Autor Thema: Neues am Horizont: Frostzone  (Gelesen 50534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magics

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #50 am: 8.10.2009 | 09:17 »
Hallo Leute,

ich bin seit Jahren begeisterteter DSA-Spieler. Schon lange hege ich den Wunsch mal etwas in Richtung Science Fiction bzw. Endzeitszenario auszuprobieren. Ich habe mich jüngst mit diesem Thema beschäftigt und stieß durch den Rollenspielalmanach auf dieses Forum.

Hier gibts anscheinend Leute, die etwas mehr über Frostzone und seine Entwickler wissen und ich hab da mal n paar Fragen:

(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?

Ich habe mir alle möglichen previews von Frostzone genau angesehen. Das was ich gelesen habe spricht mich sehr an. Nur habe ich bei diesen ominösen Klassen wie "pitbull" u.Ä. die vage Befürchtung, das Spiel eignet sich nicht ausschließlich dazu, um in einer Art "Heldengruppe", wie man es aus D&D oder DSA kennt irgendwas zusammen zumachen... viele Charaktere lesen sich, als ob sie ausschließlich in ihrem Milieu zu spielen sind. Hab ich das etwas falsch verstanden?

Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?

lg
Magics
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 09:20 von Magics »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #51 am: 8.10.2009 | 09:32 »
Es dauerte jetzt mehr als 5 Jahre eine weitere Raubkopie auf den Markt zu schmeißen mit einem vermeintlichem BESSEREN SYSTEM.
Eine Raubkopie von was? Abgesehen davon wäre ich mit solchen Aussagen ein bisschen vorsichtiger bzw. würde etwas mehr auf meine Wortwahl achten.

(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?
AC?! Du meinst Frostzone, oder?

Zitat
Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?
Aber klar doch!Wenn es nicht zwingend auf deutsch sein muss: Schau dir mal AlphaOmegaan.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #52 am: 8.10.2009 | 09:38 »
(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?
Das in diesem Thread zu erörtern würde vielleicht etwas zu weit führen.
Aber du kannst gern einen neuen Thread für diese Frage aufmachen.

Ich habe mir alle möglichen previews von Frostzone genau angesehen. Das was ich gelesen habe spricht mich sehr an. Nur habe ich bei diesen ominösen Klassen wie "pitbull" u.Ä. die vage Befürchtung, das Spiel eignet sich nicht ausschließlich dazu, um in einer Art "Heldengruppe", wie man es aus D&D oder DSA kennt irgendwas zusammen zumachen... viele Charaktere lesen sich, als ob sie ausschließlich in ihrem Milieu zu spielen sind. Hab ich das etwas falsch verstanden?
Nicht unbedingt, aber theoretisch hast du ein ähnliches Problem auch bei der "klassischen" Fantasy.
Ein Rogue und ein Paladin sind, so wie die Klassen beschrieben sind, auch nicht unbedingt das beste "Heldenteam".
Letztlich funktioniert es aber doch in vielen Gruppen. Genauso kann es sich auch mit dem Pitbull und den anderen Klassen verhalten. Letztlich hängt vieles am Gruppenkonzept und an den Vorstellungen der Spieler.

Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?
Spontan fallen mir da Shadowrun, D20 Modern, Degenesis (was Endzeit angeht), Eclipse Phase oder auch Transhuman Space ein. Wobei letzteres vielleicht schon zu sehr in Richtung Hard-SF geht.
Cyber geht übrigens auch mit Traveller recht gut.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #53 am: 8.10.2009 | 09:40 »

(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?


Eine Mischung aus Neid und Unwissenheit. ;)

Im Ernst:
AC ist sehr klassisch und hat viel Altbekanntes zusammengewürfelt. Wenn man die Hintergrundswelt von Warhammer und Earthdawn kennt, dann kennt man auch die meisten Hintergrundelemente von Kreijor (das ist die AC Welt). Besonders mit der "Alten Welt" des Warhammer Fantasy Hintergrundes git es wirklich unzählige Gemeinsamkeiten. Ebenso ist das Regelsystem eine Mischung aus Altbekanntem (D&D 3, L5R und Earthdawn wären die ersten Kandidaten die mir einfallen).

Zugleich haben die AC Macher aber die Autoren von Elyrion verklagt, weil das angeblich ein Plagiat von AC sein sollte, was einige Sympathien gekostet hat. Ich möchte das hier nicht breittreten, aber da steckt mehr dahinter (der Elyrion Autor hat sich sehr unkorrekt ggü. den AC Machern verhalten und die Anklage kam wohl mehr oder weniger mit der Wut der Verzweiflung zustande).

Nichtsdestotrotz ist AC (besonders die nue 2. Edi) ein gutes Rollenspiel, mit einigen Pluspunkten (grafische Aufmachung ist umwerfend, das Regelwerk ist KOMPLETT - es wird nicht noch Weltbeschreibung und Monsterhandbuch separat benötig, das Regelsystem spielt sich ungeachtet einiger Schwächen flott und ist zumindest dem Marktführer in Deutschland insgesamt überlegen).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #54 am: 8.10.2009 | 09:41 »
Hallo Magics!

Zunächst einmal: Willkommen an Board!
Schön, dass Du hergefunden hast.

(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?

Ich verlinke mal auf unser Forum:
Rezi zu AC
Welche Fehler hat AC gemacht
Inkonsistenz und Inkonsequenz beim Kampfsystem

Meine Meinung zusammengefasst (und ich habe es (die 1. Edition!) 12 Monate wöchentlich gespielt und geleitet):
Arcane Kodex ist von den Spielregeln her absolut unbalanciert und inkonsequent.
Die Klassenfähigkeiten der einzelnen Charakterklassen (wenn ich das mal so nennen darf) unterscheiden sich zu stark in der Effektivität.
Das Magiesystem ist vollkommen schwach.
Außerdem hat man den Spagat versucht, ein System zu schaffen, das "richtig rockt" und gleichzeitig versucht "realistisch" zu bleiben. Das wurde nicht erreicht und dadurch hat man beides verhindert - es ist weder realistisch und richtig rocken kann man mit seinen Charakteren auch nicht mehr.
Zur 2ten Edition kann ich wenig sagen, glaube aber nicht, dass sie so viele Änderungen enthält, um die von mir empfundenen Mängel auszubügeln.
Das Setting ist aus allen gängigen Fantasy-Settings, insbesondere aber aus vielen Elementen von Earthdawn und Warhammer FRP "zusammengeklaut". Was ja an sich nichts schlimmes sein muss.
Und viele Komponenten passen gefühlt einfach nicht zusammen. So liegt das "römische Reich" mit Legionären und Gladiatoren beispielsweise neben einem "Mantel & Degen Frankreich".

Abgesehen davon dürfte die Tatsache, dass der Verlag Nackter Stahl den Verlag Prometheus Games mit dem Vorwurf, deren System Elyrion stelle ein Plagiat von AC dar, verklagt hat auch dazu geführt haben, dass Nackter Stahl schlicht bei vielen unten durch ist. Auch das ist persönliche Meinung (bevor ich hier noch verklagt werde, weise ich lieber darauf hin... ;) )

Zu Frostzone kann ich noch nicht viel sagen.

Allerdings muss man auch sagen: Auch zu DSA (dass Du ja kennst) wird von vielen Seiten starke Abneigung empfunden und viel Kritik geübt, so dass man meinen könnte, alle blicken nur mit zugehaltener Nase auf das System. Vorlieben polarisieren die Menschen nun mal sehr stark und das auch bei den Meinungen zu Rollenspielen.

Zitat
Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?

Ganz spontan:

deutsch:
Cyberpunk 2020 - 2nd Edition
DAS Cyberpunk-Regelsystem überhaupt. Inzwischen auch in zeitgemäßen Layout.

Shadowrun
Naja, dazu muss ich wohl nichts sagen, oder

Wenn es auch englisch sein darf:
Ex Machina
ein "universelles Cyberpunk Rollenspiel". Kann ich mit guten Gewissen empfehlen

Und dann kann ich Dir noch GURPS - Transhuman Space empfehlen, sofern Du GURPS magst - ist aber auch auf englisch.

Ansonsten wird wohl im kommenden Jahr Equinox erscheinen, erst in englisch, dann in deutsch, von Red Brick, denjenigen, die Earthdawn 3rd Edition verlegen. Einer der Macher des Rollenspiels (Dammi) ist auch hier an Board Stammgast. Equinox geht aber auch mehr in Richtung "Space Opera".
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 10:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #55 am: 8.10.2009 | 10:04 »
Hallo Leute,

ich bin seit Jahren begeisterteter DSA-Spieler. Schon lange hege ich den Wunsch mal etwas in Richtung Science Fiction bzw. Endzeitszenario auszuprobieren. Ich habe mich jüngst mit diesem Thema beschäftigt und stieß durch den Rollenspielalmanach auf dieses Forum.
Gute Sache,das ! Wenn Du deinen Horizont erweitern willst,ist das eine gute Idee,da will Ich gerne bei Helfen :)
Zitat
Hier gibts anscheinend Leute, die etwas mehr über Frostzone und seine Entwickler wissen und ich hab da mal n paar Fragen:

(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?
Arcane Codex ist eigentlich ein "ganz OK Fantasysystem" dem D20 (D&D3.5 ) ganz ähnlich.
AC ist nicht so schlimm.Der Verlag Nackter Stahl hat sich nur einen schlechten Namen gemacht,weil er etwas gemacht hat,was in der Rollenspielszene bis dato ....noch nicht gemacht wurde (um es mal höflich zu sagen.Ich will auch nicht weiter drüber reden,es ist auch eine Zeit her und irgendwann sollte man sagen "Schwamm drüber" )
Der ausgestreckte Finger geht also zum Verlag,nicht zu AC

Zitat
Ich habe mir alle möglichen previews von Frostzone genau angesehen. Das was ich gelesen habe spricht mich sehr an. Nur habe ich bei diesen ominösen Klassen wie "pitbull" u.Ä. die vage Befürchtung, das Spiel eignet sich nicht ausschließlich dazu, um in einer Art "Heldengruppe", wie man es aus D&D oder DSA kennt irgendwas zusammen zumachen... viele Charaktere lesen sich, als ob sie ausschließlich in ihrem Milieu zu spielen sind. Hab ich das etwas falsch verstanden?
Für eine Heldengruppe,die nur gutes tut, eignet sich das wirklich nicht.Und das es dich anspricht ist völlig Klar,denn es sieht voll Geil aus (ImO) ;)
Nur ob es auch wirklich geil ist,muß sich noch rausstellen (Das Char Blatt muss z.B. noch bearbeitet werden(ImO) dafür ist die Weltkarte Super :)

Zitat
Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?
Shadorun 4  oder Rifts oder Maddrax wären meine Favoriten
Shadowrun 4 ist das beste Dystopie/Fantasy/Mix System
Rifts hat alles(wirklich alles ) in seinem Hintergrund,aber das Regelwerk ist schlecht.Das sollte man dann durch ein anderes ersetzen.Der Hintergrund/die Welt ist WOW  :o ,die Regeln sind Mau  :q
Maddrax ist ein fast unbekanntes "MadMax" RPG nach einer deutschen Romanserie.die Regeln sind eher einfach gehalten
Frag mal den User Zornhau,der kann dir da einiges zu sagen
Rifts wird teuer,es gibt da massig Material
SR4 wird Mittelteuer,du brauchst eigentlich nur das GRW ,wirst aber früher oder später auch die anderen Bücher haben wollen
Maddrax ist am günstigsten.Das Heft hat damals 1 € gekostet,man kommt nur schwer ran

 
HokaHey
Medizinmann

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #56 am: 8.10.2009 | 10:07 »
Ich selbst habe AC(1.Edition) fast 3 Jahre recht intensiv gespielt & geleitet. Es hat Spaß gemacht, auch wenn es natürlich seine "Macken" & Fehler hatte. So stimme ich Boba in seiner Kritik zu-allerdings nur teilweise. Denn z.B. das mit dem Setting ist reine Geschmackssache. Zudem gibt es auch ein paar Dinge, die gut an AC sind. Von daher @Boba: Wenn du schon verlinkst, dann doch bitte objektiv-und nicht nur "negative" Links zu AC hier im Forum.  ::)

Als dann:
Was hat AC richtig gemacht
Was zeichnet Setting&System von AC aus

wobei ich mich gerade frage, ob man die Diskussion um AC nicht ausklammern/verschieben sollte, denn eigentlich geht es hier ja um Frostzone?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #57 am: 8.10.2009 | 11:23 »
Zu Frostzone zurückkehren ? Gerne ! Das bietet sich auch an, denn es gibt neue Previews im NaSta-Forum:

Ein Charakterblatt
Eine Leseprobe mit Flufftext

Eine Karte vom frostigen Europa (Arme Briten !!)
Eine Karte des gesamten Schneeballs namens Erde

Sowie neue Layoutbilder:



Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Magics

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #58 am: 8.10.2009 | 14:08 »
Also vielen Dank für die vielen Vorschläge. Hab mir jetzt alles mal mehr oder weniger ausführlich angeschaut. Also AlphaOmega und Shadowrun scheinen schon tolle Dinger zu sein.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich die neue Preview von Frostzone glatt vom Hocker reißt...

Bildmaterial und Storyline finde ich sehr gelungen, nur der Charakterbogen macht mich stutzig. Für meinen Geschmack wurden dort Dinge, wie altbackene Sprachen viel zu stark fokussiert und auch das erste Blatt mit den Spielwerten scheint mir ein wenig unübersichtlich. Aber ansonsten Top!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #59 am: 8.10.2009 | 14:21 »
Ja.. das Charakterblatt schreckt definitiv ab.
Kein Wunder das die 520 Seiten brauchen.

Ich spekuliere mal:
100 Seiten Settingfluff sind nutzbar den Rest kann man vergessen weil man eh ein anderes System nutzt und ansonsten verwendet man das Buch als Artbook.
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 14:26 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #60 am: 8.10.2009 | 14:34 »
Also wie AC und Endland und Degenesis 1&2?
"The bacon must flow!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #61 am: 8.10.2009 | 15:03 »
Genau...
Wobei AC mit anderem System... da kannst Du dann auch gleich das Original spielen :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #62 am: 8.10.2009 | 15:29 »
Zitat
Ich spekuliere mal:
100 Seiten Settingfluff sind nutzbar den Rest kann man vergessen weil man eh ein anderes System nutzt und ansonsten verwendet man das Buch als Artbook.
Nicht unbedingt - auch im Regelteil, falls man den denn nun nicht benutzen will, dürften sich interessante Sachen finden, die darüber Auskunft geben, was bestimmte Charaktere, Kreaturen, Gerätschaften usw. können. Damit man auch weis, was man mit dem anderen System umsetzen soll.
Der Charakterbogen schaut wirklich etwas seltsam aus - aber das tut der von AC auch, das lässt imho noch nicht auf ein übertrieben komplexes System schließen.

Zitat
Wobei AC mit anderem System... da kannst Du dann auch gleich das Original spielen
~;D ~;D ~;D. Aber von welchem EDO-Durchschnittsfäntelalterheuler außer D&D kann man das nicht sagen ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #63 am: 8.10.2009 | 15:40 »
Der Charakterbogen schaut wirklich etwas seltsam aus - aber das tut der von AC auch, das lässt imho noch nicht auf ein übertrieben komplexes System schließen.

Naja... ich kann natürlich nur anhand des Charakterbogens spekulieren, von daher ist das Folgende natürlich nur Geschwafel aber ... das hier irritiert mich:

Trefferzonenunterteilung:
Kopf -> Augen, Hals, watweissich
Beine -> Füße
Torso -> lebenswichtige Organe

Reaktion: HÄ ? Warum ?

Verwundungsschwellen:
5 Stück (wenn ich richtig gezählt hab)

Reaktion: Äh... ja...

Fertigkeiten
Wildnis
Tiere abrichten und pflegen
Musizieren
Präsentation
Ärger machen
Auftreten
Täuschung

Woanders wird simplifiziert hier wirds nochmal extra aufgeblasen.
Da hat sich vermutlich wieder jemand in ein Realismuszäpfchen gesetzt.
Wobei ich die Fertigkeit Präsentation schon sehr geil finde, das gepaart mit Auftreten und man hat "Powerpoint -das Rollenspiel".

Reaktion: WTF?

Wenn das alles nicht komplex sein soll, dann weiß ich auch nicht.
Ich finds ja schon allein vom ansehen komplex :)

« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 15:47 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #64 am: 8.10.2009 | 15:55 »
Soweit ich das vom Charakterblatt her beurteilen kann, ist es ziemlich genau das selbe System wie bei AC - und wenn es das ist, dann schaut die Sache weit wilder aus, als sie tatsächlich ist. Bei AC wird man vom Charakterbogen auch erstmal erschlagen und was dahinter steckt ist eigentlich recht simpel. Klar folgt es nicht dem allgemeinen Trend zur Simplifizierung und ist meilenweit entfernt von wirklich stark vereinfachten Systemen, wie etwa dem Regelsystem von Opus Anima, aber ein zweites DSA oder Midgard ist´s nicht. (Wie gesagt: Basiert alles auf der Grundannahme, daß das Regelsystem im Kern das selbe ist wie bei AC)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #65 am: 8.10.2009 | 16:00 »
Bei AC wird man vom Charakterbogen auch erstmal erschlagen und was dahinter steckt ist eigentlich recht simpel. ... aber ein zweites DSA oder Midgard ist´s nicht.

Klar...

Aber das ist ja auch mein Hauptkritikpunkt an AC. Es ist komplex ohne wirklichen Mehrwert.
Wenn ich sehe, dass Gewichtsangaben für Rüstungen im dreistelligen Nachkommabereich angegeben sind dann muss ich lachen.

Aber das geht jetzt in die falsche Richtung...
Ich finde es ja gut was die Jungs und Mädels von NS da fabrizieren aber ich würde mir wünschen das sie sich einfach aufs Setting machen und Artwork ordern beschränken würden, das können sie nämlich.
Ob man da nachher ein System wie Savage irgendwas dranflanscht kann ihnen dann egal sein und sie stecken ihre kreative Energie in fruchtbarere Dinge als komische Spielsysteme.
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 16:09 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #66 am: 8.10.2009 | 16:07 »
@Boba: Wenn du schon verlinkst, dann doch bitte objektiv-und nicht nur "negative" Links zu AC hier im Forum.  ::)

Die Frage lautete aber nun einmal:

(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?

Es wurde also explizit nach den negativen Ansichten gefragt und nicht nach einer objektiven Bewertung.
Sonst hätte ich die anderen Threads auch verlinkt, die hatte ich sogar schon rausgesucht.
Aber let's go back into the frostzone...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Heretic

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #67 am: 8.10.2009 | 16:12 »
Zur Spiel wird es endlich soweit sein! Frostzone geht an den Start, das Cyber-Goth-Rollenspiel...

"Möchten sie vielleicht jemanden anrufen?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Cybergoth

 ;D

Du hast mir gerade den Tag gerettet...

Hammer, danke!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #68 am: 8.10.2009 | 16:23 »
Zitat
Ich finde es ja gut was die Jungs und Mädels von NS da fabrizieren aber ich würde mir wünschen das sie sich einfach aufs Setting machen und Artwork ordern beschränken würden, das können sie nämlich.
Ob man da nachher ein System wie Savage irgendwas dranflanscht kann ihnen dann egal sein und sie stecken ihre kreative Energie in fruchtbarere Dinge als komische Spielsysteme.
Na damit kann ich doch konform gehen  :d Das AC-System ist zwar bei Weitem nicht das schlechteste mir bekannte, aber es könnte besser sein. Persönlich hoffe ich ja, daß man die Gradwanderung zwischen Cool und Gritty bei Frostzone besser geschafft hat....aber das wird man sehen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #69 am: 8.10.2009 | 16:33 »
Naja... ich kann natürlich nur anhand des Charakterbogens spekulieren, von daher ist das Folgende natürlich nur Geschwafel aber ... das hier irritiert mich:

Trefferzonenunterteilung:
Kopf -> Augen, Hals, watweissich
Beine -> Füße
Torso -> lebenswichtige Organe

Reaktion: HÄ ? Warum ?

Verwundungsschwellen:
5 Stück (wenn ich richtig gezählt hab)

Reaktion: Äh... ja...

Fertigkeiten
Wildnis
Tiere abrichten und pflegen
Musizieren
Präsentation
Ärger machen
Auftreten
Täuschung

Woanders wird simplifiziert hier wirds nochmal extra aufgeblasen.
Da hat sich vermutlich wieder jemand in ein Realismuszäpfchen gesetzt.
Wobei ich die Fertigkeit Präsentation schon sehr geil finde, das gepaart mit Auftreten und man hat "Powerpoint -das Rollenspiel".

Reaktion: WTF?

Wenn das alles nicht komplex sein soll, dann weiß ich auch nicht.
Ich finds ja schon allein vom ansehen komplex :)

Trefferzonen scheinen leider von AC zu direkt übernommen. Ist aber nicht so schlimm wie...

Die Fertigkeiten! Die sind -wie erwartet- der Brüller!

Verstehe aber dein Problem mit den Verwundungsschwellen nicht.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #70 am: 8.10.2009 | 16:38 »
"Problem" ist übertrieben.... aber so wie es aktuell dargestellt ist sieht es nach Verwaltungsarbeit aus.
Ranges für jede Schwelle manuell ändern und nachtragen würde ich mal vermuten.

Wie geschrieben, ich beurteile das nur anhand des Charakterbogens, wenn das dingen nachher ganz anders benutzt wird als man von der Optik vermuten könnte, dann ist das auch nicht wirklich ein "Problem".

Aber so wirkt das auf mich wie nicht zu ende gedacht.

Das AC-System ist zwar bei Weitem nicht das schlechteste mir bekannte,
Das möchte ich auch bitte nicht gesagt/geschrieben haben.
Da gibt es viel seltsamere Dinge.
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 16:40 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Heretic

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #71 am: 8.10.2009 | 16:45 »
Die Karten sind ABSOLUT untauglich, der Mensch, der die gezeichnet hat, hat NULL verstanden, dass eine geographische Karte KLAR und ÜBERSICHTLICH sein sollte, und nicht überfrachtet mit photorealistischen Detailstufen, die kein Mensch braucht, und die die Handhabbarkeit senken. Aber der Knaller sind die Ländergrenzen, die als hellblauer Rahmen auf dunklem Untergrund ausgeführt sind. Mal die absoluten No-Gos wie das mit den falschen Küstenlinienverläufen, die bei der Masse an Gletschern garniemals nie nicht auch nur annähernd was mit realistischer Geographie zu tun haben können.
Das als eigenständiger Punkt wäre ja noch als "peinlich, aber kann man ja ignorieren" abzuhaken, aber wenn man dann bedenkt, dass auf dem Charakterbogen die Fertigkeit "Traceur" eine KAMPFSPORTART ist, und Begriffe wie FAME, IMAGE und STYLE als Werte auftauchen... und z.B. BASIC als Sprache... oder "Entschlossenheit" als Fertigkeit...
 
Wobei FZ ja auch GUT sein KÖNNTE, und die angesprochen Punkte die einzigen Klöpse im System sind, aber ich befürchte eher, dass es NOCH schlimmer wird, als nur paar Kartenfehler und fragwürdig/peinliche Charaktermerkmale, seis drum.

Aber ein RPG, das anscheinend keiner kohärenten inneren Spielweltlogik folgt, spielt sich nach meiner Erfahrung meist erst bescheiden, und dann garnicht mehr.

Also die Karten zumindest müssen definitiv überarbeitet werden!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #72 am: 8.10.2009 | 17:12 »
Zitat
und Begriffe wie FAME, IMAGE und STYLE als Werte auftauchen...

Wenn sie spieltechnisch Sinn machen ? Warum nicht ? Über das "Denglisch" brauchen wir uns wohl keine großartigen Gedanken machen, denn das war bei Frostzone schon laaaangeeee Zeit angedroht. Lächerlich klingt´s zugegebenermaßen schon. Aber irgendwie passt es zum "Videospielcharakter" des Ganzen.

Zitat
die bei der Masse an Gletschern garniemals nie nicht auch nur annähernd was mit realistischer Geographie zu tun haben können.
Ähm....mal im Ernst: Wir haben hier, wie es aussieht die P&P-Umsetzung von Shinobi und Duke Nukem mit Neanderthalern, Mammuts, Vampiren, Werwolfkommunisten und Mortal-Kombat-Finishing-Moves. Oder die deutsche Antwort auf RIFTS (zumindestens teilweise). Da fragst du noch nach REALISMUS ??? Fragen darüber, ob irgend etwas realistisch ist oder nicht, dürften bei Frostzone so ziemlich an der falschen Adresse sein. Da lassen sich auch ein paar falsche Küstenlinien verschmerzen. Ich glaube nicht, daß man Frostzone in diesem Detaillevel (oder überhaupt) ernst nehmen sollte. Wenn es denn den Anspruch hätte, ernsthafte Hard-SF zu sein, dann könnte ich deinen Einwurf gut verstehen. Aber bei einer derart überzogenen Comicwelt (denn darum, soviel ist jetzt schon sicher, handelt es sich) ? WILL man die überhaupt ernst nehmen ?

Zitat
Aber ein RPG, das anscheinend keiner kohärenten inneren Spielweltlogik folgt, spielt sich nach meiner Erfahrung meist erst bescheiden, und dann garnicht mehr.
Über die innere Kohärenz wissen wir noch reichlich wenig. Von außen wirkt´s wie der Hintergrund zu einem SF-Videospiel aus den frühen 90igern (irgendwo auf dem Sega-Megadrive) und damit natürlich ziemlich unrealistisch und comichaft-überzogen. Über die interne Logik sagt das aber noch nichts aus.
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 17:14 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #73 am: 8.10.2009 | 18:08 »
"Problem" ist übertrieben.... aber so wie es aktuell dargestellt ist sieht es nach Verwaltungsarbeit aus.
Ranges für jede Schwelle manuell ändern und nachtragen würde ich mal vermuten.
Wenn es halbwegs so abläuft wie bei Arcane Codex, sind die Wert für Spieler fest, d.h. einmal eintragen und dann nur noch gucken in welcher Schwelle man gerade ist. Für Spieler eigentlich ganz einfach aber für den SL ein recht hoher Verwaltungsaufwand.

Heretic

  • Gast
Re: Neues am Horizont: Frostzone
« Antwort #74 am: 8.10.2009 | 20:02 »
Ok, aber dann will ich Nanowolken, Darmdisruptoren und dergleichen...
 ;D