Autor Thema: Das wilde Aventurien  (Gelesen 146803 mal)

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Taschenschieber

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #650 am: 31.12.2011 | 19:22 »
Na ja. Die 6h haben auch den Vorteil, dass man als SL etwas weniger rumhandwedeln muss, wann wieder eine Stunde rum ist.

Offline McCoy

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #651 am: 2.01.2012 | 10:33 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ganze Arbeit und die Möglichkeit Aventurien neu zu entdecken.
Er ist tot, Jim!

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Offline K3rb3r0s

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #652 am: 2.01.2012 | 11:22 »
Mhh, eigentlich wollte ich Fate DSA ausprobieren.
Aber ich denke das wilde Aventurien könnte meine Spielern eher liegen.

Danke für die großartige Arbeit!  :d
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline carthinius

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #653 am: 2.01.2012 | 21:09 »
Auch hier nochmal: Es wird noch in den nächsten Tagen eine Version 2.1a kommen, in der nochmal ordentlich korrekturgelesen und das Layout verbessert wurde. Es hängt jetzt leider ein bisschen an mir. Da ich grad ein wenig in den Seilen hänge dank dichter Nebenhöhlen, wird es wohl noch ein, zwei Tage dauern.
Wer also noch etwas in der Richtung loswerden will (idealerweise nur in Gestaltungsfragen, Zwart wird das Regelfass bestimmt nicht nochmal aufmachen wollen), dann habt ihr noch bis morgen Zeit!  8)
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Offline carthinius

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #654 am: 3.01.2012 | 16:21 »
Falls sich übrigens jemand berufen fühlt, dem einsamen Zant in der Chaos-Sektion durch ein paar weitere Beispieldämonen ein bisschen Gesellschaft zu verschaffen: Nur zu!
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Offline carthinius

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #655 am: 3.01.2012 | 18:56 »
Der gute Skyrock hat mal was gebastelt und im A!nderen Forum gepostet.
Ich zitier hier mal:
Zitat
Heshtoth (Niederer Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Faith W6, Heimlichkeit W6, Kämpfen W6, Spuren Lesen W10, Wahrnehmung W6
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe -1
* Arkane Resistenz
* Schwert: Stä + W6
* Arkaner Hintergrund (Wunder: Blakharaz) (10MP): Detect Arcana, Lower Trait (Peitschenhieb)

Nephazzim (Niederer Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W4, Konstitution W4, Stärke W4, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heimlichkeit W4, Kämpfen W4, Spellcasting W8, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe -1
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6
* Körperlos
* Arkaner Hintergrund (Magie) (10MP): Boost/Lower Trait (nur auf Untote), Draining Touch (Fantasy Companion; Alpträume), Zombie
(Hinweis: Körperliche Attribute reduziert, um damit Spellcasting zu kaufen, da sonst nicht als niederer Dämon mit zwei Karten baubar.)

Je-Chrizlayk-Ura (Eingehörnter Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W12, Stärke W12+5, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heimlichkeit W4, Kämpfen W6, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe +2
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6 (Heavy Weapon)
* Obese & Lame: Tougness +1, Pace -3, Running Die nur W4
* Zäh
(Hinweis: Klauen als Heavy Weapon deklariert, da stark genug um Mauern etc. einzureißen - zum Ausgleich dafür zwei Hindrances, um die relative Langsamkeit des Dämonen widerzuspiegeln.)

Tlaluc (Zweigehörnter Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W12, Stärke W6, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Burst W12, Heimlichkeit W4, Kämpfen W4, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe 0
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6
* Arkaner Hintergrund (Super Powers) (20MP): Burst (Gestankwolke)
Was meinen die Spezialisten? Kann mir jemand beim "Entdenglischen" helfen? :)
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Offline Scorpio

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #656 am: 4.01.2012 | 02:56 »
Dafür gibt es doch den Translation Guide von Savageheroes.de. :)
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Offline Spencer

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #657 am: 4.01.2012 | 04:16 »
bei den Trollen im Bestiarium ist die Robustheit falsch ausgerechnet, so wie ich das sehe.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #658 am: 4.01.2012 | 10:31 »
Hier die Dämonen ohne Denglisch. :)

Zitat
Heshtoth (Niederer Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Glaube W6, Heimlichkeit W6, Kämpfen W6, Spuren Lesen W10, Wahrnehmung W6
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe -1
* Arkane Resistenz
* Schwert: Stä + W6
* Arkaner Hintergrund (Wunder: Blakharaz) (10MP): Arkanes entdecken, Eigenschaft schwächen (Peitschenhieb)

Nephazzim (Niederer Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W4, Konstitution W4, Stärke W4, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heimlichkeit W4, Kämpfen W4, Zauberei W8, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe -1
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6
* Körperlos
* Arkaner Hintergrund (Magie) (10MP): Eigenschaft stärken/schwächen (nur auf Untote), Angst, Zombie
(Hinweis: Körperliche Attribute reduziert, um damit Spellcasting zu kaufen, da sonst nicht als niederer Dämon mit zwei Karten baubar.)

Je-Chrizlayk-Ura (Eingehörnter Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W12, Stärke W12+5, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heimlichkeit W4, Kämpfen W6, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe +2
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6 (Schwere Waffen)
* Fett & Lahm
* Zäh
(Hinweis: Klauen als Schwere Waffe deklariert, da stark genug um Mauern etc. einzureißen - zum Ausgleich dafür zwei Handicaps, um die relative Langsamkeit des Dämonen widerzuspiegeln.)

Tlaluc (Zweigehörnter Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W12, Stärke W6, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Strahl W12, Heimlichkeit W4, Kämpfen W4, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe 0
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6
* Arkaner Hintergrund (Superkräfte) (20MP): Strahl (Gestankwolke)

Die gefallen mir sehr gut, bitte einbauen. :)

Offline Sphärenwanderer

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #659 am: 4.01.2012 | 13:59 »
Wollt ihr eigentlich nicht meinen Charakterbogen in den Anhang packen? :)
« Letzte Änderung: 4.01.2012 | 14:01 von Sphärenwanderer »
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Offline carthinius

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #660 am: 4.01.2012 | 14:13 »
Wollt ihr eigentlich nicht meinen Charakterbogen in den Anhang packen? :)
klar, kann ich dranpacken! jetzt brauchen wir noch pregens und ein one-sheet. ;)
und die dämonen bau ich auch rein!
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #661 am: 4.01.2012 | 14:18 »
klar, kann ich dranpacken! jetzt brauchen wir noch pregens und ein one-sheet. ;)
und die dämonen bau ich auch rein!
:d Die hat Zwart irgendwo herumfliegen. ;)
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Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #662 am: 4.01.2012 | 15:03 »
Pregens für SW:WA als .odt damit sie möglichst leicht eingefügt werden können. Außerdem musste ich die noch an die aktuelle Version anpassen. :)

One Sheets
Der unbekannte Seemann
und
Der Mörderstein

ABER:
Die One-Sheets lese ich (oder wer anders) am besten lieber noch mal Korrektur. *g*

EDIT:
Oh ja..und dann gibt es da auch noch ein komplettes Abenteuer das seiner Zeit bei einem Wettbewerb eingereicht wurde und dann für SW angepasst wurde.

Begraben!

EDIT:
Link für die PreGens geändert.
« Letzte Änderung: 4.01.2012 | 15:35 von Zwart »

Offline carthinius

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #663 am: 4.01.2012 | 15:32 »
hui, viel material! soll das gestalterisch angeglichen werden nach dem korrektorat? Ich würde übrigens belchion wegen lektorat einfach nochmal fragen, der kann das gut!
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #664 am: 4.01.2012 | 15:40 »
Zitat
hui, viel Material!
Naja, was sich in zwei Jahren eben so ansammelt. ;)

Zitat
soll das gestalterisch angeglichen werden nach dem Korrektorat?
Das wäre natürlich super!
Ich hätte jetzt aber nicht danach gefragt. Das ist ja schließlich eine Menge Mehrarbeit die ich keinem aufhalsen möchte.

Ich werde Belchion aber trotzdem nochmal wegen dem Korrektorat anhauen.

Offline carthinius

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #665 am: 4.01.2012 | 16:21 »
Das wäre natürlich super!
Ich hätte jetzt aber nicht danach gefragt. Das ist ja schließlich eine Menge Mehrarbeit die ich keinem aufhalsen möchte.
Och, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. ^^
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Offline carthinius

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #666 am: 4.01.2012 | 23:14 »
Da fällt mir auf: Muss der Heldenbogen noch an die aktuelle Version angepasst werden oder ist der so schon okay?

PS: Yay, 666 Antworten!  :muharhar:
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #667 am: 5.01.2012 | 09:55 »
Bei den Fertigkeiten hat sich ja nicht mehr viel geändert, sollte also passen.

Bezüglich der Wissensfertigkeiten: Will man die wirklich so stark aufdröseln? MMn sollte es nur eine Wissensfertigkeit zu einem bestimmten Gebiet geben, wenn man damit etwas erreichen kann, das über die Allgemeinwissen-Fertigkeit hinausgeht. Bei Kriegskunst sind dies Boni auf Würfe beim Massenkampf (+ weiteren Extras in verschiedenen Settings), bei Magiekunde gibt es ebenfalls Bonin und sie ist Essentiell für manche Talente, Alchemie und Handwerks-Fertigkeiten erlauben das Herstellen von nützlichem Werkzeug - harte Fakten also.

Doch Geschichtswissen, Heraldik, Götter & Kulte, Tier & Pflanzenkunde (mMn schon in Überleben enthalten), Sagen & Legenden etc. sehen für mich völlig nutzlos aus und sind doch nur ein bodenloses Loch für Steigerungen, indem sie das Allgemeinwissen um eigentlich alle seine Anwendungsgebiete betrügen.

Auch finde ich den Satz, dass wenn ein Held eine Wissenfertigkeit besitzt, der SL dafür verantwortlich ist, sie regelmäßig anwenden zu lassen, fragwürdig. Genau anders herum sollte es sein: Nur das verdient eine Fertigkeit zu sein, was auch regelmäßig angewendet wird.
« Letzte Änderung: 5.01.2012 | 09:58 von Sphärenwanderer »
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Taschenschieber

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #668 am: 7.01.2012 | 18:17 »
Nuja, auch eine Fertigkeit kann letzten Endes eine Flag sein, die signalisiert, was der Spieler gerne mal tun würde.

Dem SW-Ansatz steht das aber freilich entgegen.

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #669 am: 8.01.2012 | 17:35 »
Nuja, auch eine Fertigkeit kann letzten Endes eine Flag sein, die signalisiert, was der Spieler gerne mal tun würde.

Dem SW-Ansatz steht das aber freilich entgegen.
Man sehe nur mal in den aktuellen Thread Alternative Fertigkeitenliste.

Ganz besonders schlimm finde ich Heraldik als Wissensfertigkeit. Ein Talent bei DSA (dass die Fertigkeiten bei DSA Talente heißen, hat mich schon immer geärgert. ^^), das in meiner über zehnjährigen SPielzeit vielleicht zweimal zur sinnvollen Anwendung kam.

Wenn man es etwas spezieller haben möchte, würde ich eine Liste mit Wissens- & Fertigkeitsbereichen erstellen, von denen jeder Charakter zu Beginn ein paar kostenlos auswählen darf, um seine Allgemeinwissenwürfe zu spezifizieren. In den entsprechenden Bereichen erhält er dann +1 auf die Würfe. Bei zweimaligem Wählen desselben Bereichs +2. Kommen im Laufe der Heldenlaufbahn neue "Hobbys" hinzu, können sie einfach kostenlos erworben werden, sofern der SL zustimmt. Handwerk würde ebenso abgehandelt werden, nur eben mit jewels passenden Attributen.

Ist nur eine Idee, kann nicht beurteilen, wie spieltauglich das ist.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 17:43 von Sphärenwanderer »
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Taschenschieber

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #670 am: 8.01.2012 | 17:59 »
Heraldik würde ich eher in ein Wissensgebiet "Gesellschaft" einpassen. Das dürfte für SaWo-Verhältnisse breit genug sein.

Offline Skyrock

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #671 am: 8.01.2012 | 19:23 »
Wenn man es etwas spezieller haben möchte, würde ich eine Liste mit Wissens- & Fertigkeitsbereichen erstellen, von denen jeder Charakter zu Beginn ein paar kostenlos auswählen darf, um seine Allgemeinwissenwürfe zu spezifizieren. In den entsprechenden Bereichen erhält er dann +1 auf die Würfe. Bei zweimaligem Wählen desselben Bereichs +2. Kommen im Laufe der Heldenlaufbahn neue "Hobbys" hinzu, können sie einfach kostenlos erworben werden, sofern der SL zustimmt. Handwerk würde ebenso abgehandelt werden, nur eben mit jewels passenden Attributen.
Das ist der Ansatz von Realms of Cthulhu und funktioniert darin.
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Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #672 am: 8.01.2012 | 19:52 »
Das ist der Ansatz von Realms of Cthulhu und funktioniert darin.
Immer wieder lustig zu sehen, dass die Änderungen, die man spontan vorschlägt, so bereits offiziell umgesetzt wurden.  ;D
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Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #673 am: 8.01.2012 | 20:48 »
Die Hobbyfertigkeiten bei RoC finde ich persönlich völlig überflüssig, da sie letztlich nur das Charakterkonzept näher beleuchten.
Das breite Angebot an spezifischen Wissensfertigkeiten kann man sicher ebenso für überflüssig halten. Das ist allerdings der Weg der mir eher zu sagt und für den ich mich entschieden habe. Und er nicht zu letzt auch ebenso offiziell. Schließlich findet sich solches Angebot auch bei Hellfrost und es ist nichts weiter als der Absatz über Spezifisches Wissen in den Regeln in konkrete Formen gegossen.
Mir erschließt sich auch nicht der Unterschied ob ich festlege das ein Spieler eine Wissensfertigkeit "erfinden" kann zu dem sein Charakter potentiell tiefergehendes Wissen besitzt oder direkt ein paar von solchen Wissensfertigkeiten anbiete.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 21:14 von Zwart »

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #674 am: 9.01.2012 | 00:05 »
Aber sollte man nicht etwas wirklich Sinnvolles mit seinen teuer investierten Fertigkeitspunkten anfangen können? Wenn man solche Randbereiche wie Heraldik als eigene Fertigkeit einsetzt, bekommt man doch nichts für die Punkte. Und Sagen&Legenden ist doch wohl einer der Allgemeinwissenbereiche überhaupt. Es ist einfach die extrem ungleiche Gewichtung, die mir sauer dabei aufstößt.

Hmm... habe mir den Abschnitt in der GE nochmal durchgelesen. Es ist durchaus nach Regelwerk, so vorzugehen. Ich finde es jedoch nicht wirklich mit dem Design der Fertigkeiten vereinbar. Naja, allen wird man es ohnehin nicht recht machen können. Und für DSA-Spieler ist der Ansatz mit den Wissenfertigkeiten wahrscheinlich ohnehin der beste. :)
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