Autor Thema: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe  (Gelesen 4685 mal)

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Offline Yvo

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Moin Moin,

Ich habe mal eine kleine Spielhilfe namens 100 Fragen geschrieben.
Keine Angst: Man muss keine 100 Fragen beantworten, sondern nur 7 zufällig ausgewählte aus 100 Fragen.
Diese Fragen schaffen auf der einen Seite Fakten/Ereignisse die der Spieler ausschmücken kann.
Auf der anderen Seite kann er jederzeit entscheiden, wie der Charakter reagiert und empfindet.

Es ist eine Mischung aus einem kleinem Lifepath, den man über beliebige Rollenspiele stülpen kann und diesen diversen Fragen, mit denen man tiefer in die Persönlichkeit seines Charakters einsteigen soll, wie sie viele Rollenspiele haben.

Beispiele für Fragen:
10   Warum hast du den Respekt vor deiner Ausbilderin verloren?
45   Wie fühltest du dich, als durch deinen Fehler versehentlich ein Mensch starb?
98   Weshalb war deine Mutter gegen deine Ausbildung / Professionswahl?

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Was meint ihr dazu?
Warum würdet ihr sowas benutzen?
Warum würdet ihr sowas nicht benutzen?
Wie findet ihr die Fragen? Welche sind doof? Habt ihr noch welche?
Was könnte man besser machen?


Bye,
Yvo
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Offline Merlin Emrys

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #1 am: 3.01.2010 | 12:05 »
Warum würdet ihr sowas nicht benutzen?
Weil ich Charaktererschaffung durch eine Aneinanderreihung von wie auch immer gearteten Unfällen, oder im besten Fall unsinnigen Zufällen, irgendwie nicht mag. Da nehme ich mir lieber Zeit, meinen Charakter so auszugestalten, daß ich ihn als Spielcharaker schätzen kann. Schon gar, wenn irgendwelche Dinge von außerhalb der aktuellen Spielrunde von sich selbst behaupten, bindend zu sein. Das entscheidet keine Spielhilfe für mich und meine Mitspieler - und wenn mir dafür die Rollenspielerpolizei auf den Hals gehetzt wird; ich denke, ich hätte vor Gericht gute Chancen, freigesprochen zu werden. Und wenn dann noch "universal" dazukommt, wo doch manche Fragen in Hintergrundversionen, in denen es keinen Alkohol gibt, oder solche, in denen eine Frau niemals "Ausbilderin" sein kann usw., einfach nicht gehen (dann aber 'bindend' sein wollen)... dann doch lieber nicht.
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 12:10 von Merlin Emrys »

Offline Freierfall

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #2 am: 3.01.2010 | 12:10 »
Warum würdet ihr sowas nicht benutzen?
Weil ich mir ungerne zu viele Gedanken über einen Charkter vor dem Spiel mache, sondern das lieber währenddessen improvisiere.

Was ich mir hingegen vorstellen könnte, wäre das zuerst machen einer solchen "Umfrage", wobei auch diverse Einschneidende Ereignisse im Leben vorkommen sollten und man nicht sagen darf "xy hab ich gar nicht gemacht" - sodass die Art von Charakter erst hinterher entschieden werden kann, sobald das durch ist. Wie im Lifepath eben :)

Offline Gasbow

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #3 am: 3.01.2010 | 12:15 »
Ich finde das eine gute Idee.

Ich würde wahrscheinlich die Fragen nicht irgendwie auf Lebensabschnitte verteilen, sondern allgemein ein paar mal würfeln.
Aber mir gefällt es immer gut, wenn ein System mir Hilfe für den Hintergrund meines Charakters gibt.

Ein Kritikpunkt ist, das vermutlich bei 7 mal würfeln man für den Tod einer Menge Menschen verantwortlich ist^^
Solche extremen Punkte kommen relativ häufig vor. Vielleicht sollten ein paar mehr rein, welche nicht ganz so krass sind, sondern eher einfach dem Charakter etwas Farbe verleihen.
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 12:16 von Gasbow »

Offline Spencer

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #4 am: 25.01.2010 | 21:05 »
find den Ansatz ganz cool eigentlich. Denke mir zwar meine Hintergrundgeschichten lieber selbst aus, aber deine 100 Fragen finde ich z.b. viel besser als das DSA 2 Lifepath System ;)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #5 am: 26.01.2010 | 01:22 »

Was meint ihr dazu?

Zitat
Warum würdet ihr sowas nicht benutzen?
nach überfliegen der ersten ca 50 das ist ne Zwangsjacken Lotterie
Zitat
Wie findet ihr die Fragen? Welche sind doof?
nach überfliegen der ersten ca 50 Alle!


Zitat
Habt ihr noch welche?
Was sind die

Motive
Ziele
ethisch-moralischen Werte
des Chars?
Was ist wichtig für ihn?
Wofür würde er bis zum äussersten gehen?
Was ist sein äusserstes?
Gurk zum anderen Gurk :" Was soll denn das für`ne Schlacht sein?
Wir sind 5000 und die sind zu acht!"
Anderer Gurk : " Du hast Recht: Wir sind verloren! Rennt um euer Leben!"

Offline Lichtbringer

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #6 am: 26.01.2010 | 05:21 »
Obwohl ich ebenfalls lieber den Hintergrund meiner Charaktere frei gestalte, kenne ich durchaus viele Spieler, die davon profitieren könnten. Den Ansatz finde ich also lobenswert.
Dir Fragen selbst sind mir dagegen zu einseitig und extrem. Es fehlen zusätzliche Fragen mit halbwegs normalen Ereignissen. Ich würde den Fragenstock somit vergrößern. Entweder erhöht man somit auf einen W300 oder so, oder du machst mehrere Tabellen mit Oberbegriffen wie Weltbild, Liebesleben, Schichsalsschläge, wundersame Ereignisse usw.

Offline 1of3

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #7 am: 26.01.2010 | 18:57 »
Ich finds großartig. Das ist die nützlichste Spielhilfe, die ich hier seit langer Zeit gesehen habe. Geht jetzt gerade durch den Drucker.
Nach einer Stichprobe von ca. 5 Fragen sind die super.

Ich würd vielleicht die Regel für Doppelte noch verändern: "Wenn du eine Zahl doppelt würfelst, darfst du das Ergebnis 10 höher oder drunter beantworten (nach Wahl)." Statt neu zu würfeln.

Offline Yvo

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #8 am: 29.01.2010 | 18:18 »
Hui, ist ja doch ein wenig polarisierend.

Ich selber habe manchmal ein ziemlich genaues Bild für einen Charakter vor Auge, manchmal aber noch nicht...
Ich glaube, auch wenn ich das eigentlich für SCs konzipiert habe, eignet sich das auch um NSCs etwas mehr Tiefe zu verleihen. Da hat man ja häufig nur eine grobe Idee (der böse Graf ist machtbesessen und will das Nachbarland angreifen). Wenn man dann weiß, dass er seinem Vater auf dem Totenbett etwas versprechen musste, sein größter Freund zu seinem ärgsten Feind wurde und das sich sein Leben änderte, als er einmal fast gestorben wäre, hat man schon ein paar Persönlichkeitsmerkmale, die sich zudem für die Story eignen.

Eventuell sollte man die Anzahl der tatsächlich gewürfelten Fragen aber reduzieren, mal schauen...

@1of3: Danke für das Lob. Die Regel ist nicht schlecht und wird übernommen...

@Schwerttänzer: Solche fragen kenne ich und die gibt es zu genüge. Die Idee ist, Lifepath-Aspekte zu haben, die Reaktion aber selbst bestimmen zu können: Das dein Vater die Familie verlässt, kannst du vielleicht nicht ändern, aber du kannst wählen, wie du damit umgehst. Das Leben IST eine Zwangsjacken-Lotterie... ;)
Aber Lifepath-Systeme sind auch nicht jedermans Sache...

@Lichtbringer:
Puuuh... ...ich hatte schon Probleme auf 100 Fragen zu kommen, 300 wird arg schwierig, ohne sich zu wiederholen. (Und gibt es wirklich einen W300 ???)
Ich würde eher ein paar Todesfälle streichen und dafür "normale Ereignisse" einfügen. Hast du Beispiele für "normale Ereignisse"?

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #9 am: 29.01.2010 | 18:22 »
Die Idee ist, Lifepath-Aspekte zu haben, die Reaktion aber selbst bestimmen zu können:
und was hindert mich daran diese selbst auszusuchen bzw zu definieren?
Gurk zum anderen Gurk :" Was soll denn das für`ne Schlacht sein?
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Offline Yvo

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #10 am: 29.01.2010 | 19:32 »
Nichts.
Es ist eine Hilfe, wenn man grade keine spannende Idee hat und Anregungen/Inspiration braucht.
Das ist eine Spielhilfe und keinesfalls Zwang, die zu benutzen...

Wenn ich sage: Schreib ein Gedicht!
Es gibt dann manche, die schreiben nach einer Minute los, aber es gibt auch die, die 20-30 Minuten erstmal überlegen "Welcher Inhalt?", "Welches Versmaß?", "Wie lang?", "Sollte ich das Reimen?"...

Wenn ich sage: Schreib ein Liebesgedicht! Und ich gebe die erste Zeile vor...
Können die meisten schneller anfangen.

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Offline DasTaschentuch

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #11 am: 29.01.2010 | 21:03 »
Lob! Guter Fragenbogen werd den definitiv auch mal ausprobieren. Werd jetzt bfür meine Scheibenweltspieler einen eigenen katalog mal machen mit mehr Settingbezogenen Fragen.
Meist mach ich mir nicht soo viel Gedanken über den Backgrund,daher mag ich solche Spielhilfen.

Offline 1of3

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #12 am: 23.05.2010 | 10:42 »
So. Ich habs jetzt für zwei Charaktere ausprobiert. Gefällt mir wirklich gut.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich die Fragen, die konkrete Charaktere und Situationen beinhalten, irgendwie interessanter und nützlicher finde. Also lieber "Warum wurde deine Schwester von euren Eltern verstoßen" als "Wo musstest du dich zwischen Loyalität und Profit unterscheiden". Die Erste Frage fordert mich nicht nur zu einer Antwort auf, sondern sagt auch, dass der Charakter offenbar eine Schwester hat.

Offline Yvo

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #13 am: 23.05.2010 | 13:00 »
Danke fürs Testen. Das mit den konkreteren Fragen ist ein guter Tipp...

...hattest du es für ein konkretes System getestet und was kam dabei raus?
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Offline 1of3

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Re: [100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe
« Antwort #14 am: 23.05.2010 | 13:11 »
Zuletzt das Folgende. Ist eine Kampagne mit den Kindern / Enkeln unserer vormaligen Charaktere in den Forgotten Realms.

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