Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Sieht zwar gut aus, aber ich finde diese Kreisstriche sind zu dünn. Was auch noch wichtig ist an nem Logo ist ja, dass es auch weitenwirksam ist und hier ist die Gefahr gegeben dass die Linien untergehen bzw zerfallen
Ja, die Linien sind recht filigran. Komplette Kreise wirken allerdings deutlich massiver und klobiger, daher die dünnen Konturen und das Ausblenden. Primär ist das Logo für das SolarSystem-Cover gedacht, das bewusst "white spaces" enthalten soll. Allerdings hast du recht, dass es auf anderen Untergründen vermutlich schwieriger unterzubringen wäre. Ich werd da noch mal ein wenig experimentieren, glaube aber, das dickere Linien den Effekt zerstören könnten.
Grundsätzlich zur Schrift:
Wie Harald schon sagte, ist SolarSystem KEIN Science-Fiction-System, sondern eine settinglose, möglichst generisch-universelle TSoY-Version. Daher soll das Logo möglichst universal einsetzbar sein und kein Setting erzwingen. Ich hatte mit ein paar anderen Schriften experimentiert, aber wir haben uns auf Diavlo geeinigt, weil sie am ehesten diesen universellen Anspruch erfüllt.
Wenn Megan also das Elegante darin wiederfindet, dann erfüllt sie ihren Zweck schonmal!
Ich finde die Planeten sind so auch einfach zu raumgreifend. Wenn man sie verwendet, mal versuchen sie näher an die Sonne ran zu holen oder vielleicht ein paar zusätzliche zwischenzuschieben damit sie nicht so losgelöst wirken. Könnte auch einen netten Effekt haben, wie kreisförmige Wellen von einem einschlagenden Wassertropfen aus.
Auf der anderen Seite frage ich mich gerade nach dem Symbolcharakter der dicken Kreiskontur wenn man zusätzlich noch die Planeten hat. Da wäre es vielleicht interessant mal eine Version nur mit Sonne und Planeten zu versuchen.
Gut klar, es rechtfertigt sich durch die astronomische Symbolik, aber die braucht es doch garnicht bzw die erzählt vielleicht auch schon wieder zuviele Geschichten. Es ist ja immer schön wenn ein Logo gerade soweit reduziert ist wie möglich.
Wenn es die Fudge-Würfel wiederspiegeln soll bräuchte es auf jeden Fall nochmal einen leeren Planeten. Was dann aber wieder was hätte. Aber auch da würde ich mal eine Version nur mit Planeten versuchen.
Nur zur Erläuterung: der "dicke Ring" gehört zum Sonnensymbol! Das astrologische Sonnensymbol ist ein Kreis mit einem Punkt darin, daher werde ich an dem nichts ändern - das ist sozusagen die Referenz an das Ursprungssystem TSoY, bei dem die Sonne auch im Logo zu finden ist (bzw. auch sein wird). Daher hat die "reduzierte" Version auch sowohl Punkt als auch Ring - die Sonne muss schon komplett sein!
Zusätzliche Planetenringe würden vermutlich das Logo überladen und dem Gedanken der Freiräume widersprechen. Die Wasserkringel sind eine nette Idee, vielleicht probier ich das mal aus!
Ein dritter Planet, der leer ist... Hmm. Probier ich vielleicht auch mal aus; der Gedanke war halt, Fudge aufzugreifen - muss ich mal mit Harald klären, ob es "komplett" drin sein muss. Ich denke mal, ein +/- könnte reichen. Diskutieren wir nochmal!
Den "rein schwarz auf weiß" Test besteht das Logo nicht. Es Da muss man halt immer zusehen das es einen klaren Hintergrund hat. Aber das wäre in dem Fall ja auch eher ein i-Tüpfelchen das kaum ein RPG-Logo erfüllt.
Wie meinen? Wenn man das Logo einfarbig auf einen anderen einfarbigen Hintergrund packt? Nee, das klappt allerdings nicht, das stimmt. Muss es dass denn? Bzw. allgemeiner: sollte das ein Logo immer erfüllen? Ist eine ernstgemeinte Frage, ich bin ja auch nur Laie!
Ich mag eigentlich das komplexe Zeichen (ich finde, ein Rollenspiel verträgt schon ein paar Elemente mehr, auch wenn sonst eher die Regel weniger ist mehr gilt) und könnte es mir gut auf nem Cover vorstellen, allerdings haben die Vorredner absolut Recht: in kleineren Größen bekommt ihr damit Probleme.
Jupp, wenn man es in klein haben will, sollte man die reduzierte Variante nehmen, ansonsten wird das unschön.
Vielleicht könnt ihr ja auch so ne Art Kompromiss machen, indem ihr die zusätzlichen Elemente als eine Art Hintergrunddeko auf dem *Cover* mit stehen lasst. Mit Hintergrunddeko meine ich, dass man versuchen könnte, diese Elemente in einer anderen Farbe als das Logo (z.B. in der Skala vom Hintergrund) und vielleicht helle dazusetzt, so, dass sie das Logo ergänzen, aber nicht richtig Teil davon sind. Und ansosnten benutzt ihr nur die "abgespeckte Version".
Nette Idee! Dann könnte man auch evtl. auch ein bisschen mehr Sonnensystem dazupacken, wenn man das sozusagen als Mehrebenenbild konzipiert. Werd ich mal ausprobieren.
Naja, nur so eine Idee. Ansonsten aber echt schön geworden!
Danke!