Autor Thema: Neues am Horizont: Frostzone  (Gelesen 50554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #75 am: 8.10.2009 | 20:05 »
Naja, die Nanowolken scheint´s ja schon zu geben (siehe Leseprobe). Was Darmdisruptoren angeht, bin ich noch unschlüssig. Aber warum nicht ?   ~;D

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Heretic

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #76 am: 8.10.2009 | 21:50 »
Ah, noch einer, der Transmetropolitan nie gelesen hat. Ich meinte keine Analsonden, sondern eine Strahlenwaffe.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #77 am: 8.10.2009 | 21:52 »
Das dachte ich mir schon bei "Disruptor". Ich fand nur kein passendes Bild ;) (Allerdings habe ich Transmetropolitan tatsächlich noch nicht gelesen.....Asche auf mein Haupt....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Magics

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #78 am: 9.10.2009 | 10:01 »
Also ich finde die Karten genial! Zumindest von der Optik her. Über die spieltechnische Tauglichkeit kann man sich natürlich streiten... Aus meiner Erfahrung sind detailreicherer Karten einzelner Gebiete und etwaige Regionalbeschreibungen sowieso unabdingbar.

Einige Fähigkeitsattribute sind wirklich merkwürdig. Außerdem sind da noch ca. 20 Sprachen... lol ... wer will das alles auf seinem Charblatt stehen haben?

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #79 am: 9.10.2009 | 10:27 »
Schätzungsweise keine Sau......aber vielleicht gibt´s ja noch einen drucker- und spielerfreundlichen Charakterbogen, der einen nicht so erschlägt.

Was die Karte angeht, wird da neben übertriebenem Detailreichtum auch der mangelnde "Realismus" angesprochen. Wenn die Welt so vergletschert, müsste z.b. der Meeresspiegel, wie in der letzten Eiszeit auch, wesentlich niedriger sein. Oder warum haben die meisten Städte irgendwelche Fantasynamen ? Wie soll sich DAS innerhalb von nur 80 Jahren so entwickeln ? Etc.pp. Objektiv und mit realistischem Auge gesehen alles vernünftige Einwände - nur ist Frostzone, so wie es sich gibt und präsentiert, ohnehin schon "Unfug on the Rocks", bei dem es um kewle Großkonzerne mit kewlen Operatives, kewlen fetten Waffen und kewlen Spezialkräften geht. Mit Finishing-Moves wie im Videospiel ! Ich glaube daher nicht, daß (in Anbetracht von Zombieengeln, TV-Gladiatorsamurais, Cyborgvampiren, PSI-Neanderthalern und Kampfmammuts mit bionisch implantierter Doppelzwillingsplasmakanone auf dem Rücken) eine mögliche, realistische Eiszeit auf der Erde prognostiziert werden soll. Da werden imho einfach die falschen Ansprüche an´s falsche Spiel gestellt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #80 am: 9.10.2009 | 12:29 »
Da werden imho einfach die falschen Ansprüche an´s falsche Spiel gestellt.
Ohne das Regelwerk (und auch nicht AC) zu kennen: Aber ist es nicht auch eher so, dass dieses Setting mit einem System, das einen Pseudo-Realitätsanspruch und eine Komplexität zeigt wie das Haussystem von NaSta, auch ziemlich falsch bedient wird? Wenn ich die von dir geschilderte Welt bespielen will, dann will ich keine komplexen Verwundungssysteme, dann will ich auch den End-80er/Anfang-90er Actionfilmverletzungsrealismus. Und keine Seite Fertigkeiten, sondern ein gröberes System, das auch mal ermöglicht, dass man Sachen einfach mal so kann. Einfach so.
Und diesen Anspruch scheint FrostZone eher nicht erfüllen zu können.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Samael

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #81 am: 9.10.2009 | 12:39 »
Das ist ja eine gewagte Prognose, wenn du weder AC noch Frostzone kennst. ::)

Nun, ich finde Frostzone wirkt ziemlich "riftig", und Rifsts hat auch ein eher klassisches Regelsystem.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #82 am: 9.10.2009 | 12:41 »
Rifts hat das falsche System zur richtigen Welt.
M.D.C. war die falsche Lösung !

Hough!
Medizinmann

Prisma

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #83 am: 9.10.2009 | 13:16 »
mit einem System, das einen Pseudo-Realitätsanspruch und eine Komplexität zeigt wie das Haussystem von NaSta [...]  komplexen Verwundungssysteme
wtf?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #84 am: 9.10.2009 | 14:08 »
Wenn ich die von dir geschilderte Welt bespielen will, dann will ich keine komplexen Verwundungssysteme, dann will ich auch den End-80er/Anfang-90er Actionfilmverletzungsrealismus.
Sonderlich komplex ist das ArcaneCodex Verwundungsystem nicht (Jedenfalls für Spieler, SL sollten sich vielleicht eine Mook-regel zurecht legen).

Was das AC-System angeht gibt es einen Gesamtrüstungsschutz (über dessen Sinn man sich streiten kann) und nachdem dieser vom Schaden abgezogen wird, heißt es LP abstreichen, alle X Punkte einen Malus hinnehmen. Soweit nicht sonderlich kompliziert.

Gezielte Treffer, sehen so aus das nur lokale Rüstung zählt (statt dem Gesamt RS) und das man zu den Schadenspunkten einen Zusatzeffekt erhält (Blindheit, -4 für X Runden, usw).

"Punkte pro Körperteil" oder so etwas müssen nicht festgehalten werden, man vermerkt also nur den zusatzeffekt, was nicht sooo viel komplizierter ist. Nur für Actionfilmverletzungsrealismus ist AC nix. Da sind die Charaktere einfach nicht zäh genug und die gezielten Treffer viel zu sehr in Richtung Splatter- und weniger Actionfilm.
« Letzte Änderung: 15.10.2009 | 11:37 von ragnar »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #85 am: 9.10.2009 | 15:47 »
Gibts ne Aktive Ressource, sowas wie die Savage Worlds Bennies?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #86 am: 9.10.2009 | 15:49 »
Ja, die sogenannte Arkane Macht.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #87 am: 9.10.2009 | 15:55 »
was dann in FZ der Stylebonus sein dürfte


mit Stylischem Tanz
Medizinmann

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #88 am: 9.10.2009 | 16:21 »
Ok, und wie läuft das genau, was kann so ein Punkt ArkanerStyleBonusMacht?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #89 am: 9.10.2009 | 16:27 »
In Arcane Codex kannst du einen mächtigen Bonus von +1 pro Punkt herausschlagen (und kannst von im Schnitt den 6-8 Punkten die du hast, 2-3 auf einmal ausgeben) oder Magie/Magische Kampftechniken aktivieren.

Was den Bonus angeht, war das insgesamt immer enttäuschend schwach. Ich hoffe das da etwas nachgebessert wurde.
« Letzte Änderung: 9.10.2009 | 16:36 von ragnar »

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #90 am: 9.10.2009 | 19:43 »
Zitat
Ohne das Regelwerk (und auch nicht AC) zu kennen: Aber ist es nicht auch eher so, dass dieses Setting mit einem System, das einen Pseudo-Realitätsanspruch und eine Komplexität zeigt wie das Haussystem von NaSta, auch ziemlich falsch bedient wird?
Japp, diesen Graben zwischen Cool und Gritty gibt´s bei AC imho tatsächlich. Und hoffentlich haben sie das für FZ ausgebügelt. Im Übrigen liegt das nicht an den Trefferzonen, sondern daran, daß die Charaktere für Actionfilmhelden einfach entschieden zu wenig aushalten. Aber das Regelsystem war bei dieser Aussage:

Zitat
Da werden imho einfach die falschen Ansprüche an´s falsche Spiel gestellt.


gar nicht gemeint. Eher die Realismusansprüche, die an das Setting gestellt werden. Soweit bis jetzt ersichtlich ist, dürfte sich Frostzone recht gut mit "Duke Nukem und Judge Dredd spielen zusammen mit den Ninja-Turtles im Schnee" beschreiben lassen. Es wird sich eher an Comic-Klischees orientiert, als an tatsächlicher Geologie und Geopolitik. Daher auch japanische Superkonzerne, die Samurais in bunten Rüstungen in´s Feld schicken oder ein "deutscher" Konzern mit genetisch optimierten Herrenmenschensoldaten und Reichsadlersymbolik. Ich halte die Realismuskritik (Mit Küstenlinien, bescheidenen Ortsnamen oder dem Einwurf aus einem anderen Forum, ein arabischer Konzern würde wohl kaum "Scimitar" heißen) daher für wenig zielführend, weil FZ ganz offensichtlich garnicht "realistisch" sein will. Sonst hätte man das Ganze schon von Grund auf völlig anders aufziehen müssen. Klar kann dieser abstruse Comicansatz nicht jedem gefallen - aber man sollte akzeptieren, daß "Realitätstreue" wohl kein Kriterium war, das eine Rolle gespielt hat. Stellt sich natürlich die Frage, warum man es nicht gleich im Jahre 50000000 oder auf einem Fantasyplaneten in der Andromedagalaxis hat spielen lassen, aber selbst das ist im Hinblick auf die Comichaftigkeit des Ganzen eigentlich eher zu vernachläsigen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Magics

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #91 am: 12.10.2009 | 17:16 »
Hi,

hab nu mal ne kleine Frage, die nix mit Frostzone zu tun hat, aber immerhin mit den Tipps, die ihr mir bezüglich eines guten Anfängercyberrollenspieles gegeben habt.

Ich habe nun von allen, die ich mir so angesehen hab "Shadowrun" auserkoren. Hab von nem Kumpel das Grundregelwerk bekommen und bin nun am lesen... trotzdem würd ich gerne wissen, wie die allgemeine Resonanz gegenüber Shadowrun in der Rollenspielszene ist!?

Z.b. die Welt scheint mir teilweise wirklich interessant durchdacht, aber an anderen Punkten (z.B. Drachen als Präsident oder so) stelle ich fest, dass ich mich nie damit anfreunden werde.

Grüße
Magics

Samael

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #92 am: 12.10.2009 | 17:19 »
Shadowrun ist eines der langzeitlich erfolgreichsten Systeme in Deutschland, direkt hinter DSA und in einer Reihe mit WoD und D&D. Ich denke die Resonanz kann daher als sehr gut bezeichnet werden. Ich persönlich mag es aber nicht so.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #93 am: 12.10.2009 | 17:23 »
OT:
Den Post sollte man abschneiden und in den SR-Bereich verschieben.

Zu SR:
Zitat
trotzdem würd ich gerne wissen, wie die allgemeine Resonanz gegenüber Shadowrun in der Rollenspielszene ist!?
Wieso interessiert dich das? Scheiß auf "die Szene" (die labert eh immer nur alles kaputt, kuck Dir diesen Thread bspw. mal an ;) ). Entweder das System gefällt Dir oder eben nicht. ;) Wenn Du Probleme mit Dunkelzahn hast..naja...der ist eh tot.
Ich persönlich finde das System (vorallem seit der vierten Edition) ziemlich gut.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #94 am: 12.10.2009 | 18:49 »
Offtopic:
SR feiert sein 20jähriges Jubiläum und sobald Du in der SR Ecke einen Thread geöffnet hast kann/will Ich gerne ein bischen mehr dazu erzählen :)

Hough!
Medizinmann

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #95 am: 15.10.2009 | 11:13 »
Nun, ich finde Frostzone wirkt ziemlich "riftig", und Rifsts hat auch ein eher klassisches Regelsystem.

Und alle sind der Meinung, dass das Regelsystem das beste an Rifts ist.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #96 am: 15.10.2009 | 11:28 »
Zitat
Und alle sind der Meinung, dass das Regelsystem das beste an Rifts ist.

JAA ! Besonders das Mega-Damage-System sollte eigentlich für jedes RPG adaptiert werden.  ;D
Der Eindruck, daß FZ ziemlich "riftig" ist, scheint sich im Übrigen immer mehr zu bestätigen. Pseudo-Feudale Vampirkönigreiche an den Polkappen und Stalin-Gedächtnis-Konzerne mit eigenem Sowjet-Imperium gehen schon irgendwie in diese Richtung. Sozusagen Vampire-Hunter-D and Red Star meet Fred Feuerstein......in der japanischen Horrorspielshow  ;D Ja, das klingt im Grunde genommen ziemlich gaga - aber unterhaltsam gaga :P
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #97 am: 15.10.2009 | 11:31 »
Ich hab übrigens gerade auf Fundus Ludi die Weltkarte zu Frostzone entdeckt.

Ach Mist, und die war natürlich schon da. ^^
Besser nächstes Mal vorher den Thread überfliegen.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #98 am: 15.10.2009 | 11:34 »
Und wie lautet dein Urteil ?  8)
(Die Weltkarte ist übrigens auch hier schon verlinkt....ein paar Posts weiter vorne....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #99 am: 15.10.2009 | 11:40 »
Och, ich find die ganz nett. Die Namen sind ziemlich klischeebeladen und ich finde die reinkopierten Eisberge zu offensichtlich zu groß, aber ist eine schöne Weltkarte als Grundlage, und auch ganz nett überarbeitet. Ist schon ganz cool. ^^

Wie immer wurde Indien vergessen. :D

Müssten sich bei so Mengen gebundenem Wasser im Eis eigentlich nicht die Küstenverläufe rausschieben? OO