfristig absagt damit Rechte verwirkt, wenn er nicht genügend Vorsorge getroffen hat für diese Situation.

Das ist doch völliger Quatsch.
Zudem ist einen Tag vorher noch nicht wirklich so kurzfristig.

Und wenn der Spielleiter nicht mehr die Kreativität aufbring eine solche Situation zu meistern, dann muss er eben die Reißleine ziehen, und was anderes für den Tag auf die Agenda schreiben und nicht weiter spielen.

Abgesehen davon gibt es immer gute Gründe, auch so kurzfristig abzusagen, daher ist der Ansatz das man dann damit leben muss was passiert totaler Käse.
Mein Chef ruft an das ich ne zusätzliche Schicht übernehmen muss, ich sag ne Rollenspielgruppe ab, und ne Woche später ist meine keusche Nonne geschändet, weil ich ja nicht da war... das kann es doch nun wirklich nicht sein.

B -> Wenn nicht vorher ausgemacht wurde, dass ihr nix passieren darf (und das scheint nicht der Fall zu sein), hat er auch keine Kompetenzen überschritten.

Nur wenn Du davon ausgehst, dass der Spielleiter alle Kompetenzen besitzt, bis sie ihm von den Spielern eingeschränkt werden. Halte ich aber für eine sehr gewagte Sichtweise, in meinen Gruppen hat der SL die Kompetenzen die wir ihm zugestehen, und nicht alle die wir ihm nicht aberkannt haben.

« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 17:25 von Chiungalla »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #89 am: 18.09.2009 | 17:27 »
Lockt jemand eine Frau in einen Raum, und gibt ihr hypothetisch existente höchstwirksame Aphrodesiaka ohne ihr Wissen, dann ist das eine Vergewaltigung.

Ist aber so nicht geschehen. Es ist unklar, warum die Droge im Raum war. Die SC-Frau hat den Raum aus eigenem Antrieb betreten. Wer die Droge da eingebracht hat, ist auch unklar... Ihr versteift euch da auf etwas. Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass SC einem Verbrechen zum Opfer fallen; das ist doch alles fiktiv und gehört imho zum RPG - obgleich man da auch kritisch sein sollte (siehe Belastbarkeits-Themen).
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 17:38 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Callisto

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #90 am: 18.09.2009 | 17:28 »
Ich möchte nicht in einem Rollenspielthread über die Realität reden und werde nichts darüber hier schreiben. Wenns Dich so sehr juckt, mach einen Thread in der Speakers Corner auf. ABER LAß MICH HIER DAMIT IN RUHE ! ! !

Lieber Merlin, lerne mal zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.
Ich habe es so aufgefasst, dass der Charakter durch die Drogen sehr geil wurde. Wenn der Charakter in ein Bordell geht, wohlwissend das dort auch viele Drogen konsumiert werden, sollte diesem Charakter auch klar sein, dass das eventuell seine Grenzen überschreitet. Der Fehler der hier passiert ist, lag vor allem begründet in der sehr kurzfristig angesagten Abwesenheit der betreffenden Spielerin. Das war aber IHR Fehler.

Ich hatte schon Charaktere die vergewaltigt wurden. Diese habe ich auch nicht weitergespielt aus eben jenem Grund. Aber hier wurden durch die Drogen Hemmungslosikeit und Geilheit getriggert. Sie war zu keinem Zeitpunkt bewusstlos.

Jeder in der Gruppe hat sozial VERSAGT. Die Spielerin durch kurzfristige Absage und fehlende Ansage, was mit dem Chara nun geschehen soll, die restliche Gruppe durch unterlassene Hilfeleistung und der SL, weil er seine Aktion nicht durchdacht hatte.


Dir zuliebe zurück zur Realität, von der du ja eh nicht ablassen kannst  ::). Ist es dir noch nie passiert, dass du ein Bier zuviel getrunken hast und dir nachher anhören durftest mit was für einer hässlichen Frau du rumgeknutscht hast? Shit happens auch in Realität. Sorry, aber wenn ich als Frau in einen Swingerclub gehe und der Geruch dort mich schon benebelt, erzähl ich nach der Orgie auch nicht, dass ich vergewaltigt wurde. Der Punkt ist, der CHARAKTER hat nicht NEIN gesagt. Die Spielerin hätte das wohl getan, aber die war ja nicht da.


Edit:

@Chiungalla:  ::) Wozu gibts die Kürzel mMn oder mE oder IMHO oder IMO ?
Der Chara ist ein Bordell gegangen. Wenn ich betrunken mit einem rumknutsche, hat der mich dann auch vergewaltigt? Die Sexualpartner des Charas standen genauso unter Drogen. Klar, WÄRE DIE SPIELERIN DAGEWESEN, hätte sie ev. sofort das Etablisment verlassen. Niemand hat sich in der Abwesenheit mit Ruhm bekleckert.
Zur regelmäßigen Abwesenheit: Dann dränge ich nicht auf eine Hintergrundstory wenn ich weiß, dass es passieren kann, dass ich kurzfristig absagen muss. Aber seien wir doch mal ehrlich, in den meisten Fällen steckt z. B. der Freund dahinter oder irgendwas anderes, was zu dem Zeitpunkt wichtiger ist als RPG. Nur in den seltensten Fällen ist es der Job. Und selbst da habe ich meinem Chef schon NEIN gesagt, es sei denn man arbeitet auf Abruf.
Zu den Kompetenzen: Wenn nichts ausgemacht war, muss der SL willkürlich entscheiden, was nun geschieht. Der SL sieht doch seinen Fehler hier ein.   ::)
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 17:38 von Gemein »

Pyromancer

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #91 am: 18.09.2009 | 17:37 »
Da alle anderen Spieler und der Spielleiter das auch gewusst haben, hätte die halt auch im Vorfeld fragen können.
Und der Spielleiter hätte, mit eben diesem Plot im Hinterkopf, auch schnell mal bei der Spielerin nachfragen können, als sie abgesagt hat.

Und hätte der Hund nicht geschissen, dann hätte er auch den Hasen erwischt.

Zitat
Ich denke...
Du warst nicht dabei, und für die Faktenlage, die du hast, lehnst du dich verdammt weit aus dem Fenster. Vielleicht ist es so, wie du denkst, vielleicht ist es ganz anders. Persönlich find ich deine Art hier zum Kotzen.

Callisto

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #92 am: 18.09.2009 | 17:39 »
Und hätte der Hund nicht geschissen, dann hätte er auch den Hasen erwischt.
Du warst nicht dabei, und für die Faktenlage, die du hast, lehnst du dich verdammt weit aus dem Fenster. Vielleicht ist es so, wie du denkst, vielleicht ist es ganz anders. Persönlich find ich deine Art hier zum Kotzen.

Ich übrigens auch.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #93 am: 18.09.2009 | 17:46 »
Der Fehler der hier passiert ist, lag vor allem begründet in der sehr kurzfristig angesagten Abwesenheit der betreffenden Spielerin. Das war aber IHR Fehler.

Erstens, nein, das war nicht der Hauptfehler.
Der Hauptfehler war die selten dämliche Idee mit den Drogen in der Luft.
Meiner Meinung nach.

Und zweitens, weißt Du gar nicht ob die kurzfristige Absage "IHR Fehler" war.

Jeder in der Gruppe hat sozial VERSAGT. Die Spielerin durch kurzfristige Absage und fehlende Ansage, was mit dem Chara nun geschehen soll, die restliche Gruppe durch unterlassene Hilfeleistung und der SL, weil er seine Aktion nicht durchdacht hatte.

Ob man der Spielerin die Absage ankreiden kann, liegt ganz klar an den Rahmenbedingungen, die wir nicht kennen.
Wenn sie lieber mit ihrem Freund ins Kino gegangen ist, war das ihr Fehler.
Wenn sie da arbeiten musste, war es nicht ihr Fehler.

Und ihr als Versagen anzukreiden, dass sie nicht vorher zwischen Tür und Angel darauf hingewiesen hat, was selbstverständlich sein sollte, kann man ihr auch nicht wirklich als Fehler ankreiden.

Das Mitspieler und SL versagt haben, steht nach meinem dafürhalten aber außer Frage.

Dir zuliebe zurück zur Realität, von der du ja eh nicht ablassen kannst  ::). Ist es dir noch nie passiert, dass du ein Bier zuviel getrunken hast und dir nachher anhören durftest mit was für einer hässlichen Frau du rumgeknutscht hast?

Also mir nicht. Definitiv.

Der Punkt ist, der CHARAKTER hat nicht NEIN gesagt. Die Spielerin hätte das wohl getan, aber die war ja nicht da.

Der Punkt ist, hatte der Charakter die Option nein zu sagen.
Hatte der Charakter die Option, dann hätte der SL sie ziehen müssen, weil die Spielerin es auch getan hätte.
Hatte der Charakter die Option nicht, dann seh ich persönlich das ganze als Gängelung des Spielleiters und als ultimatives No-Go.

Persönlich find ich deine Art hier zum Kotzen.

So wie ich Deine eure.

Ihr lehnt euch nämlich noch viel weiter aus dem Fenster, indem ihr aufgrund der spärlichen Infos von einem parteiischen dritten gegen die Dame entscheidet.

Ich gehe davon aus, dass Großkomtur die Fakten objektiv oder aber zu seinen Gunsten geschönt dargestellt hat.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf würde ich einen Teufel tuen die Spielerin zu verteufeln (was wenigstens Gemein macht).
Es fehlt immer noch die Information warum sie abgesagt hat, was für ein verurteilen der Spielerin wohl essentiell ist.
Aber nein, immer schön auf der Spielerin rumhacken, weil sie ja kurzfristig abgesagt hat. Keine Ahnung ist wohl kein Grund sich da zurück zu halten, oder?

Was das Verhalten von Großkomtur angeht, haben wir jedoch viel mehr Informationen um sein Verhalten zu bewerten.
Aber wer die Spielerin bashed verhält sich gut, und wer Großkomtur das gewünschte Feedback gibt, ist nen Arsch?

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #94 am: 18.09.2009 | 17:47 »
Wer die Droge da eingebracht hat, ist auch unklar...  
Innerhalb der Fiktion ja, innerhalb der sie umgebenden Realität aber: nein, das ist ganz und gar nicht unklar.

Lieber Merlin, lerne mal zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.
Das habe ich - vermutlich schon, bevor Du angefangen hast, Dich mit der Integration des einen in das andere zu befassen. Und genau darum interessiert mich Dein Jammern auch so wenig. Die Spielerin hat sich an ihren Spielleiter gewendet und zum Ausdruck gebracht, daß sie mit der realen Situation unzufrieden ist, und die ist von den Inhalten der Fiktion abhängig. Beide gehört zusammen, und darum werde ich beides in seiner Zusammengehörigkeit betrachten.

Ist es dir noch nie passiert, dass du ein Bier zuviel getrunken hast und dir nachher anhören durftest mit was für einer hässlichen Frau du rumgeknutscht hast? Shit happens auch in Realität.
Nein. Ich habe nämlich immer darauf geachtet, mich nur dann zu betrinken, wenn jemand anwesend war, der für mich in gleich welchem Zustand der Betrunkenheit hinreichend wichtig ist, daß ich auf ihn höre, und der mir in dem Zustand bei jeder für mich unnormalen sexuelle Handlung (wozu schon intimer Körperkontakt zu Fremden gehört) ein Limit gesetzt hätte. Weswegen ich tatsächlich auch in beliebig betrunkenem Zustand nie sexuell aktiv geworden bin, und ich muß sagen: Ich bin ganz zufrieden damit. Auch wenn ich deswegen auf einen ziemlich geringen Alkoholkonsum eingeschränkt bin.
Eine Situation, in der ich "angebaggert" worden bin, habe ich entsprechend gehandhabt; mir war klar, daß da jemand nicht mehr Herr seiner (resp. ihrer) selbst war und damit - weil ich dann das "Ziel" war - ich Verantwortung für uns beide hatte. Also: In einer Gruppe mit anderen Freund(inn)en heimbringen und ins Bett stecken lassen (ich habe die Wohnung damals nicht mitbetreten). Und ich würde rückblickend sagen, daß ich diese Handlungsweise für richtig halte - und daß in solchen Fällen "Shit happens auch in Realität" meines Erachtens nur der sagen muß, der nicht weiß, wie anders er noch "rechtfertigen" soll, daß er nicht von vorneherein verantwortungsvoll gehandelt hat. Daß man sich dafür in bestimmten Kreisen "uncool" schimpfen lassen muß, ist mir da dann auch ziemlich gleichgültig. Lieber "uncool" und abstinent als... nun, was dann passieren kann, findet sich ja in den bereits geschriebenen Beiträgen.
« Letzte Änderung: 18.09.2009 | 17:50 von Merlin Emrys »

Pyromancer

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #95 am: 18.09.2009 | 17:51 »
Ich fasse die Diskussion nochmal zusammen:

A: Da war an einem Spielabend eine Spielerin nicht da. Ihr Charakter hat einen Rettungswurf versiebt und danach im Drogenrausch eine Orgie mitgefeiert. Jetzt ist die Spielerin sauer.
B: Ist doch logisch, du Vollhonk. Wenn ich eine keusche Nonne und Spielerin bei dir wäre und du mir KO-Tropfen verabreichst und mich dann vergewaltigst, dann würde ich auch zur Polizei rennen! Jeder würde das tun!
Ich: wtf?

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #96 am: 18.09.2009 | 17:56 »
Ich fasse die Diskussion nochmal zusammen: ...
Vielleicht solltest Du mal einen Ausflug in die Wahrnehmung der Realität versuchen... beispielsweise in dem Punkt, die Beiträge anderer zu verstehen. Wenn Du nur ein Zerrbild wahrnehmen kannst, ist es kein Wunder, daß Du Dich wunderst, aber das liegt dann nicht an der Vorlage des Zerrbildes.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #97 am: 18.09.2009 | 18:02 »
Vielleicht solltest Du mal einen Ausflug in die Wahrnehmung der Realität versuchen... beispielsweise in dem Punkt, die Beiträge anderer zu verstehen. Wenn Du nur ein Zerrbild wahrnehmen kannst, ist es kein Wunder, daß Du Dich wunderst, aber das liegt dann nicht an der Vorlage des Zerrbildes.

Sender-Verantwortung!

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #98 am: 18.09.2009 | 18:03 »
Ich muss da Pyro beipflichten. Das trifft in etwa auch meine Sichtweise der letzten Posts. Total daneben.

@Threadersteller: Sicherlich eine unschöne Sache, aber lass dir da nichts einreden. Klärt einfach mal in großer Runde wie ihr mit "Wegbleibern" umgeht.

Ein

  • Gast
Re: Was tun mit Abwesenden?
« Antwort #99 am: 18.09.2009 | 18:07 »
Ja, ja, da zeigen die besonders freiheitlichen dann doch mal ihr wahres Gesicht. ::)