Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Würfelsystem] Vorstellung

<< < (4/9) > >>

Friedensbringer:
W8er Pools sind unschön, weil viele Leute wenige W8 haben. W6 und W10 gibts in der Regel genug, aber W8 sind bei vielen nicht so beliebt.

Wie soll denn 2W6-Pool gewürfelt werden? Entweder ich hab tolle Farben zur Abgrenzung oder ich muss nacheinander würfeln... klingt nicht sehr praktikabel.

Timo:
Naja, W8er und unterschiedlichfarbige Würfel sollten nie ein Hindernis für ein System sein finde ich, da könnte man ja auch argumentieren mit:"Wer hat denn schon andere Würfel als W6?"

Die ORE solltest du dir übrigens auch mal angucken(hat ja auch hier einen eigenen Channel).

Mechaniken die auf "höherer" Mathematik basieren sollte man übrigens immer von mind. einem Mathematiker(oder sonst jemanden der sich damit auskennt) überprüfen lassen, oft schleichen sich da immense Rechen-/Gedankenfehler ein und manche Stufen hebeln dann das (sowieso fast nie vorhandene/auf Messers Schneide stehende)Spielgleichgewicht aus.

Ikarus:

--- Zitat ---sollte man übrigens immer von mind. einem Mathematiker(oder sonst jemanden der sich damit auskennt) überprüfen lassen
--- Ende Zitat ---

-> und zwar mindestens! Also ich halte mir zu diesem Zweck ja immer ein kleines Team im Keller  ;)

Aber Scherz Beiseite. Ich finde das System ganz interessant und ich habe es in der Kombination auch noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach würde ich es jedoch versuchen zu vereinfachen:

Jedem Talent würde ich nur ein Attribut zuweisen. Sonst darfst du nach jedem Stufenanstieg, erstmal die Qualität all deiner Talente überprüfen. Ich stelle mir das ziemlich nervend vor und man soll sich doch freuen, wenn man aufsteigt. ;D

2W6 statt W12 würde ich auf keinen Fall machen. Ersten hast du bei hoher Qualität ein Würfelchaos vor dir in allen erdenklichen Farben, zweitens veränderst du plötzlich die Art der Würfel, was unnötig ist und drittens änders sich die Statistik. Falls du höhere Wesen haben möchtest so steht dir immer noch offen den W20 zu verwenden oder diesen beispielsweise nicht nur bei einer 12 sondern auch bei einer 11 die Wiederholung zu erlauben.

Was ich an deinem Spiel noch vermisse ist, dass sich die verwendete Waffe scheinbar keinen Einfluss auf den Kampf nimmt. Beispielsweise macht es keinen Unterschied, ob du mit einer Streitaxt oder mit einem Dolch bewaffnet bist.

P.s. Das Leute keine W8 zu Hause hätten und dies somit ein negativ Punkt für das Spiel wäre lasse ich so nicht gelten. Würfel sind so billig, dass man da wirklich ein paar Euro investieren kann, wenn man das Spiel spielen möchte.

Friedensbringer:

--- Zitat von: Ikarus am  6.10.2009 | 21:48 ---
-> und zwar mindestens! Also ich halte mir zu diesem Zweck ja immer ein kleines Team im Keller  ;)

--- Ende Zitat ---

Also allein hier im Forum gibts schon mind. 3 Stück, einer davon promoviert, also das wäre garnicht so unmöglich. Und der durchschnittliche Physiker kann die nötige Mathematik auch noch zusammen bekommen ;)

der.hobbit:

--- Zitat von: Würfelsystem am  5.10.2009 | 19:36 ---Hm ihr habt Recht so einen Zauber wie Schwäche hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm da geht die Rechnerei natürlich los. Allerdings halte ich das System, jede Fertigkeit wird einem Attribut zugeordnet, zu unspezifisch.
Meiner Meinung nach ist ein Klettern Wurf der nur auf Kraft beruht zu unrealistisch denn ich denke zum klettern gehört eben mehr. Mir fällt zu dem Dilemma aber gerade keine Lösung ein, für weitere Vorschläge wäre ich dankbar

--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, wie die mehreren Attribute einfließen. Das Ziel ist, dass deine Attribute die Qualität bestimmen, also welcher Würfeltyp zur Verfügung steht. Dafür errechnest du im Moment den Durchschnitt deiner Attribute - dummerweise ist das eine recht komplizierte Rechenaufgabe (kompliziert im Sinne von "will ich nicht nachts um halb eins nach zwei Bier machen, nur um zu wissen ob ich den Ork getroffen habe").

Wie kann man die Attribute noch kombinieren?

* Zusammenzählen: Aufaddieren, und anhand der Höhe ablesen, welchen Würfel man hat. Addieren ist die leichteste Rechenoperation; allerdings muss man zusätzlich eine Tabelle bemühen und es werden keine unterschiedlichen Attributzahlen unterstützt (2 Attribute für Klettern, 4 für Zaubern - so was ist glaube ich bei dir geplant)
* Maximum / Minimum: das höchste / niedrigste Attribut entscheidet. Sehr einfach, allerdings ist der Einfluss dann auf den Ausreißer beschränkt.
* Grenzwerte: Jeder Wert gibt Punkte, d.h. jeder Wert über 6 gibt z.B. +2, jeder über 9 gibt zusätzlich +1. Geht auch nur mit einheitlicher Attributszahl für alle Proben.
Ich denke, wenn man ein bisschen nachdenkt, wird man viele Möglichkeiten finden; die meisten funktionieren wahrscheinlich nur bei einheitlicher Attributszahl für alle Fertigkeiten. Ist das eine Option für dich?

--- Zitat von: Würfelsystem am  5.10.2009 | 19:36 ---Zum 2W6 Problem das war übrigens Absicht, habe ich vergessen zu erwähnen, da ich mir Gedanken gemacht habe werte über 12 als Übermenschlich zu definieren und dies eben durch einen Machtanstieg zu kennzeichnen, eben über die verschiedenen mathematischen Verteilungen.

--- Ende Zitat ---
Dann besser über andere Würfel - W15 (W30 / 2), W20, W30, W50 (W100 / 2), W100 z.B.

Beim W100 hat man natürlich auch das Zuordnungsproblem, aber da reicht wohl auch die Zehnerposition ...

Die Doppelwürfel zerschießen dir vollständig die Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln