Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1102789 mal)

Offline kamica

• Adventurer
  • Username: kamica
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8350 am: 4.05.2025 | 20:25 »
A Memory Called Empire - Arkady Martine

"Ambassador Mahit Dzmare travels to the Teixcalaanli Empire’s interstellar capital, eager to take up her new post. Yet when she arrives, she discovers her predecessor was murdered. But no one will admit his death wasn’t accidental – and she might be next. Now Mahit must navigate the capital’s enticing yet deadly halls of power, to discover dangerous truths. And, while she hunts for the killer, Mahit must somehow prevent the rapacious Empire from annexing her home: a small, fiercely independent mining station. As she sinks deeper into an alien culture that is all too seductive, Mahit engages in intrigues of her own. For she is hiding an extraordinary technological secret – one which might destroy her station and its way of life. Or it might save them from annihilation."

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wer große Schlachten oder dergleichen sucht, wird hier nicht fündig. Stattdessen gibt es Mysterien um einen Mord, Politik, Gedichte und die Frage, wann man als Außenseiter dazu gehört.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #8351 am: 4.05.2025 | 20:51 »
Ich habe in den letzten Wochen Laundry Files 1 - The Atrocity Archives (von Charles Stross) gelesen. Leider ist der Funke nicht so richtig übergesprungen - die Prämisse (Dämonen und außerirdische Schrecken können durch fortgeschrittene Mathematik beschworen werden) ist zwar durchaus sympathisch, aber in der Ausführung blieb es dann doch meist eher so mittelspannend und die mathematischen Erklärungen der Magie klangen dann doch ein bisschen nach recht beliebigem Kauderwelsch (mag aber sein, dass das für Leute, die Mathematik und Physik nicht nur im Nebenfach studiert haben, besser funktioniert). Zudem musste ich feststellen, dass ich für alternativgeschichtliche Erklärung von WK2/Nazi-Kram auch echt nicht (mehr) so offen bin. Insofern bleibt's erstmal bei dem einen Buch und ich muss mal schauen, was als nächstes auf der Leseliste landet.
« Letzte Änderung: 4.05.2025 | 21:08 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #8352 am: Gestern um 09:31 »
A Memory Called Empire - Arkady Martine

"Ambassador Mahit Dzmare travels to the Teixcalaanli Empire’s interstellar capital, eager to take up her new post. Yet when she arrives, she discovers her predecessor was murdered. But no one will admit his death wasn’t accidental – and she might be next. Now Mahit must navigate the capital’s enticing yet deadly halls of power, to discover dangerous truths. And, while she hunts for the killer, Mahit must somehow prevent the rapacious Empire from annexing her home: a small, fiercely independent mining station. As she sinks deeper into an alien culture that is all too seductive, Mahit engages in intrigues of her own. For she is hiding an extraordinary technological secret – one which might destroy her station and its way of life. Or it might save them from annihilation."

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wer große Schlachten oder dergleichen sucht, wird hier nicht fündig. Stattdessen gibt es Mysterien um einen Mord, Politik, Gedichte und die Frage, wann man als Außenseiter dazu gehört.

Den habe ich zum Jahreswechsel gelesen. Fand ich sehr stark.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #8353 am: Heute um 13:18 »
Bin über ein 10 Jahre beiseitegelegtes Buch gestolpert und habe beschlossen, dass ich es doch, und zwar sofort, lesen muss!
Der Orkfresser von Christian von Aster.
Herrlicher Diss gegen Markus Heitz und seine Werke.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #8354 am: Heute um 13:38 »
Immer noch Nifft der Dürre - Fischzug im Dämonenmeer und Vor der Elfendämmerung von Jean-Louis Fetjaine
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline kamica

• Adventurer
  • Username: kamica
« Antwort #8355 am: Heute um 15:44 »
Aftershocks - Marko Kloos  - The Palladium Wars 1
Ballistic - Marko Kloos  - The Palladium Wars 2
Citadel - Marko Kloos  - The Palladium Wars 3
Descent - Marko Kloos  - The Palladium Wars 4

"Across the six-planet expanse of the Gaia system, the Earthlike Gretia struggles to stabilize in the wake of an interplanetary war. Amid an uneasy alliance to maintain economies, resources, and populations, Aden Robertson reemerges. After devoting twelve years of his life to the reviled losing side, with the blood of half a million casualties on his hands, Aden is looking for a way to move on. He’s not the only one.

A naval officer has borne witness to inconceivable attacks on a salvaged fleet. A sergeant with the occupation forces is treading increasingly hostile ground. And a young woman, thrust into responsibility as vice president of her family’s raw materials empire, faces a threat she never anticipated.

Now, on the cusp of an explosive and wide-reaching insurrection, Aden plunges once again into the brutal life he longed to forget. He’s been on the wrong side of war before. But this time, the new enemy has yet to reveal themselves…or their dangerous endgame."

Eine gut geschriebene Space Opera mit interessanten Charakteren und einer Geschichte, von der ich sehr gerne wissen möchte, wie sie weiter geht. Die verschiedenen Charaktere haben allesamt stimmige Motivationen und ich haben immer nachvollziehen können, warum die Charaktere so handeln wie sie handeln. Der Verlag (47North = Amazon) hat den Vertrag nach dem vierten Buch gekündigt. Der Autor hat aber angekündigt, dass er die Serie in Selbst Publishing abschließen wird. Er arbeitet grade am fünften Buch und ich werde es am Erscheinungsdatum kaufen.

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8356 am: Heute um 21:10 »

Musste den mal wieder lesen, auch wenn der Film tatsächlich besser ist. Benchley verfolgt hier noch einige Nebenplots, die so nicht unbedingt erforderlich waren und den Hai nach und nach fast zu einer Nebensache degradieren. Außerdem sind eine ganze Menge Charaktere einfach unsympathisch. Aber egal, er hat ja alles richtig gemacht, und mit seinem Erstlingswerk einen Nerv getroffen und einen Weltbestseller gelandet - wobei die Verfilmung natürlich ihr übriges tat.
« Letzte Änderung: Heute um 21:24 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!