Den Plot. Ich tue etwas mit meinem Charakter, der SL reagiert mit der Welt darauf. Dinge passieren. Es entsteht ein Plot.
Und genau das gleiche passiert auch dann.
Wie gesagt: Es steht der Plot fest,d er passieren würde, wenn es keine SCs gäbe. Dadurch, dass es aber SCs gibt, verändert sich dieser Plot.
Das heißt:
Im Abenteuer steht: "Plot 1 ohne SCs."
Die Spieler erspielen während des Spielabends "Plot 2 mit SCs".
Wenn das vorher feststeht, fällt es mir schwer herauszufinden, was man stattdessen tut. Daher meine Verwunderung. Was bleibt denn vom Spiel übrig, wenn bereits feststeht was passiert?
Es steht ja nicht fest, was passiert.
Im Abenteuer steht:
"Wenn niemand eingreift, wird der böse Prinz eine Intrige starten, um seinen Vater den König abzusetzen. Anschließend krönt er sich selber zum König, stellt sich als Retter da und heiratet die Prinzessin des Nachbarreiches."
Das ist der Plot, der laut Abenteuerbeschreibung passiert, wenn keine SCs eingreifen.
Jetzt können die SCs entweder tatenlos daneben stehen und zuschauen, wie der Plot sich gemäß dem AB entwickelt oder sie können eingreifen:
- Sie können die Intrige gegen den König aufdecken, bevor der König abgesetzt wird.
- Sie können die Intrige nach der Absetzung aufdecken und den König rehabilitieren.
- Sie können den Prinzen umbringen.
- Sie können die Intrige zulassen und dafür sorgen, dass nicht nur der König, sondern auch sein Sohn fortgejagt werden. (Und es dann so lanzieren, dass der Nachfolger des Königs eine Person ist, die den SCs wohlgesonnen ist.)
- Sie können die Intrige zulassen, aber die Heirat verhindern.
- Sie können eine Rebellion anzetteln, die genau dann zuschlägt,s obald der König abgesetzt werden soll.
- Sie können sonstwas tun.
Der Plot steht also nicht fest und die Spieler erschaffen nach wie vor den Plot. (Es steht ja nur der Plot fest, er passieren würde, wenn es keine SCs gäbe.)
Selbst wenn nur feststeht wie die Welt auf die Charaktere reagiert - so scheint mir das verbreitetste Verständnis von "Plot" unter Rollenspielern zu sein - frage ich mich dann was der SL genau tut, ausser Schiedsrichter zu sein. Sämtlichen kreativen bzw. rollenspielerischen Entscheidungen sind ihm ja dann aus der Hand genommen worden.
- Naja, er kann noch schauspielerisch tätig werden.
- Er kann sich Werte für die NSCs ausdenken.
- Er kann sich überlegen, wie die einzelnen NSCs nun genau auf die Aktionen der SCs reagieren.
- Er kann würfeln. (Finde ich persönlich langweilig. Andere finden in Würfelorgien ihre Erfüllung.)