Sodele...Disciples: Domination ist ja seit dem 12. Februar erhältlich.
Hat sich das Spiel sonst noch jemand geholt und wie sind eure Erfahrungen bislang ?
Ich finde, es ist ein insgesamt solider Nachfolger, allerdings mit ein paar Punkten, die mir nicht gefallen bzw. mich nerven:
Disciples:DominationEigentlich hatte ich mich auf den Nachfolger zu Disicples:Liberation gefreut. Und es ist ja an und für sich auch kein schlechtes Spiel. Die Grafik wurde im Vgl. zum Vorgänger nochmals etwas verbessert, über den Sound kann man insgesamt auch nicht meckern. Und hey, es gibt sogar 5 spielbare Fraktionen (nur 4 im Vorgänger). Nur...warum hat man sich offensichtlich an gewissen Sequels à la Dragon Age 2 orientiert und einfach gewisse gute Aspekte des Vorgängers runterreduziert wie z.B. die Auswahlmöglichkeiten in den Dialog-Optionen ? Die Spielwelt insgesamt ist leider auch kleiner geraten im Vgl. zum Vorgänger auch wenn die einzelnen Gebiete jeweils etwas größer sind. Und warum gibt es keine deutsche Sprachausgabe ?
Gut, das und andere Dinge sind dann Kleinigkeiten, die zwar ärgerlich sind, über die ich in der Summe aber hinweg sehen kann.
Was mich wirklich massiv nervt, ist, dass sie einfach in Sachen Balancing unsauber gearbeitet haben. Leider. Waren gewisse Elemente im Vorgänger zu einfach oder etwas zu unausgegoren (Heilung z.B.) haben sie das jetzt im Nachfolger so drakonisch gekürzt, dass die Kämpfe teilweise einfach keinen Spaß mehr machen. Da reißen auch die individuellen Einstellungen bei den Schwierigkeitsgraden nicht wirklich noch was raus. Ja, die KI verhält sich nun klüger und agiert auch geschickter im Kampf...aber das hat nun zur Folge, dass ich wegen besagter Einschnitte kaum noch einen Kampf ohne Verluste gewinnen kann. Durch die (imho) viel zu krasse Reduktion der Regeneration von Lebens-und Manapunkten bin ich mehr oder minder nach jeder Schlacht gezwungen, einen Lebensbrunnen aufzusuchen - und die regenerieren nun auch nur noch Lebenspunkte und keine Manapunkte mehr.
Und wer kam auf die grandiose Idee, den Zwergen keine Heiler-Einheit zu spendieren ? Jeder andere Fraktion hat mindestens eine, wenn nicht gar zwei oder mehr Einheiten, die (andere) heilen können. Nicht so die Zwerge. Lediglich auf der höchsten Einheiten-Stufe gibt es eine Einheit, und auch die kann sich nur mehr schlecht als recht heilen. Auch die Sachen mit den Runen(malen) scheint mir nicht komplett durchdacht zu sein. So habe ich nicht nur den Eindruck, dass der Zusatzschaden durch Kollisionsschaden irgendwie geringer ist wie z.B. der Feuerschaden der Dämonen oder der Giftschaden der Untoten. Abgesehen davon muss ich ständig aufpassen, weil die Runenmale halt auch noch Friendly Fire verursachen.

Ich habe jetzt 2x versucht, mit einer "reinen" Zwergen-Armee (Armee besteht nur aus Zwergen-Einheiten) zu spielen, und habe es jetzt aufgegeben, weil die Verluste insgesamt einfach zu hoch sind und ich keine Lust habe, ständig die Plätze in meiner Armee wieder aufzufüllen. Das Problem bei den Zwergen-Einheiten ist eben auch, dass sie relativ langsam sind (im Kampf ist der Feind oftmals schneller und öfter dran), sie defensiv zwar robust sind aber dennoch nicht viel aushalten und offensiv leider relativ schwach sind - so dass man mit ihnen weder vernünftig denfensiv noch offensiv spielen kann. Das ist ziemlich frustrierend.
Ach ja, den schwersten Kampf gibt's übrigens mitten im Spiel, während ich beim Endkampf relativ wenig Probleme hatte. Das sagt doch eigentlich schon alles (aus)...
Naja, nachdem ich das Spiel nun 1x mit den Dämonen(Charakterklasse: Kriegsherrin) durch habe, werde ich nun einen neuen Anlauf unternehmen...aber mit anderer Charakterklasse und entweder mit den Menschen oder mit den Elfen. Mit den Zwergen erstmal nicht- das scheint man "monokulturell" ganz offensichtlich nicht durchspielen zu können.