Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Heilung - Wie paßt sie zu einem schnellen System?
Zornhau:
--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 14:19 ---Denn Munchkin in mir würde doch Mal interessieren wo er nachlesen kann das die Boni von mehreren Charakteren mit dem Talent Heilen nicht aufaddiert werden. ;-)
--- Ende Zitat ---
Sie werden NICHT aufaddiert, aber es gibt die Möglichkeit, daß mehrere Charaktere UNTERSTÜTZEND mithelfen.
Das hatte ich ja schon beim Vorschlag einen NSC-Heiler mitzuführen dargelegt: Die Unterstützer würfeln ihr Healing (ggf. mit Healer Edge) und für einen Erfolg und jeden Raise geben sie +1 auf den Healing-Wurf des die Behandlung führenden Charakters. Bei einem Mißerfolg geben sie keinen Bonus, bei einer 1 bzw. einem Kritischen Fehlschlag geben sie -1 auf den Healing-Wurf.
Beispiel:
Heiler der Gruppe hat Healing d8 und Healer Edge. Ein weiterer Charakter der Gruppe hat Healing d6 noch einer Healing d4. Ein NSC-Heiler ist mit Healing d8 und Healer Edge auch noch beteiligt (aber ein Extra). Ergebnisse der Unterstützung: Charakter mit d6 schafft einen Erfolg mit Raise => +2. Charakter mit Healing d4 macht einen kritischen Fehler (bindet am Hals ab oder so etwas) => -1, NSC-Heiler (Extra) schafft einen normalen Erfolg => +1. In der Summe also bekommt der Heiler der Gruppe auf seinen Healing-Wurf d8 +´2 (Healer Edge) + 2 (Charakter A) - 1 (Charakter B) + 1 (NSC-Heiler) = d8 + 4. Damit heilt er dann schon recht ordentlich - auch bei schweren Wunden, für die er statt einer TN 7 nur noch eine TN 3 mit d8 Skill Die und Wild Die schaffen muß.
(Nebenbemerkung: Diese Unterstützungen wirken so ähnlich wie die Variable Augments in HeroQuest/HeroWars - sie müssen nicht einmal immer derselbe Skill sein, sondern es könnte jemand mit Knowledge (Surgery) auch einen Healing-Wurf unterstützen. Oder jemand mit Knowledge (Herbalism) einen Healing-Wurf zur Behandlung von Vergiftungen.)
Arkam:
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mir Pirates otSM auch ein Mal angeschaut und habe dort die gleichen Heilungsregeln gefunden wie bei Solomon Kane. Ist es möglich das die Heilungsregeln keine Setting Regeln sind sondern die Regeln so in einer anderen Savage Worlds Version stehen?
Die Möglichkeit Unterstützung für den Heiler zu geben ist ebenfalls ein guter Hinweis.
Gemeint war allerdings der folgende Fall. Mein Charakter muss natürlich Heilen. In seiner Gruppe besitzen alle das Heilen Talent. Er bekommt also seinen +2 Bonus auf den Heilungswurf. Aber doch wahrscheinlich nicht einen +6 Bonus da ja drei Charaktere mit Heilen Talent sich um den Charakter kümmern können. Sie können ja jeweils 5 Charaktere unterstützen.
Wie gesagt eine reine Munchkin Frage. ;-)
Gruß Jochen
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Arkam am 26.02.2010 | 09:41 ---Ist es möglich das die Heilungsregeln keine Setting Regeln sind sondern die Regeln so in einer anderen Savage Worlds Version stehen?
--- Ende Zitat ---
Möchtest du wirklich nochmal die selben Antworten bekommen wie zuvor? ::)
--- Zitat von: Arkam am 26.02.2010 | 09:41 ---Gemeint war allerdings der folgende Fall. Mein Charakter muss natürlich Heilen. In seiner Gruppe besitzen alle das Heilen Talent. Er bekommt also seinen +2 Bonus auf den Heilungswurf. Aber doch wahrscheinlich nicht einen +6 Bonus da ja drei Charaktere mit Heilen Talent sich um den Charakter kümmern können. Sie können ja jeweils 5 Charaktere unterstützen.
Wie gesagt eine reine Munchkin Frage. ;-)
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass ich in dem zitierten Teil kein Fragezeichen finden kann ( ;) ) gehe ich davon aus, dass du wissen möchtest, ob der Charakter für jeden Mit-SC, der über das Talent "Heiler" verfügt einen Bonus auf seinen Wurf auf natürliche Heilung bekommt.
Ich sehe nicht, was dagegen spräche.
Arkam:
Hallo Darkling,
wenn ich die angebliche Setting Regel in zwei recht unterschiedlichen Setting finde will ich das "Ja ist eine Setting Regel noch Mal lesen."
Die Frage zum Beispiel findet sich im Posting etwas über dem Beispiel. ;-)
Dagegen spricht eigentlich nichts aber ein +6 Bonus bei Savage Worlds ist ja schon ein rechter Hammer.
Gruß Jochen
Zwart:
Wenn drei Spieler für ihre Charakter eine Steigerung aufgeben um diesen Bonus zu bekommen? Warum nicht?
Die Vorstellung finde ich übrigens sehr amüsant. Das muss dann am Lagerfeuer so ein bisschen wie drei hintereinandersitzende sich lausende Affen aussehen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln