Autor Thema: Starlords  (Gelesen 5086 mal)

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Offline Whisp

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Starlords
« am: 6.01.2010 | 17:54 »
Hallo zusammen und ein gutes Jahr 2010.

ich möchte euch kurz unser Rollenspielprojekt "Starlords" vorstellen mit der Suche nach Testspielrunden und eventuell auch einigen Co-Autoren, Kritikern und Lektoren.
Mittlerweile ist das Projekt 2 Jahre alt und fasst gut 400 DIN-A-4 Seiten incl Zeichnungen und Tabellen. Eine AlphaVersion ist raus, die Beta soll nächsten Monat kommen. 
Die "Redaktion" besteht im Kern aus 4 Personen (NRW und BW Bodenseeregion). 

1. Setting
Starlords spielt im Neuen Terranischen Sektor, gut 1100 Jahre nach Vertreibung der Menschheit von der Erde durch die außerirdische Rasse der Vej. Durch Sezession, Bürgerkriege und Expansion existieren mehr als 10 terranische Nationen in Nachbarschaft zu mehreren großen Alienreichen. Die Spieler übernehmen meist Rollen einer Raumschiffcrew, welche Abenteuer in verschiedenen Raumsubsektoren und auf unterschiedlichesten Welten erlebt.
Die grundlegende Atmosphäre des Spieles orientiert sich an Spielen und Filmen wie Wingcommander, Privateer, Babaylon 5, Aliens, Predator, 2001, Elite, Dark Star One, Doom, Incubation, Minority Report, Master of Orion II und aktuell Cameron's Avatar. Wichtig war mir bisher v.a. eine glaubwürdige Raumfahrt und Astrophysik. FTL erfolgt über mehrere Hyperraumrealitäten

2. Spezies und Charaktere
Spielbar sind
- Terraner (normale "Tiberier", psychomentale  "Paramentals", eugenische "Strainlinge"), diese in über 10 Nationen wie die Terranische Kolonialallianz, das Archonat, die Edo Republik, die Sanktuarium präfektur, das Camelot Commonwealth, das Kgr. Ragnarok, die Anduca Republik uvm.)
- Archimedes (KI-Roboter, Synthetics (=Androiden), Avatare (= Hologramme)
- Syrdiac (von den Vej vertriebene Reptiloide)
- Nata'ur (ökokratsich-ethnische Felide)
- Krenna (kriegssüchtige paramentale Humanoide)
- Liandri (Artefakt-Robot-Spezies, Hüter der Horonn Welten)
- Abakur (Humanoid-plutokratisches Multikultiimperium)   

Weitere Char-Erschaffung via LifeTree. Insgesamt sind über 30 Charaktertypen wählbar, dabei unter anderem der Infanterist, der Wissenschaftler, der Noumenonkleriker (ein Priester der sog. Greyspace Entitäten), der Aka Daito (Ein Samurai, der Hyperraumwesen jagt), der Hacker, der Kronritter (Ein Adliger Ritter des Commonwealth), der Telekinet, der Telepath, der Technomant, der Sternenwanderer der Nata'ur, der Sohn des Ares (Ein eugnischer Krieger), die Valküre (eine eugenische Pilotin), der Teslaball Spieler, der Erkunder, der Attentäter, der Quesling der Kholai (ein Krennakrieger) uvm. Das Erschaffungssystem macht auch eine völlig individuelle Char-Gestaltung möglich. 
Jeder Chars besitzt 10-13 Sonderfertigkeiten, welche pro Spieletappe mehrfach, einfach oder permanent angewandt werden können.   

3. Spielsystem
Aspekt und Fertigkeitssystem. Mindestwürfe. Würfel-Basis ist 2W6.
Rundenloses Kampfsystem, ausführliches Konstruktionssystem für Fahrzeuge und Raumschiffe
Waffen werden konstruiert und bieten eine Menge Platz für Upgrades (Es gibt also nicht "das Lasergewehr")

4. Testspiele
Bisher ca 10 Testspiele (1x Con) mit gutem Erfolg und guter Rezeption durch u.a. völlig unabhängige Spieler. Vor allem das rundenlose Kampfsystem wurde sehr positiv aufgenommen.

Wir würden uns über Interesse an unserem Projekt freuen!

PM an mich oder über starlords-rollenspiel. de. Hier findet ihr auch eine große Sternenkarte unserer Welt sowie Auszüge und "Concept Arts" zu den Spezies (Vorsicht wir sind Hobby Zeichner, also bitte keine zu großen Erwartungen! )

Gruß
Whisp



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Offline Quaint

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Re: Starlords
« Antwort #1 am: 6.01.2010 | 18:23 »
Hallo erstmal!
Ich habe auf jeden Fall Interesse, bin aber unsicher ob sich ein realweltliches Testspielen mit mir machen lässt (ich glaube ihr seid schon ein Stück weg von mir). Wenn ihr aber VoIP benutzt, ließe sich da vielleicht mal 'was machen. Ansonsten hab ich auch mal einen Blick auf die Homepage geworfen und die Alpha angefordert. Wenn ich mir die angesehen habe kann ich vielleicht noch bissle Feedback geben oder das unabhängig ausprobieren. Ich muss aber auch sagen, wenn's wirklich gleich 400 Seiten sind, dann muss ich mal schauen wie bald ich das schaffe. In einem Monat ist ja auch wieder Klausurenphase.

Das mit den Aspekten verstehe ich aber noch nicht ganz. Wie bei Fate? Oder ganz anders?
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Re: Starlords
« Antwort #2 am: 6.01.2010 | 18:30 »
Fate kenne ich leider nicht.

Also: Jeder Char hat folgende Aspekte:

Soldat, Wissenschaftler, Gauner, Diplomat, Paramental, Pilot, Pionier, Athlet

Die Probe erfolgt auf 2W6+ passender Aspekt + 2x Fertigkeitswert gegen einen MW. Drüber oder gleich ist geschafft.  Im Kampf sinds vergleichende Proben zwischen den Kontrahenten.

Der Aspekt ist von der Situation abhängig. Im Kampf meistens "Soldat", aber es kann auch schon mal "Gauner" oder "Athlet" sein. Hängt von SL, Charakter und Situation ab.
 
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Offline Quaint

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Re: Starlords
« Antwort #3 am: 6.01.2010 | 19:02 »
Achso, alles klar.

Weil Fate hat auch Aspekte und Fertigkeiten, aber ganz anders, weil da Aspekte sehr frei wählbar sind, normalerweise keine nummerische Einteilung haben und in verschiedener Form aktiviert oder angespielt werden können. Aber mit ganz genauen Details bin ich da auch überfragt, es war nur das erste was mir in den Sinn kam als ich Aspekte und Fertigkeiten gehört habe.
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Offline Mr Grudenko

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Re: Starlords
« Antwort #4 am: 6.01.2010 | 20:58 »
Keine Vaj als spielbare Charaktere? (mir kam gerade ein gewisser Schneider auf DS9 in den Sinn ;) ) Oder kicken die in der Vorlonen / Große Alten Liga?

Was versteht ihr unter einer "Spieletappe". Und was muß man sich unter Sonderfähigkeiten vorstellen, daß da bis zu einem Dutzend zusammen kommen?
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Re: Starlords
« Antwort #5 am: 6.01.2010 | 23:00 »
die vej sind v.a. aus rollenspielerischen Gründen (noch) nicht denkbar. Da sie der Feind aller anderen Völker sind und diese alle doch nichtgerade gut auf sie zu sprechen sind.
Aber: Dennoch ist es denkbar, dass man "Ausgestoßene" dieses Volkes irgendwann mal einführen kann. Sie sind keine Vorlonen. Diese Rolle haben gewissermaßen die Oberon (eine NSCs Rasse) während die Liandri am ehesten wie die Minbari zu sehen wären, aber ansonsten völlig unterschiedlich zu diesen sind.

Zu den Spieletappen: Gemeint sind Spielkapitel.
Nehmen wir den Film ALIENS von Cameron als Beispiel
Kapitel 1 auf der Sulaco
Kapitel 2 Landung und Sicherung 
Kapitel 3 FirstContact
Kapitel 4 Krankenstation und Flucht 
Kapitel 5 Terraformer
Kapitel 6 Sulaco Endgame

Sonderfertigkeiten sind recht vielfältig, bei den Paramentals sind es vor allem die psychokinetischen Kräfte, bei Soldaten Spezialattacken, bei Piloten spezielle Manöver. Einige SFs sind jederzeit anwendbar oder stärken permanent die Fertigkeiten.
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Re: Starlords
« Antwort #6 am: 6.01.2010 | 23:02 »
Noch etwas zum Schneider auf DS9

Die Vej sind keine Humanoiden. Sie sind ein intelligentes Weichtiervolk, am ehesten vergleichbar mit den Aliens von Tripods. Sie unterhaltens ich durch ihre Hautfarbe und Pheromone. Ihre Fremdartigkeit macht sie nochmals sehr schwierig zu spielen, aber denkbar wäre es durchaus.

Die Vej sind dennoch als Spielnation verfügbar. Sie halten genug Sklaven wie die Syrdiac und Menschen, die dann aus ihrem eroberten  Gebiet stammen.

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Re: Starlords
« Antwort #7 am: 6.01.2010 | 23:08 »
Hier 3 Beispiele für die SFs (Archetyp: Schrottsammler) Die meisten SFs müssen erst im Spiel durch Einsatz von EPs erworben werden. X/R = strahlungsresistenz, P/R = Pathogenresistenz
Der Redspace ist eine der vielen hyperraumrealitäten.

Unbekannte Routen (25 EP)
Voraussetzungen:
FOR 7, TEC 5, PIL 7, Navigation 5
Durch lange Reisen, kennen viele Schrottsammler Abkürzungen durch den Redspace. Die Transitzeit für durch Schrottsammler berechnete Flugrouten wird um 20% verringert.

Natürliche Immunität (40EP)
Voraussetzung: SOL 6, ATH 6
Durch den langen Kontakt mit verstrahlter Erde, radioaktivem Schrott und biotechnologischem Müll steigt die X/R und die P/R des Schrottsammlers um 2 Punkte.

Meisterhafter Händler (25/50/75/100/125 EP)
Voraussetzungen:
Stufe 1: DIP 5, Ökonomie 3,Verhandeln 3
Stufe 1: DIP 7, Ökonomie 4,Verhandeln 4
Stufe 1: DIP 9, Ökonomie 5,Verhandeln 5
Stufe 1: DIP 11, Ökonomie 7,Verhandeln 6
Der Schrottsammler ist ein ausgezeichneter Händler, der die Bedürfnisse im internationalen Handel kennt und Waren sicher einzuschätzen weiß. Seine Gewinne im Handel erhöhen sich) um 5% pro Stufe in dieser SF.
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Online 1of3

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Re: Starlords
« Antwort #8 am: 8.01.2010 | 12:06 »
Hintergrund klingt interessant. Die Spezialfähigkeiten sehen massig kompliziert aus.


Wie funktioniert ein Rundenloses Kampfsystem, wenn ich fragen darf?

Offline Yvo

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Re: Starlords
« Antwort #9 am: 8.01.2010 | 12:39 »
Moin Moin,

Erstmal: Respekt... ...400 Seiten sind ja nicht wenig. Aber: Warum gibt es das PDF nicht auf der Seite? Hätte mir das ja gerne mal angesehen...
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

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Re: Starlords
« Antwort #10 am: 8.01.2010 | 22:47 »
@1of3
Das mti den SFs ist nciht so schwierig. jeder char hat ja zu Beginn max 1-4 je nach Typ und Werdegang. Aber die sollte man halt kennen.



@yvo
Wenn du dich auf der Seite einloggst und ich dich freischalte, bekommst du Zugang zur Alpha und den ersten teilen der Betaversion als PDF.
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Re: Starlords
« Antwort #11 am: 8.01.2010 | 22:56 »
Zum rundenlosen Kampfsystem:

Jeder char hat einen INI Basiswert (meist zwischen 8 und 12). je niedriger desto besser. Ein Char mit INI 10 agiert zum beispiel in den Phasen 10,20,30,40 usw. Es sei denn es geschieht etwas, so zum beispiel dass er schaden erhält, ihm Blendgranaten malträtieren oder er ausweichen muss.
Sogenannte Reaktionen sind jederzeit durchführbar, erhöhen aber die aktuelle INI. Aktionen wie Angriffe können nur durchgeführt werden, wenn die INI der aktuellen Phase entspricht.

Beispiel
Char A  INI 9
Char B  INI 10

In der Iniphase 1-8 geschieht nichts.
in Iniphase (IP) 9 feuert Char A und Char B. Dieser Weicht aus (INI +5). Nach dieser Phase wird dann korrigiert:
Char A agiert nun in Phase 18
Char B in Phase 15

Unsere Testspiele haben gezeigt, das man so wunderbar Ausfälle und "Im kugelhagel festsetzen" imitieren kann (wenn man dauernd ausweicht, ist man halt nie mit einer Aktion dran).
Das System ist rundenlos, da es durchaus sein kann, dass ein Char mehrfach vo einem anderen dran ist. Bevor jemand fragt: wenn die nächste INi Phase über 30 von der aktuellen liegt (Beispiel wir haben INi phase 10 und Char A hat INI 41) kann man nicht mehr ausweichen o.ä.

Das Sytem hat zudem noch Aktionspunkte (=konzentration, Ausdauer), welche mit der Zeit aufgebraucht werden. Dann muss man mal verschnaufen, was IPs bedeuted. 

Gruß
Whisp
 
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Re: Starlords
« Antwort #12 am: 9.01.2010 | 15:18 »
Ah, verstehe.

Bei den Spezialfähigkeiten meinte ich, dass die Voraussetzungen ziemlich kompliziert sind. Drei bis vier Werte auf den und den Stufen scheint mir zu viel des Guten.

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Re: Starlords
« Antwort #13 am: 9.01.2010 | 16:12 »
Also die meisten SFs haben zwei Voraussetzungen 1 Aspekt und 1 Fertigkeit. In seltenen Fällen sind's mal 2. Darüber kann man reden ob man das reduziert. Ansonsten finde ich das ganz ok so und die Testspiele zeigen da auch im moment keine zu große Unübersichtlichkeit. Anders bei der Ausrüstung, dies wurde schon Quaint angesprochen und ich denke ich werde das auch ändern.

Gruß
Whisp
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Re: Starlords
« Antwort #14 am: 9.01.2010 | 16:18 »
Das sys macht mich neugierig.

Kleine Frage zu den Proben:

taucht irgendwo der Fertigkeitswert ohne Multiplikator auf?
Dann könnte man den *2 Faktor rausnehmen und die Steigerungskosten senken, um das Ganze etwas einfacher zu machen.

Kannst ja den Link in dein Profil setzen, ist auch ne Werbung. ;)


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Re: Starlords
« Antwort #15 am: 9.01.2010 | 17:03 »
Hi DK!

Ich haben den doppelten fertigkeitswert genommen, damit eine klare abgrenzung zwischen "Könnern" und "laien" besteht.

Als Beispiel:
Jeder Küchenlehrling (Fertigkeit 1) kann besser kochen als ich (0 Punkte). Wenn da nur 1 Punkte beim MW Unterschied wäre, würde das dies nicht richtig abbilden.
Aber ist ein Punkt, da stimme ich dir zu.

Aber ncoh zu deiner Frage:
Der Fertigkeitswert wird bei bestimmten Anlässen (Optionalregeln) auch einmal ohne Multiplikator zwei genutzt. Zum Beispiel bei der Qualität des Kritischen Treffers, hier kommt er z.B. einfach zum Einsatz.

lg
Whisp

PS das mit dem profil mach ich mal, werbung schadet nix :-)

 

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Re: Starlords
« Antwort #16 am: 9.01.2010 | 17:15 »
Hey whisp,

da Du fate noch nicht kennst, solltest Du das schnell ändern. ;)

http://www.faterpg.com/dl/

SRD steht dabei für eine Referenzdatei, in der die Regeln sehr trocken, aber vollständig, enthalten sind.
Fate2 gibt es auch kostenfrei als Download und ist mMn ein sehr interessantes System (die Aspekte gefallen mir besser als in Fate3, obwohl fate3 balancierter ist), das man mit Übernahme der Konsequenzen und Stunts aus Fate3 sehr, sehr gut spielen könnte.

Designideen, die ich sehr klasse finde:
-Fate-Aspekte (deine "Attributsliste" geht ion diese Richtung und ich mag den Ansatz)
-Konsequenzen als Möglichkeiten den Konflikt durch böse Folgen doch noch offen und gewinnbar zu halten/alle möglichen Folgen abbilden zu können.
-Fatepunkte in Verbindung mit Aspekten geben dem Spieler thematisch beschränktes Erzählrecht.

Aber hier geht es ja um dein System!  ~;D
Wo kann man denn in euer System reinlesen? Mächtest Du das kommerziell rausbringen?

sers,
Alex

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Re: Starlords
« Antwort #17 am: 9.01.2010 | 21:18 »
Wir wollen es nicht kommerziell rausbringen, sondern als Hobby Projekt. von Spielern für Spieler. D.h. es wird primär auf der webpage www.starlords-rollenspiel.de veröffentlicht. Nach Login gebe ich die Leute frei für den download. Da kannst du also in das System auch hineinsehen (Alpha und Betaversion).
Bestellen kann man es auch (Softcover, Selbstkostenpreis ca 20 € für S/W) bei mir, aber das muss ich mal sehen. Die meisten werden es sich eher ausdrucken oder online lesen denke ich. Eine kommerzielle Nutzung ist wie gesagt nicht geplant.

also wer es lesen möchte:
 
www.starlords-rollenspiel.de und einloggen. Dann warten bis ich den download freigebe (via email gibts das passwort)


gruß
Whisp
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Re: Starlords
« Antwort #18 am: 10.01.2010 | 01:03 »
Wir haben die Homepage nun umgestellt. Ein einfacher Log In reicht nun zum Download der Dateien. Die Kampfregeln sind nun ebenfalls online (ohne Bilder, dafür brauche ich etwas mehr Muße...).
Gerade bei letzteren bin ich sehr offen für eine Diskussion zur weiteren Optimierung.

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Re: Starlords
« Antwort #19 am: 11.01.2010 | 19:53 »
So die Überlebens- und Interaktionsregeln wären dann auch auf der HP abrufbar.
Diese sind noch kaum getestet, unsere Testspiele haben  dies noch nicht hergegeben.

Gruß
Whisp


 
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Re: Starlords
« Antwort #20 am: 15.01.2010 | 10:24 »
Testspiel 16.01.

Wer noch in der Nähe von Hamm/Gütersloh wohnt kann gern an einem SL Testspiel teilnehmen. Btte einfach PM an mich
Gruß
Whisp
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Re: Starlords
« Antwort #21 am: 15.01.2010 | 10:40 »
Ich habe Momentan sehr wenig Zeit, aber sobald ich ausm Urlaub wieder da bin, schaue ich mir mal das Regelwerk an und gebe meinen Senf dazu.

Ich komme aus der narrativen Ecke und fliege im Moment auf Fate2/Fate3, damit du mich einordnen kannst. ;)

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Re: Starlords
« Antwort #22 am: 15.01.2010 | 11:06 »
Hört sich gut an. Ich habe es mir auch runtergeladen und mal reingeschaut. es gibt Parallelen der Systeme, aber auch sehr deutliche Unterschiede.
Das bisherige Regelwerk geht schon auf Action (Personen und Raumkampf), nichts desto trotz bietet der Hintergrund genug für stark narratives und interaktives Spiel. Sprich es sollte auch ohne Kampf nciht langweilig sein. Dies hängt aber eher vom SL als vom Spiel ab.

Wir werden morgen mal das Kampfsystem ausgiebig testen, damit ich es nochmal revidieren kann. Quaint hat sich dazu schon per PM geäußert, gerade was den Dauerfeuermodus und Deckung angeht, ist sicherlich noch etwas zu tun. Aber dafür bespricht man es ja :-)

Freue mich auf Antwort. 
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Re: Starlords
« Antwort #23 am: 28.01.2010 | 20:25 »
So, das Regelwerk wäre jetzt bis auf Raumschiffe und das Void ("Internet") komplett. Download auf der Homepage ist freigegeben. Ich hoffe, es finden sich einige Leser

gruß
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Re: Starlords
« Antwort #24 am: 5.02.2010 | 13:36 »
hi, ich würde die Öko-Aliens umbenennen. Zu sehr (ob beabsichtigt oder nicht) an "Natur" angelehnt. Das kommt ein wenig plump. Sonst macht es mir einen sehr netten Eindruck.