Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 84868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #75 am: 31.07.2011 | 19:09 »
Hm...dann wirds wohl das englische Original...ich bin ja meist doch zu ungeduldig :D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #76 am: 31.07.2011 | 20:38 »
Solange du dir danach noch die deutsche Fassung kaufst, völlig okay.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #77 am: 1.08.2011 | 13:44 »
Auch wenn ich die Idee mit dem Schuber und der integrierten Würfelbox super finde, halte ich mich wohl eher an die deutsche Hardcover-Version. Soll ja immerhin nu grob ein bis zwei Monate später rauskommen. Und als Grundregelwerk ist ein Hardcover, in dem man doch immer wieder blättert und das durch mehrere Hände wandert, doch stabiler.

Ein paar Details zu den Regeln und das Charakterblatt gibt es jetzt außerdem bei Cubicle zu lesen (http://www.cubicle7.co.uk/). Außerdem ein Interview mit dem Autor Francesco Nepitello.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #79 am: 3.08.2011 | 13:40 »
Hier gibts einige Infos zum Regelwerk http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=354

Das sieht mir tatsächlich ausnehmend interessant aus. Besonders die verschiedenen Rollen bei Überlandreisen, ein Thema, das sich bei anderen Spielen für meinen Geschmack ziemlich langweilig ausnimmt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #80 am: 3.08.2011 | 13:41 »
Absolut - diesen Abschnitt fand ich auch am interessantesten - wenn da die Mechanik cool ist, ist das mal absolut testenswert.


Wohingegen ich vor dem "eleganten und innovativen Kampfsystem" etwas Angst habe.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #81 am: 3.08.2011 | 13:50 »
Das was ich bisher über die Regeln gelesen habe, klingt wirklich spannend. Es scheint nicht irgendein Regelsystem zu sein, mit dem man halt in Mittelerde spielt. Das war in vieler Hinsicht für mich Mers. Das Herr der Ringe Rollenspiel hat da eines gerissen, war aber in mancher Hinsicht unausgewogen.

Was mich auch anspricht, ist die soziale Interaktion der Helden. Die klare Rollenverteilung ist schon mal interessant und scheint ja eins zu eins von den Gefährten im Herr der Ringe übernommen zu sein. Auch dass man Gruppenmitglieder als Insiration für Mut "anspielen" kann, find ich klasse. Das stärkt das Rollenspiel innerhalb einer Gruppe.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Noir

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #82 am: 3.08.2011 | 14:05 »
Das liest sich doch tatsächlich spannend. Wenn die deutsche Version "nur" ein Hardcover ist...wird es dann Würfelboxen geben, die man nachkaufen kann? Ich meine klar...man kann die Gandalf Rune und das Auge Sarumans (??? - nicht Sauron?) auch einfach mit 12 und 1 abbilden...aber so ein schicker Herr der Ringe Würfel, wäre doch schön :D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #83 am: 3.08.2011 | 14:07 »
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARG! Das habe ich beim Übersetzen vergeigt. Natürlich ist es das Auge Saurons! Ich tippe mal das wird in den nächsten Minuten korrigiert.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #84 am: 3.08.2011 | 14:08 »
@Noir: ich habe gelesen, dass die Würfel auch kommen sollen  :d

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #85 am: 3.08.2011 | 14:10 »
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARG! Das habe ich beim Übersetzen vergeigt. Natürlich ist es das Auge Saurons! Ich tippe mal das wird in den nächsten Minuten korrigiert.

Alles klar! Scheffe hat's gerichtet.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Noir

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #86 am: 3.08.2011 | 14:14 »
Kann passieren ;) Was fangen die Bösewichte auch alle mit S an? ;) Sauron...Saruman...ist doch alles das Selbe ~;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #87 am: 3.08.2011 | 14:19 »
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARG! Das habe ich beim Übersetzen vergeigt. Natürlich ist es das Auge Saurons! Ich tippe mal das wird in den nächsten Minuten korrigiert.

Tihihi. Das habe ich komplett überlesen. Ich dachte gestern auch Das Auge Sarumans? Jaja, stimmt schon.
Rebellion? Läuft gut!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #88 am: 3.08.2011 | 14:38 »
Alles klar! Scheffe hat's gerichtet.

Er hat's aber nur beim zweiten Mal korrigiert. Einen Satz vorher steht immer noch Saruman -- dieser Lump will sich halt einfach nicht geschlagen geben!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #89 am: 3.08.2011 | 16:04 »
Das liest sich doch tatsächlich spannend. Wenn die deutsche Version "nur" ein Hardcover ist...wird es dann Würfelboxen geben, die man nachkaufen kann?

Laut Verlagsankündigung wird es die Würfel auch einzeln geben, ja.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #90 am: 3.08.2011 | 16:12 »
Ich hoffe nur, dass sie die Magie entsprechend beschneiden, so dass wir keine Feuerballwerfer dazwischen haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #91 am: 3.08.2011 | 16:24 »
Ich hoffe nur, dass sie die Magie entsprechend beschneiden, so dass wir keine Feuerballwerfer dazwischen haben.

+1

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #92 am: 3.08.2011 | 17:28 »
Ich hoffe nur, dass sie die Magie entsprechend beschneiden, so dass wir keine Feuerballwerfer dazwischen haben.

Aber bitte nicht zuuuuuu sehr. Brennende Tannenzapfen sind Pflicht!  :D

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #93 am: 4.08.2011 | 16:12 »
Hat sich jemand schon das mittlerweile verfügbare PDF gekauft?
« Letzte Änderung: 4.08.2011 | 16:18 von Andhur »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #94 am: 4.08.2011 | 17:17 »
Nein, ich wollte eigentlich auf die Printversion warten. Wobei ich "Der Eine Ring" schon gerne auf der MittelerdeCon am 17./18. September als SL vorstellen würde. Mal sehen wie das zeitlich hinhaut. Das PDF wäre eine Notlösung für mich.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #95 am: 4.08.2011 | 18:52 »
...bin weich  :pray: geworden und ziehe es mir gerade. Dafür spielt meine Gruppe morgen Abend "The One Ring".  :d

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #96 am: 4.08.2011 | 19:03 »
...bin weich  :pray: geworden und ziehe es mir gerade. Dafür spielt meine Gruppe morgen Abend "The One Ring".  :d

 ~;D

na dann aber fleißig eindrücke gepostet!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #97 am: 4.08.2011 | 19:05 »
Respekt  :d Heute gezogen, morgen gespielt... und dazwischen noch gelesen und verstanden. Das würd ich nie schaffen.

Ich hadere auch mit mir. Die Vorbestellung steht schon, aber ich kanns nicht abwarten. Wobei ich das von C7 doch eh als PDF bekommen sollte, wenn ich es als Buch kaufe. Weiß jemand, ob der F-Shop in das Programm miteingebunden ist? Uhrwerk ist ja schließlich C7-Vertreiber für Deutschland....
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #98 am: 6.08.2011 | 13:38 »
Mein Eindruck nach dem ersten Anspielen: The One Ring ist unglaublich vielversprechend.

Das Spiel hat eine tolle Aufmachung, wunderschöne Zeichnungen und ist auch so ein ästhetischer Hochgenuss.
Ich bin gespannt, wie das ganze als Hardcover wirken wird.
Der Aufbau und die Reihenfolge der einzelnen Kapitel und Themenabschnitte sind "gewöhnungsbedürftig" und wirken durcheinander. Zum Beispiel beginnt die Charaktererschaffung etwas spät, der Abschnitt mit den Definitionen spielrelevanter Begriffe kommt erst nach der Beschreibung des Wilderlandes...etc. Nichts ist wirklich schlimm, aber man hätte es eleganter lösen können.

Die Charaktererschaffung ging gestern relativ zügig, da einerseits alle Spieler mit Mittelerde und dem Wilderland vertraut sind (MERS, ROLEMASTER und HdR-RPG), außerdem habe ich sie als "Loremaster"/Spielleiter durch die einzelnen Passagen des Prozesses geführt. Hätte ich meinen Spielern das Regelwerk in die Hand gedrückt und gesagt "macht mal", hätte das ganze sicher um einiges länger gedauert.
Es wird ausschließlich mit "templates" gearbeitet, es findet also kein Würfeln statt (mit einer Ausnahme für Spieler, die nicht genau wissen, was sie wollen). Dass es nur sechs Kulturen gibt, wurde von meinen Spielern bisher nicht bemängelt.
Wir brauchten ungefähr eine Stunde für einen Zwerg vom Einsamen Berg, einen Hobbit aus dem Auenland und einen Bardinger aus Seestadt.

Nun zur gestrigen Runde: Es war von Beginn an ein toller Rollenspielabend, der bis tief in die Morgenstunden ging. Ich habe mich dazu entschieden, "The marsh Bell" (das Einführungsabenteuer aus dem Buch) zu leiten - aus reiner Bequemlichkeit (ein Tag Vorbereitung ist doch sehr knapp für ein brandneues System). Das Abenteuer selbst ist ganz okay für ein kleines Einstiegsabenteuer, geradlinig und gut ausgearbeitet.
Die neuen Regelmechnismen für "Encounter" finde ich toll und kamen auch gut bei der Gruppe an. Wir hatten gestern zwei wichtige "Zusammentreffen" bei denen diese Regeln zum Tragen kamen. Einmal zu Beginn beim Auftraggeber Glóin, was von der Gruppe gut geschafft wurde und später beim Kontakt mit Galion, einem Elb, der die Abenteurer hat übel auflaufen lassen. Man muss dazu sagen, dass der Elb eine schwierige Begegnung war.
Zu Galion: Dieser muss Strafdienst im Sumpf schieben, da er damals wegen Drunkenheit die Flucht der Zwerge aus den Verliesen Thranduils ermöglicht hatte ("Der kleine Hobbit"). Natürlich ist er seitdem nicht gut auf Zwerge und Hobbits zu sprechen... blöd für die Gruppe, witzig für die Spielrunde.

Der Kampf ging zunächst etwas zäh. Schuld waren meiner Meinung nach weniger die Kampfregeln, sondern die Unerfahrenheit mit jenen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es beim nächsten mal flüssiger von der Hand geht. Ich will zu den Kampfregeln nicht viel sagen, da man sie nicht "kurz" erklären kann.
Aber: Der Gruppe haben sie gut gefallen. Für mich sind sie noch etwas "zu kompliziert", was sich aber bald legen sollte.

Die  Regeln für das Reisen kamen ebenfalls gut an, denn endlich hat man als Spielleiter/Loremaster ein System, um das endlose "Rumlatschen" auch interessant und abwechslungsreich gestalten zu können. Leider befürchte ich, dass Reisen über große Strecken mit vielen unterschiedlichen Gegenden zu Würfelorgien ausarten könnten. Leider kann ich das noch nicht ausreichend bewerten.


Alles in allem bin ich bisher begeistert. "TOR" fühlt sich anders als das Coda-System an und ist radikal anders als MERS.
Für mich ist es das bisher beste Rollenspiel für Mittelerde, aber das ist eine sehr persönliche Einschätzung.

Den Spielern hat es jedenfalls total gefallen und Pläne für folgende Runden wurden auch schon gemacht. Was will man mehr.  


Beste Grüße,

Andhur
« Letzte Änderung: 6.08.2011 | 14:39 von Andhur »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #99 am: 6.08.2011 | 13:52 »
Cool, danke für deinen Spielbericht. Das macht das Warten zwar nicht unbedingt einfacher, aber ok, damit muss ich dann wohl leben  ;).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis