Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 124087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #175 am: 21.04.2014 | 11:14 »
Ich setz mich jetzt gerade mit der Betaversion auseinander.
Kann man Dich bitte ein kleines Review oder ein paar Eindrücke dazu zu schreiben?  :)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #176 am: 22.04.2014 | 15:40 »
Kann man Dich bitte ein kleines Review oder ein paar Eindrücke dazu zu schreiben?  :)

Kann ich machen, dauert aber wohl etwas bis ich mich dadurch gekämpft habe. Ebenso ist das dann wohl ein eigener Thread wert.
Was ich aber schon sagen kann. Um einen Magier (besser, jemanden der einen Firebolt wirken kann) zu erstellen und zu spielen, brauch man ingesamt schonmal alle drei Bücher. Character Law stehen keine Spruchlisten drin, die stehen im Spelllaw (verständlich), dann ist aber im Spell Law immer auf eine Fire Bolt Tabelle hingewiesen worden, die ich nirgends finden konnte. Die interne Suche hat dann auch nichts ergeben, doch als ich dann im Arms Law nachgeguckt hatte und die ganzen Waffentabellen gesehen habe, dachte ich mir, vielleicht hier? Volltreffer! Ein Feuerblitz ist in dem System erstmal auch nur eine weitere Waffe und gehört damit ins Waffenbuch ;)
War am Anfang wirklich sehr merkwürdig, aber ich muss nach nun sagen, so dumm ist das nicht.

Den Rest dann in einem eigenen Thread.
>Werbefläche zu vermieten<

Luxferre

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #177 am: 6.05.2014 | 08:12 »
Ich habe mir am langen Wochenende an der See auch noch einmal das RMU Character Law angesehen. An sich eine flotte Alternative, irgendwo zwischen dem klassischen Rolemaster und HARP. Keine Abstufung, die ich bräuchte, aber es hat wieder Lust auf das System an sich gemacht. Ich hoffe, dass die Jungs damit bald mal in finaler Totbaumfassung ums Eck gedriftet kommen  :d

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #178 am: 6.05.2014 | 11:15 »
Laut dem letzten Director's Briefing kommen sie ja wohl so langsam in die letzte Runde:

Zitat
For Unified Rolemaster, my immediate task is essentially to nag "Are we there yet?" The moment that the drafts are returned, they will go for a deliberately minimalist layout and be sent into public beta. My expectation is that the RMU team will have generated solutions acceptable to the fan base for the controversial areas highlighted in the first round. That being so, while public playtest finds and resolves any remaining issues, I will be able to set in motion the necessary artwork creation and acquisition.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #179 am: 6.05.2014 | 12:51 »
Hat denn 13Mann noch vor, Mentalismus und Essenz zu veröffentlichen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #180 am: 6.05.2014 | 13:03 »
Mentalismus ist angeblich bei 60% Produktionsstatus  8]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #181 am: 6.05.2014 | 14:46 »
Aha. Sagt eigentlich nix aus, oder?
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #182 am: 11.05.2014 | 19:51 »
Klar kommen die noch raus - wir spielen das Spiel ja selbst und wollen die Bücher auch :-D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #183 am: 11.05.2014 | 19:52 »
Na, dann... nicht posten, sondern publizieren.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #184 am: 11.05.2014 | 22:49 »
Na, dann... nicht posten, sondern publizieren.
;)
+1 :headbang:
Rollenspieler seit 1987

Luxferre

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #185 am: 12.05.2014 | 07:56 »
Klar kommen die noch raus - wir spielen das Spiel ja selbst und wollen die Bücher auch :-D

 :d

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #186 am: 19.05.2014 | 11:17 »
Na, dann... nicht posten, sondern publizieren.
;)

Schau mal dezent auf mein Bildchen, ich bin nur dafür verantwortlich, dass Traveller Bücher zu spät erscheinen :)

Rolemaster spiele ich aber *trotzdem* und freue mich auf die kommenden Erweiterungen :)

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #187 am: 19.05.2014 | 11:19 »
Ach ja: Zauberbuch und Kampfhandbuch nähern sich dem Ausverkauf oder sind nahezu soweit - schlagt zu, solange es noch geht, wer weiss wann ein Reprint kommt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #188 am: 19.05.2014 | 12:16 »
Schlug schon kräftig zu, kann aber nicht weiterschlagen, weil Nachschub fehlt.
Mach den Rolemastern Dampf, Herr Traveller.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #189 am: 22.06.2014 | 20:29 »
Bietet das Spielleiterhandbuch eigentlich spielwichtiges Zeug, z.B. haufenweise magische Gegenstände oder ähnliches (wie z.B. das D&D 3.5 SL-Handbuch)?
Laut Klappentext scheint es mir ein Buch mit grundsätzlichen und übergreifenden Tips für alle Facetten der Spielleiterei zu sein, und - mit Verlaub - derartige Tips brauche ich alles in allem schon lange nicht mehr.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #190 am: 22.06.2014 | 20:53 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #191 am: 22.06.2014 | 23:00 »
Danki.
Allerdings ist der Kommentar zum interessanten Regelteil zu oberflächlich und knapp, um daraus schlau zu werden. Regeln für Gifte und Handel oder andere Superspezialitäten sind nicht gerade zwingend nötig, ich kann mir vom Rolemasterteil somit noch kein gutes Bild machen. Ein Index o.ä. wäre fein.
:)

PS: Andere Rezis gefunden und Buch für vorläufig irrelevant befunden.
« Letzte Änderung: 23.06.2014 | 02:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #192 am: 23.06.2014 | 12:39 »
Also ich habe das Buch, hab es auch einmal durchgearbeitet, aber noch nie ernsthaft irgendwelche Inhalte daraus benutzt. Habe den Kauf aber nie bereut und denke, dass es mir noch zu Gute kommen wird.

Mein Fazit wäre: Es ist sicherlich ein gutes Buch, wenn man eine Kampagne mit neuen Charakteren, oder neuen Spieler vorbereitet. Ein guter Quell von Inspiration (sowohl für Regeln, als auch Abenteuer-Plot) , aber sicherlich kein muss, vor allem nicht wenn man schon lange Pen&Paper spielt.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #193 am: 19.07.2014 | 15:57 »
Sorry fürs Einklinken, aber ich habe eine Seite vorher einen Post gelesen, mit "Charaktere möglichst genau und umfangreich erstellen".

Das geht z.b. in GURPS vorzüglich und wesentlich schneller.
Dort gab es bisher NICHTS, egal wie abgespaced, was man nicht bauen könnte.  Zumal es gute Charaktergeneratoren gibt.

Ich habe Rolemaster eigentlich immer ganz gern gespielt, auch wenn es einige Dinge dort gibt die mich stören, z.B. das Klopp-Klassen nach Level 10 eigentlich keinerlei ernstzunehmende Entwicklung mehr erfahren, wo Magiekundige erst richtig aufdrehen, aber vom Charakterbau ist RM im Vergleich zu vielen anderen Systemen, die ebenfalls stark simulatorisch ausgelegt und ebenso oder noch komplexer sind, keine Referenz. Die Erstellung dauert einfach eine Ewigkeit.

DAS wäre mal ein guter Ansatz für Verbesserungen in einer neuen RM-Version.
Die Modularisierung und strickte Tennung/Standardisierung von Fertigkeitsebenen bei Kaufsystemen bringt eine Menge Vorteile.
Solche Systemattribute reduzieren die Dauer des Char-Baus, erleichtern die Kreation von CharGens und erhöhen die mögliche Komplexität und Abbildungstreue von Charakterkonzepten.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #194 am: 21.07.2014 | 13:53 »
Sorry fürs Einklinken
Es sei Dir verziehen. ;)

Ich muss jetzt erstmal einräumen, dass ich noch nie mit GURPS  in Kontakt gekommen bin und auch nicht verstehe, was Du mit "Modularisierung und strickte Tennung/Standardisierung von Fertigkeitsebenen" meinst. Erfüllen die Fertigkeitsgruppen bei RM(FRP) nicht genau dies?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #195 am: 6.08.2014 | 00:29 »
Hab ich das VOLLKOMMEN verschlafen?

Zitat
Ab sofort ist das Rolemaster Zauberbuch bei uns im Webshop als PDF-Version verfügbar. Sämtliche Errata und die bisher gemeldeten Fehler wurden korrigiert. In naher Zukunft wird auch das Kampfhandbuch überarbeitet werden und als PDF das Licht der Welt erblicken. Wir wünschen viel Vergnügen!

Öhmmmm....


Zitat
Hinweis: Das automatische Wasserzeichen-Script arbeitet nicht ganz einwandfrei. Nach dem Kauf bekommst du daher zusätzlich zu dem im Webshop runterladbaren PDF nach ein paar Tagen per Email noch einen Link zu einem PDF in hoher Qualität mit manuell gesetztem Wasserzeichen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #196 am: 6.08.2014 | 00:42 »
Eigentlich würde ich ja gerne ja gerne über SCh***-eigene Shop-Systeme lästern, aber dann lass ich es lieber.
Die englische Totholz-Variante und die komplette (englische) Sammlung über DriveThru reicht auch aus.

Dann lieber so, als mit den Trouble mit Verlags-eigenen Shop-Dingern, die funktional irgendwo noch 1990 sind.
Sorry, echt...

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #197 am: 26.08.2014 | 13:29 »
"Dann lieber so, als mit den Trouble mit Verlags-eigenen Shop-Dingern, die funktional irgendwo noch 1990 sind."

Der Trouble ist eher auf Verlagsseite, weniger auf deiner. Und ... Shopfunktionen 1990? Bin seit 90 im Netz unterwegs (dank an meine sehr fortschrittliche Uni) und ich fürchte, du musst deine Fertigkeit Geschichte (Internet) noch kräftig aufleven. :D

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #198 am: 26.08.2014 | 13:44 »

Das geht z.b. in GURPS vorzüglich und wesentlich schneller.


Beides viele viele Jahre gespielt, die Systeme sind mMn schwer miteinander vergleichbar. Beide sehr komplex, mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten im Spiel und vor allem im Kampf.

GURPS ist ein prima System, insb auch wegen des Charakterbaus und der Genauigkeit und vor allem der Stringenz im Spiel. Aber hat natürlich, insb beim Charakterbau und vor allem der Charakterentwicklung, auch so seine Probleme.

Der Charakterbau bei GURPS ist schwierig, langwierig, funktioniert zwar mit wenig Vorkenntnis, braucht aber für guten Charbau ein tiefes Systemverständnis. Er lässt leider viele Optionen für MinMaxer. Die Charakterentwicklung ist nur auf den ersten oberflächlichen Blick einfach, bei interessanteren Problemen, wie beispielsweise dem Verlust von Vorteilen oder dem Abbau von Nachteilen, wirds recht hakelig.

Der Charakterbau bei RM ist katastrophal kompliziert, das Spiel ist hier komplett innensichtig geschrieben. Charakterbau funktioniert entsprechend eigentlich nur mit sehr guter Systemkenntnis. Das Ergebnis ist dann dafür aber sehr ausgewogen und die Charakterentwicklung Stufenspielüblich recht überschaubar.

Natürlich rede ich in beiden Fällen nicht vom Einsatz von Generatoren sondern von der guten alten (c) Bleistift und Zettel Methode.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #199 am: 26.08.2014 | 14:01 »
Die englische Totholz-Variante und die komplette (englische) Sammlung über DriveThru reicht auch aus.

Kurz gesagt: Mir nicht, denn englische Regelwerke sind inzwischen bei mir no-go.
Das hat nichts mit mangelnden Englisch-Kenntnissen zu tun, aber ich lese in meiner Freizeit in meiner Muttersprache.
Ganz ehrlich muss ich sogar gestehen, dass mir ein solches klar definitiertes wenn auch etwas umständliches Prozedere tausend mal lieber ist, als das manch anderer Verlage, bei denen sich manche Erläuterungen über ausbleibende Lieferungen oder ausbleibende Veröffentlichungen schon nach "der Hund hat das Heft mit meinen Hausaufgaben gefressen" Ausreden liest. Vor allem, wenn es (wie es scheint) funktioniert!

Viel mehr frage ich mich derzeit ein wenig, wie es bei 13 Mann im Moment aussieht, denn irgendwie ist die von mir wahrgenommene (subjektiv!) Roll-out Kadenz der Produkte zurückgegangen.
Und aus Rolemaster und Traveller scheint ein wenig die Luft raus zu sein (auch wieder subjektive Wahrnehmung). Neue Käufer richten aktuell ihr Augenmerk ohnehin auf die neuen Produkte, die derzeit auf den deutschsprachigen Markt kommen (in letzter Zeit gab es ja etliches...).
Ich frag mich da, ob es nicht klug wäre, was neues auf den Markt zu bringen, und (nicht ganz uneigennützig) schiele ich dann auf HARP, den kleinen aber feinen Bruder vom Rolemaster.
RM wird von den meisten ja immer als "unspielbar" wahrgenommen (Betonung liegt auf wahrgenommen), weil zu viele Tabellen, zu viele Fertigkeiten, zu viel alles. Egal was man spielt, mit RM scheint man immer mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, was Regelwerkkomplexität angeht. Und die Entscheidung, was man für das aktuelle Rollenspielprojekt weglassen könnte, ist aufwendiger und dauert länger als so manche Kampagne selbst. Oneshots zum Kennenlernen kann man wohl nur machen, wenn man einen wirklich sehr erfahrenen Spielleiter hat, der einem das Mundgerecht serviert.
Insofern wäre HARP eigentlich der geschickte Ein-/Umsteiger für die Rollenspieler, die zwar schon im Hobby stecken, aber eben noch nicht auf dem Ozeanriesen RM gefahren sind. Und nein, Aborea erfüllt genau diesen Zweck leider nicht, denn das ist für echte Einsteiger und Newbies.
Ausserdem erfüllt die Charaktererschaffung von HARP viele Wünsche und Vorstellungen von den Spielern des großen Regelwerkes, dass seit 1984 in Deutschland den großen Fluß befährt, ohne dessen Komplexität in de Spielregeln anzunehmen...
Also, etwas neues (HARP dt wäre neu), etwas altes (HARP engl. ist nicht neu), etwas blaues (klare Aussage fürs Cover, oder), etwas geborgtes (ist es ja, weil aus dem englischen übersetzt) und einen Glückspfennig im Schuh, das wäre meine Empfehlung und mein Wunsch zu Weihnachten.
Und ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
« Letzte Änderung: 26.08.2014 | 14:03 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!