Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?

<< < (6/8) > >>

6:
Okay. I stand corrected. :)

Lord Verminaard:
Es gibt auf der Forge einen Haufen Spiele ohne klassischen Spielleiter, ich habe aber nur wenige gespielt und kann noch weniger empfehlen, eigentlich hauptsächlich (und uneingeschränkt) nur Polaris.

Eine Untergattung sind die Spiele "für zwei", bei denen meistens auch die klassische Rollenverteilung aufgebrochen wird. Von denen habe ich wiederum nur das erste, Breaking the Ice, gespielt, das ich ganz gut fand, aber generell gefällt mir ein Spiel mit mehr als zwei Personen besser.

vanadium:

--- Zitat von: alexandro am 20.03.2010 | 03:16 ---Das definierende Merkmal von Brettspielen (im Gegensatz zu Rollenspielen) ist ja in erster Linie mal die fehlende Kooperationsbasis der Spielteilnehmer.

--- Ende Zitat ---

das definierende merkmal eines brettspiels ist in meinen augen das spielbrett.
womit pandemie (s.o.) eines wäre und carcassonne viel mehr mit domino verwandt ist (mechanik des auslegens) und somit keines.

Joerg.D:
Willst Du DRAMA oder Tragödie kann ich Polaris empfehlen.

Willst Du mit der Gruppe komplett selber bestimmen was geht, empfehle ich Western City. (ja ich bin eingebildet)

PTA kann auch quasi spielleiterlos gespielt werden, aber die Rolle des Producers kommt dem SL im klassischen Spiel schon sehr nahe.

Universalis ist auch prima, besonders mit dem Dawn of Worlds Special von Pi Halbe um Welten zu bauen. Es ist halt nicht an ein Setting gebunden.  

Capes kann man angeblich auch SL los spielen, wobei ich eher sage, man kann es angeblich spielen, da die Regeln IMHO sehr unverständlich geschrieben sind.

Sieh dir einfach mal ein paar Diarys zu den Spielen an, da kannst Du für dich vielleicht rausziehen, was zu Dir und deiner Gruppe passt.

alexandro:

--- Zitat von: 6 am 20.03.2010 | 09:36 ---Wenn Du in Diplomacy keine Bündnisse und Absprachen machst, verlierst Du. Gerade für solche Absprachen kann Rollenspiel sehr helfen.

--- Ende Zitat ---

Die Bündnisse und Absprachen erfordern nicht zwingend Rollenspiel: du kannst deine Bündnisentscheidungen zufällig treffen, oder weil der Russlandspieler dir eine Tüte Chips spendiert hat.

Oft ist es sogar so, dass die besten Rollenspieler die unzuverlässigsten Bündnispartner sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln