Und wieso hilft es erst nachdem man damit Lord Globerotz erschossen hat?
Weil man dann erst das nötige FORMAT eines Helden hat, das einen diese an sich schon immer im Gerät enthaltenen Eigenschaften wahrnehmen und nutzen läßt.
Die Robot Men (die auch ein bisschen was anderes als eine Strahlenpistole sind) sind übrigens immun gegen Psionik.
Ja, bei Robotmen ist das so, daß das als Relikt ERKANNTE Gerät eine "positive Rückkopplung" mit den Bauelementen des Robotman hat, so daß dadurch die positiven Effekte "erklärt" werden können.
Was die Relic-Karte in einem magiefreien Setting machen kann, ist ja nicht nur den Gegenstand mit höherem "Wirkungsgrad" arbeiten zu lassen (was auch bei sonstigen Relics ziemlich langweilig ist). Die Resultate, die zur Relic-Karte gehören, passen natürlich viel eher dorthin, wo es Magie oder Gleichwertiges gibt. Selbst bei Weird Science im Setting bewirkt die Relic-Karte nicht das, was wirklich bei FEHLEN "echter" Magie im Setting hier fällig wäre: Eine Art "wundersamer Wandlung" eines weltlichen, normalen Gegenstands in ein magisches Relikt.
Für Deadlands paßt das bestens (und die ganze Relic-Idee ist ja aus Deadlands Classic übernommen), aber in Slipstream bräuchte es der Einfachheit halber (und übereinstimmend mit den Inspirationsquellen für Slipstream) die Entscheidung, daß es dort auch MAGIE geben soll, um mit der Karte wirklich etwas anzufangen.
Außer Magie könnte man auch wohlwollende Gottheiten, die einen Gegenstand "segnen" oder dergleichen in Slipstream als gegeben annehmen. Oder das Wirken einer sich noch nicht offenbart habenden Alienrasse, die mehr noch als alle im Settingbuch beschriebenen als "Strippenzieher im Hintergrund" agiert und ab und an, wenn ein HELD etwas HELDENHAFTES getan hat, diesem einen mittels ihrer unheimlichen und unerklärlichen Macht wundersam verbesserten Gegenstand zukommen läßt. Dies erfolgt mit einer "heroikalen Effizienztransduzierungsstrahlung" - einer Strahlung, die sie in ihrem Universum, aus dem sie ursprünglich stammen, zur Belohnung ihrer Nachkommenschaft für Wohlverhalten verwendet haben.
In einem weniger mit Übernatürlichkeiten ausgestatteten Setting würde ich, falls ich die Relic-Karte dort nicht gleich aussortieren wollte, als den EFFEKT dieser Karte folgendes eher verwenden:
Der RUF des Relikt-Gegenstandes wird Legendär (Das ist die letzte Gitarre, die Jimi Hendrix als letzte gespielt hatte. Das ist der Revolver, mit dem Abraham Lincoln erschossen wurde.). Das Relikt wird dazu zu einer Art "Trademark Weapon", aber nicht einer persönlichen, sondern einer, die den Vorteil auf den jeweiligen Träger abgibt.
Solche Relikte mit RUF haben die Eigenschaften für die legendären Gegner deren Träger als FEIND zu identifizieren, wirken aber auch als Bonus auf das Einschüchtern gegen diese Gegner.
In solchen Relikten steckt jede Menge PRESTIGE, das dem Träger einen Charisma-Bonus verschaffen kann. Die Gitarre wird nicht "besser", aber jemanden mit dieser legendären Gitarre zu sehen und ihn spielen zu hören, schafft in den Zusehern und Zuhörern einfach eine positivere Aufnahmebereitschaft.
Das geht auf so gut wie JEDEN Gegenstand und völlig unmagischen Settings anzuwenden. - Nur fällt dann halt die Effekt-Kartenzieherei aus den Adventure Deck Regeln weg, und man bräuchte dazu etwas Neues (ist auch schnell gemacht).
Nochmal zur Relic-Karte in Slipstream:
Erkläre doch bitte mal, WARUM Du an der Relic-Karte eigentlich festhalten möchtest, obwohl Du sie als "problematisch" darstellst?
Diese stellt ja SEHR HEFTIGE und PERMANENTE Effekte zur Verfügung (mehr als die meisten anderen Adventure Cards bieten!), und diese Karte paßt (gerade in der Ausprägung mit den Effekten laut Adventure-Deck-Regeln) halt nicht für alle Settings (eigentlich sogar für die wenigsten!).
Was für VORTEILE erwartest Du Dir von der Beibehaltung dieser Karte im Slipstream-Setting?
[Und dabei ist unsere Savage World-Todesrate bisher unangenehm hoch.]
Da bin ich neugierig: Wie hoch denn?