Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Würfelsystem] Vorstellung
Funktionalist:
Niedrigstes Attribut entscheidet.
Dann können bestimmte zauber z.B. Riesenstärke etc. die Stärke aus den Anforderungen streichen etc.
damit hast Du einen Anreiz Chars recht gleichmäßig hoch zu züchten und es gibt keine dumpstats, allerdings auch weniger "Vielfalt".
Die Möglichkeiten hier Taktik reinzubringen steigen allerdings. (Mali auf best. Attribute und der Zwang z.B. in jede Probe Stärke mit einfließen zu lassen (Ringen statt Boxen, oder Luft zu gelee...).
sers,
Alex
Würfelsystem:
Danke an alle für die tollen Anregungen :d
Ich schwanke momentan zwischen zwei möglichkeiten das rechenproblem in den griff zu kriegen.
Einmal das von dem Hobbit und Destruktive kritik erwähnte System das niedrigste Attribut über die Qualität entscheiden zu lassen , allerdings kann man ja oft mangelnde Attribute durch andere ausgleichen.
Bsp Klettern hier könnte mangelnde Kraft durch hohes Geschick ausgeglichen werden.
Eine gänzlich andere Möglichkeit wäre für eine höhere Qualität mit Erfahrungspunkten zu bezahlen.
Am Anfang bekommt man X Talente mit Qualitätswürfel 8, X mit Qualitätswürfel 10 und alle anderen Talente haben Qualitätswürfel 6. Im Spiel kann man mit Erfahrungspunkten höhere Qualitäten für einzelne Talente oder Talentpakete kaufen. Keine Qualität darf höher sein als das niedrigste zugeordnete Attribut.
Welche Option findet ihr sinnvoller?
Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?
Ich denke ich werde mich außerdem auf je einen Würfel beschränken zwischen W6 und W20 damit sollte man alle Powerlevel abdecken können und wer Göttern unbedingt Werte geben will kann ja noch den W100 dazunehmen.
Viele Grüße Würfelsystem
Holothuroid:
Du könntest statt dem niedrigsten der drei Attribute auch den Median nehmen. Das schlägt dann nicht so aus. Wäre mindestens für die Schranke zum einzeln kaufen, ne angenehme Variante.
Was machen denn die Attribute eigentlich noch, außer irgendwie in die Talente einzugehen? Das wäre insbesondere interessant, wenn man die Qualität noch einzeln kaufen kann. Wenn die dann nämlich nichts tun, außer die Obergrenze festzulegen, ist das ziemlich blöd, denn der Wert selbst tut nichts mehr.
Würfelsystem:
Hi 1of3
Die Attribute sind deshalb nicht überflüssig da mit ihnen alle Mindestproben festgelegt werden also geistige, soziale und körperliche Mindestproben für die ich nenne es mal challenges.
Ausserdem berechnen sich aus ihnen die Lebenspunkte und Energiepunkte, sowie die Obergrenze für die Qualitäten und Talentwerte.
Hm du würdest also einfach den mittleren Wert des Attributstripplets nehmen, das heißt man könnte eine niedrige Fähigkeit durch zwei hohe ausgleichen klingt sinnvoll.
Bleibt nurnoch das Problem Kaufsystem oder nicht, wobei ein Kaufsystem wieder die Komplexität erhöhen würde und man für die Qualitäten doppelt bezahlen müsste.
Nämlich mit Abenteuerpunkten für hohe Attribute und Abenteuerpunkten für die Qualität ansich.
Momentan tendiere ich doch zum direkten System --> mittleres Attribut bestimmt die Qualität.
Für andere Meinungen wäre ich dankbar
viele Grüße Würfelsystem
Edit
P.S. habe den ersten Post anhand der Ergebnisse modifiziert und mich gegen ein Kaufsystem entschieden, da es mir zu kompliziert erschien.
Würfelsystem:
So ich würde gerne mein Grundsystem von oben Ausbauen, es fehlen noch die Lebenspunkte.
Ich dachte es mir so :
Lebenspunkte und Ausdauerpunkte werden als Kästchen dargestellt und zwar so
(Lebenspunkte :L; Ausdauerpunkte:A) Als Beispiel einfach mal 10 Lep und 10 AuP.
LLLLLLLLLLAAAAAAAAAA.
Werden dem Char jetzt Lep abgezogen streicht er von links aus Lep ab. Werden ihm AuP abgezogen streicht er Aup von rechts ab. Hier einfach in rot dargestellt 3Lep und 3 AuP Verluste:
LLLLLLLLLLAAAAAAAAAA
Sollten jetzt mehr als 10 LeP abgezogen werden, wird der Char Ohnmächtig und verblutet mit 1 AuP pro beliebiger Zeit.
Wenn die Leiste dadurch vollständig gefüllt wird ist der Charackter auf der Schwelle des Todes.
Bsp.:
LLLLLLLLLLAAAAAAAAAA--> beginnt zu verbluten.
LLLLLLLLLLAAAAAAAAAA--> Todes nah.
Sollte nun die Ausdauerleiste überschritten werden (von links) verliert der Char X Erfolge bei allen weiteren Aktionen.
Weitere Ausdauer kann trotzdem verloren werden und wird dann von den Lep abgestrichen allerdings weiterhin von links.
Sollte die Leiste dadurch voll werden wird der Char ohnmächtig für eine bestimmte Zeit.
Bsp:
LLLLLLLLLLAAAAAAAAAA--> -X erfolge jede weitere Aktion
LLLLLLLLLLAAAAAAAAAA--> Ohnmacht
Ich hoffe damit Einfachkeit zu erreichen.
Lep und Aup Verluste sollen etwas bewirken ohne komplexe Modifikatoren in den Kampf einrechen zu müssen.
Ausserdem könnte man so auch erreichen das waffenloser Nahkampf sinnvoll eingesetzt werden kann indem dadurch AuP verloren gehen.
Ausserdem könnte man AuP verwenden um Beispielsweise Kampfsonderfertigkeiten einzusetzen und zu beschränken.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße Würfelsystem
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln