Autor Thema: [Necropolis 2350] Wie spielt man ein militärisches RPG richtig?  (Gelesen 3783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Nachdem offensichtlich soviel Diskussionsbedarf besteht, dass deswegen sogar mein Diary of Session zerredet werden musste, :bang:  halte ich es für angebracht diesen Thread hier zu eröffnen.
Also viel Spaß!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
 wtf? So wie es einem Spaß macht. Wenn es euch Spaß macht spielt ihr richtig, wenn ihr weniger Spaß habt gibt es Verbesserungsmöglichkeiten ;)

Viel mehr kann ich nicht sagen, da ich kein Experte für Militärkampagnen bin...

@Diary of Session: Wenn dein Thread zermüllt ist frag doch mal einen Mod ob er ihn nicht aufräumen kann!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Keine Sorge, die "Experten" lassen sicher nicht lange auf sich warten.
Was das zerteilen des Diary Threads angeht, so halte ich das für wenig praktikabel, da zwischen all dem Bla auch durchaus viel nützliches und interessantes zu unserer Runde gepostet wurde, eine Teilung würde alles aus dem Zusammenhang reisen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
mein Diary of Session zerredet werden musste,
Ich dachte, man stellt diese Diarys zur Schau, DAMIT andere Leute auch ihre Kommentare, Fragen und dergleichen abgeben können. Ansonsten bräuchte man so etwas ja gleich garnicht in einem Forum zu präsentieren, sondern kann auf einen Blog (mit abgeschalteter Kommentarmöglichkeit) zurückgreifen.
... all dem Bla ...
Ich habe dann mal MEINEN unwillkommenen und als lästig empfundenen "Beitrags-Müll" entsorgt. - Das macht den Thread deutlich kürzer und fokussierter. - Sag halt GLEICH, daß Du es nicht ertragen kannst, wenn jemand Anteil an den von Dir geschilderten Spielerfahrungen nimmt. Auf jeden Fall bin ich aus Deinem Thread dort, wie hier, draußen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
:abonnier:
@zornhau: doch, du kannst schreiben. "super, das habt ihr toll gemacht".

@Militärkampagne: Ich würde sagen da gibt es viele Ebenen, eine Taktische, eine Strategische sogar eine Persönliche für SoapOpera- und BSG-Freunde.

Ob z.b. Ressourcen oder Ausrüstung eine Rolle spielen ist auch abhängig von der Kampagne. Und dann nochmal ob es um persönliche Ressourcen und Ausrüstung oder die ganzer Einheiten geht und ob man sie selber beschaffen muss oder gestellt bekommt.

die Frage umfasst imho alles und jeden und kann so nicht beantwortet werden
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Ich dachte, man stellt diese Diarys zur Schau, DAMIT andere Leute auch ihre Kommentare, Fragen und dergleichen abgeben können. Ansonsten bräuchte man so etwas ja gleich garnicht in einem Forum zu präsentieren, sondern kann auf einen Blog (mit abgeschalteter Kommentarmöglichkeit) zurückgreifen.
Entschuldige bitte, manche deiner Beiträge sind ja durchaus willkommen, und als gruppe haben wir schon viel Nützliches mitgenommen. Aber das abtriften zu Shadowrun, DSA, Vampire etc und dem Sinn oder Unsinn von Spielergeführten NSC war doch ein bissl zu viel. Abgesehen davon schätze ich deine ausführliche Art Dinge zu veranschaulichen durchaus und bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert, aber manchmal überspannst du den Bogen echt. Das führt vermutlich leider viel zu oft dazu das man deine Postings nurnoch grob überfliegt und so vielleicht deine eine oder ander wichtige und interessante Erkenntnis überliest.
Nichts desto trotz richtet sich meine Kritik sicherlich nicht nur an dich, sondern alle die das Thema abschweifen ließen. Interessant finde ich deine Reaktion (gekränkte Eitelkeit!?) trotzem.

Zitat
Ich habe dann mal MEINEN unwillkommenen und als lästig empfundenen "Beitrags-Müll" entsorgt. - Das macht den Thread deutlich kürzer und fokussierter. - Sag halt GLEICH, daß Du es nicht ertragen kannst, wenn jemand Anteil an den von Dir geschilderten Spielerfahrungen nimmt. Auf jeden Fall bin ich aus Deinem Thread dort, wie hier, draußen.
Und gleich wieder in die offensive und andere abwerten, sehr erwachsen. Gerade von jemandem in deinem alter hätte ich ein etwas reiferes Verhalten erhofft.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Interessant finde ich deine Reaktion (gekränkte Eitelkeit!?) trotzem.
Natürlich fühle ich mich - nicht nur in meiner kaum vorhandenen Eitelkeit - gekränkt. Was denn sonst?

Ich hatte versucht die von Dir und Deinen Mitspielern/Deinem Spielleiter geschilderten Probleme mit dem Einstieg in Necropolis ernst zu nehmen und mich ernsthaft darum bemüht aufzuzeigen, wie man einen Einstieg leichtgängiger und befriedigender gestalten kann.

Das hat Dich offensichtlich so verärgert, daß Du mir schon im Diary-Thread blöde gekommen bist, und nun hier nicht nur meine, sondern mal im globalen Rundumschlag ALLE sonstigen und - wie ich finde - sehr hilfreichen und einsichtsvollen Beiträge im Diary-Thread als "Zerschießen" des Threads und als "blabla" ABWERTEST.

Soll ich mich darüber FREUEN? - Oder wie hätte ich das aufnehmen sollen?

Wenn meine Kommentare nicht erwünscht sind, dann eben nicht. Ich "bestehe" ja schließlich NICHT darauf, daß sie Dir Deinen Thread "zerschießen".

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Comstar, ganz ehrlich, ich fand deinen Tonfall auch mehr als unangebracht. Solches Gestichel kann man sich echt sparen.
Proud Citizen of Kickassia

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Ich bin mal so frei mich selbst zu Zitieren, da ich eigentlich schon alles zum Thema gesagt habe:
Natürlich fühle ich mich - nicht nur in meiner kaum vorhandenen Eitelkeit - gekränkt. Was denn sonst?

Ich hatte versucht die von Dir und Deinen Mitspielern/Deinem Spielleiter geschilderten Probleme mit dem Einstieg in Necropolis ernst zu nehmen und mich ernsthaft darum bemüht aufzuzeigen, wie man einen Einstieg leichtgängiger und befriedigender gestalten kann.
Zitat von: ComStar
[...]Abgesehen davon schätze ich deine ausführliche Art Dinge zu veranschaulichen durchaus und bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert[...]

Zitat von: Zornhau
Das hat Dich offensichtlich so verärgert, daß Du mir schon im Diary-Thread blöde gekommen bist, und nun hier nicht nur meine, sondern mal im globalen Rundumschlag ALLE sonstigen und - wie ich finde - sehr hilfreichen und einsichtsvollen Beiträge im Diary-Thread als "Zerschießen" des Threads und als "blabla" ABWERTEST.
Zitat von: ComStar
[...]da zwischen all dem Bla auch durchaus viel nützliches und interessantes zu unserer Runde gepostet wurde

Deine, wie ich finde ÜBERTRIEBENE Reaktion gleich alle deine Postings aus dem Diary zu LÖSCHEN finde ich gleichermaßen albern wie auch BEDAUERLICH, da gerade darin wie ich bereits anfangs angedeutet habe VIEL nützliches und wissenswertes drin stand.
Das ich seitenfüllende Diskussion aber nunmal gerne in einem seperaten Thread führen möchte, um den anderen Thread (zum Berichten) übersichtlich zu halten ist, denke ich mein gutes Recht.

Also sei so gut und lass diesem Thread hier seinen intendierten ZWECK (der Diskussion über Necropolis). Wenn du noch Bedarf nach weiterer Klärung hast, kannst du mir gerne ne PM schicken.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
man kann ein solches setting sicherlich durch die von zornhau schon dargestellten aspekte erweitern, z.B.:
- rivalitäten zwischen (widerwilligen) verbündeten
- persönliche feind- bzw. freundschaften innerhalb der einheit / der truppe
- resourcenerschließung/ -besorgung
- maulwurfsuche
- aufnahmerituale
- die besonderheiten des settings, bsp. bei necropolis die lazariten
damit verschiebt sich der fokus des spiels und gleichzeitigt hebt dies (hoffentlich) die langzeitmotivation das setting zu bespielen.