Medien & Phantastik > Sehen
[Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
Jed Clayton:
Es gibt zahlreiche Dinge, die ich an Tron immer mochte:
Die "Religion" der Programme, den Star-Wars-ähnlichen Befreiungskampf einer kleinen Truppe von Rebellen gegen eine übermächtige brutale Diktatur, und parallel dazu den Kampf der kleinen Gemeinschaft von Freunden, nämlich Flynn, Alan, Laura und Dr. Gibbs, gegen den riesigen übermächtigen ENCOM-Konzern und seinen bösen CEO. Das fand ich immer stark. Dazu hat der alte Film natürlich rundherum sehr viel Früh-80er-Flair.
Als Scifi-Unterhaltungsfilm dieser Ära (frühe 80er) gehört Tron für mich immer noch zu den besseren seiner Art. Ein Streifen, der wirklich lang in Erinnerung bleibt, selbst bei Leuten, die keine Scifi-Nerds sind und ihn vielleicht nur ein einziges Mal gesehen haben.
In diesem Zusammenhang denke ich übrigens auch, dass Tron: Legacy gar nicht ohne Kenntnis des ersten Films funktionieren kann. Dieser neue Film fährt auf der Erfolgswelle, die der Film von 1982 hatte und die noch immer nachwirkt.
Falcon:
Ansätze davon konnte man schon im alten Tron sehen (Reale Umwelt im Alltag der Programme) aber ich bin froh, daß sie es nicht ausgebaut haben).
Nun reicht die Phantasie der Macher überhaupt gar nicht mehr weiter als "Reale Welt,nur in bunt".
fail.
Ranor:
--- Zitat von: Jed Clayton am 29.11.2010 | 19:06 ---In diesem Zusammenhang denke ich übrigens auch, dass Tron: Legacy gar nicht ohne Kenntnis des ersten Films funktionieren kann. Dieser neue Film fährt auf der Erfolgswelle, die der Film von 1982 hatte und die noch immer nachwirkt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sehe ich ähnlich. Die Trailer erzeugen ja bei Leuten die das Original primär nur Fragezeichen. Und eigentlich kann sich der neue Film nicht nur auf die "Erfolgswelle" des alten Films beziehen - dafür ist das Ding doch viel zu unbekannt.
Yerho:
Wir alten Säcke, die dem Original (immerhin) stilistische Einzigartigkeit bescheinigen können, sollten das sowieso gelassen sehen: Entweder es gelingt dem 2. Teil, in der gleichen Kategorie noch einen draufzusetzen, oder eben nicht. Wenn nicht, bleibt "Tron" visuell einzigartig. Wenn nicht, ist es immer noch die stilistische Basis.
So gesehen könnte man die mutmaßlich dünne Story des zweiten Teils ebenfalls als Hommage an den ersten betrachten. ;)
Alrik:
Der neue Tron ist zwar visuell ganz schön abgefahren in 3D. Aber die Story ist lahm und insgesamt war ich ziemlich enttäuscht. :-\
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hab tatsächlich nicht gecheckt, dass Clue komplett CGI ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln