Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
Drudenfusz:
Was die Regeln der neuen WOD angeht, WW hat ein Buch names Mirror angekündigt, mit dem man die Regeln wohl aufboren kann (so das man die alte WoD damit besser spielen kann), keine Ahnung ob dem wirklich nachher der Fall ist, aber vielleicht schaut man da mal rein...
Teylen:
--- Zitat ---Streich doch einfach die Covenants und lege die Gewichtung wieder auf die Clans. Wer soll dich daran hindern?
--- Ende Zitat ---
Da waere das Problem mit der Faulheit und der Unerfahrenheit mit so umfassenden Weltgenerierungen / Setting Desings.
Den im Grunde muesste man doch dann hingehen und das komplette Setting wie man es aus Vampire die Maskerade kennt und haben moechte neu schreiben.
Heisst erst wuerden die Covenants abgeschafft.
Dann die Clans wieder so geschaffen wie sie gehoeren.
Dann die Politik wieder so eingefuehrt wie bei Maskerade.
Das ganze politisch quasi mit einer Schleife um die Welt gebunden.
Ich weiss nun nicht welche Plots es sind die bei VtR gehen und bei VtM nicht. Aber so als VtM Spieler mag man doch gerade die Setting gegebenen Restriktionen des System?
--- Zitat ---Und ob man einen Tremere oder Giovanni wiedererkennt hängt doch in erster Linie von dem Spielverhalten ab und nur in sekundärer Linie von den Spielwerten.
--- Ende Zitat ---
Das wieder erkennen bezieht sich fuer mich [Ich spiele die Giovanni] nicht auf die Spielwerte. Es bezog sich auch nicht auf die Art und Weise des Charakters.
Sondern auf den Hintergrund.
Auf die Anlage des Clans als traditionell / konservativ, Familien / Ahnenkult, Haendler / Geister, Italien / Mafia, kinda twisted Moral. Quasi das der Clan ein Haufen inzestioeser, geldgeiler geister beschwoerender, untoter italienischer Mafiosi mit dem Hang zum Bruder Mord ist die sich eine Tradition aufbauten.
Wenn das als Hintergrund bei dem Charakter weg fiele waere es doch irgendwie schlecht. Und so geminimalisiert auf die Ebene das es nur den Char betrifft faende ich es nicht so gut.
Aehnliches bei dem Tremere, ich unterstelle mal das der nicht nur wegen der Thaumaturgie gespielt wird. Sondern auch weil der Gedanke einen Typen aus einem eher kontroll fanatischen Pyramiden System zu spielen einen Reiz hat.
@Drudenfusz
Das hier, oder;
http://www.amazon.com/World-Darkness-Mirrors-White-Wolf/dp/1588463834
Wenn das der Inhalt waere kaufe ich es direkt ^^;
Leider koennte es auch nur ein Band fuer das Spielen von Doppelgaengern oder Alice hinter den Spiegeln Szenarien sein.
Positiv gesehen koennte, hinter so einem Spiegel vielleicht auch die oWoD liegen ^^;
Drudenfusz:
--- Zitat von: Teylen am 23.03.2010 | 13:03 ---@Drudenfusz
Das hier, oder;
http://www.amazon.com/World-Darkness-Mirrors-White-Wolf/dp/1588463834
Wenn das der Inhalt waere kaufe ich es direkt ^^;
Leider koennte es auch nur ein Band fuer das Spielen von Doppelgaengern oder Alice hinter den Spiegeln Szenarien sein.
Positiv gesehen koennte, hinter so einem Spiegel vielleicht auch die oWoD liegen ^^;
--- Ende Zitat ---
Ja, genau das Buch wurde von mir gemeint. Im White Wolf Forum wird gesagt das es eine Toolbox für Regeln sein wird, vermute also das es sicherlich so ähnlich wie das Unearthed Arcana für D&D3.5 sein könnte. Und ganz ehrlich White Wolf sollte inzwischen klar sein wieviele Leute bis jetzt nicht aufs neue System umgestigen sind (obwohl es in meinen Augen nur besser ist), wenn sie also die Tür öffnen für alle Leute die zu sehr an der alten WoD hängen machen sie echt nichts falsch...
Holothuroid:
Es hindert euch doch nichts das Kampfsystem zu übertragen und alles andere so zu lassen.
Ihr braucht dazu nur die Verteidiungswerte, die Lebenspunkte abhängig von Konsti und die Waffenschäden in Zusatzwürfeln. Wo ist das Problem?
Teylen:
--- Zitat von: 1of3 am 23.03.2010 | 17:21 ---Es hindert euch doch nichts das Kampfsystem zu übertragen und alles andere so zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Die Sorge den Rest dann auch anpassen zu müssen bzw. das es dann nicht mehr Fisch und Fleisch ist und an allen Ecken nimmer passt.
Weshalb die Überlegung nun Richtung kompletter Conversion der nWoD Regeln auf oWoD gehen..
Ich hatte noch so etwas vorgeschlagen wie:
Drei offensiv Angriffsarten (Erfolge sind direkter Schaden) :
* Angriffe ohne Waffen oder mit stumpfen Waffen: Körperkraft + Handgemenge + Waffenbonus
* Angriffe mit spitzen Waffen: Geschick + Nahkampf + Waffenbonus
* Angriffe mit Schusswaffen, wie Pistolen oder Gewehren: Wahrnehmung + Schusswaffen + Waffenbonus
Schwierigkeit: GRW + 1 Modifiziert mit ggf. Hinterhalt
Soak Automatismus
* Widerstandsfähigkeit + Ausweichen + evtl. Rüstung
Vor Biss Angriffen ist noch Packen / Rammen nötig.
Ein Biss Angriff macht die Anzahl getrunkener Punkte Schaden.
Rammen, Packen:
* Passiver Angriff: Körperkraft + Handgemenge + Ggf. Modifikatoren
Beraubt den Gegner seiner Aktion / Handlungsmöglichkeit.
* Passive Verteidigung: Widerstand + Ausweichen + Ggf. Modifikatoren
Bei weniger Erfolgen in der Verteidigung ist der Gegner gepackt.
Bei gleich vielen kann er mit -2 Würfeln Handeln.
Bei mehr ist er frei.
* Das reihum Ansagen bei der Initiative sparen.
[Derjenige der anfängt hat ja eh schon einen Vorteil]
Erste Reaktion war die Befürchtung vor zu großen Würfelpools.
Mein Gedanke war eher das es auf das selbe raus kommen müßte wie die jetzigen 3 bis 4 Würfel.
Gedanken dazu?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln