So, ich habe mal wieder große Lust Vampire zu spielen...und mir grausts gleichzeitig vor den Menschlichkeitsregeln, wie wir sie damals angewendet haben.
Was stört mich?
1. Der Fluff
Ich fand es nie so recht nachvollziehbar, dass Unmoral die Menschlichkeit senkt. Ich meine, Unmoral IST eigentlich typisch menschlich (besonders in der WoD!). Mir ist klar dass es zwei Interpretationen von Menschlichkeit gibt: Die wie Menschen sein sollen (normativ) und die wie Menschen dann wirklich sind (deskriptiv).
Aber für die Zwecke von Vampire finde ich die zweite Interpretation wichtiger, den Punkt stell ich unten noch mal klarer dar.
Lösungsvorschlag: Wir passen die "Sündentabelle" an die deskriptive Interpretation an. Was tun Vampire, was Menschen nicht tun? Sie entwickeln übermenschliche Kräfte und saugen Leute aus. DAS ist die Unmenschlichkeit, die droht! Wer seiner dunklen Kräfte zu sehr fröhnt, verliert den Kontakt mit seinem Erinnerungsrest an das menschliche Wesen!
2. Die Regeleinbindung
"Vampire dreht sich um den Kampf mit den inneren Dämonen." Haha. Nein, Vampire dreht sich AM SPIELTISCH um Finstere Superhelden mit "Kewl Powers". Was auch schön ist, aber Etikettenschwindel. Woher kommt das aber?
Powers haben großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Man kann Feinde beherrschen, sich unsichtbar an ihnen vorbeischleichen oder sie schlicht und einfach zu einem Haufen Brei vermöbeln.
Menschlichkeit hingegen hat Einfluss auf ein paar Geisteskrankheiten (die meiner Erfahrung nach eigentlich relativ selten erworben werden), auf die Zeit in Starre (auch real am Spieltisch selten von Belang) und ansonsten...nichts.
Lösungsvorschlag: Menschlichkeit zunächst relevanter machen. Eine Idee wäre es, die Rasereien (Furcht-, Zorn-, Trinkraserei) an die Menschlichkeit zu koppeln. Macht auch Sinn, denn Raserei ist eine typische unmenschliche Vampirschwäche. Alson nicht mehr auf Entschlossenheit und Fassung würfeln, sondern auf Menschlichkeit.
Der zweite Vorschlag ist eleganter: Wir haben festgestellt, dass "Kewl Powers" zentral sind. Und viele mögen das so. Ich auch. Anstatt sie also zugunsten der Menschlichkeit unwichtig zu machen, verbinden wir einfach beide Regelebenen.
Wenn "Kewl Powers" zu häufig angewendet werden, kommt es zu Menschlichkeitsverlust!
Das betont auch noch mal die dunkle Seite dieser Kräfte: Beherrschung ist kein Supermanhitzeblick, sondern deine Macht hat einen furchtbaren Preis!