Autor Thema: Disciples  (Gelesen 10930 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #50 am: 18.10.2025 | 10:15 »
Es gibt inzwischen eine Demo zu Disciples: Domination.

In der Demo finden sich auf jeden Fall auch schon einige der Änderungen zum Vorgänger Disciples: Liberation. Neben einer etwas anderen Ausgangsstory hat sich auch die Spielwelt verändert, obwohl sie immernoch Nevendaar oder zumindest einen Teil davon darstellt. Der Bereich, den man in der Demo anspielen kann ist auf jeden Fall schon mal einigermaßen umfangreich ausgefallen. Es gibt jetzt auf der Welt Teleporter an verschiedenen Stellen, so wie in Diablo oder aber auch anderen Genre-Vertretern wie Age of Wonders.

Man kann bereits schon mit allen 5 Fraktionen spielen und alle 5 Fraktionen besitzen auch neue Einheiten, aber auch alte aus dem Vorgänger. Nach wie vor gibt es in den Kämpfen eine Frontlinie und eine 2.Reihe; letztere darf man mit bis zu 3 Einheiten bestücken. Diese boosten dann entweder die eigenen oder schwächen feindliche Einheiten mit ihrer jeweiligen " 2.Reihe-Fähigkeit". Allerdings scheint hier noch ein bisschen Feintuning am Balancing nötig, denn einige Einheiten scheinen genau die selbe 2. Reihe-Fähigkeit zu besitzen wie andere (wenn auch von verschiedenen Fraktionen) aber das macht es dann etwas osbolet, diese dann in der 2. Reihe aufzustellen.

Auf dem Kampffeld selber gibt's auch einige Neuerungen. Eine von den wichtigsten dürfte die sein, dass getötete Gegner nun eine Leiche hinterlassen, und diese Überreste je nach Fraktion, Heldenklasse und Einheiten unterschiedliche Möglichkeiten bieten, wenn man mit einer Einheit auf ein solches Feld mit (den) sterblichen Überresten zieht. Auch mit im Gepäck des Nachfolgers sind neue Begleiter. Drei habe ich schon kennengelernt (2 Zwerge und eine menschliche Heldin).

In Yllian, der Hauptstadt kann man wieder verschiedene Gebäude bauen. Die Stadt und ihre Gebäude kann man dann auch wieder in 4 Stufen ausbauen. In wie weit das in der Demo geht weiß ich noch nicht; Stufe 2 bei allen Gebäuden geht auf jeden Fall. Das Ressourcenmanagement haben sich auf jeden Fall verbessert und angepasst, denn im Vorgänger gab es groß nie Probleme wirtschaftlicher Art, dass man Gebäude wegen fehlender Rohstoffe nicht bauen konnte, da man recht schnell einen üppigen Vorrat an Rohstoffen beisammen hatte. Die Kosten für die einzelnen Gebäude sind auf jeden Fall gestiegen (und das ist gut so).
Zudem gibt es jetzt ganz neu einen eigenen Thronsaal, in dem Avyanna urteilen und Recht sprechen muss. Das sind kleinere und größere Probleme und Angelegenheiten (aus) der Bevölkerung von Yllian - und betreffen meistens mehrere Fraktionen. Avyanna kann dabei immer aus mehreren Optionen wählen, die aber allesamt mit unterschiedlichen Kosten & Auswirkungen verbunden sind. Und je nachdem, die Beziehungen zu einzelnen Fraktionen stärken oder schwächen. Sehr schön! :d

Grafisch & soundtechnisch gefällt es mir ganz gut bislang, auch wenn die Grafik gefühlt etwas schwächer wirkt wie die aus dem 1. Teil. Und soundtechnisch gibt es bislang den Sound den man aus dem Vorgänger kennt, was ich aber nicht schlimm finde. Bis auf einen Quest-Bug sind mir tatsächlich keine größeren Fehler aufgefallen und das Ganze wirkt schon äußerst rund und gefällt mir ausgesprochen gut. :d
Denjenigen, die den Vorgänger gerne gespielt haben, aber auch allen, die rundenbasierte Fantasy-Strategie-Spiele mögen, kann ich die Demo nur empfehlen. :d

...und jetzt entschuldigt mich, ich muss jetzt weiterspielen. ~;D

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #51 am: 18.10.2025 | 19:42 »
Das Spiel wird auf Steam schön verrissen (36% positiv).
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #52 am: 20.10.2025 | 17:28 »
Das Spiel wird auf Steam schön verrissen (36% positiv).
Naja.Darauf gebe ich ehrlich gesagt nicht viel (auch wenn es inzwischen 41% sind). Ein paar der Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, ein paar andere teile ich nicht. Außerdem: Es ist eine Demo, das heißt, es kann noch eine Menge passieren. Ich habe die Demo jetzt 1x durchgespielt und nochmal neu gestartet, weil ich zumindest mal noch alle 4 Klassen ausprobieren will. Mein Eindruck von der Demo bleibt -trotz ein paar Kritikpunkten- dennoch positiv.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."