Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
LöwenHerz:
Kann mir jemand etwas über das freie Magiesystem erzählen?
Woodman:
Das Magiesystem hat Modes, die praktisch Skills sind um eine Art von magischem Effekt zu erzeugen, davon gibts 9 Stück zb. Attack, Ward oder Illusion, jeder Mode listet dann ein paar Paramterer, die den Abzug bestimmen, den man auf den Skillwurf bekommt, die Magieschule der man angehört bestimmt dabei wie dieser Effekt aussieht. Der Skillwurf geht auf Magieattribut + Mode + W20 - Schwierigkeit und muss halt die normale 11 um zu klappen, die Anzahl der Zauber wird gezählt und wenn man mehr als sein Magieattribut zusammen hat gibts für jeden weiteren Zauber an diesem Tag ein -1, kritische Erfolge werden nicht gegen diese Limit gezählt.
Bei Talislantha wird aber davon ausgegangen, das die Magie schon auf bekannten Zauberformeln aufbaut, die Spieler müssen sich also mit diesem freien System eine fest Anzahl Zauber aufbauen, die sie dann zur Verfügung haben.
Mimöschen:
--- Zitat von: Woodman am 29.11.2011 | 13:21 ---...die Magieschule der man angehört bestimmt dabei wie dieser Effekt aussieht.
--- Ende Zitat ---
Was allerdings reiner Fluff ist. Der regeltechnische Effekt eines speziellen Zaubers bleibt bei allen Magieschulen gleich.
Ein direkter Kampfzauber (Mode: Attack) hat also beim Nekromanten die selbe Wirkung wie beim Elementaristen.
Die Magieschulen haben allerdings nicht alle Zugriff auf die selben Modes, oder können verschiedene Modi leichter/schwerer anwenden. So kann ein Nekromant bspw überhaupt keine Illusionszauber wirken, erhält aber auf Herbeirufungszauber einen Bonus von +3.
Insgesamt gibt es im GRW nur wenige vorgefertigte Zauber, allerdings hat man die Möglichkeit sich sehr schnell eigene Zaubersprüche zu kreieren. Und das Wort schnell ist hier durchaus Programm. MbMn war der Zauberentwurf noch nie so einfach. Der ganze Spaß ist dabei noch nicht einmal unbalanciert, da Munchkinism durch einfache Mechanismen mehr oder weniger unterbunden wird.
Je mächtiger ein Zauber sein soll, umso schwieriger wird der Zauberwurf um den Zauber auch erfolgreich zu wirken.
Das sorgt dafür, dass man nicht schon anfangs mit seinen eher überschaubaren Zauberfertigkeiten/Modes mit einem allesvernichtenden Weltuntergangszauber alles in Schutt und Asche legen kann. Bei höheren "Zauberfertigkeitsrängen" und entsprechend (viel) mehr Erfahrung des Charakters läge so etwas jedoch durchaus im Bereich des Möglichen.
LöwenHerz:
Danke sehr! Hört sich doch mal richtig gut an :d
Vielleicht etwas, mit dem ich langfristig glücklich werde...
El God:
Soweit ich es überblicke, haben sich die Magieregeln von 4. auf 5. nicht groß verändert. Also kann ich nur raten: Schnapp dir Version 4. Leider ist dort die Charaktergenerierung nur auf Basis von Archetypen möglich. Andererseits ist die Generierng in Version 5 so dermaßen schlampig erklärt, dass man damit auch nicht zwingend froh wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln