Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 253321 mal)

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1425 am: 13.08.2025 | 20:15 »
Wenn man aber Setting/Kampagne inklusive Charaktererschaffung ordentlich vorsortiert bekommt, ist mMn das größte Hindernis weg.
Jo, da bin ich ganz bei dir!  :d

Um so mehr würde ich mir massentaugliche Setting-/World-Books für die 4e oder noch besser entsprechende Starterboxen  wünschen, die wirklich so einen "Direkt-Loslegen"-Ansatz im Blick haben.

Was ich mir als "Mediensprung" aber gefallen ließe, wäre ein - wie gesagt bereits vorsortiertes - PDF o.Ä., wo man quasi als digitale Variante des Harnmaster-Ansatzes sein eigenes Regelwerk mit entsprechend ein- und ausgeblendeten Optionen zusammenstellen kann.

Das wäre in der Tat sehr cool!  :) So wie ich mir das vorstelle könnte SJG das am Ende sogar als bezahlten web-basierten Cloud-Service anbieten IMHO, in der Art das man einen Wizard hat, der einem diverse Fragen zum eigenen Setting stellt, auf Wunsch mit Tipps etc., die dann im Hintergrund zu einer großen Regel-Parameterliste führen. Alternativ oder zusätzlich kann man auch direkt "Häkchen" in der großen Parameterliste klicken. Und dann steht am Ende der "Generate PDF"-Button, wo man eine Regelbuchversion rauskriegt, die für die eigene Gruppe lizensiert ist und kostenfrei per Mail an alle Mitspielenden rausgeht, mit exakt den Kampagnenrahmendaten und nur genau dem was man als Optionen drin haben wollte 8)

...vielleicht sollten wir die Idee mal einreichen bei denen... :P
« Letzte Änderung: 13.08.2025 | 20:17 von OldSam »

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #1426 am: 27.10.2025 | 18:35 »
Moment mal - Evil Stevie hat sich schon vor Tagen verplappert, und das wurde hier noch nicht diskutiert?

https://forums.sjgames.com/showthread.php?t=205432

TL, DR: Wenn ich es richtig verstehe, kommt eine erweiterte Neuauflage des Grundregelwerks.

Nix wirklich neues, aber schön, dass sich noch gekümmert wird.
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #1427 am: 27.10.2025 | 20:27 »
Moment mal - Evil Stevie hat sich schon vor Tagen verplappert, und das wurde hier noch nicht diskutiert?

https://forums.sjgames.com/showthread.php?t=205432

TL, DR: Wenn ich es richtig verstehe, kommt eine erweiterte Neuauflage des Grundregelwerks.

Nix wirklich neues, aber schön, dass sich noch gekümmert wird.

Bin durchaus ein bisschen gespannt darauf, auch, wenn sie inhaltlich wohl wirklich nichts ändern wollen, sondern nur sprachlich verbessern und modernisieren und das Layout verbessern. Sogar alle Seitenverweise sollen erhalten bleiben, sodass alle Supplements uneingeschränkt nutzbar bleiben. Und dann sollen wohl noch um die 25 Seiten mit best of Zusatzregeln dazukommen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #1428 am: 31.10.2025 | 15:25 »

Both in the GURPS channel of the Steve Jackson Games Discord, and on the Unofficial GURPS Discord, there were reports on October 19th that Steve Jackson / Steve Jackson Games announced plans for a GURPS 4th Revised at Gamehole Con.

Danke für den Hinweis, hatte in letzter Zeit tatsächlich nichts bei SJG gelesen, aber das ist mal eine sehr schöne Nachricht!   :d

Hoffentlich können sie auch die Gelegenheit nutzen ein paar Mini-Fixes einzubauen (also "Rückfluss" von Optimierungen / Klärungen aus den neueren Veröffentlichungen) aber neues Layout des Basic Sets mit Optimierungen zur Lesbarkeit / Benutzbarkeit und einige sprachliche Verfeinerungen sind schon allein ne coole Sache, neben den "Bonusregel"-Ergänzungen... Bin gespannt was das gibt! :)
« Letzte Änderung: 31.10.2025 | 15:27 von OldSam »

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #1429 am: 31.10.2025 | 22:42 »
Auf der Gurps Seite sieht man jetzt ein bisschen mehr:

https://www.sjgames.com/gurps/
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #1430 am: Heute um 10:45 »
Ich liebäugele zum ersten mal seit ich die dritte Edition auf Deutsch gespielt habe wieder mit GURPS ... angestoßen durch die Revised-News habe ich noch mal GURPS lite gelesen und festgestellt, dass das ja schon ein ziemlich vollwertiges System ist und das Kampfsystem dabei in seinen Grundzügen auch nicht komplizierter ist als z.B. Dragonbane, das ich gerade spiele, und ziemlich schlüssig und übersichtlich mit Verteidigung und Kampfpositionen umgeht.
Außerdem ist GURPS auch der absolute Gegenpol zu Daggerheart, das mir gerade sehr gefällt, und zu meinem All-time-Favourite RSP Troika!. Und ich möchte wirklich mal Banestorm/Yrth bespielen.

Habe mir deshalb jetzt Banestorm (wieder) gekauft. Mal sehen, ob das zusammen mit GURPS Lite und dem Magiesystem aus den Basic Rules zusammen ein "realistisches" System auf für mich brauchbarem Crunchniveau ergibt.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #1431 am: Heute um 17:11 »
Sehr cool! Ich finde Banestorm/Yrth sehr interessant, konnte aber noch nie in dem Setting spielen. Meiner Meinung nach ist die 3e Version (also "GURPS Fantasy") auch sehr gut. Dafür gab es sogar ein Abenteuer (Harkwood), einen Abenteuerband (Fantasy Adventures, aber vorsicht: da ist ein sehr rassistisches Abenteuer drin, was heute gar nicht mehr geht) und Tredroy. In manchen anderen GURPS Sourcebooks waren, IIRC, auch kleine Snippets an den Seitenrändern, die sich auf Yrth bezogen. Auch Orcslayer, das eigentlich für Man to Man veröffentlicht wurde, lässt sich ohne große Probleme nach 3e oder 4e konvertieren.

Und falls GURPS zu komplex ist, gibt es The Fantasy Trip als Ersatz.

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #1432 am: Heute um 17:31 »
Sehr cool! Ich finde Banestorm/Yrth sehr interessant, konnte aber noch nie in dem Setting spielen. Meiner Meinung nach ist die 3e Version (also "GURPS Fantasy") auch sehr gut. Dafür gab es sogar ein Abenteuer (Harkwood), einen Abenteuerband (Fantasy Adventures, aber vorsicht: da ist ein sehr rassistisches Abenteuer drin, was heute gar nicht mehr geht) und Tredroy. In manchen anderen GURPS Sourcebooks waren, IIRC, auch kleine Snippets an den Seitenrändern, die sich auf Yrth bezogen. Auch Orcslayer, das eigentlich für Man to Man veröffentlicht wurde, lässt sich ohne große Probleme nach 3e oder 4e konvertieren.

Und falls GURPS zu komplex ist, gibt es The Fantasy Trip als Ersatz.

Für die vierte Edition gibt es auch noch ein paar Sachen zusätzlich: Abydos (Nekromanten-Stadt-Beschreibung) als pdf, und in fast allen Fantasy-Folk-PDFs gibt es wohl Abschnitte zu den jeweiligen Völkern auf Yrth. Und eine weiter pdf is anscheinend schon seit einer Weile im Lektorat ... Tredroy ist wahrscheinlich im Banestorm-Band aufgegangen, der hat zumindest ein sehr umfangreiches Kapitel zu der Stadt.

Na ja, ich bekomme voraussichtlich morgen meine Printausgabe, dann werde ich erst einmal ein bisschen darin schmökern. Im Zweifelsfall kann ich ja wie gesagt auch immer alles mit Dragonbane bespielen, aber auf GURPS hätte ich auch schon mal wieder Lust ...

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #1433 am: Heute um 20:13 »
Habe mir deshalb jetzt Banestorm (wieder) gekauft. Mal sehen, ob das zusammen mit GURPS Lite und dem Magiesystem aus den Basic Rules zusammen ein "realistisches" System auf für mich brauchbarem Crunchniveau ergibt.

Klingt gut! :d Ich spiele tatsächlich (aktuell als Spieler) auch grad ein Banestorm-Abenteuer, sind nette Ideen drin und macht viel Spaß  :) Wir haben einfach ganz salopp nach Bedarf Teile der Welt in unser eigenes World Building mit integriert, weil wir mit wechselnden GMs gamen nach dem explorativen Motto das man sieht was hinter dem Horizont kommt, wenn man dort ankommt bzw. in eine Richtung speziell nachfragt...   ;) :P   Wir nutzen primär die Materialien aus dem Dungeon Fantasy RPG (was quasi zu 98% mit GURPS4-Regeln funktioniert)

Frag sehr gerne nach, wenn bei dir bestimmte Fragen aufkommen bzw. ist auch generell immer schön zu hören, wenn du ein paar erste Erfahrungen teilen magst...!  :)

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #1434 am: Heute um 20:18 »
PS: Kurze Empfehlungen noch aus meiner Erfahrung:

Bzgl. Magie (Spell Magic) würde ich selbst das Magic-Buch noch dazu nehmen einfach wg. der Anzahl verfügbarer, direkt auswählbarer Zauber, neue Regeln kommen ja praktisch nicht dazu, aber vielleicht reichen dir die im Basic auch aus...

Eine Nahkampfregel würde ich ergänzen zu Lite, nämlich "Deceptive Attack" (Täuschender Angriff), dabei nimmst du eine freiwillige Erschwerung von -2, -4 etc. hin, um den Gegner einen Abzug von -1, -2 etc. auf seine aktive Verteidigung reinzudrücken (also -1 Defense pro -2 auf Attack). Das ist eine sehr gute Regel, um allgemein "smartere" Attacken abzubilden und kompentere Gegner sehr viel sinnvoller anzugehen ohne lange Attacke/Parade-Serien...

Good luck soweit!  :d
« Letzte Änderung: Heute um 22:18 von OldSam »

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #1435 am: Heute um 20:27 »
Ja, Magic ist echt sehr sinnvoll. Zusätzlich würde ich noch Martial Arts empfehlen. Das hat OldSam ja eh schon angedeutet mit der Deceptive Attack. Zu Martial Arts gibt es noch eine PDF-Erweiterung "Yrth Fighting Styles". Das ist sehr cool.

Ansonsten muss ich (wie bereits schon einmal an anderer Stelle) sagen, dass ich GURPS 3 intuitiver finde als GURPS 4. Beim Basis-Set / Basic-Set von GURPS 3 hatte man noch den Eindruck, dass es da primär um das Abbilden eines Fantasy-Settings geht. Entsprechend gibt es weniger Ballast und sogar Regeln für so Sachen wie Mietlinge anheuern. Von einem game-mechanischen Standpunkt aus gesehen hat GURPS 4 sicher die besseren Regeln, aber sie überfordern manchmal durch ihre Modularität und sind viel generischer angelegt als in vorherigen Editionen. Die Templates in Banestorm sind aber sehr cool und nicht so overpowered wie bei Dungeon Fantasy. Da schwitzt man als GM schon bisweilen, wenn die SC alles wegschnetzeln und nach mehr Challenge verlangen.

Wenn man dagegen mit GURPS Lite spielt, dann spielt man ja eh mit GURPS 3 Lite, weil da bei GURPS 4 Lite einiges entfernt wurde.