Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Heilung - Wie paßt sie zu einem schnellen System?

<< < (9/12) > >>

MarCazm:

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 13:16 ---mir ist inzwischen klar das bei Solomon Kane diese harten Heilungsregeln gewünscht sind.

Ich möchte jetzt aber ein paar Möglichkeiten haben die auch in den Grundregeln schon harten Regeln auf zu weichen.
Da ich mich absichtlich, als Spielleiter, auf das deutsche Material beschränke würde mich interessieren wie die Regelungen den in den leichteren Settings aussehen.

--- Ende Zitat ---

Wenn dir schon die Regeln aus dem GRW als zu hart erscheinen...

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 13:16 ---Die Tabelle auf Seite 132 bietet +1 für eine medizinische Versorgung von 1941 oder besser an. Ab einer Versorgung von 2010 und besser gibt es tatsächlich +2 als Bonus.
Die Modifikatoren gelten für Heilung über Heilen und für die natürliche Heilung.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht schaust du dir nochmal die Tabelle dazu im Kane Regelwerk etwas genauer an. Denn auch ad ist ein +2 möglich, wenn man z. B. Chirurg ist. Knowledge (Medicine) oder (Surgery) auf nem entsprechenden Wert und zing hat man noch ein +2.

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 13:16 ---Zu argumentieren die entsprechende Ausrüstung würden das Talent heilen entwerten ist aus meiner Sicht etwas kurz gegriffen. Die Boni auf Parade oder die Möglichkeit Rüstungen zu entwerten bei den entsprechenden Waffen entwerten doch nach Meinung der Autoren die passenden Talente auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Eben und dafür gibt es ja das Healer Edge!

Arkam:
Hallo zusammen,

ja schon die Basis Regeln sind mir in diesem Punkt zu hart.
Und unser Spielleiter bei Solomon Kane wurde davon auch etwas überrascht.

Leider beziehen sich die angegebenen Modifikationen nicht auf das Heilen sondern auf die natürliche Heilung. Denn +2 Modifikator hätten wir also auf unsere Würfe für die natürliche Heilung bekommen.

Moment weil Ausrüstungsboni bei den Waffen die Talente nicht entwerten gibt es das Heilen Talent und keinen Ausrüstungsboni?
Na ja wie auch immer der "Medical Chest" bei Solomon Kane ist ja beschrieben und bringt einen +2 Bonus auf Heilen von diseases. Wenn man diseases als Leiden Mal großzügig auslegt also nicht nur bei Krankheiten sondern auch bei Wunden.
Das wäre dann ja schon ein Bonus den ich erwartet hätte.
Da macht die Sache dann auch ohne Regel biegen wieder Sinn. Denn auch bei ordentlich verwundeten Charakteren hätte man dann einen 6 Anwurf: 4 als Basis + 4 über Wunden bei Heiler und Patient -2 über den Medical Chest.
Zusammen mit dem Talent Heiler wird das ganze dann zwar immer noch kein Gänseblümchen Setting aber es muss schon knüppelhart kommen wenn als Ergebnis eine 1 heraus kommt.

Das gleiche werde ich wohl auch bei meinem Tharun Setting zulassen +1 über Heilkräuter und verbessertes Verbandsmaterial und +2 über spezialisierte Ausrüstung die man über Gilden oder für einen hohen Preis bekommt.

Denn Munchkin in mir würde doch Mal interessieren wo er nachlesen kann das die Boni von mehreren Charakteren mit dem Talent Heilen nicht aufaddiert werden. ;-)
Denn das Talent erfordert ja nicht etwa das man Heilen kann. Zudem bringt es einem faktisch die Fertigkeit Heilen auf W4 denn der Malus für ungelerntes Heilen entfällt.

Gruß Jochen

Eulenspiegel:
Du könntest einfach die Regeln aus PotM nehmen und mit diesen dann Solomon Kane spielen.
(Dann hat man halt keine Dar&Gritty Monsterjagd, sondern eher eine cineastische Monsterjagd im Piratenstil.)

Arkam:
Hallo Eulenspiegel,

dann werde ich mich Mal ans Lesen machen.
Was davon dann unser Spielleiter übernimmt und ob sich die Köpfe in der Runde vielleicht bis dahin abreagiert haben werde ich hier auf jeden Fall berichten.

Gruß Jochen

MarCazm:

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 14:19 ---Denn Munchkin in mir würde doch Mal interessieren wo er nachlesen kann das die Boni von mehreren Charakteren mit dem Talent Heilen nicht aufaddiert werden. ;-)

--- Ende Zitat ---

Nennt sich Cooperative Rolls. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln