Autor Thema: Das wilde Aventurien  (Gelesen 153117 mal)

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Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #900 am: 6.12.2019 | 16:41 »
Was soll das denn bei Savage Worlds abbilden bzw. was soll man mit den QS anfangen können?

Was geht, wurde ja schon abgebildet.

Offline PurrtonDeMiau

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #901 am: 6.12.2019 | 17:10 »
Beispiel: Held untersucht einen leblosen Körper. Bei einem Erfolg stellt er fest, dass es eine Leiche ist. Bei einer QS die Todesursache, bei 2 QS den Todeszeitpunkt und bei 3 QS sogar die Hobbys des Toten.

Also eine so genaue Abstufung ist natürlich auch mit den Steigerungen von Savage Worlds machbar, aber ich denke bei DSA erreicht ein kompetenter Charakter in der Regel eher mehr QS, als bei Savage Worlds.



Offline tartex

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #902 am: 6.12.2019 | 17:18 »
Ich würde ja mal schauen, ob es nicht reichen würde mit +4 jeweils 2 Qualitätsstufen abzubilden (und aufzurunden).

Also:
SW-Erfolg: 2 QS
SW-Raise: 4 QS
SW-Doppel-Raise: 5+ QS
« Letzte Änderung: 6.12.2019 | 17:20 von tartex »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #903 am: 6.12.2019 | 17:42 »
Ganz ehrlich? Wenn Du so anfängst, wird das nichts mit Dir und Savage Worlds. Du fremdelst künstlich fremde Regeln in das System rein, die Dir nur Ärger bringen. Es gibt Erfolg und Steigerung. Das sollte reichen. Für wichtiges gibts noch die Dramatischen Herausforderungen, die ich auch gerne für längere Recherchen oder Artefaktentzauberung o.Ä. nutze.
Bei SW sind die Helden kompetent! Und wenn die erst bei einem Erfolg merken, dass ne Leiche tot ist...das findet doch ein Blinder mit seinem Stock raus!
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Offline PurrtonDeMiau

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #904 am: 6.12.2019 | 18:05 »
Zitat
Und wenn die erst bei einem Erfolg merken, dass ne Leiche tot ist...das findet doch ein Blinder mit seinem Stock raus!
Man möge es gerne durch ein besseres Beispiel ersetzen ;)

Zitat
ch würde ja mal schauen, ob es nicht reichen würde mit +4 jeweils 2 Qualitätsstufen abzubilden (und aufzurunden).
Das ist natürlich auch eine gute Idee für viele Situationen.
Für alles andere kann man ja tatsächlich nach Bedarf einfach auch eine Steigerung schon bei einem Erfolg+2 annehmen und kommt so auf kleinteiligere Schritte. Das sollte das System nun nicht sprengen und man hätte einen netten Kompromiss. Vielleicht muss es einfach in der Praxis getestet werden.


Offline carthinius

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #905 am: 8.12.2019 | 19:28 »
Für alles andere kann man ja tatsächlich nach Bedarf einfach auch eine Steigerung schon bei einem Erfolg+2 annehmen und kommt so auf kleinteiligere Schritte. Das sollte das System nun nicht sprengen und man hätte einen netten Kompromiss. Vielleicht muss es einfach in der Praxis getestet werden.
Nochmal: Nicht die Regeln konvertieren, damit tust du dir keinen Gefallen. Savage Worlds geht wesentlich gröber an Dinge heran als DSA (in jeder Inkarnation nach DSA1). Jetzt die Basismechanismen ändern zu wollen, um etwas aus DSA5 abzubilden, und dann auch noch "nach Bedarf", also quasi auf Sonderregelbasis, ist die DSAisierung von Savage Worlds. Das Ding heißt "Das Wilde Aventurien", weil es das Setting spielbar machen will, nicht "DSA-Savage-Worlds-Hybrid-Regelwerk".

Für den konreten Fall heißt das: Wenn du QS mit Raises zusammenwerfen willst, reduziere die QS-Level dramatisch und auf die Wesentlichen Infos. Brauchen die Spieler die Hobby-Infos der Leiche? Nein, das ist vielleicht ein DSA-Nice-To-Have, aber nicht spielrelevant. Gibt es an der Leiche etwas, das die Spielercharaktere bei ihren Nachforschungen schneller voranbringt? Dann finden sie das mit einem Raise heraus. Fertig, das war's. Nicht verkomplizieren, das will Savage Worlds gar nicht.
« Letzte Änderung: 8.12.2019 | 19:30 von carthinius »
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Offline tartex

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #906 am: 8.12.2019 | 19:35 »
Für alles andere kann man ja tatsächlich nach Bedarf einfach auch eine Steigerung schon bei einem Erfolg+2 annehmen und kommt so auf kleinteiligere Schritte. Das sollte das System nun nicht sprengen und man hätte einen netten Kompromiss. Vielleicht muss es einfach in der Praxis getestet werden.

Mir würde kaum eine Situation bei DSA einfallen, wo sich die Spieler einen übergroßen Vorteil verschaffen würden, wenn sie gleich 2QS haben. Tatsächlich macht sie das ein wenig heroischer, was ja nicht schadet.

Z.B. bei den Kreaturen sind die Infos bei 1 QS so mickrig, dass man gerne gleich mit 2 rausrücken kann.

Beispiel:
Zitat
QS 1: Werwölfe sind gefährliche Bestien, die sich während Vollmondnächten verwandeln.
QS 2: Lykanthropie ist eine Art Krankheit, die sich durch den Biss eines Werwesens übertragt.
QS 3+: Die Wunden eines Werwolfs heilen rasend schnell. Allerdings reagiert ein Werwolf sehr verletzlich auf Silberwaffen.

oder

Zitat
QS 1: Hyänen sollen Tiere sein, die im Riesland leben.
QS 2: Widderhyänen sollen Chimären sein, die der große Chimärologe Zurbaran erschaffen haben soll.
QS 3+: Widderhyänen lassen sich von Goblins abrichten.
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Offline PurrtonDeMiau

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #907 am: 9.12.2019 | 12:46 »
Ich glaube fast, dass ihr recht habt ;) Es soll ja gerade SW her, weil ich keine Lust auf die DSA Regeln hab.

Danke für den Input von euch!!!

Offline QuickAndDirty

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #908 am: 24.05.2024 | 14:01 »
Zunächst mal vorweg. Wildes Aventurien 3 finde ich super! Es ist die Wildeste von allen Editionen die ich bisher gesehen habe! ...Ich fand 2.3 nicht so toll, es war bestimmt nicht einfach die unnötigen Schnörkel abzuschleifen.
Ich liebe Wildes Aventurien 3 .


Es geht mal wieder um Tharun...
Tharunische Azarai sind ja schon quasi durch den Wunder Hintergrund abgebildet.
Ich würde gerne die Tharunische Runen Magie aufbauend auf Wildes Aventurien 3 versavagen.
Dann noch eine Waffenliste.

Gibt es gute Regeln für berittenen Luftkampf? In SW?



There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...