Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
Funktionalist:
--- Zitat von: Zornhau am 20.03.2010 | 03:18 ---Also kein Unterschied zu Western City.
--- Ende Zitat ---
Doch. ;D
Hier spielt man Charaktere und verhandelt so Spielweltergebnisse, wie in jedem normalen Rollenspiel auch.
alexandro:
Bei Dippy kannst du "die Mechanik spielen", auf diese Weise Spielressourcen ergattern und das Spiel gewinnen - ganz ohne Rollenspiel.
Machst du bei Western City das gleiche, so sitzt du zwar vor einem Berg Chips, dein Charakter ist aber der totale LOSER innerhalb der Spielwelt. Nur wenn du die Chips auch EINSETZT, um dir Vorteile innerhalb der Spielwelt zu erspielen, DANN kommst du weiter. Daher funktioniert WC nicht ohne Rollenspiel.
Ludovico:
--- Zitat von: alexandro am 20.03.2010 | 03:16 ---Das definierende Merkmal von Brettspielen (im Gegensatz zu Rollenspielen) ist ja in erster Linie mal die fehlende Kooperationsbasis der Spielteilnehmer.
--- Ende Zitat ---
Also entweder missverstehe ich Dich oder Du willst sagen, dass Pandemie, Arkham Horror, u.ae. keine Brettspiele sind.
6:
--- Zitat von: alexandro am 20.03.2010 | 03:16 ---Das definierende Merkmal von Brettspielen (im Gegensatz zu Rollenspielen) ist ja in erster Linie mal die fehlende Kooperationsbasis der Spielteilnehmer.
--- Ende Zitat ---
Ganz im Gegenteil. Nichts ist schlimmer als Regeldiskussionen und fehlendes Vertrauen wegen Schummelverdacht im Brettspiel.
--- Zitat ---Dadurch ist das "Charakterspiel" bei Dippi und Junta tot und belanglos (etwa so wie BumBumBoris beim Pokern "Ja bluffe ich jetzt oder nicht?" - suuuper, gaaaaanz tolles "Charakterspiel" :q).
--- Ende Zitat ---
Wenn Du in Diplomacy keine Bündnisse und Absprachen machst, verlierst Du. Gerade für solche Absprachen kann Rollenspiel sehr helfen.
Um ein anderes Beispiel zu bringen: Wir haben Supremacy immer mit Pressekonferenz gespielt. D.h. jedes Mal wenn zwei oder mehr Spieler Gespräche unter sich geführt haben, mussten diese sich einer Pressekonferenz stellen, in der die anderen Spieler Fragen zu den Gesprächen stellen durften.
Rollenspiel ist in Brettspielen nicht notwendig, kann aber hilfreich sein.
@Pyromancer:
Ich sehe Polaris nicht als Spielleiterloses Spiel, sondern als Rollenspiel mit verteilten Spielleitern. Dürfte aber für die Threadfrage eher ne Detailsache sein.
Pyromancer:
--- Zitat von: 6 am 20.03.2010 | 09:36 ---@Pyromancer:
Ich sehe Polaris nicht als Spielleiterloses Spiel, sondern als Rollenspiel mit verteilten Spielleitern. Dürfte aber für die Threadfrage eher ne Detailsache sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau das, nach dem der OP gefragt hat:
--- Zitat von: WeeMad am 19.03.2010 | 23:41 ---Vorraussetzung ist eben, dass es nicht nur einen einzigen klassischen SL gibt
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln