Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!

<< < (8/20) > >>

Skele-Surtur:
Ich weiß offen gesagt garnicht, wie groß der Marktanteil von L5R ist, aber IMHO kann sich die Übersetzung gar nicht lohnen. Andersrum würde ich sagen, dass es sich für dieses Spiel lohnt englisch zu lernen. :P

Äh, und was ist BT, nebenbei?

D. M_Athair:

--- Zitat von: TAFKAKB am 25.06.2010 | 22:09 ---Das Problem bei den Preisen deutscher Lizenzausgaben besteht darin, dass erstens Lizenzen üblicherweise Geld kosten (okay, im Fall von L5R vermutlich sogar nicht), dass zweitens deutsche Übersetzungen englischer Bücher im Mittel etwa ein Drittel mehr Zeichen umfassen und dass drittens der deutsche Markt erheblich kleiner ist, was viele Kostenhebel größerer Stückzahlen unmöglich macht.
--- Ende Zitat ---
Alles bekannt. Dennoch glaube ich, dass bei L5R ein Spiel ist, bei dem da am ehesten was gehen sollte.
Schließlich heißt das Spiel weder Warhammer noch D&D. Und: Bei Shadowrun geht's doch auch!

Heretic:
BT = Battletech.

Roland:

--- Zitat von: Ein am 25.06.2010 | 12:55 ---Bla, bla. Der Unterschied ist, dass *einer* das Buch kauft. Lädst du deine drei Freunde regelmäßig für 60 Euro ins Kino ein?

--- Ende Zitat ---

Schon das Knabberzeug, das bei den meisten Runden verzehrt wird, ist im Quartal wesentlich teurer als ein Regelwerk. Und bei den Massen an neuen Fernsehern für 500-1500 Euro, die vor der WM verkauft wurden, frage ich mich nicht wirklich, wo das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.

--- Zitat von: Fëanor am 25.06.2010 | 17:14 ---Was ich noch viel ärgerlicher finde ist, dass das Original 60$ kostet...d.h. 60 Euro sind gerade nochmal schlappe 30% mehr (vor kurzem warens noch 50%!) und das noch ohne Berücksichtigung, dass ich es bei Amazon für 40 $ bekomme (und dass das Gleiche fürs dt Buch eben dank der bescheuerten deutschen Buchpreisbindung nicht möglich ist). Im Endeffekt zahle ich also praktisch doppelt soviel für die deutsche Ausgabe. Da wundere ich mich dann nicht mehr, dass viele deutsche RPG Herausgeber klagen, die Ware ginge nicht übern Tisch.

--- Ende Zitat ---

Da haben wir das Problem von Wechselkurs und Kaufkraft. Wenn man die inländische Kaufkraft betrachtet, sind Dollar und Euro ungefähr gleichwertig, PC Spiele kosten in Euro und Dollar ähnlich viel, Hamburger, Kinokarten usw. und die Produktion von Rollenspielen auch.
Durch den vorteilhaften Wechselkurs sind englische Bücher im Moment in Deutschland recht günstig, das hilft den deutschen Verlagen aber leider nicht, ihre Kosten zu senken.

Eine Abschaffung der Preisbindung würde übrigens wahrscheinlich nicht zu niedrigeren Preisen im deutschen Rollenspielsektor führen, mit etwas Glück würden die Marktführer billiger werden, viele andere Spiele würden aber teurer oder gar nicht mehr produziert.

Skele-Surtur:
Also ich habe mir keinen neuen Fernseher gekauft: Hier steht ein Röhrengerät, dass ich von meinem Großvater geerbt habe und das werde ich benutzten, bis es abkackt.

Und für ein Grundregelwerk zahl ich keine 60 Mücken. Das ist absolut nicht drin. Die 3te gabs ja auch für 30 €uronen, also was soll jetzt dieser Instant-Wucher?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln