Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?

<< < (9/13) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: MarCazm am 12.03.2010 | 14:32 ---Is zwar nett aber gibt genug was es auch wieder unfair macht.
--- Ende Zitat ---
Was denn zum Beispiel?

--- Zitat von: MarCazm am 12.03.2010 | 14:32 ---Warum sollten überhaupt Bennies bis zum ende der Sitzung übrig bleiben?
--- Ende Zitat ---
Naja, hat bei euch noch nie jemand ca. 5 Minuten vor Ende der Sitzung einen Bennie bekommen?

Joerg.D:
Nein, weil ich finde das Leute die so etwas machen den Sinn des Spieles nicht verstanden haben. Bennies sind da um zu rocken und um vom SL bei gutem Spiel wie Kamelle im Karneval unter das Spielervolk gebracht zu werden. Sie schleifen außerdem die tödlichen Ecken des Spieles ab.

Wenn man sie zusätzlich zu XP umwandelt, dann nimmt man den Spaß aus dem Spiel und wirft dem SL Knüppel zwischen die Beine. Außerdem kommt so nie der reward cycle in Gang.

MarCazm:

--- Zitat von: Darkling am 12.03.2010 | 14:35 ---Was zum Beispiel?

--- Ende Zitat ---

Das wie immer die Bennie Horter mehr XP bekommen als die, die mit Bennies um sich schmeißen wie es gedacht ist.

--- Zitat von: Darkling am 12.03.2010 | 14:35 ---Naja, hat bei euch noch nie jemand ca. 5 Minuten vor Ende der Sitzung einen Bennie bekommen?

--- Ende Zitat ---

Nein. Richtung Spielende Bennies als SL rauszuhauen wo man weiß, dass die Sitzung dem Ende naht und es so gut wie keine Möglichkeit mehr geben wird Bennies auszugeben das wär Pseudokram. Hier Spieler nimm diesen Bennie er nützt dir nur jetzt nichts mehr. Dann gibt es eher keinen. Aber für ein schön ausgespieltes Abschlussszenario kann es wiederum einen XP zusätzlich geben von dem die ganze Gruppe aber was hat und das ganz ohne Bennie.
Diese Bennieübertragungskiste ist doch nur ne Lösung für die Spieler, die am Ende rumheulen, dass sie noch so viele Bennies übrig haben. Anstatt was zu finden womit sie von den Restbennies was haben sollen, wie wäre es mal mit dem Hinweis: Dann setzt die Dinger doch gefälligst mal ein!!!

Roland:
Ich hab schon einige Male kurz vor Schluss noch Bennies bekommen, die ich nicht mehr ausgeben konnte. Als SL dann zu sagen "Eigentlich wäre das jetzt ein Bennie wert, aber wir haben nur noch eine Viertelstunde Spielzeit, also gibts nichts." ist doch auch keine gute Lösung.

Zornhau:

--- Zitat von: Joerg.D am 12.03.2010 | 15:07 ---Nein, weil ich finde das Leute die so etwas machen den Sinn des Spieles nicht verstanden haben.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich ist das so. - Dummerweise ist auch der Entwickler von SW selbst einer dieser Leute. Schade, daß er den Sinn seines eigenen Spiels nicht verstanden hat. Schade, daß er auch trotz "offiziellen" Wegfalls der Bennie-zu-XP-Regelung weiterhin in seinen eigenen Runden daran festhält. - Wie gut, daß es ANDERE gibt, die sein Regelsystem und seine Intention BESSER verstanden haben.

--- Zitat von: Joerg.D am 12.03.2010 | 15:07 ---Bennies sind da um zu rocken und um vom SL bei gutem Spiel wie Kamelle im Karneval unter das Spielervolk gebracht zu werden.
--- Ende Zitat ---
Stimmt genau! - Und bei gutem Spiel 3 Minuten vor Spielsitzungsschluß, da gibt es nochmal eine VOLLE BREITSEITE der Kamellen-Kanonen des SW-Motto-F!F!F!-Wagens. Helau!

Und dann haben die Spieler 3 Minuten vor Spielsitzungsende GEROCKT und ihre Bennies bekommen. - Und dann? - Dann sollen sie diese nach 180 Sekunden "Einwirkzeit" dieses positiven Feedbacks wieder in den großen Topf zurückschmeißen, weil sie von den Bennies diese Spielsitzung ja nichts mehr haben werden, und auch die nächste nicht.

--- Zitat von: Joerg.D am 12.03.2010 | 15:07 ---Sie schleifen außerdem die tödlichen Ecken des Spieles ab.
--- Ende Zitat ---
Stimmt.

--- Zitat von: Joerg.D am 12.03.2010 | 15:07 ---Wenn man sie zusätzlich zu XP umwandelt, dann nimmt man den Spaß aus dem Spiel
--- Ende Zitat ---
Garantiert. - Ich muß mich als Spieler in unserer Hellfrost-Runde regelmäßig ZWINGEN überhaupt dieses spaßfreie Würfeln durchzuführen, ob ich mit meinen Bennies (so ich denn welche übrig habe) noch mal einen oder vielleicht auch zwei XP zusätzlich bekommen kann oder nicht. - Wo ist da denn der Spaß?

Und in den SW-Runden, die ich leite, habe ich mich schon lange ABGESTUMPFT gegen die enttäuschten, genervten, nahe am Weinen befindlichen Gesichter meiner Spielerschaft, wenn ich sie mit der verbalen Pistole auf der Brust ZWINGE gefälligst ihre Rest-Bennies in XP umzuwürfeln. Ich schätze, ich habe deshalb eine so hohe Spielerfluktuation in meinen Runden. Auf Nachfrage, warum schon wieder zwei Drittel meiner Spieler abgesprungen sind, bekomme ich stets zu hören: "Wegen der unsäglichen Bennie-zu-XP-Würfelei! Die haben das nicht mehr ertragen! Hör doch endlich auf damit!" - Einen Vorteil hat das aber: So lerne ich ständig NEUE Leute kennen! Mein Glas ist halbvoll, nicht halbleer.

--- Zitat von: Joerg.D am 12.03.2010 | 15:07 ---und wirft dem SL Knüppel zwischen die Beine.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Und nur der Spielleiter mit BEINEN AUS STAHL läßt diese Knüppel bei seinem mutigen und souveränen Ausschreiten ZERBERSTEN. (Außerdem ist das Bruchholz nett zum Feueranmachen.)

--- Zitat von: Joerg.D am 12.03.2010 | 15:07 ---Außerdem kommt so nie der reward cycle in Gang.

--- Ende Zitat ---
Der was? - Das steht aber nicht im SW-Regelbuch! - Was soll das denn sein? Ist das eine SETTINGSPEZIFISCHE Regel aus einer Conversion?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln